Infos über Atrax robustus

Diskutiere Infos über Atrax robustus im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Ich suche für eine Freundin im Rahmen eines Gifttiere-Seminars Infos über die Sydney web funnel spider. Sie benötigt sowohl allgemeine...
  • Infos über Atrax robustus Beitrag #1
H

Helga

Gast
Hallo!

Ich suche für eine Freundin im Rahmen eines Gifttiere-Seminars Infos über die Sydney web funnel spider. Sie benötigt sowohl allgemeine, als auch wissenschaftliche Infos darüber. Da ihr euch damit bestimmt besser auskennt, hoffe ich auf eure Hilfe. Habt ihr ein gutes Buch dazu? Oder vielleicht sogar eine wissenschaftliche Arbeit? Die Infos sollten sich bitte nicht auf Wikipedia berufen, sondern auf einem höheren Niveau basieren, da sie diese als Quellen angeben muss.

(Außerdem würde sie gerne wissen, ob Atrax 6 oder 8 Augen haben. Kann da jemand weiterhelfen?)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße
 
  • Infos über Atrax robustus Beitrag #2
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Infos über Atrax robustus

Hallo,
in diesem Artikel: "Relikte der Urzeit" - Gliederspinnen, Tapezierspinnen und ihre Verwandten, von Thomas Ziegler & Boris F. Striffler (erschienen hier: Natur und Tier Verlag: DRACO 24, Spinnen, November/Dezember/Januar 2005/2006 ) gibt es auch einen ca. halbseitigen Abschnitt "Lebensbedrohliche Trichternetzspinnen ("funnel webs")", der sich mit diesen Spinnen beschäftigt.
In diesem Abschnitt wird aus folgende Arbeiten zitiert:

Bradley, R.A. (1993): Seasonal activity patterns in Sydney funnel-web spiders, Atrax spp. (Araneae: Hexathelidae).- Bulletin of the British Arachnological Society 9(6): 189-192

Gray, M.R. (1992): Funnel-webs: separating facts from fiction. - Australian Natural History 27: 87 - 89

Außerdem widmet das Buch "Spiders of Australia" von Terence Lindsey knapp 3 Seiten (kleine Seiten) diesen Spinnen. Allerdings würde ich das Buch nicht unbedingt als gut bezeichnen!

Schöne Grüße
Tobi
 
  • Infos über Atrax robustus Beitrag #3
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Infos über Atrax robustus

Hallo!

Kannst auch mal >>HIER<< nachschaun.

Einfach unter links in die Datenbank und dann Atrax eingeben.

Ich hoffe das ist wirklich nur für ein Seminar.

LG Jürgen
 
  • Infos über Atrax robustus Beitrag #4
H

Helga

Gast

AW: Infos über Atrax robustus

Super, vielen lieben Dank!

@ Jürgen: Da ich eigentlich Angst oder zumindest riesigen Respekt vor Spinnen hab, bin ich mit meiner Rosea voll ausgelastet und spiele sicherlich nicht mit dem Gedanken, mir so ein kleines Biest zuzulegen. Also keine Sorge ;)

Liebe Grüße
 
  • Infos über Atrax robustus Beitrag #5
Z

Zizou

Gast

AW: Infos über Atrax robustus

Moin,
HIER kann man auch mal gucken!

mitfreundlichen Grüßen,
Helge
 
  • Infos über Atrax robustus Beitrag #6
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Infos über Atrax robustus

Morgen,

Atrax robustus

hier das hab ich gefunden.

schönen Tag noch
Andy
 
Thema:

Infos über Atrax robustus

Infos über Atrax robustus - Ähnliche Themen

Abessinier: Die Abessinierkatze (oft verwendete Namenskurzform: „Abessinier“) ist eine der ältesten gezüchteten Katzenrassen der Welt. Obwohl ihr Name auf...
Sydney Funnel Web Spider: Sydney Funnel Web Spider, atrax robustus Die Funnel-Web-Spider kommt in Australien in etwa 35 Arten vor, wobei die Sydney Funnel Web-Spinne...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben