Katzenblog

Diskutiere Katzenblog im Plauderecke Forum im Bereich Community; Hi! Ohne Kommentar oder Wertung meinerseits: What Jeff Killed - whatjeffkilled.com (Vorsicht, nicht für empfindliche Mägen)
  • Katzenblog

Anzeige

  • Katzenblog Beitrag #2
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Katzenblog

Hi,

toll, und was willst du uns damit zeigen/sagen ?

Gruß
Matthias
 
  • Katzenblog Beitrag #3
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Katzenblog

Hi,

Und dann nennt man meine Threads sinnlos???

Grüsse
KoS
 
  • Katzenblog Beitrag #4
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Katzenblog

:headbang:Tach,

ich weiß ehrlich gesagt nicht, was Du uns damit vermitteln möchtest. Genau wie meine Vorredner es schon mitteilten. Findest Du sowas lustig??? oder schön??? interessant??? oder hast Du einfach nur zu viel Langeweile??!!

Sorry, aber ich reg mich gerade echt übelst auf. Klar, es ist vll der normale Lauf der Natur, aber warum zum Teufel stellst Du das hier ins Forum????? Was hast Du davon???

Einige Leute sollten, das Denken erstmal lernen.

:headbang::headbang::headbang::headbang: .. jetzt wo ich die Smilies so sehe, könnte es allerdings auch sein, dass Du zu oft gegen eine Wand gerannt bist.

Schönen Abend noch

Lamia
 
  • Katzenblog Beitrag #5
S

surak

Gast

AW: Katzenblog

Hi!

Über Sinn und Unsinn des Threads kann man diskutieren.

Denkanstoß: Katzen jagen, sie nehmen keine Rücksicht auf seltene oder geschützte Tiere. Sie jagen ohne Bedarf, jeder Katzenhalter kann das bestätigen. Zudem jagen deutlich mehr Zivilisationskatzen auf wenigen Quadratkilometern, eine Wildkatze hat beispielsweise ein Revier, das deutlich größer ist. Nachdem hier einige User ihre Katzen posten, gleichzeitig an anderer Stelle über das Verfüttern von geschützten Tieren diskutiert wird, dürfen sich die Halter freilaufender Katzen mal Gedanken machen, was ihre Lieblinge in unserer geschädigten Fauna so anrichten können.

Wer sich mal etwas weiter durch die Bilder geklickt hat (nicht sonderlich lecker, aber ich habe es extra erwähnt), findet dort auch Bilder von erbeuteten Reptilien usw.

Nicht falsch verstehen: Ich habe nichts gegen Katzen, aber Hauskatzen gehören nicht in unsere Natur (bzw. deren Reste).

Lamia, wenn du den Thread nicht mags, ekelhaft findest usw. ist das selbstverständlich deine Sache - die Beurteilung meiner intellektuellen Fähigkeiten überlass doch bitte kompetenteren Menschen.
 
  • Katzenblog Beitrag #6
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Katzenblog

Hoi.

Mehmet, Hauskatze und Mamakind. Revier: Wohnung und wenn Mama in den Keller oder Garten geht, wird sie begleitet^^ Selten hat Mehmet Lust auf Mausen und bringt dann nachts die Beute ins Haus (immer Mäuse, in unterschiedlichen Zuständen)

Franz, Hauskatze und Mehmets Schwester. Nicht ganz so ein Schmusi wie Mehmet, nachst aber schon. Dauerkuscheln mit Mama. Wenn mal Beute gemacht wird, dann ein Vogel (1-2x pro Jahr), nie Mäuse.

Kunni, halb Wildkatze, sehr oft draussen. Leidenschaftliche Zeckensammlerin. Jagt alles ausser kleinen Tieren. Bevorzugte Objekte zum Ärgern/Jagen: Nachbars Katers oder Menschen allgemein (es wurde auch schon der Briefträger gezwickt). Mit Kleinerem gibt sie sich nicht ab.

Ich finds blöd, Katzen über einen Kamm zu scheren. Die haben genauso unterschiedliche und komplexe Geschmäcker und Vorlieben wie Menschen.
Und ja, ich denke ich kann da mitreden. Ich lebe seit 38 Jahren mit Katzen zusammen.

Gruss
janet

p.s. ich finde die Seite und Jeff toll *g* ... aber ich denk mich kann da auch nix mehr erschüttern, mein Lieblingskater Hans (+1999) hat mit Vorliebe schon alte, steife Mäuse gefressen die die Mädels damals erbeutet haben, und wenn man sowas dann erbrochen hinterm Sofa rausputzen darf weils wohl doch nimmer ganz so gut war .... naja das stumpft in der Beziehung ab *gggg*
 
  • Katzenblog Beitrag #7
S

surak

Gast

AW: Katzenblog

Hi!

Janet, wenn deine Katzen nur Mäuse und Sperlinge (und den Briefträger) erbeuten, umso besser. Aber umgekehrt: Wie viele vom Halter wohlgenährte Katzen jagen alles, was sich bewegt? Kann man es einerseits vereinbaren, von Arterhaltung zu sprechen, wenn es um Exoten geht, aber ein domestiziertes Tier geschützte Vögel und Reptilien jagen lassen?

Man könnte in diesem Zusammenhang diskutieren, ob es angebracht ist, Katzen frei laufen zu lassen (Einzelfälle mal nicht berücksichtigt).

P.S.: Ich finde es interessant, wie man sich aufregen kann. Hoffentlich nur Vegetarier, denn euer Schnitzel sieht in kompletter Form auch nicht so anders aus, bevor es in pfannengerechte Größe zerkleinert wird.
 
  • Katzenblog Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Katzenblog

Hi,

ganz ehrlich?

Ich kann nur 100% von dem ausgehen was ich aus eigener Erfahrung weiss.
Als ich geboren wurde lebten bei meinen Eltern schon 3 Katzen. Im Verlauf der Jahre wurden es z.T. mehr (sehr grosses Haus, Grundstück, Wald, Felder und Scheune vorhanden), manchmal hatten wir bis zu 12 Katzen gleichzeitig.

Was gebracht wurde (und das sieht man ja, wird ja dekorativ vor die Türe gelegt) waren zu 99% Mäuse, Rest mal ein Vogel (z.T. kleine, Flugversuche etc) sowie unser grösster Goldfisch im Teich (damals erbeutet von unserem schwulen Kater, der sonst nie was gefangen hat, der hat immer nur geangelt) sowie ab und an ein Schnitzel aus der Küche.

Ich hab noch nie in all den Jahren bei den Katzen ein Beutetier gesehen, das geschützt war, und ich bin wirklich mitten in der Natur aufgewachsen.

Ich denke dass Rambos wie Jeff die absolute Ausnahme sind. Kater jagen ohnehin kaum, das erledigen eher die Mädels. Wenn mal irgendeine Katze was fängt, was wohl so nicht okay ist, ist das Geschrei gross. Wieviele andere Katzen aber stinknormal ihre Mäuse fangen, das interessiert dann aber wiederum niemanden, das ist ja langweilig, da kann man sich nicht drüber aufregen ;)

Grüssles
janet
 
  • Katzenblog Beitrag #9
S

surak

Gast

AW: Katzenblog

Hi!

Ich kenns auch anders (20 Jahre Katzen innerhalb der Familie). Katzen, die mal Vögel erbeuten (Artzugehörigkeit ist nicht immer erkennbar), Blindschleichen,Frösche und sogar einen (möglichen, war nicht mehr wirklich identifizierbar) Feldhamster.

Natürlich machen Mäuse einen Großteil der Beute aus. Dennoch die Frage: Ist es legitim, eine Katze wahllos Kleintiere erbeuten zu lassen, wenn niemand sicherstellen kann, dass da wirklich nur Mäuse gejagt werden?
 
  • Katzenblog Beitrag #10
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Katzenblog

Hi,

ich habe 3 Freigänger, die Nachts draußen sind.
Mir ist es scheiß egal was die draußen jagen, ob Vögel,Mäuse oder
sonst was. So ist die Natur, fressen und gefressen werden.
Ich werde bestimmt nicht drauf achten was meine Katzen jagen, nur weil jemand
meint es wäre nicht legitim, das Katzen wahllos Beute erlegen.
So ein Schwachsinn.

Gruß
Matthias
 
  • Katzenblog Beitrag #11
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Katzenblog

hallo zusammen :hi:,

@surak: kein tier rottet ein anderes tier aus, das macht nur der mensch!

@janet: ich kenne es genauso, wie du es beschreibst.
 
  • Katzenblog Beitrag #12
S

surak

Gast

AW: Katzenblog

Hi!

Wenn Volker von Wirth vom voraussichtlichen Verschwinden einer Spinne durch einen Hotelbau berichtet, bedauern wir das alle und hoffen, dass die Art wenigstens im Terrarium erhalten werden kann. Hier von Janet zitiert:

http://www.arachnophilia.de/forum/222898-post36.html

Wenn eine deutsche Behörde einige hundert Eidechsen aufgrund eines Bauvorhabens umsiedelt und diese Tiere durch mangelnde Sachkenntnisse zum Tode verurteilt, geht ein Aufschrei durch einige Terraristikforen.

Reptilienfonds - Stadt Heidelberg tötet hunderte streng geschützter Eidechsen - tazblogs

Wenn auf Madagaskar einige hundert Froscharten als gefährdet gelten, fragen sich europäische Terrarianer, was man da tun könne.

Artenvielfalt: Als hätte Humboldt Regie geführt - Natur - Wissen - FAZ.NET

Wenn in Australien eingeschleppte Tiere das Ökosystem massiv schädigen (beispielsweise Agakröten, Kaninchen und auch Katzen), dann verstehen wir die stellenweise radikal wirkenden Maßnahmen, um diese "Eindringlinge" zu bekämpfen.

Wenn hier im Forum nach dem Verfüttern geschützter Insekten gefragt wird, herrscht größtenteils Konsens, dass man das unterlassen sollte.

Aber wenn unzählige (wie viele freilaufende Katzen gibt es in Deutschland?) Freigänger wahllos erbeuten, was ihnen vor die Tatzen kommt, ist das Schwachsinn? Legt der deutsche Terrarianer also nur Wert auf Arterhaltung, wenn er dabei nicht sein eigenes Verhalten überdenken muss?
 
  • Katzenblog Beitrag #13
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Katzenblog

Hallo,

also ich kann dazu nur sagen, dass man schon ab und zu mal nachsehen sollte was Mietz da nach hause bringt. Ich hatte auch eine Hauskatze, die ebenfalls Freigang hatte. Ich wohne in der Nähe des "Westparks" ein extra für die damalige IGA angelegter Park mitten in München.

Als ich meine Katze noch hatte, wurde festgestellt dass sich im Westpark eine seltene Singvogelart eingenistet hatte.

Als Reaktion darauf habe ich meiner Katze (eine recht erfolgreiche Jägerin) ein Halsband mit einem Glöckchen angelegt. Somit hört de Vogel die Mietzi und hat Zeit sich zu verkrümeln.

Auch eine Möglichkeit, nur sollte man darauf achten dass das Halsband einen Gummizug hat, damit Mietz sich nicht beim Kopfsprung ins nächste Gebüsch erwürgst!

LG Sally
 
  • Katzenblog Beitrag #14
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Katzenblog

Hi,

wir haben auch so einen Freigänger, der schleppt auch alles mögliche an,
Mäuse, Vögel, kleine Ratten, Blindschleichen, Frösche ... stört nicht weiter
aber wer kommt auf die Idee einen Blog dafür zu machen. o_O

@ Sally: Halsband würde ich einer Katze die draußen unterwegs ist niemals
mehr ummachen. Ehemalige Katze hatte eins um und ist damit beim Sprung
über einen Zaun hängen geblieben. Die hat sich elendig erwürgt.

LG, Julian
 
  • Katzenblog Beitrag #15
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Katzenblog

Hey Julian,

Hmmm, also meine Katze hatte so ein selbstgenähtes Stoffhalsband an, aus nem dehnbaren Stoff, der bei stärkerer Belastung (z.B. wenn die Katz echt an nem Ast hängenbleibt) auch reisst, hab das an 2 Prototypen ausprobiert.... Und zusätzlich nochn Gummiband.

Bloss nicht die Halsbänder ausm Zooladen, die sind aus Kunstleder oder Leder und geben (ausser am Gummiband) keinen Meter nach!

Super sind auch die Puderflohbänder, da kann man auchn Glöckchen dranmachen und wenn die Katze wo hängenbleibt gehen sie einfach auf!

LG Sally
 
  • Katzenblog Beitrag #16
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Katzenblog

Surak, du vergisst das nur der Mensch dieses Denken hat und sich ohne Rücksicht auf Verluste breit macht.
Bei Katzen ist das Jagen der Instinkt wie bei Menschen die tatsache sich über andere Lebewesen zu stellen. Katzen können ihr Handeln nicht so Überdenken wie Du oder Ich.
Meine 3 sind reine Hauskatzen (Stark befahrene Strasse vorm Haus) wobei zumindest Domino und Fiou erfolgreiche Jäger wären würden sie raus dürfen.

Den Katzenblog ansich finde ich ganz nett, der Kater ist schon krass drauf das muss man ihm lassen. Der war früher mal Serienmörder in seinem vorherigen Leben (wen es sowas überhaupt gibt:giggle:).

Sinnlos und Beachtung erheischend finde ich es aber das du hier extra einen Thread dazu aufmachst. Brauchst du Aufmerksamkeit?;)

Grüsse
KoS

PS: Das soll kein Angriff auf deine Person sein.:wait:
 
  • Katzenblog Beitrag #17
S

surak

Gast

AW: Katzenblog

Hi!

King, ich denke, wenn wir an anderer Stelle über die Entnahme geschützter Insekten zur Verfütterung an Spinnen diskutieren, dann ist auch eine Diskussion über ein solches Thema legitim.Mindestens so legitim wie alle anderen Themen in der Laberecke.

Der Aufmacher ist zugegeben sehr auffällig. Aber nicht weniger sinnvoll als dein Kochthread (den ich übrigens nicht uninteressant finde).

Übrigens geht der Vorwurf (eher Denkanstoß) nicht an die Katzen. Höchstens an die Katzenhalter.
 
  • Katzenblog Beitrag #18
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Katzenblog

Was kann ich als Katzenhalter machen? Maulkorb? Die Katze draussen anbinden? Die Katze wegsperren??:doh::wondering:

Mein Kochthread ist auch kein "Aufmacher" sondern soll lediglich dem bestehenden Insektenesser-Volk hier neue Ideen für Rezepte liefern und Nicht-Insektenesser an das Thema heranführen.;)

Grüsse
KoS
 
  • Katzenblog Beitrag #19
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Katzenblog

Hi,

ich mag auch Katzen *fies grins* :D
Ich glaube ich hab den "Denkanstoß" auch nicht so wirklich
verstanden.


LG, Julian
 
  • Katzenblog Beitrag #20
S

surak

Gast

AW: Katzenblog

Hi!

Man könnte sich fragen, ob man eine Katze rauslassen sollte. Oder eben besser nicht.
 
Thema:

Katzenblog

Katzenblog - Ähnliche Themen

Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
Ernährung altes Meerschweinchen / Gewichtszunahme: Hallo zusammen, mein Kastrat Torbert ist schon immer ein sehr dünnes zierliches Schwein gewesen (ich hab ihn erwachsen von einer Züchterin...
Brachypelma albiceps: Hi ich habe mir eine Brachypelma Albiceps gekauft. Was wäre der beste boden für diese vs. Ich habe cocoshumus sand gemisch im terra den humus habe...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Aurelias Bauchweh: So, nun "reicht" es für einen eigenen Thread :runzl: Heute morgen habe ich "richtigen" Matschkot/Durchfall im EB gefunden, der eindeutig Aurelia...
Oben