Höhle bauen?

Diskutiere Höhle bauen? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Bei mir klappt das mit dem Höhlen bau für meine Emilia nicht ganz. Wie geht ihr beim Höhlen bau für eure VS vor? Ich möchte nicht dass die Höhle...
  • Höhle bauen? Beitrag #1
J

Jotte92

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0
Bei mir klappt das mit dem Höhlen bau für meine Emilia nicht ganz.
Wie geht ihr beim Höhlen bau für eure VS vor?
Ich möchte nicht dass die Höhle zusammen fällt.

Jotte92
 
  • Höhle bauen?

Anzeige

  • Höhle bauen? Beitrag #2
R

Rammstein

Gast

AW: Höhle bauen?

Hallo,
ich denke mal, du willst für die VS ne Höhle vorstechen...
dazu muss die Erde (welche hast du denn?) fest angedrückt sein, da sonst, wie du schon sagtest, die Höhle einbricht. Ist die Erde schön feste, kannst du z.B. mit einem Schraubendreher (je nach Größe der Spinne, da man bei einem Sling mE nach besser mit einem Zahnstocher o.ä. hantieren kann) ein "Loch" graben. Ich grab Höhlen z.B. unter Kork oder ner Wurzel vor, dann fällt auf die Spinne auch nichts, wenn die Wurzel/ Korkhöhle denn richtig steht^^


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Höhle bauen? Beitrag #3
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: Höhle bauen?

Hi Jotte,
was benutzt du denn als Bodengrund?
Also ich grabe halbe Korkröhren/Wurzeln immer halb oder ganz ein, lasse einen Spalt offen, + - etwa so gross wie die Spinne. Grössere Unterschlüpfe erkennen sie nicht immer als solche an, z.B wenn man eine halbe 15 Durchmesser Korkrinde einfach so reinstellt, für eine 5 cm Spinne. Aber ich lasse mich da auch eines Besseren belehren.

Wenn du diesen Humus hast empfehle ich dir Lehmpulver beizumischen, noch besser ist Walderde, Maulwurfshügelerde, oder Lehm, man kann aber auch Blumenerde nehmen. Es ist am besten wenn man die Erde feucht ins Terra einbringt, trocken ist die Erde brösmelig und unstabil.

Schönen Abend
 
  • Höhle bauen? Beitrag #4
snonline

snonline

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2

AW: Höhle bauen?

Hi,

kommt drauf an ob du basteltechnisch/handwerklich begabt bist ;)

Ich habe schon mehrere Höhlen, auch für Freunde gebaut.

Ich nehme immer einen leeren Plastikbecher von der Firma "Rügenwalder", ist so ein kleiner dreieckiger Becher. An der spitzen Seite schneide ich ein Loch für den späteren Eingang hinein, klebe den Becher mit Tesa verkehrt herum auf einer festen Unterlage fest.

Danach rühre ich Gips oder Fliesenkleber an und bedecke den Plastikbecher schön ungleichmäßig mit dem Kleber, so das es wie Fels oder Stein aussieht.

Zum Schluss kippe ich noch ordentlich Sand über den noch nicht getrockneten Kleber, das sieht optisch sehr schön aus, der Gips hat dann nicht mehr so eine glatte Oberfläche.

Das ganze lässt du 2 Tage aushärten und entfernst dann den Plastikbecher, das ganze Teil dann noch schön anpinseln und fertig ist die Höhle.

Die Höhle ist stabil, sieht super aus, du kannst Sie oben aufstellen, ganz oder teilweise eingraben. Nach unten hin ist die Höhle ja offen. Der Vorteil ist, du kannst dir jede erdenkliche Höhlenform selber einfallen lassen und die Höhlen auch ans Terra anpassen :)

Wenn ich mal wieder eine baue, kann ich ja mal ein paar Bilder machen :)

Gruß Steffen
 
  • Höhle bauen? Beitrag #5
J

Jotte92

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0

AW: Höhle bauen?

Als Bodengrund hab ich Walderde leicht Sandig Lehmig .War extra 2mal im Wald da ich beim Erstem mal mit der Erde nicht zu frieden war (Zu Sandig zu viel Steine). Meine gesamte Terra einrichtung kommt aus dem Wald, aber ich glaub die Rinde muss ich im Laden holen da ich nur kleine dünne Rinden Stückchen finde (habt ihr eine Tipp was man sonst noch statt Rinde nehme kann?).
Mit der LF klapts auch nicht hab eine Wasserschale und eine 1cm große Pflanze drin und hab schon nach 10min. bei 23C° eine Lf von 80%, soll ich die Pflanze wieder raus nehmen?

Jotte92
 
  • Höhle bauen? Beitrag #6
snonline

snonline

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2

AW: Höhle bauen?

Hi,

naja mit der LF würde ich noch etwas warten. Wenn die Erde ziemlich frisch ist, hat sie auch noch viel Feuchtigkeit. Lass die Erde etwas trocknen, dann gibt sich das auch mit der hohen LF. An der 1cm großen Pflanze liegt es mit Sicherheit nicht ;)

LG
 
Thema:

Höhle bauen?

Höhle bauen? - Ähnliche Themen

A. Geniculata seit 8Wochen in ihrer Höhle: Guten Abend, ich bin noch ziemlich neu in der VS-Haltung & habe mir vor zwei Monaten eine Adulte A.Geniculata gekauft. Der Verkäufer schrieb...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Brachipelma harmori angst vor heuschrecke?: Ich besitze seid dezember eine brachipelma harmori zirca 4cm, sie frass jede woche eine heuschrecke, doch dann grub sie sich in ihrer höhle ein...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Mäuseschrank: Hallo,ich bin neu hier und wollte Fragen,ob hier jemand Erfahrung mit "Mäuseschränken" hat (ich möchte gerne einen für meine 4 Farbmäuse...
Oben