Jagd - Erfolgsquote - eurer Spinnen

Diskutiere Jagd - Erfolgsquote - eurer Spinnen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hallo ihr Spinnerin und Spinner:hi:, ich würde von euch gern mal wissen wollen, in wie weit eure Spinnen bei der Jagd erfolgreich sind. Dabei...
  • Jagd - Erfolgsquote - eurer Spinnen Beitrag #1
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43
hallo ihr Spinnerin und Spinner:hi:,

ich würde von euch gern mal wissen wollen, in wie weit eure Spinnen bei der Jagd erfolgreich sind. Dabei sollte aber auch die aktive, sowie "passive" Erbeutung von Futtertieren getrennt behandelt werden. Auch die Spinne im Einzelnen ist hier wichtig, da ja das Jagdverhalten doch bei einigen voneinander abweicht.
Ich konnte z.B. bei meiner B.smithi beobachten, das sie bis jetzt zu ca. 100% Erfolg bei der Jagd hatte. Dabei ist es egal, ob sie auf das Futtertier zuging, oder eben das Futtertier zu ihr kam. Mit Futtertier meine ich Heimchen bzw. Heuschrecken, die ja doch relativ schnell flüchten können.
Bei meiner C.cyaneopubescens hingegen ist die Erfolgsquote wesentlich geringer als bei der B.smithi. Ich würde meinen sie liegt bei ca. 70%. Hier ist es allerdings so, das wenn sie auf ein Futtertier lauert es auch bekommt. Wenn sie einem Futtertier folgt, kommt es darauf an, wer sich zuerst bewegt. Ist die Beute in Reichweite und sie bewegt sich, so hat sie auch verloren. Geht die Chroma soweit, das sie die Beute breits berührt, so ist es dem Futtertier (Heimchen) sehr oft möglich noch zu fliehen und dem Tod von der Schippe zu springen.

Wie ist das bei euren Spinnis, habt ihr da schon genauere Beobachtung machen könnnen?
 
  • Jagd - Erfolgsquote - eurer Spinnen Beitrag #2
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Jagd - Erfolgsquote - eurer Spinnen

Hi,

das mag bei 1-2 Tieren gut klappen, aber wenn man
20-30 Terrarien fast gleichzeitig füttert, wird es mit dem Beobachten
schwer.

Gruß
Matthias
 
  • Jagd - Erfolgsquote - eurer Spinnen Beitrag #3
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Jagd - Erfolgsquote - eurer Spinnen

hallo zusammen :hi:,

da ich ja "nur" 2 vogelspinnen pflege, kann ich sie natürlich auch ausgiebig beobachten:

b. smithi: lauert gerne, schleicht sich gemeinerweise auch ganz langsam an bis sie in schlagweite ist und "fliegt" dann förmlich auf ihr beutetier.
gerne wendet sie ihrer beute auch ganz unbeteiligt den po zu :D, um sich dann bei der kleinsten bewegung der beute draufzustürzen. bisher hat sie alle bekommen. ist immer hungrig ;). packt die beute immer am kopf.

g. rosea: eher abwartend, kommt drauf an ob sie sehr hungrig ist was selten vorkommt (ausser nach der häutung). hat eine affengeduld, wartet förmlich bis ihr das beutetier vor die chelizern läuft um dann blitzschnell zuzubeissen. jagd selten, aber wenn dann intensiv. ist schon von der oberen wand hinter dem heimchen her in die blume gesprungen. das war echt sehenswert. momentan ist eine vergrabene rosenkäferlarve drin, mal sehen was draus wird. zur zeit in winterruhe.

schönen tag noch
 
  • Jagd - Erfolgsquote - eurer Spinnen Beitrag #4
[AdeL]-!CoG?-[Aid[A]

[AdeL]-!CoG?-[Aid[A]

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Jagd - Erfolgsquote - eurer Spinnen

Halihalo,

Ich habe eine Grammosola actaeon, diese hatte vor ihrer Reifehäutung eine Erfolgsquote von 100%, ohne Probleme hat sie sie gefangen. Doch nach der Reifehäutung (wurde eine männliche Spinne) beläuft sich die Erfolgquote bei nicht übertriebenen 10%. Nicht selten braucht sie mehrere Tage, bis sie die Grille erbeutet hat. Von dem her bekommt sie auch von mir eigentlich nur noch Wachsraupen.

MFG Patrik
 
  • Jagd - Erfolgsquote - eurer Spinnen Beitrag #5
TheRock881

TheRock881

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1

AW: Jagd - Erfolgsquote - eurer Spinnen

Hallo!Ich würde auch behaupten das es evtl vom Alter der VS und von der damit verbundenen "Jagd-bzw Fangerfahrung"zusammenhängen könnte!?
Mfg David
 
  • Jagd - Erfolgsquote - eurer Spinnen Beitrag #6
Silbenspinner

Silbenspinner

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
6

AW: Jagd - Erfolgsquote - eurer Spinnen

Hi!

Das hängt meiner Erfahrung nach auch damit zusammen, wie hungrig die Spinnen sind.

Meine B.auratum rennt ihrer Beute nur nach, wenn sie wirklich sehr sehr hungrig ist, z.Bsp. bei der ersten Fütterung nach einer Häutung. Und dann ist sie etwas zu stürmisch, d.h. sie alarmiert das Beutetier, indem sie sich ihm zu schnell nähert.
Ansonsten wartet sie sehr geduldig oder schleicht sich wie eine Katze langsam an ihre Beute heran, bis sie direkt vor dem Tier ist und schlägt dann blitzschnell zu. Sie hat eine Heuschrecke sogar mal im Sprung gefangen, und sie scheut sich auch nicht, an die Scheibe zu springen, um ein Beutetier zu erwischen. ISt auf jeden FAll kinoreif, was sie da manchmal veranstaltet.
Ihre Erfolgsquote liegt bei etwa 95%.

Ganz anders ist mein G-rosea-Sling.
Sie rennt ihrer Beute eigentlich immer hinterher und schlägt ungeduldig zu, was die Heimchen meistens alarmiert, und dazu veranlasst, außer Reichweite zu springen. MAnchmal rennt sie auch mit erhobenen Tastern und Vorderbeinen auf das Beutetier zu. Das ist total lustig anzusehen, aber das HEimchen erwischt sie dadurch nicht.
Ganz interessant ist, daß meine Rosea anscheinend durch Erfahrung beim Jagen lernt. Als ich sie das erste MAl gefüttert habe, ist sie dem Beutetier auch immer zu nahe gekommen und es konnte sich mit einem Sprung retten. Mir ist aufgefallen, daß das Heimchen meist an der Wandung der Dose (Spinnchen lebte damals noch in einer HD) entlanglief. Die Rosea hatte dann Erfolg, als sie mit ihrem Körper quasi eine Brücke baute: die vier rechten Beine an der Wandung, die anderen vier ruhten auf dem Boden. Das Heimchen wollte dann unter der Brücke durch, und da brauchte die Spinne nur zuzubeißen. Nun stellt sich die Spinne oft genau in diese Brückenposition, verläßt diese aber meist, um dem Beutetier hinterher zu rennen. Vielleicht lernt sie das Ausharren ja noch.
Ihre Erfolgsquote veranschlage ich mal mit 40%.
Dabei ist das Röslein ziemlich verfressen. Ich muß richtig aufpassen, daß sie nicht zu dick wird.

Meine G.pulchra, die verrückte Rennerin, hat noch nichts gefressen. Sie hat sich erst letzte Woche das erste Mal bei mir gehäutet (müßte jetzt wie die Rosea in der dritten Freßhaut sein). Sie ist auch schon beim Umsetzen aus ihrer HD aufs Regal gerannt und reagiert äußerst hektisch. Hoffentlich wird sie noch ruhiger. Und ich bin mal gespannt auf ihr Jagdverhalten.

Finde ich eigentlich mal ganz interessant zu erfahren, wie andere Spinnen jagen.

Schöne Grüße,
Jack
 
  • Jagd - Erfolgsquote - eurer Spinnen Beitrag #7
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Jagd - Erfolgsquote - eurer Spinnen

huhu:hi:,

@Flecki68: ja, da stimme ich dir zu. Aber auch wenn ich Hundert Spinnen hätte, dann würde ich die eine oder andere doch ein wenig beobachten und deren Verhalten studieren

@uki1307: bei meiner B.smithi ist es auch fast immer so, das sie den Kopf ihrer Beute zwischen den Chelizeren hat

@[AdeL]-!CoG?-[Aid[A]: ui, da hat sie äh er aber ganz schön abgebaut. Ist eben auch nicht so leicht, wenn man älter wird ;)

@TheRock881: ja der Meinung bin ich auch. Kann mir sehr gut vorstellen, das die Spinnen auf ihren Erfahrungen aufbauen und ihre Strategie hinsichtlich ihres Jagdverhaltens dem Alter entsprechend anpassen

@Silbenspinner: hehe, konnte auch bei meiner Chroma schon öfter beobachten, das sie sich praktisch wie eine Brücke zwischen Rückwand und Boden gestellt hatte um auf Beute zu lauern. Das geschieht kurz nachdem das Licht im Terra ausgeht und sie bleibt in dieser Position meist mehrere Stunden, wenn nicht sogar bis zum nächsten Morgen, wenn das Licht wieder angeht. Diese Strategie scheint sich auch schon bewährt zu haben, da das Heimchen ja auch immer schön den Rand des Terras erkundet und früher oder später so der Spinne in die "Arme" laufen muss

Meine B.Smithi hatte auch heute so ein unruhiges Jagdverhalten und das Heimchen konnte ihr 2 mal entwischen. Beim 3. mal hat sie dann einfach gewartet bis das Heimchen auf sie zu kam und das Schicksal dessen war besiegelt;)
 
  • Jagd - Erfolgsquote - eurer Spinnen Beitrag #8
TheRock881

TheRock881

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1

AW: Jagd - Erfolgsquote - eurer Spinnen

Hallo!Was ich auch interessant finde sind die verschiedenen "Jadgstrategien"!Da gibt es etwas faule Genossen wie meine L.striatus denen das Futter fasst zwischen die Chelizeren krabbeln muss und dann gibt es wieder solche "Rambos"wie meine C.guangxiensis die (wie von mir beobachtet bei jedem Sättigungsstand)ohne Rücksicht auf verlusste das Futtertier durchs Terri jagen!Meine Chilobrachys macht da jedesmal ein ganzes Stück ihres Netzes platt;)
Mfg David
 
  • Jagd - Erfolgsquote - eurer Spinnen Beitrag #9
teMpLa

teMpLa

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: Jagd - Erfolgsquote - eurer Spinnen

Leider kann man das nur abschätzen, ich hoffe es denkt keiner das die hier angegeben Werte irgendwas zu bedeuten haben :cool:

B.boehmei 98% nur Lauernd, wenn sie richtig Hunger hat läuft sie auch ma n Schritt drauf zu aber trotzdem wartet sie auf die kleinste Bewegung des Futtertiers und dann gibts diesen Blitzeffekt den Ihr sicher alle kennt. PAM PAM! :sleepy:^^

A.spec hat bisher nur einma gefressen, hab sie erst 3 Wochen. 100% Futtertier is direkt auf sie zu gelaufen und das wars^^
Seitdem is sie anscheinend Satt oder häutet sich die nächsten Tage. Sie hat abgelehnt bisher.
 
  • Jagd - Erfolgsquote - eurer Spinnen Beitrag #10
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Jagd - Erfolgsquote - eurer Spinnen

Tag,

B. albopilosum: Greift ab und zu mal ins Leere aber meistens erwischt sie es beim erstenmal. Sie wartet aber immer ab und jagt nicht aktiv.

P. spec. "platyomma": Sie jagt hin und wieder aktiv, bisher hat sie alles erwischt.

S. peerboomi: Bei ihr würde ich mich wundern wenn sie eins mal nicht erwischt, egal ob sie wartet oder darauf zuläuft.

schönen Tag noch
Andy
 
  • Jagd - Erfolgsquote - eurer Spinnen Beitrag #11
L

Lilly

Gast

AW: Jagd - Erfolgsquote - eurer Spinnen

Hallo,

Wenn ich B.smithi und L. parahybana fütter dann geht es blitzschnell und das Heimchen hat verloren.

E.truculentus und B.boehmei dagegen brauchen ein bis zwei Versuche um das Heimchen zu bekommen.

G.rosea wartet bis das Heimchen zu ihr kommt, man müsse sich bei der Jagd ja bewegen.:sleepy::D

Gruß Lilly
 
  • Jagd - Erfolgsquote - eurer Spinnen Beitrag #12
Terrorbrain

Terrorbrain

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Jagd - Erfolgsquote - eurer Spinnen

Hi,
also ich habe eine Brachypelma Emilia und konnte bis jetzt sehr gut beobachten.Also wenn ich ein futtertier ins terra tue.Bleibt sie schön ruhig sitzen und wartet ab bis es in reichweite ist und mit einer genauigkeit von 100% springt sie auf das futtertier und packt zu.Also ein sehr guter Killer.
 
Thema:

Jagd - Erfolgsquote - eurer Spinnen

Jagd - Erfolgsquote - eurer Spinnen - Ähnliche Themen

Albopilosum "übergibt" sich?: Albopilosum "übergibt" sich? Die Spinne, um die es sich handelt,ist ein Albopilosum Weibchen mit ca.5cm Körperlänge. Die Spinne ist...
Haltungsbericht Aeluroscalabotes: Deutscher Name: Fuchsgesicht-Lidgecko Wissenschaftlicher Name: Aeluroscalabotes Schutzstatus: keiner Herkunft: Süd-Ost-Asien (Thailand...
A. versicolor frisst nicht mehr: Hallo, ich habe folgendes Problem: Meine A. versicolor frisst nicht mehr, schon seit Monaten nicht. Habe es mit Heimchen, Heuschrecken, Grillen...
Harpactira guttata: Die Haltung und Zucht von Harpactira guttata im Terrarium gestaltet sich im Grunde recht einfach, wenn man einige Bedingungen der Tiere, welche...
Spinne auf Raubzug: Huhu, ich weiß nicht, ob sich dafür ein extra Thread lohnt, aber ich fand es irgendwie drollig, was meine Gwen (smithi) heute veranstaltet hat...
Oben