Sie sind da!!!

Diskutiere Sie sind da!!! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, hab meine kleinen Spiderlinge (sh alten Thread) gestern abend bekommen. :) Als ich sie aus Ihren Filmdöschen in ihre neue...
  • Sie sind da!!! Beitrag #1
E

Egoscope

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hab meine kleinen Spiderlinge (sh alten Thread) gestern abend bekommen. :)
Als ich sie aus Ihren Filmdöschen in ihre neue Behausungen "überführt" habe, waren Sie auch schon super aktiv! Sie sind alle so Daumennagel groß...

Die Smithi hat sich auch gleich in der von mir angebotenen Höhle eingenistet, aber ich hab sie seitdem auch nicht mehr gesehen :?:

Die beiden Avis haben sich über Nacht ein gespinnst oben im Deckel der Boxen gebaut.

Leider bin ich im Bereich Terraristik ein blutiger Anfänger... :oops:

Die drei behausen jetzt drei Transportboxen aus Kunststoff (schätze 15 cm breit, 8-9 cm hoch, Deckel als Aufsatz mit vielen senkrechten Lüftungsschlitzen), mit ein wenig Bodenhumus und ein wenig künstl. Efeu
Die Boxen habe ich in ein großes Aquarium gestellt und in dessen Deckel zwei Wärmelampen eingebaut.

Leider ist mir aus den Boxen gestern gleich eine Avi ausgebüchst... zum Glück hatte ich das noch rechtzeitig gemerkt. danach habe ich zusätzlich Stumpfhosen drübergezogen.

Jetzt mein Problem:

Ich habe das Bodenstubstrat nur ganz wenig befeuchtet, trotzdem habe ich in den Boxen eine Luftfeuchtigkeit laut hydrometer von 90% (obwohl auf dem Aquarium nur 60%) Ich kann mir das nicht erklären, da es doch supertrocken ist, und wirchlich viele Lüftungsschlitze vorhanden sind.

Also was kann ich tun?

Außerdem scheinen die kleinen nicht zu fressen, habe Drosophila reingetan (werde es auch mit Micros versuchen)aber die wurden nicht angerührt :( .

Bin recht verzweifelt, ich glaub bei mir läuft alles falsch

CU
 
  • Sie sind da!!! Beitrag #2
N

Nic7

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Sie sind da!!!

Hallo Egoscope,

wie groß sind denn die kleinen?

Wenn sie noch so klein sind das sie Microheimchen brauchen, dann würde ich sie erst mal in einer Heimchendose oder noch kleiner unterbringen! Dann finden sie das Fressen auch evtl. besser!

Die Tierchen müßen sich jetzt auch erst mal an ihr neues zuhause gewöhnen, da kann schon sein das sie ein paar Tage nichts fressen wollen! Ist ja doch ganz schöner Streß für die kleinen!

Bei einer smithi würde ich nichts anfeuchten, da man sie ja eh recht trocken halten soll!

Wegen deinen Avis würde ich mich mal mit Micha 2 unterhalten! DER Spezialist für Avis :wink: !!

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen!

gruß,

Nic
 
  • Sie sind da!!! Beitrag #3
M

monocrid

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Sie sind da!!!

hi!

also, im Moment hab ich auch noch 5 kleine versis bei mir. sind alle noch in der 1. FH, fühlen sich aber recht wohl, soweit ich das beurteilen kann ^~ im Moment halt ich die Kleinen in so ca 10 cm hohen Dosen, mit einem Stück Kork, einem kleinen Ast oder Kunststoffpflanzen, damit sie sich ein wenig zurückziehen können. auf Bodengrund hab ich komplett verzichtet, da die frische Erde immer feucht ist und ich kein Risiko von wegen Staunässe eingehen möchte. natürlich sieht des im Moment recht steril aus, allerdings hat man so auch nen besseren Überblick auf die Kleinen. ausserdem solltest du wissen, dass Avis sehr wählerisch sind, was das Futter angeht! das wirst du wahrscheinlich schon öfters gelesen haben, hier im Forum... meine rühren zB überhaupt keine Micros an, sondern ernähren sich ausschließlich von Drosophila. nya, muss ich halt öfters füttern ^~ allerdings fressen sie die auch sehr gern :) ich an deiner Stelle würde einfach noch ein, zwei Tage warten. dann haben sie sich eingelebt und werden sicher hungrig dein Futter annehmen ^^;;;
so weit... ^~

liebe Grüße
mono
 
  • Sie sind da!!! Beitrag #4
E

Egoscope

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Sie sind da!!!

Hallo Egoscope,

wie groß sind denn die kleinen?

Hallo,

Danke für die Infos...Also sie sind so Daumennagelgroß.

@monocrid: Ich hatte auch schon daran gedacht den humus rauszunehmen, werd ich auch tun, denke ich- Die Drosos sind ziemlich quierlich!!

Ich glaube ich muss lernen geduldiger zu sein. Aber als Anfänger ist das schwer...Von den 90% Luftf. muss aber auf jedenfall runter! Ich hoffe ich benutze das Hydrometer richtig!? Oder ist es vielleicht kaputt....

adieu
 
  • Sie sind da!!! Beitrag #5
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: Sie sind da!!!

Kannst ja auch mal versuchen, die Kleinen mit kleinen Heimchen zu füttern. Das Substrat kannst du ja mal zum Test rausnehmen, gut trocknen(bei dem Wetter ja kein Problem) und dann die trockene Erde in die Behälter. Dann die oberste schicht besprühen->fertig :wink:
Man kann Avis ja durchaus in den ersten FH etwas trockener halten.

Das mit den Strümpfen ist ne gute Idee, denn so kleine Spinnis quetschen sich überall durch.

MfG

Dominik
 
  • Sie sind da!!! Beitrag #6
E

Egoscope

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Sie sind da!!!

Das Substrat kannst du ja mal zum Test rausnehmen, gut trocknen(bei dem Wetter ja kein Problem) und dann die trockene Erde in die Behälter. Dann die oberste schicht besprühen->fertig :wink:
Hi there,

ähm, hab ich beim ersten mal so gemacht ! Das Substrat war trocken wie die Sahara, und ich hab vielleicht 2-3x leicht draufgesprüht. Es bildet sich auch keine Staunässe an den Scheiben oder so, von daher alles im grünen Bereich, ausser auf dem Hydrometer :x

Mal sehen wie sich das heute noch so endwickelt.

macht´s gut

Chris
 
  • Sie sind da!!! Beitrag #7
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: Sie sind da!!!

Oh, na dann kann es ja nur am Hygro liegen. Leih dir doch mal n anderes und teste. Richt es möglichst mitteig aus, um einen Durchschnittswert des behälters zu bekommen.

Ich selbst benutzte eigentlich keine Messgeräte mehr. Alles nach Gefühl. Noch keine Ausfälle wegen Haltungsbedingungen.
 
  • Sie sind da!!! Beitrag #8
E

Egoscope

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Sie sind da!!!

Hi,

kann nur hoffen das ich auch mal so sicher werden :wink: !

Vielleicht sollte ich noch ein paar Lüftungslöcher zusäztlich bohren?

_____
Chris
 
  • Sie sind da!!! Beitrag #9
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: Sie sind da!!!

  • Sie sind da!!! Beitrag #10
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: Sie sind da!!!

Es ist natürlich, dass man seine Tierchen hegt & pflegt, wie man kann. Mit der Zeit bekommt man ein gefühl dafür->das wird schon.

Ich benutze auch diese Boxen. Zusätzliche Löcher kannst du bohren, ist aber nicht erforderlich, da eigentlich ausreichend Luft zur Verfügung steht.
Wenn du es machen willst, schlage ich vor, mach es kurz überm Substrat. Also möglichst weit unten. Das gibt n supi Luftaustausch(Schornsteinprinzip).
 
Thema:

Sie sind da!!!

Sie sind da!!! - Ähnliche Themen

Sei zwei Tagen einen Goldhamster - Käfig so ok? Einige kleine Fragen..: Hallo liebe Mitglieder und liebes Team, vielen Danke für die herzliche Aufnahme hier im Forum! Seit gestern haben wir eine neuen mit Bewohner...
Oben