P.metallica Fussel verstorben

Diskutiere P.metallica Fussel verstorben im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Hallo Ihr Lieben Muss euch mal mein Leid klagen. :crying: Wir sind (bzw waren) seit Samstag stolze Besitzer 3 kleiner P.metallicas (2.FH) Eine...
  • P.metallica Fussel verstorben Beitrag #1
Kleiner_Rebell

Kleiner_Rebell

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben

Muss euch mal mein Leid klagen. :crying: Wir sind (bzw waren) seit Samstag stolze Besitzer 3 kleiner P.metallicas (2.FH) Eine haben wir auf der Börse in FFM gekauft, die anderen beiden haben wir am Samstag beim Züchter direkt abgeholt. Alle 3 wurden bei absolut identischen Bedingungen in kleinen Feinkostbechern gehalten (Zimmertemparatur, leicht feuchte Erde, Korkstückchen zum Verstecken und ein kleiner Trinknapf. Für Belüftung ist natürlich auch gesorgt). Die 2 Neuzugänge haben auch am Sonntag schon ein Miniheimchen gefressen und haben einen "fidelen" Eindruck gemacht. Als ich heute von der Arbeit Heim gekommen bin lag ein Fussel mit merkwürdig angezogenen Beinchen am Rücken. Die ersten Sekunden dachte ich noch "super, er häutet sich" aber nun hat sich seit 3 Stunden nichts an seiner Position geändert und er bewegt sich auch nicht. :crying: Ich dachte immer, die sterben mir angezogenen Beinchen unter dem Körper... Vielleicht ist er aber auch vom "Ast gefallen" Ich habe nicht an dem Kleinen oder an dem Becher "rummanipuliert", denn meine Hoffnung ist immer noch, dass er sich doch häutet. Das ist aber wohl jetzt nach 3 Stunden bewegungslosigkeit auszuschliessen.
Mir ist klar, dass gerade die Kleinsten auf Grund der "natürlichen Auslese" aus nicht erkennbaren Gründen eingehen können aber es ist trotzdem schade um den Fussel. Ich hoffe, dass die anderen 2 nicht auch noch "ausgelesen" werden. Hat jemand von euch Erfahrung mit der "Sterberate" von P.metallica Fusseln?

Viele Grüße
Sabine
 
  • P.metallica Fussel verstorben Beitrag #2
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: P.metallica Fussel verstorben

Hallo.

Daran wirds wohl liegen... Hatte über 2 Monate 95 Stück bei 28-29°C, danach weniger Tiere(weil verkauft), gestorben = 0

Gruß Patrick
 
  • P.metallica Fussel verstorben Beitrag #3
Kleiner_Rebell

Kleiner_Rebell

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: P.metallica Fussel verstorben

Hallo Lauerjäger

Danke für die Antwort. An dem Platz an dem sie stehen ist es tagsüber schon zwischen 25-27 Grad. Dank dem Wetter im Moment bei uns muss ich da nicht extra nachhelfen. Falls es kälter werden sollte, kann ich die Fussel in die Nähe der anderen Spinnen stellen. Die werden extra beleuchtet. Es war aber die letzen Tage konstant warm und da war das nicht nötig. Ich kann mir darum nicht so recht vorstellen, dass es an der Temparatur lag, denn die ist wie gesagt nah an den von Dir genannten Werten.

Viele Grüße
Sabine
 
  • P.metallica Fussel verstorben Beitrag #4
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: P.metallica Fussel verstorben

Hey,

Ich habe viele kleine P. metallicas groß gezogen. Ebenfalls bei Zimmertemperatur und ic denke nicht das es daran lag.

Vieleicht hat Mutter Natur eingegriefen und es sollte einfach nicht sein.

Meine Zimmertemperatur beträgt 22°C und mir ist keiner eingegangen.

Ich glaube du wirst nie 100% wissen woran es lag.

Trotzdem mein Beileid =(

Hoffe die zwei anderen werden groß und stark =)

Lg Patrick
 
  • P.metallica Fussel verstorben Beitrag #5
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: P.metallica Fussel verstorben

  • P.metallica Fussel verstorben Beitrag #6
A

Aaron K.

Gast

AW: P.metallica Fussel verstorben

Moin!

Ich halte meine P. metallica auch bei Zimmertemperatur und relativ trocken.
Bisher ist alles ok ;)

Grüße,

Aaron
 
  • P.metallica Fussel verstorben Beitrag #7
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: P.metallica Fussel verstorben

Hi,

erst einmal Beileid, ist immer traurig, wenn ein Schützling stirbt.
Zimmtertemperatur muss nicht unbedingt schädlich sein, allerdings ist es in den Herkunftsgebieten von P. metallica deutlich wärmer. Bei 25°C sehe ich keine Probleme aber ständig 22°C oder weniger, halte ich für zu kühl. Gerade Jungtieren sollen etwas empfindlicher gegenüber niedrigen Temperaturen sein.

Grüße,
Sven
 
  • P.metallica Fussel verstorben Beitrag #8
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: P.metallica Fussel verstorben

Thema:

P.metallica Fussel verstorben

P.metallica Fussel verstorben - Ähnliche Themen

Border Collie, Leberwerte Extrem Erhöht! Bitte um Hilfe: Erstmal zu unserem Hund, Wir haben ein 8 Jährigen Border Collie, nach der Kastration vor ca. 2 Jahren hat er ca 4 kg zugenommen. Unser Hund ist...
Herkunft von Hunden: Ich möchte chi-bella´s Thema nicht verfälschen, möchte darauf aber auch Antworten und da es einige gibt, die so ihre Gedanken mit eingeworfen...
Meine gruseligen Eindrücke von Hamm: Der Tag fing gestern um 5 Uhr früh schon hektisch an. Zum Glück mußten wir lediglich eine kleine Maus mitnehmen, so daß wir um kurz nach 6 Uhr in...
Schon wieder eine Smithi gestorben...: Hallo zusammen, ich bin noch nicht lange Spinnenliebhaber, aber langsam verzweifle ich wirklich, ich glaub ich bin dafür nicht geschaffen…...
Gesundheits auf und ab bei FIP?: Jetzt muss ich etwas ausholen um unsere Situation zu erklären. Meine zwei Mäuse sind mit 9 Wochen und 1 Tag aus diversen triftigen Gründen zu uns...
Oben