"Blumen-/Walderde schädlich", sagt der Züchter. stimmts?

Diskutiere "Blumen-/Walderde schädlich", sagt der Züchter. stimmts? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; bonjour, vorab möchte ich alle beitragsschreiber bitten, hier eine sachliche und differenzierte diskussion zu führen. was ich mir darunter...
  • "Blumen-/Walderde schädlich", sagt der Züchter. stimmts? Beitrag #1
Q

qwert2

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
bonjour,
vorab möchte ich alle beitragsschreiber bitten, hier eine sachliche und differenzierte diskussion zu führen. was ich mir darunter vorstelle, ist unten aufgeführt.
es geht um folgendes: durch diverse beiträge aus diesem forum habe ich den gepressten kokosziegeln den rücken gekehrt und die (trocken)terrarien meiner boden- bzw. baumbewohnenden vs mit blumenerde eingerichtet. anschließend sagte mir ein züchter meines vertrauens, das einrichten mit substraten "von draußen" (blumen-/walderde etc.) sei riskant, denn:
die spinnen sind nicht gegen bakterien/parasiten/viren, die in diesen (europäischen) bodenarten und breitengraden vorkommen, gewappnet. als ich ihn auf meinen sinneswandel durch dieses forum (welches er gut kennt) und die entsprechenden meinungen hinwies, hielt er mir entgegen, dass es sich bei den blumen-/walderdeverfechtern nicht selten um diejenigen handelt, die anschließend über krankheiten/fehlverhalten ihrer vs klagen.
da ich die terrarien nicht "grundlos" neueinrichten und auch nicht die tiefsten tiefen dieses forums nach eben solchen verfechtern durchstreifen möchte, würde ich gern eure meinungen dazu hören. mir geht es dabei hauptsächlich um die fragestellung: ist blumenerde (in einem trockenterrarium) geeignet?
um auf die einführung zurückzukommen:
mein gefühl sagt mir, dass man kein substrat pauschal verurteilen kann. die haltungsbedingungen (vs-art, feucht oder trocken, kork oder holz, bepflanzung, belüftung etc.) spielen sicherlich eine, wenn nicht sogar die wichtigste rolle. einzeiler wie "ich hatte mal blumenerde, die fing an zu schimmeln. nie wieder so nen shice. viva la revolución. tschüss." helfen nicht weiter. bitte kalkuliert also die o.g. stichpunkte mit ein.
ich weiss: es ist etwas seltsam, wenn der fragesteller einen spielraum für antworten vorgibt. aber nur so haben hilfesuchende die möglichkeit, sich ein komplettes bild mit allen facetten über das thema zu machen.
merci im voraus, qwert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • "Blumen-/Walderde schädlich", sagt der Züchter. stimmts? Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: "Blumen-/Walderde schädlich", sagt der Züchter. stimmts?

Servusla,

mir geht es dabei hauptsächlich um die fragestellung: ist blumenerde (in einem trockenterrarium) geeignet?

welche Art von Blumenerde meinst Du denn?

Gruss
janet

p.s. grundsätzlich ist Deine Frage fürn Poppers ;) Es gibt Blumenerden, die super geeignet sind und welche die NULL taugen, dasselbe trifft auf Böden von draussen zu. Und nein, das hat nix mit irgendwelchen Bakterien/Microben etc zu tun! Du gehst hier komplett von falschen Voraussetzungen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • "Blumen-/Walderde schädlich", sagt der Züchter. stimmts? Beitrag #3
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: "Blumen-/Walderde schädlich", sagt der Züchter. stimmts?

Hi,

Die Bakterien sind denke ich mal hier nicht wirklich so anderst als in Freier Wildbahn im jeweiligen Habitat. Dazu kommt das man wie ich denke nicht sagen kann das Blumenerde-Benutzer öfter über Krankheiten/Fehlverhalten ihrer Vogelspinnen klagen als Pressziegel-Verwender, das dürfte sich doch ziemlich die Waage geben.
Bei Reptilien seh ich es ja noch ein da diese Empfindlicher sind was Pilzinfektionen ect angeht.

Du dürftest ja dann nichtmal echte Pflanzen einsetzen und müsstest dein Terrarium Steril halten. Ich denke die Bakterien was in Futtertieren enthalten sind bekommt die Spinne viel eher ab als die aus dem Bodengrund, der Züchter müsste seine Terrarien ja dann Steril halten.....

Ausserdem wen die Spinne doch mal Bakterien o.ä. abbekommen sollte so kann sie ihre Abwehr darauf einstellen, wird sie allerdings "Steril" gehalten und kommt dann doch mal in Kontakt mit den oben genannten wird sie dir eher draufgehen da sie keine Abwehr vorweisen kann.

Grüsse
KoS

edit:mad:Janet, falls du auf Torf anspielst, ich denke das ist hier eher Zweitrangig. Wen du speziell gedüngte Erde meinst wird es wohl dazugehören da evtl stark Gedüngte Erde über die Futtertiere Schädlich für die Spinne werden könnte.
 
  • "Blumen-/Walderde schädlich", sagt der Züchter. stimmts? Beitrag #4
S

surak

Gast

AW: "Blumen-/Walderde schädlich", sagt der Züchter. stimmts?

Hi!

Dann soll er doch bitte die "Klagen über kranke Spinnen" von den Blumen- und Walderdenutzern raussuchen. Komischerweise gibt es hier eine Menge Leute (und auch einige mehr außerhalb irgendwelcher Foren), deren Tiere problemlos auf/in Blumen- oder Walderde leben.

Der Zusammenhang ist Schwachsinn.
 
  • "Blumen-/Walderde schädlich", sagt der Züchter. stimmts? Beitrag #5
Q

qwert2

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: "Blumen-/Walderde schädlich", sagt der Züchter. stimmts?

ich benutze blumenerde ("kultursubstrat aus humus und torf") von gärtner spezial.
der züchter besitzt 4000 spinnen; unbegründete aussagen wird es wohl nicht treffen. aber da ich keine langzeiterfahrung mit blumenerde habe, frage ich das forum.

EDIT: die frage nach der eignung bezieht sich nicht nur auf die etwaigen in der blumenerde enthaltenen "schädlinge", sondern auch auf z.b. auf schimmelanfälligkeit etc.
vlt. ist es ja wichtig: ich habe die erde vor dem einrichten vollständig austrocknen lassen, gesiebt (fragt nicht) und im zuge des wiederanfeuchtens dem ganzen einen französischen touch gegeben, indem ich ca. 750ml Evian auf 6l erde gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • "Blumen-/Walderde schädlich", sagt der Züchter. stimmts? Beitrag #6
S

surak

Gast

AW: "Blumen-/Walderde schädlich", sagt der Züchter. stimmts?

Hi!

Torf solltest du vermeiden (Stichwort: Moore).

Die Aussage ist unbegründet. Wenn er dir von Blumenerde usw. abrät, dann mit Begründung. Sonst ist das einfach nur eine Behauptung, mehr nicht.

Schau dir doch mal bitte die Terrarien- und Spinnenfotos der erfahrenen Halter an. Dort siehst du keine sterile Terrarienerde und keinen Kokoshumus.

Ich habe übrigens keinen Beitrag von Janet gefunden, in dem sie wegen komischem Verhalten der Tiere fragt. Obwohl sie doch im Sticky den "schädlichen" Bodengrund empfiehlt.
 
  • "Blumen-/Walderde schädlich", sagt der Züchter. stimmts? Beitrag #7
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: "Blumen-/Walderde schädlich", sagt der Züchter. stimmts?

hi,

Dazu kommt das man wie ich denke nicht sagen kann das Blumenerde-Benutzer öfter über Krankheiten/Fehlverhalten ihrer Vogelspinnen klagen als Pressziegel-Verwender, das dürfte sich doch ziemlich die Waage geben.
das denke ich nicht.
spinnen verhalten sich idr auf kokoshumus "unnatürlicher" als auf "richtiger" erde.

gruß karsten
 
  • "Blumen-/Walderde schädlich", sagt der Züchter. stimmts? Beitrag #8
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: "Blumen-/Walderde schädlich", sagt der Züchter. stimmts?

Holla,

http://www.arachnophilia.de/forum/einrichtung/16768-feiner-erdstaub-fuer-vs-schaedlich.html

Wie Du auch an dem anderen Thread siehst, halten sehr viele/die meisten hier ihre Spinnis auf Wald-/Maulwurfshügelerde.
Meinst Du diese Leute/wir würden Dir das ans Herz legen, wenn uns die Spinnen reihenweise an irgenwelchem ominösem Viechzeugs sterben würden?
Ich persönlich würde niemand zu dieser Erde raten, wenn ich den Verdacht hätte, es würde den Spinnen schaden.
Desweiteren würde sich auch Janet mit ihrem tollen Thread
http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/10393-bodengrundarten-fuers-terrarium.html
nicht aus dem Fenster hängen, wenn ihr die Spinnen dadurch sterben würden.

Bei mir leben seit ewigen Zeiten Brachypelma smithi/albiceps/boehmei/auratum in ihren "trockenen" Habitaten auf Garten/Wald/Maulwurfshügelerde ohne ein Krankheitszeichen.
Desgleichen auch die vielen anderen, die sich hier so tummeln... wenn auch nicht so trocken.

Klar kann eine Spinne mal ein Zipperlein bekommen...
aber sie bekommen eher ein Zipperlein, wenn sie unnatürlich gehalten werden und die Parameter nicht stimmen.

So, hoffe das sind ein paar Argumente für das Dafür... ich habe eigentlich noch nie ein Argument gefunden, das dagegen spricht.

Liebe Grüßle
Marion
 
  • "Blumen-/Walderde schädlich", sagt der Züchter. stimmts? Beitrag #9
Askaron

Askaron

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1

AW: "Blumen-/Walderde schädlich", sagt der Züchter. stimmts?

Abend!

Also ich bin der Meinung, dass Blumenerde nur dann wirklich schädlich ist, wenn der Halter mist baut. In dem Fall sprech ich aus eigener Erfahrung. Meine Rosea und meine Smithi halte ich beide mit Blumenerde. Bei meiner Smithi bildete sich ein kleiner Pilz, was aber auch meine Schuld war, da ich die Erde doch noch zu feucht ins Terra getan habe, und an einer Stelle nicht press an die Scheibe gedrückt habe. Folge: Es bildete sich in diesem Hohlraum bei geeigneter Temp und der nötigen Feuchtigkeit ein Pilz (meine Smithi habe ich natürlich aus dem Terra, Terra gereinigt, mittlerweile sitzt sie wieder im Terrarium, diesmal einem größerem). Bei meiner Rosea dagegen ist bis jetzt nichts passiert, auch kein Schimmel oder ähnliches. Und der gehts, so wie ich das beurteilen, kann gut! Und auch meine Smithi sitzt wieder auf Blumenerde.
Blumenerde mag vllt anfällig sein, aber ich denk einfach, dass hängt mit der Handhabung zusammen.

gruß
Matze
 
  • "Blumen-/Walderde schädlich", sagt der Züchter. stimmts? Beitrag #10
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: "Blumen-/Walderde schädlich", sagt der Züchter. stimmts?

Huhu,

wir benutzen nur noch Walderde für unsere Terrarien. Wir haben auch schonmal Blumenerde genommen, allerdings finde ich, kann diese schnell schimmeln. Bei der Walderde hatte ich noch nie Schimmel in den Terrarien. Deshalb rate ich immer zur Walderde!

Im Übrigen finde ich die Aussage von dem Züchter ein wenig... hm.... merkwürdig. VS leben normalerweise in der Natur. Dort schützt sie auch niemand vor den Bakterien oder sonst was. Wir sollten die Tiere nicht zu sehr verweichlichen, auch wenn wir schnell dazu neigen.

Gruß
Lamia
 
  • "Blumen-/Walderde schädlich", sagt der Züchter. stimmts? Beitrag #11
d_jaxx

d_jaxx

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: "Blumen-/Walderde schädlich", sagt der Züchter. stimmts?

Nabend!:hi:

Ich habe mal Blumenerde verwendet und mir damit eine kleine Mückenplage in die Terri's geholt:
Leicht feucht in die Terrarien eingefüllt, etwas festgedrückt und dann mit einem 10Watt-Spot beleuchtet bzw. beheizt. Nach ca. 1 Woche schlüpften dann unzählige Trauermücken. War keine schöne Sache!:(
Bin dann auch bei Walderde gelandet und kann bis heute über nichts negatives berichten. Bis auf einen Regenwurm im Terri, gab es keine unerwünschten Mitbringsel.
Muß halt jeder für sich entscheiden, was er seinen Schützlingen anbietet.

Aber Walderde gibt den Habitaten erst einen "natürlichen Look" und ist überall kostenlos zu haben.:nerd:

Bis dann...:hi:
 
  • "Blumen-/Walderde schädlich", sagt der Züchter. stimmts? Beitrag #12
S

surak

Gast

AW: "Blumen-/Walderde schädlich", sagt der Züchter. stimmts?

Hi!

Blumen- oder Graberde ist problemlos, wenn man ein paar Springschwänze oder weiße Asseln ansiedelt, löst man auch das Schimmelproblem. Die kleinen Fliegen sind zwar nervig, aber nicht gefährlich.

Mal gefunden zur gedüngten Erde:
http://www.arachnophilia.de/forum/66700-post17.html
Die Kompetenz des Verfassers wird wohl keiner mal eben anzweifeln.

Frag doch bitte mal den Züchter, welche Bakterien, Schädlinge usw. für Vogelspinnen gefährlich sein sollen. Auf die Antwort bin ich gespannt. Er darf auch gern mal die Fragen zum "komischen Verhalten" von Tieren, die auf Wald- oder Blumenerde gehalten werden hier raussuchen. Behaupten kann der viel.
 
  • "Blumen-/Walderde schädlich", sagt der Züchter. stimmts? Beitrag #13
Radix

Radix

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
5

AW: "Blumen-/Walderde schädlich", sagt der Züchter. stimmts?

Hallo,

bei der ganzen Diskussion um "sterile" Kokosfasern gegen Erde von draußen wird völlig außer acht gelassen, dass Bakterien und Schimmelpilze bzw. deren Überdauerungsformen (z.B. Sporen) ubiquitär sind. D.h sie befinden sich überall, in der Luft, im Wasser ....
Deshalb kommt es viel eher auf die Bedingungen im Terrarium an, wie stark sich der eine oder andere Organismus vermehrt. Hat man Springschwänze, Milben, Asseln und andere Helfer mit in der Erde, halten diese die Mikroorganismen kurz. Und diese sind nunmal in Blumenerde bzw. Kokoshumus nicht vorhanden, d.h. es dauert viel länger bis sich ein Gleichgewicht zwichen den Mikroorganismen und eventuell zugesetzten Helfern wie weißen Asseln einstellt.

Viele Grüße
Sebastian
 
  • "Blumen-/Walderde schädlich", sagt der Züchter. stimmts? Beitrag #14
Bredli

Bredli

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: "Blumen-/Walderde schädlich", sagt der Züchter. stimmts?

Hi zusammen,

also ich habe verschiedene Substrate im Einsatz, von Maulwurfshügelerde
Walderde und Blumenerde.
Ich kann nur sagen keinerlei Probleme mit Spinnen oder Schimmel ect.
und das bei unterschiedlichen Haltungsweisen is klar eigentlich, von Freucht über Trocken bis fast Nass (lividum).
Springschwänze rein, weisse Asseln und gut is.
Ausser bei den trockenen da gehts halt schlecht aber da hat man ja auch nicht das Problem mit Schimmel ect.

vg
elmane
 
  • "Blumen-/Walderde schädlich", sagt der Züchter. stimmts? Beitrag #15
Q

qwert2

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: "Blumen-/Walderde schädlich", sagt der Züchter. stimmts?

bonsoir,
merci beaucoup für eure bisherigen antworten. die blumenerde bleibt ersteinmal drin.
ich habe mir überlegt, für das Smithi-terra sand bzw. sandhaltige gartenerde unterzumischen. sollte ich diese erde vorher trocknen lassen? beim derzeitigen regen wird sie sehr feucht sein..
 
  • "Blumen-/Walderde schädlich", sagt der Züchter. stimmts? Beitrag #16
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: "Blumen-/Walderde schädlich", sagt der Züchter. stimmts?

Hi,

Besser du drückst die Feuchte Erde schicht für schicht ein da sie so besser verdichtet und Grabfähiger ist, dann lässt du das ganze mit offener Terrarientür trocken. Schüttest du die Trockene Erde rein wird das ganze weniger Stabil.

Grüsse
KoS
 
  • "Blumen-/Walderde schädlich", sagt der Züchter. stimmts? Beitrag #18
L

Lilly

Gast

AW: "Blumen-/Walderde schädlich", sagt der Züchter. stimmts?

Hallo,

meine ganzen Vogelspinnen leben auf Blumenerde, den geht es super, und keinerlei Anzeichen von Krankheiten, das was dir der Züchter erzählt hat ist blödsinn.

Gruß Lilly
 
  • "Blumen-/Walderde schädlich", sagt der Züchter. stimmts? Beitrag #19
Col.Moss

Col.Moss

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: "Blumen-/Walderde schädlich", sagt der Züchter. stimmts?

Ich habe mal Blumenerde verwendet und mir damit eine kleine Mückenplage in die Terri's geholt

Hallo,

war beim mir genauso. Die war aber schon nicht mehr klein. Seitdem lass ich die Finger von Blumenerde. Walderde sieht optisch auch besser aus find ich.
Probleme gab´s damit bisher nicht.

Gruß Moritz
 
Thema:

"Blumen-/Walderde schädlich", sagt der Züchter. stimmts?

"Blumen-/Walderde schädlich", sagt der Züchter. stimmts? - Ähnliche Themen

Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite): Hallo, da Janet leider ihre Bodengrund-Informationen gelöscht hat, habe ich nochmal eine kleine Übersicht aufgestellt. Hier nochmal der Link...
Oben