was fürne spinne is das?

Diskutiere was fürne spinne is das? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hallo, hatte einen "blinden passagier" inner lieferung drin und wollte fragen was das fürn spinnchen is. hab auch ein bild von ihr im...
  • was fürne spinne is das? Beitrag #1
F

Fasciatum

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
hallo,
hatte einen "blinden passagier" inner lieferung drin und wollte fragen was das fürn spinnchen is. hab auch ein bild von ihr im haustiereforum gefunden: >>Link<<

bitte helft mir!

mfg,
fasciatum :D
 
  • was fürne spinne is das? Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: was fürne spinne is das?

Hallo Fasciatum,

Du kannst hier nicht ganz einfach Bilder von anderen Leuten reinposten - das ist rechtlich nicht zulässig (oder hast Du den Martin vorher gefragt ?)

Ich habe daher das Bild in einen Link umgeändert - so gibt's keine Probleme und ich bitte Dich so etwas in Zukunft zu unterlassen !

LG, Ferdinand
 
  • was fürne spinne is das? Beitrag #3
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: was fürne spinne is das?

hi,

es sollte sich um eine Thanatus vulgaris handeln.

du findest hier:
Von Wirth, V. (2002). "Identität der >>Spinne aus der Heimchendose<< entlarvt!" DeArGe Mitteilungen 7 (11): 24.
einen bericht von volker

diesen artikel kann man sich auch >>>hier<<< runterladen (man hast du ein glück :D)
 
  • was fürne spinne is das? Beitrag #4
F

Fasciatum

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: was fürne spinne is das?

@ferdinand: sorry! habs kapiert!

@kai: thx, hat mir geholfen. dann hab ich wohl ein grosses weibchen dieser art.
kann mir jemand näheres zur haltung dieser spinnen sagen?

mfg,
fasciatum :D
 
  • was fürne spinne is das? Beitrag #5
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: was fürne spinne is das?

Hallo

ich habe grad meine neue Lieferung Futtertiere bekommen und was sehe ich da!!
In der einen Heimchendose sitzen drei vollgefressene Thanatus vulgaris! :lol:

Naja die werd ich jetzt mal freilassen!
 
  • was fürne spinne is das? Beitrag #6
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: was fürne spinne is das?

Hallo

ich nochmal!
Ich habe mir die grösste der Spinnen aufgehoben und da hat sie doch glatt über Nacht Eier gelegt! 8O



 
  • was fürne spinne is das? Beitrag #7
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: was fürne spinne is das?

Coole Sache das :wink:

Aber was ist das für eine?? Kenn ich nicht. Haste mal Infos??
 
  • was fürne spinne is das? Beitrag #8
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: was fürne spinne is das?

Hallo

die Spinne heisst sehr wahrscheinlich Thanatus vulgaris und war in einer meiner Heimchendosen, die ich geschickt bekommen habe!

Sonst kannst du alles andere ein paar Posts weiter oben lesen!
Auch der Artikel in den Dearge Mitteilungen ist emfehlenswert.
 
  • was fürne spinne is das? Beitrag #9
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: was fürne spinne is das?

mal ne frage............

wenn ich mir in zusammenhang mit dem BISS-Thread die Verbreitung von Loxosceles anschaue, kann ich eigentlich nicht ausschliessen, auch mal so eine in der box zu haben, früher oder später.......
und da zumindest ich da immer so mit den fingern reinlange..........

ich mag keinen assi-daumen haben wie der arme kerl auf den fotos :cry:

wie hoch schätzt ihr diese gefahr ein??? dass mal so ein kleiner fiesling mitreist????????
 
  • was fürne spinne is das? Beitrag #10
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: was fürne spinne is das?

Hi Phil,

bestellst Du Deine Futtertiere in Nordamerika?
 
  • was fürne spinne is das? Beitrag #11
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: was fürne spinne is das?

nö nicht unbedingt.... :oops:

aber ich hab irgendwo gelesen, dass sich die gute immer weiter verbreitet......


momentchen mal....... *linksuch*
 
  • was fürne spinne is das? Beitrag #12
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: was fürne spinne is das?

".....Durch den Menschen haben sich vor allem zwei Loxosceles-Arten weit verbreitet. Loxosceles laeta stammt aus Südamerika und ist jetzt auch in Mittelamerika, Nordamerika, Finnland und Australien zu finden. Loxosceles rufescens, mit der Heimat im Mittelmeergebiet, ist nun auch in Nordafrika, Madagaskar, dem südlichen Europa, dem Nahen Osten, den südlichen GUS-Staaten, Burma, China, Japan, den Pazifik-Inseln mit Hawaii und im südlichen Australien anzutreffen. Beide Arten werden sich wahrscheinlich noch weiter verbreiten....."

Copyright © ab 1999 Ralf Rebmann
 
  • was fürne spinne is das? Beitrag #14
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: was fürne spinne is das?

Hi!
Sorry, dass ich den Thread nochmal aus den unendlichen Weiten des Forums rausgefischt habe, aber da ich mich hier gerade durchwühle, mir die Art sehr bekannt vorkommt und es erst knapp 1 Monat ist: Mit 99,99% Wahrscheinlichkeit ist es Philodromus aureolus in einer sehr schönen Farbvariante. Die ist meistens nur orange und nicht so kräftig rot. Die 0,01% Könnte ich erst siche unterm Binokular geben, da Philodromus cespitum sich oft mit der aureolus vom farbspektrum her überschneidet, jedoch ist es sehr unwahrscheinlich, dass eine normalerweise braune P. cespitum ziegelrot wird, wenn es eine P. aureolus viel eher werden kann. Noch kurz zur Info und allgemeiner Beruhigung: im Sommer findet man sie überall fast so häufig wie die kleinen Wolfsspinnen der Gattung Pardosa. Im Garten, im Park, im Wald, auf'm Balkon, im Haus :lol: :wink:
Und dass nicht nur am anderen Ende der Welt...


Gruß,

Pawel!
 
  • was fürne spinne is das? Beitrag #15
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: was fürne spinne is das?

Hallo !

Schließe mich dem Aus- der- Weite- des- Forums- fischen an ! So, diese Spinne ist wirklich ganz lieb und nicht allzu giftig, ja ? Ich habe jetzt schon Nummer zwei in einer Heimchendose gefunden, und beide sehen der im Bild oben sehr ähnlich, nur ist das Abdomen eher blass gefärbt, der Fleck jedoch schön rot. Die Spinnen bestechen nicht durch Bewegungsdrang, hängen vielmehr ständig abdomenabwärts an einem Fleck und lassen wohl ihre Eier reifen, denn sie fressen nix und bewegen sich wie gesagt kein Stück. Hm, Loxosceles hat nur sechs Augen, da müßte ich also mal nachkucken, und wenn sie acht hat, muß ich mir keinen Kopf mehr machen, richtig ?
Andererseits, ein Freund hatte eine solche Spinne ( Heimchendos- Spinne ) versehentlich mit einigen Heimchen an seinen Blauzungenskink verfüttert, und der lebt heute noch...
Hm, wüßte gern, was denn diese Art nun darstellt, ob arg giftig, mit Hand- Abfallgarantie, oder ob sie nicht weiter schlimm ist...

LG, Andreas
 
  • was fürne spinne is das? Beitrag #16
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: was fürne spinne is das?

ach du sch..... hab ihr die wunden gesehen die das tier "reißen" kann? muss man jetzt angst haben so ein ding springt einem wenn man die heimchendose öffnet ins gesicht???
*bibber*
 
  • was fürne spinne is das? Beitrag #17
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: was fürne spinne is das?

Die kleinen sind harmlose kleine (eigentlich recht bewegungsfreudige) Tierchen. Wenn ihr eine findet die weniger orange ist sondern eher braun, dann ist es Nicht Philodromus aureolus, sondern Ph. cespitum. Aber beide ganz harmlos und in jedem Garten zu finden. Mit Loxosceles haben die nix am Hut. Die bedrohen keinen nach dem Motto: Lass mich in Ruhe sonst ist in 10 Tagen deine Hand zum amputieren geeignet. Wenn sie sich zu weinig bewegt, dann ist ihr zu kalt. Aber eine Sorge: Loxosceles ist ohne großartiges Muster, die kleinen kann man immer an dem Speißfleck am Abdomen erkennen und an der Beinhaltung: Wie Krabbenspinnen (oder eher Riesenkrabbenspinnen) haben die Laufspinnen (Philodromidae) meist die Beinchen weit seitwärts gestreckt (Ausnahme: Thantus). Hoffe ich konnte euch beruhigen, wobei ich die genaue Giftwirkung noch nicht getestet habe... :lol:

Gruß,

Pawel!
 
  • was fürne spinne is das? Beitrag #18
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: was fürne spinne is das?

hmm.. dann probier es doch mal aus ;) :lol:
 
  • was fürne spinne is das? Beitrag #19
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: was fürne spinne is das?

Nee danke! Der Selbstversuch mit der Steatoda bipunctata voerletzten Freitag macht meiner Hand immernoch zu schaffen. Mal wirds besser und seit gestern wieder richtig rot, geschwollen und juckend! Ich überleg mir demnächst solche Experimente zweimal...
 
  • was fürne spinne is das? Beitrag #20
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: was fürne spinne is das?

:roll: :lol: :roll:
 
Thema:

was fürne spinne is das?

was fürne spinne is das? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Testudo Kleinmanni- Ägyptische Landschildkröten: Hallo liebe Gemeinde, Meine Freundin und ich möchten seit Jahren Landschildkröten halten, da wir aber keinen Garten haben, kommt nur eine...
Unterwasserkleber?: Hallo zusammen, Ich hab folgendes Problem... Das Landteil meiner zukünftigen moschusschildkröte, schlägt leck! Ende oder Anfang des Monats...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Suche Suche im Raum Oberrhein: Hallo, wer hat im Raum Oberrhein (Offenburg/Freiburg) junge Spinnen abzugeben, aber bitte keine Vogelspinnen. Da Verschicken bei den derzeitigen...
Oben