Terrarien einzeln beleuchten?

Diskutiere Terrarien einzeln beleuchten? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo an alle. Wollte mir mal von euch Rat holen, wie ihr eure Terrarien beleuchtet? Ich z.B. habe jetzt 9 Terrarien die einzeln beleuchtet...
  • Terrarien einzeln beleuchten? Beitrag #1
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle.
Wollte mir mal von euch Rat holen, wie ihr eure Terrarien beleuchtet?
Ich z.B. habe jetzt 9 Terrarien die einzeln beleuchtet werden. Gibt es denn eine andere möglichkeit, damit ich Strom sparen kann?

mfg,
newen
 
  • Terrarien einzeln beleuchten? Beitrag #2
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarien einzeln beleuchten?

Hi,

Du kannst auf jedes Terri eine Energiesparlampe legen, oder aber auch
Leuchtstoffröhren benutzen, wenn alle Terrarien die gleiche Höhe haben.
Groß Wärme hast Du durcht die LSR nicht, außer da wo die Drossel im
Gehäuse ist. Da würde ich dann vllt eine VS hinstellen, die es etwas
wärmer braucht.

LG, Julian
 
  • Terrarien einzeln beleuchten? Beitrag #3
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Terrarien einzeln beleuchten?

Tag,

ich hab das bei einem Bekannten gesehen.
Der hat seine Terrarien nebeneinander gestellt mit einem Abstand von ca. 10cm zueinander. Dann hat er eine lange Leuchtstoffröhre gekauft und diese über den Terrarien an der Wand befestigt. Die Lampe hat eine Länge von 120cm, damit beleuchtet er 4 Terrarien gleichzeitig.

schönen Tag noch
Andy
 
  • Terrarien einzeln beleuchten? Beitrag #4
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarien einzeln beleuchten?

Hi,

den Abstand kann man sich theoretisch auch sparen, hab schon viele
Regale gesehen wo Terrarium an Terrarium steht (auch LSR drüber) und
bis jetzt habe ich auch noch nichts über Probleme gelesen. Höchstens
dass die Spinnen mal getrommelt haben wenn M und W nebeneinander
standen *g*

LG, Julian
 
  • Terrarien einzeln beleuchten? Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Terrarien einzeln beleuchten?

Hallo,

das Thema gibt schon öfters und es gibt zum Thema Beleuchtung auch einen sticky Thread. Ich habe Deinen Thread mal ins passende Unterforum verschoben.

Ich selbst benutze für meine Terrarienregale Leuchtstoffröhren und für die freistehenden Terrarien Energiesparlampen.

Gruss
janet
 
  • Terrarien einzeln beleuchten? Beitrag #6
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarien einzeln beleuchten?

hallo.
ok, das mit den röhren habe ich nämlich auch vor. außer meine baumterris, haben alle die gleiche höhe. ansonsten hätte ich auch zu energiespaarlampen gegriffen, da ja eig die zimmertemperatur ausreicht.

danke für die antworten.

gruß,
newen
 
  • Terrarien einzeln beleuchten? Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Terrarien einzeln beleuchten?

Hi,

man muss die Terrarien halt nur immer in einer Regalreihe der Höhe nach sortieren :D ... dann geht das prima.



Viele Grüsse
janet
 
  • Terrarien einzeln beleuchten? Beitrag #8
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarien einzeln beleuchten?

sieht hammer aus :) ...früher oder später hol ich mir auch noch eine schöne schrankwand ;)

gruß,
newen
 
  • Terrarien einzeln beleuchten? Beitrag #9
Svart

Svart

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarien einzeln beleuchten?

hallo,
...:eek:
wow! die regale sind ja echt klasse! das nenn ich mal optimale platzausnutzung! da passt alles perfekt... sind die maßgefertigt oder kann man sich das als bausatz kaufen? so wie das "kleinere" auf der rechten seite.
das wäre ideal.^^
ich hab ja nur 5 tiere und 2 davon sind noch in der "dose". aber die 3 terrarien haben alle andere maße, da ist es schwer die nicht einzeln zu beleuchten. derzeit mache ich das mit einem strahler und einer normalen birne :worried:.
... wenn ich doch nur sowas hätte. ich würde dann auch am ehesten zu LSR tendieren.
 
  • Terrarien einzeln beleuchten? Beitrag #10
kriechenfreund

kriechenfreund

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarien einzeln beleuchten?

Hallo

Ich habe auch ein 3 Stöckiges Regal mit 6 1,20m Neonröhren und habe seit da an immer das Selbe Problem.
Die Becken drüber Trocknen immer schnell aus ,und im Sommer müssen sie ganz ausbleiben,weil es sonst zu Heiß in den Becken wird.
Die Untere Reihe funktioniert dafür Prima.

Also wenn man nur 1 Reihe nur von Oben mit Röhren beleuchtet dann passt es Wunderbar
 
  • Terrarien einzeln beleuchten? Beitrag #11
L

Lipper

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarien einzeln beleuchten?

Hallo miteinander,
möchte gerne bei diesem Thema mitreden, da ich es bei meinen Spinnen nicht schaffe die erforderte Temperatur mit LSR zu erreichen.
Ich habe bei mit im Arbeitszimmer wo meine Spinnen ihr zu Hause haben
im Sommer 18 - 19Grad mit LSR komme ich grade mal auf 21 Grad.
Ich habe daher meine Terrarien alle mit Halogenlampen bestückt, die jetzt
die Terrarien auf 24 - 25 Grad aufheizen.
Der vorteil von Halogenlampen ist das an einem Trafo ( 12 Volt ) bis zu 6 Lampen mit je 20 Watt angeschlossen werden können.
Mir wäre Eure Meinung sehr wichtig wie Ihr über Halogenspots denkt.
 
  • Terrarien einzeln beleuchten? Beitrag #12
L

Lipper

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarien einzeln beleuchten?

Hallo miteinander,
möchte gerne bei diesem Thema mitreden, da ich es bei meinen Spinnen nicht schaffe die erforderte Temperatur mit LSR zu erreichen.
Ich habe bei mit im Arbeitszimmer wo meine Spinnen ihr zu Hause haben
im Sommer 18 - 19Grad mit LSR komme ich grade mal auf 21 Grad.
Ich habe daher meine Terrarien alle mit Halogenlampen bestückt, die jetzt
die Terrarien auf 24 - 25 Grad aufheizen.
Der vorteil von Halogenlampen ist das an einem Trafo ( 12 Volt ) bis zu 6 Lampen mit je 20 Watt angeschlossen werden können.
Mir wäre Eure Meinung sehr wichtig wie Ihr über Halogenspots denkt.
 
  • Terrarien einzeln beleuchten? Beitrag #13
Svart

Svart

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarien einzeln beleuchten?

hallo,

hast du davon vllt auch bilder? ich benutze ja auch nen spot für meine a. huriana, scheint ihr aber zu gefallen. sie sitzt so lange außerhalb ihres gespinstes im licht wie es nur geht, obwohl sie eigentlich sehr schreckhaft ist.
leider hab ich an meinem ollen holzregal keine möglichkeit einen spot für jedes terrarium anzubringen.
aber generell würde ich sagen, halogenspots sind gut. ich wäre nur lieber etwas energie- und auch zweckeffizienter als mit meinen "leselampen" xD
 
  • Terrarien einzeln beleuchten? Beitrag #14
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Terrarien einzeln beleuchten?

Hallo!

Und hier meine HALOGEN-Terri-Einzelbeleuchtung:
10 Watt pro 30er-Würfel, NON von IKEA (Doppelpack).
Meiner Meinung nach gehts nicht sparsamer bei Einzelbeleuchtung.
http://www.repage4.de/memberdata/evelyns_spinnen/ExoT1.jpg
Wärmeausbeute zwischen 24-27 Grad (entweder ohne Abdeckung oder mit). Jetzt im Sommer hat es meist um die 26 Grad.
Bau der Abdeckung: evelyns_spinnen




... wer braucht schon deckenhoch über 50 Paar Schuhe ? ;-) Schuhe gespendet und .... aus Schuhschrank wird Terri-Regal:
Beleuchtet mit 12 Watt slim-Röhren (etwas teurer, um die 17 EUR). Platzsparend, aber keine so große Wärmeausbeute, wie Halogen.
Hier noch in Bau, die Lampenfront wird mit weissen Fußbodenleisten abgedeckt:


LG Eve
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarien einzeln beleuchten? Beitrag #15
Svart

Svart

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarien einzeln beleuchten?

hallo,

wow, evee das sieht auch echt klasse aus! macht auch deshalb besonders viel her, weil deine würfel alle gleich groß sind. die ikea lampen werd ich mir mal ansehn, danke für den tipp.
muss aber noch ein geeignetes regal finden, denn meine terrarien sind alle unterschiedlich groß. ich versuche mal bilder davon zu machen und hole dann mal ein paar vorschläge ein. ich glaube aber das gehört dann in einen anderen thread ^^.
 
Thema:

Terrarien einzeln beleuchten?

Terrarien einzeln beleuchten? - Ähnliche Themen

Moschusschildkröte Haltung Grundbedürfnisse: Hallo, ich bin neu hier, um mich über die Haltung meiner Schildkröten zu informieren. Schon seit ungefähr 9 Jahren habe ich zwei...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
LED Beleuchtung: Hallo, Ich bin auf der Suche nach LED Panelen, welche auch Pflanzenwachstum fördern. Ich will Komplette Regalreihen (jeweils 1 m) damit...
Hund rastet aus bei verschiedenen Triggern: Hallo zusammen, wir haben ein immer größer werdendes Problem mit unserer Hündin. Sie ist ein Welsh Corgi Pembroke und wir haben sie 2019 als...
Landschildkröte Vierzehen-Schildkröte: Hallo liebe Community, Ich möchte hier ein Projekt vorstellen und suche dazu Rat. Es geht um den Bau eines Terrariums für eine...
Oben