smithi ausgebrochen trotz Mangetschloß

Diskutiere smithi ausgebrochen trotz Mangetschloß im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Hallo Leutz, also wenn ich meine Wohnung betrete, checke ich immer meine Terrarien ab, ob alles in Ordnung ist. So auch gestern abend. Und wie...
  • smithi ausgebrochen trotz Mangetschloß Beitrag #1
Petra9

Petra9

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
6
Hallo Leutz,

also wenn ich meine Wohnung betrete, checke ich immer meine Terrarien ab, ob alles in Ordnung ist. So auch gestern abend.

Und wie ich ins Terra von meiner stattlichen smithi-Dame reingucke denke ich mir, wo ist sie denn??? :worried:

Mir fiel dann auf, dass das Magnetschloß von JBL nach rechts verschoben war und die Schiebetür auf der rechten Seite ca. zwei Zentimeter offen stand. Ich dachte, mir bleibt gleich das Herz stehen :eek:

Hab sie dann aber schnell gefunden, sie saß gleich außerhalb rechts neben dem Terra im Regal. Hab ihr dann behutsam ne HD drübergestülpt und sie wieder hineinbefördert :devil:

Habe gleich ein Schloß zum Absperren angeschraubt :evilgrin:

Hätte nicht gedacht, dass eine VS so ein reingeklebtes Magnetschloß zur Seite schieben kann. Dass die so viel Kraft hat, ist einfach Hammer :confused:

Jetzt bin ich ganz schön verunsichert, denn ich habe bei meinen beiden Baumbewohnerinnen, die in großen, hohen Terras (30x30x50) leben auch die Magnetschlösser dran.

Ist so etwas schon mal jemandem passiert aus unserer Forengemeinde, wenn ja, bitte informiert mich.
 
  • smithi ausgebrochen trotz Mangetschloß Beitrag #2
C

Commander M

Gast

AW: smithi ausgebrochen trotz Mangetschloß

Nabends.


Passiert noch nicht, da ich solche Schlösser nicht verwende, aber wie lange hast du die Schlösser schon dran? Kann es evtl. sein, dass diese sich im Laufe der Zeit "entmagnetisieren" und dann nicht mehr so dicht halten wie früher?
Dauermagnet ? Wikipedia


Grüße
 
  • smithi ausgebrochen trotz Mangetschloß Beitrag #3
Petra9

Petra9

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
6

AW: smithi ausgebrochen trotz Mangetschloß

Hallo,

ich habe das Terra erst vor zwei Wochen eingerichtet, und ich hab mir auch schon Gedanken gemacht, dass ich evt. das Schloß nicht fest genug an die Scheibe gedrückt habe, ich kanns mir sonst nicht erklären :blush:

Es ist aber noch keine VS an die Dinger rangegangen, nur die smithi. Zumindest habe ich noch keine beobachtet dabei.
 
  • smithi ausgebrochen trotz Mangetschloß Beitrag #5
Petra9

Petra9

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
6

AW: smithi ausgebrochen trotz Mangetschloß

Hallo,

ja genau, dass sind die, die ich habe. Bin mit denen sonst super zufrieden.

Die Scheibe war blitzeblank geputzt, bei den anderen Terras halten die auch schon gut ein Jahr, und da sprühe ich drin rum.

Ich denke, ich hab es nicht fest genug angedrückt :confused: und auch vielleicht auch zu weit unten angebracht.

Ich hab sonst dafür keine Erklärung :worried:
 
  • smithi ausgebrochen trotz Mangetschloß Beitrag #6
Mighty_Chris

Mighty_Chris

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: smithi ausgebrochen trotz Mangetschloß

Vermute ich auch mal ganz schwer. das da vll auf der klebe stelle bissi was war oder einfach nich genug angedrückt.. bei mir wärs bissi doofer dann würden kornnattern rumkriechen und die geniculata rumlaufen ^^
 
  • smithi ausgebrochen trotz Mangetschloß Beitrag #7
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: smithi ausgebrochen trotz Mangetschloß

Nabends.


Passiert noch nicht, da ich solche Schlösser nicht verwende, aber wie lange hast du die Schlösser schon dran? Kann es evtl. sein, dass diese sich im Laufe der Zeit "entmagnetisieren" und dann nicht mehr so dicht halten wie früher?
Dauermagnet ? Wikipedia


Grüße

Die Bleche wo man festklebt sind selbst aber nicht Magnetisch oder? Ich kenn die nur so das du nur nen gebogenes Blech hast und mit nem Magnet das dann rangezogen wird. Da ist quasi nur der "Schlüssel" Magnetisch.

Grüsse
KoS
 
  • smithi ausgebrochen trotz Mangetschloß Beitrag #8
F

fischtante

Gast

AW: smithi ausgebrochen trotz Mangetschloß

Halli,

ich habe in einigen Terrarien auch diese Magnetschlösser von JBL.
Ich bin voll und ganz zufrieden damit.

Allerdings ist mir eines von allein runtergefallen, obwohl es auf einer ganz sauberen Scheibe ganz fest angedrückt wurde bei der Befestigung:confused:

Du könntest zusätzlich evtl. noch den "Büroklammer-Trick" versuchen. Doppelt gemoppelt hält besser;)

Mittlerweise gehe ich dazu über, bei den Schiebescheibenterrarien kleine Kunststoffkeile aus dem Baumarkt zu verwenden.
Ging früher bei mir nicht, da diese die Katze immer raus machte mit ihrem Pfoten/Krallen.
 
  • smithi ausgebrochen trotz Mangetschloß Beitrag #9
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: smithi ausgebrochen trotz Mangetschloß

halo petra anita :hi:,

ich habe auch diese schlösser. allerdings habe ich sie nicht im zwischenraum der scheiben sondern auf der inneren scheibe neben die andere scheibe geklebt. so dass beim öffnen der schiebetüren das blech erst von hand etwas rangedrückt werden muss. hat sich bisher super bewährt. den magneten brauche ich somit nicht. anbei foto.
 

Anhänge

  • 003 (3).jpg
    003 (3).jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 88
  • smithi ausgebrochen trotz Mangetschloß Beitrag #10
Petra9

Petra9

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
6

AW: smithi ausgebrochen trotz Mangetschloß

Hi Ulli,

das ist wirklich ein ganz guter Tipp von dir, das mach ich dann gleich mal nach, auf dass wär ich ja nie gekommen :sun:

Danke dir........
 
  • smithi ausgebrochen trotz Mangetschloß Beitrag #11
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: smithi ausgebrochen trotz Mangetschloß

hallo petra anita :hi:,

den einfall hatte ausnahmsweise^^ mal meine bessere? hälfte :D.

schönen abend noch
 
  • smithi ausgebrochen trotz Mangetschloß Beitrag #12
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: smithi ausgebrochen trotz Mangetschloß

Hi,

ich sichere alle meine Schiebescheibenterrarien mit dieser Drahtbügelmethode.
Meine B. annitha hat es einmal geschafft den Drahtbügel so zu verdrehen, dass sie die Scheibe aufschieben konnte. Sie hat dann einen schönen Spaziergang durch den Keller gemacht. Ich konnte sie dann auf einer Kartonschachtel thronend, wieder einfangen. Seither hat ihr Terrarium ein Schloss mit Schlüssel.

Grüße,
Sven
 
  • smithi ausgebrochen trotz Mangetschloß Beitrag #13
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: smithi ausgebrochen trotz Mangetschloß

Servus,

bringt man das Schloss außen an, kann man direkt mit irgendwas anderem arbeiten. Die Dinger sind innen anzubringen, damit auch von außen nicht so leicht geöffnet werden kann, wenn kein Schlüssel vorhanden ist (wenn Kinder zu Besuch sind).

Nebenbei, ist ihr Preis nichtmal im Ansatz gerechtfertigt und einige Tiere sind in der Lage sie zu öffnen.

Die klassischen Terrarienschlösser zu vollständigen Sicherung und die Drathsperren zur Teilsicherung sind eigentlich die besten Möglichkeiten. Aber natürlich ist das Geschmackssache.
 
  • smithi ausgebrochen trotz Mangetschloß Beitrag #14
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: smithi ausgebrochen trotz Mangetschloß

Hallo,

also ich hatte anfangs auch diese SchiebeScheibenSchlösser verwendet, jedoch fand ich das von der Optik her immer etwas zu klobig und bin deshalb auch auf die Drahtsicherung umgestiegen.
Hierfür dient mir ein etwas massiverer Schweißdraht, der liegt durch seine rechteckige Form und seinem Eigengewicht auch schön satt auf... bis jetzt also noch keine Ausbruchserfolge zu verbuchen (auf Holz klopf)! :yes:




MfG,

Michel
 
Thema:

smithi ausgebrochen trotz Mangetschloß

Oben