Nach Häutung roter Punkt auf der Unterseite des Abdomens

Diskutiere Nach Häutung roter Punkt auf der Unterseite des Abdomens im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, ich mache mir ein bisschen Sorgen um meine B.smithi Dame. Sie hat sich vor 5 Tagen gehäutet und es hat auch soweit alles...
  • Nach Häutung roter Punkt auf der Unterseite des Abdomens Beitrag #1
Radix

Radix

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
5
Hallo zusammen,

ich mache mir ein bisschen Sorgen um meine B.smithi Dame.
Sie hat sich vor 5 Tagen gehäutet und es hat auch soweit alles geklappt.
Allerdings hat sie sich heute vorne an der Scheibe gesonnt und ich konnte an der Unterseite des Abdomens einen roten Fleck (kleiner als ein Stecknadelkopf) entdecken. Er war definitiv vor der Häutung noch nicht da.

Die Spinne verhält sich bis jetzt völlig normal.

Mit der Suchfunktion hab ich nichts gefunden was so aussieht.
Hat einer von euch sowas schon mal gesehen ?

Viele Grüße
Sebastian

PS: ich versuche nochmal bessere Bilder zu machen wenn der Akku wieder voll ist. Fürchte aber der Foto bzw. der Fotograph gibt nicht viel mehr her :blush:
 

Anhänge

  • smithi12.jpg
    smithi12.jpg
    61 KB · Aufrufe: 58
  • smithi22.jpg
    smithi22.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 68
  • smithi32.jpg
    smithi32.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 85
  • Nach Häutung roter Punkt auf der Unterseite des Abdomens Beitrag #2
D

dreckspatzl

Gast

AW: Nach Häutung roter Punkt auf der Unterseite des Abdomens

Hi,

sind den Haare an dem roten Punkt? Oder ist das eine kahle Stelle? (Die Haare kleben evtl in der alten Haut)

Grüße Tanja
 
  • Nach Häutung roter Punkt auf der Unterseite des Abdomens Beitrag #3
Radix

Radix

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
5

AW: Nach Häutung roter Punkt auf der Unterseite des Abdomens

Hi Tanja,

das ist echt schwer zu sagen, da der Punkt sehr klein ist.
Aber wenn Haare drauf sind, haben sie eine andere Farbe als der Rest des Abdomens. Der Fleck ist viel helle.

Viele Grüße
Sebastian
 
  • Nach Häutung roter Punkt auf der Unterseite des Abdomens Beitrag #4
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Nach Häutung roter Punkt auf der Unterseite des Abdomens

Hallo,

anhand der Bilder kann man nich sagen, ob es eine simple Abschürfung oder eine Krankheit ist. Wie sind denn die Haltungsbedingungen?=> Fragen im Sticky beantworten

Gruß
Mark
 
  • Nach Häutung roter Punkt auf der Unterseite des Abdomens Beitrag #5
Radix

Radix

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
5

AW: Nach Häutung roter Punkt auf der Unterseite des Abdomens

Hallo,

1. spinnenart
B.smithi

2. wie alt ist die spinne
6 Jahre

3. haltung der spinne
Bei Raumtemperatur (21-24°C), trockene lehmige Gartenerde,
vorne 6 hinten ca 17 cm, halbe Kokosnuss als Höhle
25X30X30 Terrarium

4. geschlecht der spinne, falls bekannt
0.1

5. letzte fütterung vor dem symptom
vor ca. 1 Monat (wegen Häutungsvorbereitungen)

6. was für futtertiere
B.dubia aus eigener Zucht

7. haltung der futtertiere
Große Boxen mit Drahtflies als Lüftungsfläche, Dochttränke, Katzenfutter und Obst-/Gemüsereste

8. jahreszeit/monat erste symptome
Juli

9. genaues verhalten der spinne
Spinne verhält sich nicht auffällig, sitzt ganz ruhig rum, keine auffällige Körperhaltung (außer Dehnübungen nach Häutung)
Ob sie Futter annimmt werde ich vermutlich am Wochenende mal testen.

10. seid wann im besitz der spinne
etwas über 2 Jahre

11. wielange hat die spinne noch gelebt
Das Tier lebt noch

12. börsenbesuche oder neukäufe
0.0.10. C.darlingi + 0.0.1 P.murinus (kamen aber nach der Häutung und stehen nicht im Hauptspinnenregal)

Ich schließe eine Sturzverletzung eigentlich eher aus, da im Terrarium außer der Kokosnuss nur die Erde ist. Außerdem sieht der Punkt mehr wie ein kleiner Pickel aus.
Hab sie gestern nochmal in einer anderen Position gesehen und man kann eine kleine Erhebung sehen.

Ich werde das ganze mal weiterverfolgen. Solange sie sich normal verhält und der Punkt nicht wächst solte es ja nichts schlimmes sein, oder ?

Viele Grüße
Sebastian
 
  • Nach Häutung roter Punkt auf der Unterseite des Abdomens Beitrag #6
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Nach Häutung roter Punkt auf der Unterseite des Abdomens

Hallo,

die Spinne sollte eine fachkundige Person mal genau unter die Lupe nehmen. Ich würde mich dafür anbieten, aber Frankfurt ist doch eine Ecke weg (es sei denn, das "Sommerwetter" hält an und Du gehst das Risiko des Versands ein).
Haltung sieht so erstmal in Ordnung aus.

Gruß
Mark
 
Thema:

Nach Häutung roter Punkt auf der Unterseite des Abdomens

Nach Häutung roter Punkt auf der Unterseite des Abdomens - Ähnliche Themen

Merkwürdige Erscheinung an B. smithi Spiderling [Brachypelma smithi]: Hallo werte Spinnenfreunde, ich habe mich nach 3 Monaten Beobachtung nun in diesem Forum registiert um auch Erfahrungen austauschen zu können...
Rote Erhebung: Kleine, rote Erhebungen auf Abdomen Hallo zusammen! Ich bin neu im Forum, dachte aber nicht so bald nen Thread eröffnen zu müssen... und zwar...
Oben