Reizhaare Theraphosa Blondi

Diskutiere Reizhaare Theraphosa Blondi im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallooo ihr da draussen. ich bin jetzt fast in meiner neuen wohnung und deswegen rückt für mich die anschaffung einer t.blondi immer näher...
  • Reizhaare Theraphosa Blondi Beitrag #1
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3
Hallooo ihr da draussen.

ich bin jetzt fast in meiner neuen wohnung und deswegen rückt für mich die anschaffung einer t.blondi immer näher.
deswegen möchte ich vorher noch alles erfragen, was mir noch in den kopf gekommen ist.

es geht wieder um die reizhaare:

1.)
wie lange sind die reizhaare reizend :| wenn die spinne ihr terrarium damit pflastert?
hören die haare irgendwann auf zu brennen oder bleiben sie immer reizend (mir fällt kein anderes wort ein :| )?

2.)
wie ist verhält sich das (siehe 1.), wenn sich die spinne gehäutet hat?
kann man die haut mit den händen anfassen oder muß man erst die restlichen reizhaare abmachen?

thanxxx im vorraus fürs klarheiten beseitigen
 
  • Reizhaare Theraphosa Blondi Beitrag #2
B

Burnt2003

Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0

AW: Reizhaare Theraphosa Blondi

hey!
also wenn ich das terraium meiner blondi sauber mache brennt oder juckt mir meistens immer alles!um denn juckreiz weg zu bekommen muß ich schon zwei mal duschen gehen!aber das ist halb so wild denn es ist ja ein bis zwei mal im jahr!das gleiche passiert mir auch bei denn brachypelma arten.was mir auch hin und wieder passiert ist wenn ich das terraium meiner blondi einfeuchte das durch denn wasserstrahl die reizhaare hochgewirbelt werden und ich dann auch an gewissen stellen ein juckreiz habe aber das ist selten!im grunde sind die brennhaare gleich wie der von anderen vs arten also ich merke da kein unterschied.

cu
 
  • Reizhaare Theraphosa Blondi Beitrag #3
V

Väinämöinen

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Reizhaare Theraphosa Blondi

1. Immer reizend.
2. Warum abmachen? Mit Pinzette rausfischen oder an den Beinen greifen.
 
  • Reizhaare Theraphosa Blondi Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Reizhaare Theraphosa Blondi

Hallo Neophyte !

Also die Brennhaare von T blondi gehören mit Sicherheit zu den aggressivsten überhaupt und sind selbst noch Monate nachdem sie abgestreift wurden "potent" und können extrem Hautreizungen etc. bewirken.
Eine Bekannte von mir hat vor längerer Zeit eine diesbezügliche Erfahrung machen müssen - sie hatte für längere Zeit eine blondi in einer Faunabox gehalten, etliche Wochen nachdem sie die Spinne verkauft hatte (war in der Zwischenzeit nicht dazu gekommen die Faunabox auszuräumen) hat sie das mittlerweile völlig ausgetrocknete Substrat einfach in einen Mistsack gekippt worauf eine grosse Staubwolke aufgestiegen ist.
Sofort danach hat sie extreme Hautreizungen an den Unterarmen, dem Hals und im Gesicht gespürt und ist fast ausgerastet so intensiv war die Reizung !
Äusserlich war aber keine Hautrötung etc. erkennbar und die Hautreizungen sind erst im Laufe der Nacht abgeklungen !

Somit dürfte also klar sein, dass die Brennhaare noch recht lang "potent" sind, wie lange das allerdings anhält kann ich Dir nicht sagen aber es dürften doch zumindest ein paar Monate sein !?

Die Exuvie kann man natürlich anfassen, nur würde ich vorschlagen Dir vorher OP-Handschuhe anzuziehen denn die Brennhaare sind da natürlich noch drauf - ist übrigens ein Gerücht dass alle blondis vor einer Häutung die Brennhaare komplett abstreifen - meine hat das wenn überhaupt nur teilweise gemacht !
Wenn Du die Exuvie dann z.B. mit Haarspray behandelt hast, kann man sie m. E. auch ohne Handschuhe gefahrlos angreifen !

LG, Ferdinand
 
  • Reizhaare Theraphosa Blondi Beitrag #5
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Reizhaare Theraphosa Blondi

Hast da schonmal nachgesehen????
 
  • Reizhaare Theraphosa Blondi Beitrag #6
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Reizhaare Theraphosa Blondi

ja also brennhaare und 'potent' klingt viel besser.
und es ist direkt unheimlich, was sich die natur für ein so kleines tier ausgedacht hat.

das wird ja ein ritt mit der blondi werden.
ich schätze ihr werdet dann öfters von mir hören, wenn ich unvorsichtig war.

also jetzt bin ich schlau genug um mir eine zu kaufen.
danke ihrs.

 
  • Reizhaare Theraphosa Blondi Beitrag #7
T

Tobi W.

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Reizhaare Theraphosa Blondi

Hi!

BTW, in folgendem Artikel wird erwähnt, dass Brennhaare selbst nach langem Lagern der Präparate und sogar durch Konservieren der Präparate in Alkohol immer noch reizend wirken:

BRAZIL, V. & VELLARD, J. (1930): Das Gift der brasilianischen Spinnen. Seuchenbekämpfung 7: S. 1-44.
>>>klick mich<<<

Hatte ich auch vor kurzem schon mal in irgendeinem Thread gepostet, aber was soll´s...


Gruß, Tobi


P.S.: In dem Artikel

WEST, R. C. (1997): Ein Festmenü aus Vogelspinnen. Reptilia 4: S. 27-29.

wird erwähnt, dass die Spinnen kurz in´s Feuer gehalten und dann zwischen den Händen kurz hin und her geworfen werden, um die Reizhaare zu entfernen. Wäre auch eine Möglichkeit :wink:...
 
  • Reizhaare Theraphosa Blondi Beitrag #8
M

municspider

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Reizhaare Theraphosa Blondi

Ja, jaa, die 'Lieben' Reizhaare..

echt 'reizend', die Dinger :evil:

Berichte dazu wurden ja schon genug genannt, nu mal n kleiner eigener Erfahrungsbericht.
(Leider nicht v. T.blondi)

Halte nun auch schon n paar Tage VS, von Anfang an (Quasi mein 'Oldtimer' in der Sammlung :) ) ne - eh klaar - ne B.smithi - Dame.

Spürte eigentlich nie was, von wg. Reizhaare oder so. Anfangs bemerkte ich nich mal, daß se bombardiert, bis ich die staubfeinen Häärchen dann mal zufällig im Sonnenlicht sah.
 
  • Reizhaare Theraphosa Blondi Beitrag #9
M

municspider

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Reizhaare Theraphosa Blondi

sorry, jetzt mag i nimmer!!!!

jetzt hab ich 2mal an Text getippt, beim Versenden wurde ich dann nochmals zum Loggin aufgefordert - und schwubs, die Texte warn weg!!!
Da vergeht einem echt die Lust am Posten*groll*

Also in Kürze: schütze Deine Haut bei Arbeiten im und am Terri, verwende ruhig OP-Handschuhe und gut die Hände nach arbeiten waschen etc. Nach ein paar 'schmerzlosen' Jahren mit meinen 'Bombern' ist es nun soweit, daß es bei 'Umtopfaktionen schon bis zur Blasenbildung reizt und höllisch juckt und brennt, also, nix verharmlosen!!!!

Trotzdem viel Spaß in der neuen Wohnung und viel Freude mit Deinem neuen Mitbewohner :D
Gruß, Tom ..
 
  • Reizhaare Theraphosa Blondi Beitrag #10
B

Blue2

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Reizhaare Theraphosa Blondi

Hallo,
also ich habe letztens eine kleine Xenesthis umgesetzt, wird ja wahrscheinlich ähnlich sein wie blondi, denke ich. Ich kann mich nicht erinnern besonders viel mit ihr oder der Erde in Kontakt gekommen zu sein, aber ich habe seit 3 Wochen Juckreiz, Blasen etc. vorallem an den Händen. Es hat teilweise so gejuckt, daß ich nachts davon aufgewacht bin, igittttt.Ganz schön übel. Meine blondi hat sich letztens gehäutet und die Haut war auch voller loser Brennhaare, ich mußte husten und keuchen und kratzen, obwohl ich sie nur mit der Pinzette angefaßt habe. Also mach Dich auf was gefaßt!
Grüße Svenja
 
  • Reizhaare Theraphosa Blondi Beitrag #11
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Reizhaare Theraphosa Blondi

hi phillip,

auf das sprühen würde ich in jedem fall verzichten, allein weil dadurch die brennhaare aufwirbeln. ich habe mal eine haut von b. boehmei gefleddert um das geschlecht zu bestimmen. um sie weich zu machen habe ich sie besprüht - :mrgreen: haha, wie doof :mrgreen: - und ich war ein bisschen erkältet. nach der aktion hatte ich kratzen im hals und hustenreiz.

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Reizhaare Theraphosa Blondi Beitrag #12
S

Senfglassticker

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Reizhaare Theraphosa Blondi

Verstehe ich das richtig, die Haut (des Halters) wird mit der Zeit anfälliger gegen Reizhaare?
Also ich habe meine Geniculata, und Nhanduhäutungen mit den fingern rausgeholt und aufgezupft, und hatte nicht die geringsten Anzeichen eines Juckreizes obwohl Nhandu ja eigentlich auch etwas potentere Reizhaare haben soll.
 
  • Reizhaare Theraphosa Blondi Beitrag #13
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Reizhaare Theraphosa Blondi

hi senf...,

eine allergie kann sich bei manchen menschen mit der zeit entwickeln. es muss nicht dazu kommen, kann aber passieren.

viele grüsse,

claudia ;)
 
Thema:

Reizhaare Theraphosa Blondi

Reizhaare Theraphosa Blondi - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Spiderling häutet sich nicht: Erstmal, hallo ihr :) Ich bin neu in diesem Forum und bin seit fast 2 Monaten Besitzer eines Grammostola Pulchripes Spiderlings. Sie ist ein...
Aggressivität der Theraphosa blondi: hey, moritz mein name (bin neu hier) kurz vorab ich bin kein spezialist was vogelspinnen angeht aber ich habe in den letzten 15 jahren 3...
Thraphosa blondi vor der Häutung oder Pilzbefall?: Hallo, Meine blondi lebt seit gut drei Jahren bei mir, hat immer gut gefressen und sich gut gehäutet. Ich habe sie seit sie etwa 2 cm groß war...
Häutungbericht Theraphosa blondi: Hallo liebe Spinnengemeinschaft, ich wollte wieder meine Beobachtungen/Erfahrungen der Häutung inkl. Vorbereitung meiner blondi (Medusa) mit euch...
Oben