Verschlussmöglichkeiten bei Terrarien

Diskutiere Verschlussmöglichkeiten bei Terrarien im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ich würde es so Lösen (Achtung, Paint ;) ) : Einfach vorne an die Seiten des Terrariums kleine Aluminium-Flachprofile ankleben...
  • Verschlussmöglichkeiten bei Terrarien Beitrag #1
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89
Hallo,

ich würde es so Lösen (Achtung, Paint ;) ) :



Einfach vorne an die Seiten des Terrariums kleine Aluminium-Flachprofile
ankleben (Silikon oder Epoxydharz). Die Löcher, die man in das Aluminium
bohrt, sollten dabei so weit unten sein, wie es geht.
Durch die Bohrungen wird dann eine Stahlstange geschoben. So kann die
Falltür nicht mehr nach oben gezogen werden.

Das wäre meine Idee, ich denke mal die ist auch sehr sicher. Nachteil:
man kann kein Schloss anbringen! Da punktet Manni eindeutig.

Bei Manni's Terrarium wäre es sogar noch leicher diese Art von Verriegelung
anzubringen. Er müsste die L-Profile einfach vorne 4mm oder so überstehen
lassen und kann dort Löcher bohren und eine Stange durchschieben.

Hier ist übrigens die Umsetzung bei dem Klapptür-Terrarium:



Die Verriegelung sieht man hier unten über dem Lütungsgitter.

LG, Julian
 
  • Verschlussmöglichkeiten bei Terrarien Beitrag #2
S

SvensoNic

Gast

AW: Verschlussmöglichkeiten bei Terrarien

Hi Julian,

einfach genial und doch so einfach - auf die Idee muß man erstmal kommen . . . ich halte es meist so das ich versuche die Terras möglichst einem kleinen Kosmos ähnelnd eizurichten damit die Vs sich wohlfühlt und erst gar nicht auf die idee kommt auszubüchsen - keins meiner Terras hat irgendeine Art Sicherung
 
  • Verschlussmöglichkeiten bei Terrarien Beitrag #3
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Verschlussmöglichkeiten bei Terrarien

Hi,

naja ich habs mehr als Verschluss genommen, alles andere ist mir zu klotzig gewesen.
Aber als Sicherung sollte es auch gut funktionieren ... nur wie gesagt, man kann es
nicht abschließen.

LG, Julian
 
  • Verschlussmöglichkeiten bei Terrarien Beitrag #4
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Verschlussmöglichkeiten bei Terrarien

Hi,

Geniale Arbeiten sehe ich da. Ich bin aber glaub nicht so bewandert was solch Handwerk angeht....aber es fehlt vielleicht auch einfach die Übung *g*

Für Skorpione nehme ich Terrarien mit Schräger Klapptür. Da sind aber auch nur Pandinus drin und die trotz +15cm Erde kommen die praktisch garnicht an die Tür und wen dann fehlt die nähe um sie Aufdrücken zu können.

Grüsse
KoS

PS: Panzertape schliesst auch gut *g* ansonsten bei Schiebescheiben > Büroklammer

Edit: Man könnte auch einfach nen Riegel so ankleben das wen man die Falltür öffnen will ihn erst zurückziehen muss.
 
  • Verschlussmöglichkeiten bei Terrarien Beitrag #5
P

Peiper1

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Verschlussmöglichkeiten bei Terrarien

Sicherung bei einer falltür?

Hallo, das system ist simpel aber genial.. aber mal ehrlich welche vs macht eine Falltür auf ??
 
  • Verschlussmöglichkeiten bei Terrarien Beitrag #6
A

AchimG

Gast

AW: Verschlussmöglichkeiten bei Terrarien

Hallo,
ich drücke einfach ein Kabelbinder (in dementsprechender Dicke) in den Spalt der besteht zwischen Führungsprofil und Falltür- Glasscheibe.
Gruß AchimG.
 
  • Verschlussmöglichkeiten bei Terrarien Beitrag #7
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Verschlussmöglichkeiten bei Terrarien

Zur Not, kann man die Shiro Magnetschlösser auch für Falltüren verwenden, aber brauchen tu ichs nicht. Mir ist noch nie eine Spinne aus einem Falltürterri entwischt...
Andi
 
  • Verschlussmöglichkeiten bei Terrarien Beitrag #8
L

Lyra

Gast

AW: Verschlussmöglichkeiten bei Terrarien

Hi,

@Julian
das System find ich super! Ich benutze z.Z. diese Magnetteile von JBL für meine Falltüren. Aber bei weiteren Anschaffungen werd ich wohl auf dieses System umsteigen. Danke!

welche vs macht eine Falltür auf ??

Naja, einige Schlösser sind nicht dazu da das keiner raus kommt, sondern das andere nicht rein kommen ;) Ich hab Kinder, bevor jemand schreit, nein die kommen nicht ohne weiteres an die Terris und die sind auch wohlerzogen und gehen da nicht ran... Aber weil Sicher eben sicher ist, pack ich lieber überall Verschlüsse dran, so kann niemand, weder Kind noch Erwachsener "mal eben" eine Tür aufmachen!

Gruß Dani
 
  • Verschlussmöglichkeiten bei Terrarien Beitrag #9
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Verschlussmöglichkeiten bei Terrarien

@ Dani:
Ich habe auch Kinder und speziell einen 7 jährigen Sohn, der ganz nach Papa gerät, oder möglicherweise noch bekloppter wird:rock:
Ich habe zwei Terrarienräume, davon ist einer unter dem ausbauten Dach. Dieser hat zwei Glastüren, in die ich nachträglich keine Schlösser einbauen kann, ergo sicher ich die Türen mit einem Vorhängeschloss. Meine Terrarien für Skorpione haben einen Schiebedeckel mit 2 Sicherungsstiften und dennoch hat der kleine dort Skorps aus den Becken geangelt, um sie zu füttern...Das Vorhängeschloss hatte gerade soviel Spiel, das er sich durchquetschte und ein anderes Mal war er im Raum als ich bein Füttern kurz Besuch hatte...also für den Ernstfall taugt keine der Sicherungen gegen unbefugte Kinderhände...Nur wirklich abgeschlossene Räume!
Andi
 
  • Verschlussmöglichkeiten bei Terrarien Beitrag #10
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Verschlussmöglichkeiten bei Terrarien

Thema:

Verschlussmöglichkeiten bei Terrarien

Verschlussmöglichkeiten bei Terrarien - Ähnliche Themen

Bauanleitung: EB für jedermann!: Hallo ihr Lieben, es soll immer noch Leute geben, welche sich nicht zutrauen einen Käfig für ihren Schützling zu bauen. Ich möchte euch einmal...
Oben