Blumenerde mit Styropor?!

Diskutiere Blumenerde mit Styropor?! im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo! Meine P.murinus durfte heute in ihr 30x30x40 Terra einziehen. Als Bodengrun habe ich Torffreie Blumenerde genommen. Als Vorsorge vor...
  • Blumenerde mit Styropor?! Beitrag #1
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Meine P.murinus durfte heute in ihr 30x30x40 Terra einziehen. Als Bodengrun habe ich Torffreie Blumenerde genommen. Als Vorsorge vor Schimmel habe ich mir sagen lassen das ich Styropor dazu geben soll. Sieht zwar nicht sehr natürlich aus, soll aber die durchlüftung fordern.
Wollte mich mal informieren was ihr damit evtl für Erfahrungen gemacht habt und es wirklich gut gegen Schimmbildung hilft?

P.S: Ich weiß das weiße Asseln besser wären, habe aber leider beim Einrichten des Terras überhaupt nicht dran gedacht das ich keine mehr habe -.-

mfg,
newen
 
  • Blumenerde mit Styropor?! Beitrag #2
M

Maculata

Gast

AW: Blumenerde mit Styropor?!

Hi newen,

das Styropor hält den Bodengrund an einigen Stellen auseinander, dadurch wird der Bodengrund besser durchlüftet. Direkt gegen Schimmel (besonders Schimmelsporen durch alte Futterreste) hilft dieses aber auch nicht.

Hier kannst du nachträglich ja noch weiße Asseln oder aber Springschwänze ins Terrarium setzen. Oder aber du hälst den Boden möglichst trocken, so halte ich meine Pterinochilus murinus alle. Lediglich eine Ecke feuchte ich hin und wieder einmal etwas an. Ich habe damit nie Probleme oder Schimmel im Terrarium gehabt.

LG Don
 
  • Blumenerde mit Styropor?! Beitrag #3
B

BBQ-Phil

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1

AW: Blumenerde mit Styropor?!

Howdy !

Statt Styropor kann man auch Seramis nehmen,daß sieht nicht ganz so krass aus,funktioniert aber genauso.

Gruß Phil
 
  • Blumenerde mit Styropor?! Beitrag #4
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: Blumenerde mit Styropor?!

hi.
Mit Schimmel solltest du m.E. nach aber keine Probleme bekommen bei einer Murinus. Die wird doch eh furztrocken gehalten
(ne:itwasntme:.hab selber keine)

Grüße!
 
  • Blumenerde mit Styropor?! Beitrag #5
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Blumenerde mit Styropor?!

  • Blumenerde mit Styropor?! Beitrag #6
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Blumenerde mit Styropor?!

Hi,

also ich halte meine Pt.murinus feucht... geht auch, denn das Verbreitungsgebiet
reicht (laut baboonspiders.de) bis Zentralafrika hoch und da ist nun mal feuchtes
Klima angesagt. Sie kommt super mit klar und baut auch geile Gespinnste.

Aber wenn man sowas wie Styropor untermischen muss, um Schimmel zu verhindern
sollte man schonmal überlegen, ob man nicht irgendwas falsch macht ;)


LG, Julian
 
  • Blumenerde mit Styropor?! Beitrag #7
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Blumenerde mit Styropor?!

Hallo.

Ja glaube ich auch, für was gibts denn Asseln und Springschwänze ;)
Wollte mich nur mal informieren, da ich ja den Tip mit dem Styropor von jmd bekommen habe und euch mal fragen wollte was ihr davon haltet bzw Erfahrungen damit gamacht habt.
Ich finde auch das es sehr unnatürlich aussieht. Deswegen muss die murinus in ihrer Faunabox bleiben bis ich auf der nächsten Börse Asseln gekauft habe ;)

mfg,
newen
 
  • Blumenerde mit Styropor?! Beitrag #8
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Blumenerde mit Styropor?!

Hi,

zum Teil hat man in Blumenerde allerdings von der Firma aus schon so weiße
Kugeln drinne, die auch etwas wie Styropor aussehen. Diese haben den Zweck
die Erde "fluffiger" zu machen, damit Sauerstoff an die Wurzeln kommt.
Habe ein Terrarium mit dieser Blumenerde, konnte bis jetzt keine negativen
Seiten feststellen ... die Pflanzen in diesem Terrarium wuchern förmlich, ich
schneide 2x im Monat zurück weils sonst im wahrsten Sinne voll wäre. Dass es
an den Kugel liegt glaube ich allerdings nicht^^
Z.z. sitzt ein adulter Bock drinne, der ist da groß geworden und darf dort noch
bis zur Verpaarung leben. Danach freue ich mich schon darauf, diese überaus
hässliche Erde auszutauschen :D
Wenns danach mit dem Terri bergab geht, erstatte ich Bericht ;)

LG, Julian
 
  • Blumenerde mit Styropor?! Beitrag #10
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Blumenerde mit Styropor?!

Hi Micha,

das ist mir klar, dass es kein Styropor ist. Ich schrieb oben ja auch nur, dass
es wie Styropor aussieht ;)

(PS: Bei deinem Link geht nicht richtig, die Software hat das ) nicht mit eingebunden)

LG, Julian
 
Thema:

Blumenerde mit Styropor?!

Blumenerde mit Styropor?! - Ähnliche Themen

Blumenerde wie stark andrücken: Hallo, bin gerade am Einrichten von einem Terra für meine smithi. Mein letztes war mit Walderde, dass eine gute Woche in der Sommersonne stand...
Schimmel = Verzweiflung: Hallo. Bin langsam am verzweifeln. Hatte jetzt schon seit langem kein Problem mehr mit Schimmel. Bei meiner P.antinous habe ich wie in 2 anderen...
Beitrag von Fiene - Nachträglich Papiere für eine Rassebestimmung ?: Durch ein technisches Versehen ist uns leider der Thread abhanden gekommen, wir konnten aber den letzten Teil retten...
Pterinochilus Murinus Umsetzen!: Hallo leute, Ich weiß, es sind schon viele Umsetz-Themen im Umlauf. Habe hier jedoch ein ganz spezieller Fall^^ Und zwar, hab ich ausgerechnet...
Avi Metallica und unsere Probleme damit: Hallo alle zusammen :) Ich und mein Freund (wir verwenden diesen Acc gemeinsam) haben uns beim Futterkauf für die Schlange in ne kleine...
Oben