Einfach mal Bilder (Terrarienregal)

Diskutiere Einfach mal Bilder (Terrarienregal) im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Nabend Gemeinde, da mit die Letzen paar Tage langweilig war, hab ich n bisschen umgebaut, n Regal gekauft, und Spinnen umgesetzt (was mei Frau...
  • Einfach mal Bilder (Terrarienregal) Beitrag #1
S

Serpentes-in

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Nabend Gemeinde,
da mit die Letzen paar Tage langweilig war, hab ich n bisschen umgebaut, n Regal gekauft, und Spinnen umgesetzt (was mei Frau gemacht hat weil ich zu feige war:worried:)
In den kleinen Würfelverschlag sind A.geniculata, Brachypelma boehmi, Brachypelma klaasi, Euathlus spc.Fire, und Lasiodora striatipes.
Die sind leider zu klein um Fotos zu machen.


Ihr dürft gerne Ratschläge , Kritik oder Lob dalassen.
Aber nicht persönlich werden. ;-)

Das Regal:


Pterinochilus murinus:



Theraphosa blondi:






Brachypelma smithi:


 
  • Einfach mal Bilder (Terrarienregal) Beitrag #2
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Einfach mal Bilder (Terrarienregal)

moinmoin

kritik: zu wenige terras und spinnen ;)
und du solltest diesen thread vllt auch mal in die richtige kategorie posten :)


lg Mel
 
  • Einfach mal Bilder (Terrarienregal) Beitrag #3
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Einfach mal Bilder (Terrarienregal)

Nabend Gemeinde,
da mit die Letzen paar Tage langweilig war, hab ich n bisschen umgebaut, n Regal gekauft, und Spinnen umgesetzt (was mei Frau gemacht hat weil ich zu feige war:worried:)

Man kann auch zu ehrlich sein.....;)

Gruß!
 
  • Einfach mal Bilder (Terrarienregal) Beitrag #4
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Einfach mal Bilder (Terrarienregal)

  • Einfach mal Bilder (Terrarienregal) Beitrag #5
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Einfach mal Bilder (Terrarienregal)

Moin,

Willkommen im Kreis der "Stahlstecksystem-Regalbesitzer" *g* Hab selbst 2 Grosse davon aber in Blau, gabs leider net inner anderen Farbe.

Das Moos bei deiner smithi kannst du entfernen das geht dir nur ein bei Trockener Haltung ;)

Grüsse
KoS
 
  • Einfach mal Bilder (Terrarienregal) Beitrag #6
S

Serpentes-in

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Einfach mal Bilder (Terrarienregal)

Moos lass ich drin, gefällt mir wenn es verdorrt ist. Klingt komisch, ist aber so ;-)

Bei der P. murinus war ich mir nicht sicher wie ich es anders einrichten sollte.
Auf des bezog sich ja des Tips und Kritik und so


Aber ich bin schonmal froh dass es nicht so schlimm ankommt wie ich zuerst gedacht hab. ;-)

Noch jemand n paar Tips?

Lg
Marco
 
  • Einfach mal Bilder (Terrarienregal) Beitrag #7
S

swing90210

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Einfach mal Bilder (Terrarienregal)

Hi,

würde noch deutlich mehr Erde nachfüllen, vor allem bei der Blondi. Kannts nach hinten ruhig doppelt so hoch ansteigen lassen als bis jetzt.

LG,

swing
 
  • Einfach mal Bilder (Terrarienregal) Beitrag #8
S

Serpentes-in

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Einfach mal Bilder (Terrarienregal)

Ok, mal schaun was mich der/die im Becken machen lässt.
Ist auch so n "Husch und weg in die Höle" Kandidat.

Hätte jetzt einfach vorne des Loch dicht gemacht, und hinten aufgeschüttet.
Müsste ja gehen, oder?



Wie schaut es bei P.murinus aus?
Hab heute mal noch mehr nachgelesen wie sonst, und verschiedene Antworten wegen Bodengrundhöhe gefunden.
Soll da noch mehr rein, oder passt es so?
 
  • Einfach mal Bilder (Terrarienregal) Beitrag #9
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Einfach mal Bilder (Terrarienregal)

Hallo.
Also ich habe meine P.murinus in einem 30x30x40 Terra mit ca. 10cm Erde sitzen. Es gibt Tage da buddelt sie auch mal gerne, deswegen habe ich ihr 10cm Erde gegeben. Die meiste Zeit sitzt sie aber in höheren Regionen und versteckt sich. Was also wichtig ist, das man ein paar Versteckmöglichkeiten einbringt (ist meine Meinung) :)

Gruß,
newen
 
  • Einfach mal Bilder (Terrarienregal) Beitrag #10
Alexius

Alexius

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Einfach mal Bilder (Terrarienregal)

Hallo,

bei meiner P. Murinus habe ich im 25er terra vorne etwa 5cm und hinten an die scheibe eine halbe korkröhre angelehnt, umgeben von etwa 10cm (Füllhöhe) Erde...und siehe da, 2 Tage später grub Sie die Höhle aus und hat diese versponnen, das gute ist, man kanns auch von der Scheibe aus sehen.

Edit: Habe auch diverse Sukulenten drin um ein bissl die Höhe auszunutzen, wurde bisher aber nur zum wandern genutzt. ;)

Mfg Alex
 
  • Einfach mal Bilder (Terrarienregal) Beitrag #11
S

Serpentes-in

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Einfach mal Bilder (Terrarienregal)

Danke euch zwei, dann kommt noch n bisschen Walderde rein, und 1-2 halbe Röhren.
Bin mal gespannt was se macht.
Bisher nur so n kleines Gespinnst in der Ecke wo man auf dem Bild sieht.
Wenn ich bedenke was ich auf anderen Fotos für "Gespinnste" gesehen hab, is meine richtig Spinnfaul :|
 
  • Einfach mal Bilder (Terrarienregal) Beitrag #12
jonson1

jonson1

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Einfach mal Bilder (Terrarienregal)

hallo

also ich finde die Terras ein wenig karg eingerichtet. Genausogut könnte man die Spinnen in Schuhkartons aufeinander stappeln.
Mir ist zwar bewußt das viel ihre Spinnen so halten aber ich finde es einfach schade und nicht tiergerecht.

Sorry ..nur meine Meinung

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einfach mal Bilder (Terrarienregal) Beitrag #13
S

Serpentes-in

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Einfach mal Bilder (Terrarienregal)

Hallo Jonson,

Brauchst dich nicht entschuldigen, nicht umsonst hab des geschrieben.

Ihr dürft gerne Ratschläge , Kritik oder Lob dalassen.
Aber nicht persönlich werden. ;-)


Hättest du vllt noch Tips?
 
  • Einfach mal Bilder (Terrarienregal) Beitrag #14
Alexius

Alexius

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Einfach mal Bilder (Terrarienregal)

also meine Tips:
-Waldboden mit Sandanteil (wie schon geschrieben) auffüllen
-getrocknete Sträucher reinstecken, eventuell mit stärkeren Zweigen oder Sukulenten.
-ne schöne Wurzel oä. in die Erde mit verarbeiten und eine Korkröhre mit reinbringen

in etwa so;
 

Anhänge

  • 056.jpg
    056.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 63
  • Einfach mal Bilder (Terrarienregal) Beitrag #15
S

surak

Gast

AW: Einfach mal Bilder (Terrarienregal)

Hi!

also ich finde die Terras ein wenig karg eingerichtet. Genausogut könnte man die Spinnen in Schuhkartons aufeinander stappeln.
Mir ist zwar bewußt das viel ihre Spinnen so halten aber ich finde es einfach schade und nicht tiergerecht.

Die Spinne zu vermenschlichen ist aber falsch. "Schöne" Terrarien gehen dem Tier am Opisthosoma vorbei.
 
  • Einfach mal Bilder (Terrarienregal) Beitrag #16
S

Serpentes-in

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Einfach mal Bilder (Terrarienregal)

Danke Alexius, sowas in etwa hab ich gemeint ;-)
 
  • Einfach mal Bilder (Terrarienregal) Beitrag #17
S

Serpentes-in

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Einfach mal Bilder (Terrarienregal)

Hab mich mal im Wald ausgetobt, und die Terrarien besser eingerichtet.


B. smithi




T. blondi




P. murinus





Und was mich heut sehr verwundert hat, dass die P.murinus ihr Gespinnst vergrößert hat, und die Fäden mit Erde bestückt hat.
Komplett dicht des Gespinnst. Der Eingang ist oben.

 
  • Einfach mal Bilder (Terrarienregal) Beitrag #18
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Einfach mal Bilder (Terrarienregal)

Morgen,

also ich nehme jetzt mal kein Blatt vor den Mund und sag dir meine ehrliche Meinung... optisch finde ich das Ganze immer noch nicht sonderlich ansprechend.
Da dieser Aspekt für das Wohlbefinden deiner VS aber keine große Rolle spielt, gehe ich mal auf die anderen Punkte ein (welche ich noch ändern würde).

Wie in meinem anderen Post schon erwähnt, hätte ich den Bodengrund in allen drei Terrarien gut um das doppelte erhöht (warum habe ich ja schon geschrieben).
Diese Tonscherben im smithi Terra finde ich auch etwas deplaziert, zum einen vom optischen her und zum anderen sehen diese sehr scharfkantig aus (Verletzungsgefahr).
Die Moosästchen im murinus Terra wirken (mal wieder meiner Meinung nach) auch etwas fehl am Platz, eine schöne Wurzel o. unbemooste Äste würden mir da besser gefallen.


Im Wald lassen sich doch wirklich so schöne Gegenstände finden, da kann es doch echt nicht so schwer sein ein Terrarium ansprechend zu gestalten!?



MfG,

Michel



ps. eventuell noch ein paar Anregungen im Terrarien-Pix Thread holen :yes:
 
  • Einfach mal Bilder (Terrarienregal) Beitrag #19
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Einfach mal Bilder (Terrarienregal)

Hallo @Serpentes-in!

Deine zweite Bilderreihe lässt ja schon sehen, dass Du Verbesserungen gemacht hast.

Wie Michel sagte, die scharfkantigen Scherben rausnehmen aus dem smithi Terra!
Wie jemand mal zu mir sehr treffend sagte, wir haben doch keine Vögel im Terra. Viel zuviel ungenutzter Platz.
Erde nachfüllen.... schöne, größere Wurzeln (gerade bei murinus und smithi) um sturzsicheres Klettern zu ermöglichen oder auch um die Möglichkeit zu geben, Gespinnste zu verankern (murinus).
Tipp: ggf. längere, halbe Korkröhren auch in der Erde versenken, nicht einfach daraufstellen.
Mit aufsteigender Erde oder eine Art Terrassenbau (durch Kork) gibt man der VS auch die Möglichkeit, sicher näher der Wärme zu plazieren.

Eines versteh ich nicht.....
wir haben einen ellenlangen Terrariumthread mit wirklich schönen, ideenreichen und naturnah gestalteten Terris.
Warum holt man sich da keine Ideen?
Man muss ja nicht ein super-kreativer Mensch sein; aber mit diesen Vorbildern da bringt doch jeder was zusammen, ein kleines Fleckchen Habitat zu imitieren.

Wenn man die Artenbeschreibung genau liest, kann man doch auch erahnen, wie die jeweilige VS lebt (am Beispiel smithi: Bodenbewohner, dicht bewachsene Trocken- oder Laubwälder, gerne unter Steinen oder Baumwurzeln) Moos bei smithi find ich schön, auch getrocknet ist meines noch ewig grün.

Hier ein Beispiel smithi, die große Sukkulente musste nun weichen, smithi ist schon größer


Gerade Euathlus-Arten sind aktiv, klettern gerne (hier Euathlus sp smaragd-Terri)


Eine Rückwand finde ich persönlich unerlässlich, mit 4 Glaswänden kann ich (und die VS ;-) wenig anfangen. Die meisten klettern daran, bauen ihre Gespinnste und man kann Äste und Terrassenaufbauen/Höhlen perfekt daran befestigen.


LG Eve
 

Anhänge

  • ham 096.jpg
    ham 096.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
  • Einfach mal Bilder (Terrarienregal) Beitrag #20
jonson1

jonson1

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Einfach mal Bilder (Terrarienregal)

Hi!



Die Spinne zu vermenschlichen ist aber falsch. "Schöne" Terrarien gehen dem Tier am Opisthosoma vorbei.

hallo

Abgesehen davon das ich momentan lieber wie meine Poecis leben würde, in einem sonnigen,warmen Regenwald :), ist es sicherlich stritig ob Spinnen großen Wert auf Einrichtung legen.
Für mich ist entscheidend das es dem natürlichen Lebensraum in etwa ähnelt bzw. es der Spinne ermöglicht ein relativ "normales" Leben in Gefangenschaft zu führen.
Natürlich isst das Auge mit und ich persönlich finde es schöne meine Augen stundenlang im Regenwald Terrarium zu erholen. Auch wenn meine zwei Biester mal nicht zu sehen sind. Was ich sagen will, viele Sachen sind für die Spinne eingerichtet, einiges, geb ich zu ist nur für mein Auge.

Will auch niemand verurteilen der nicht sehr viel auf Einrichtung gibt. Ich denke bei mehr als 2 Spinnen wird man einfach ein wenig praktischer in der Haltung.

@Serpentes-in

In der zweiten Bildreihe sieht das ganze schon besser aus. Viele Sachen gibt es im Wald und in der Natur kostenlos. Musst halt bloß aufpassen das Du dir keine gefrässigen Käfer-Larven in das Terra holst. Die sind zur Zeit sehr häufig vertreten im Wald. Diese kleinen Kampfmaschinen haben letztens erst alle meine Schabenbabys in der Faunabox getötet und angefressen, weil ich ein Stück Rindenmoos reingelegt habe, in der sie sich versteckt hatten.

schönen Tag noch
 
Thema:

Einfach mal Bilder (Terrarienregal)

Einfach mal Bilder (Terrarienregal) - Ähnliche Themen

Biete Diverse Vogelspinnen suchen ein neues Zuhause: https://marcushein.com/ !!!Standardversand 11 €, Styroporbox + 72h Heatpack!!! !!!Expressversand 16 €, Styroporbox + 40h Heatpack...
Biete Diverse Wirbellose: !!!Winterversand, Express, Neoporbox und Heatpack 15 €!!!! !!!Versand nach Absprache!!! Females ---------------------------------- 0.2...
Preise für die Slings?: Guten Morgen liebes Forum, ich bin neu in diesem Forum, allerdings kein Anfänger in der Spinnenhaltung! Mich würde interessieren wo die...
Verbreitung in der Terraristik: Hallo zusammen, mich hat mal interessiert, welche Vogelspinnen wie oft gehalten werden. Da ich auf die schnelle keinen Artikel dazu gefunden...
Spinnenmelk-Termin am 24/25.09 von Dr.Volker Herzig: Hallo Zusammen, am 24/25.09 kommt Dr. Volker Herzig (Institut für Molekularbiologie in Brisbane) zu mir nach Meerbusch/Düsseldorf, um Spinnen...
Oben