Albo will seit knapp 3 Wochen nix fressen

Diskutiere Albo will seit knapp 3 Wochen nix fressen im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hi zusammen da ich noch Anfänger im Gebiet Spinnen bin und meine Albo sich bei mir vor 3 - 4 Tagen zum ersten mal Gehäutet hat und zuvor 2 Wochen...
  • Albo will seit knapp 3 Wochen nix fressen Beitrag #1
P

Piraxx

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen da ich noch Anfänger im Gebiet Spinnen bin und meine Albo sich bei mir vor 3 - 4 Tagen zum ersten mal Gehäutet hat und zuvor 2 Wochen lang nix gefressen hat, was denke ich mal mit der Häutung zu tun hatte, aber nun nach der Häutung immer noch nix fressen will quasi nun schon fast 3 Wochen frage ich mich ob das normal ist?

P.s Habe es mit Wüstenheuschrecken versucht und mit Steppengrillen aber kein Erfolg.
 
  • Albo will seit knapp 3 Wochen nix fressen Beitrag #2
D

dreckspatzl

Gast

AW: Albo will seit knapp 3 Wochen nix fressen

Hallo,

hast du eigentlich die Suchfunktion genutzt?

Gib mal Freßpause, Brachypelma usw. ein.....wirst dich wundern wieviele Artikel da kommen, die genau deine Frage beantworten. Und dabei ist es unspezifisch ob es sich um B. smithi oder B. albopilosum oder sonst was handelt.

LG Tanja
 
  • Albo will seit knapp 3 Wochen nix fressen Beitrag #3
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Albo will seit knapp 3 Wochen nix fressen

hallo piraxx :hi:,

Hi zusammen da ich noch Anfänger im Gebiet Spinnen bin und meine Albo sich bei mir vor 3 - 4 Tagen zum ersten mal Gehäutet hat und zuvor 2 Wochen lang nix gefressen hat, was denke ich mal mit der Häutung zu tun hatte, aber nun nach der Häutung immer noch nix fressen will quasi nun schon fast 3 Wochen frage ich mich ob das normal ist?

P.s Habe es mit Wüstenheuschrecken versucht und mit Steppengrillen aber kein Erfolg.

bei größeren vs ist es besser bis zu 14 tage nach häutung mit der fütterung zu warten. bis dahin sind die vs ausgehärtet. die gefahr, dass deine spinne durch futtertiere verletzt wird ist in den ersten tagen nach der häutung sehr groß, daher keine futtertiere ins terra setzen. am besten schaust du hier mal im forum nach weiteren informationen.
ansonsten: unbedingt fachliteratur besorgen.
 
  • Albo will seit knapp 3 Wochen nix fressen Beitrag #4
P

Piraxx

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Albo will seit knapp 3 Wochen nix fressen

Ok hab noch nicht gesucht ^^ aber danke hab ich mal wieder voll vergessen und auch dem anderen User Danke für deinen Beitrag
 
  • Albo will seit knapp 3 Wochen nix fressen Beitrag #5
B

brachavi 0031

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Albo will seit knapp 3 Wochen nix fressen

Hey du,
mach dir mal keine sorgen.Ich hab au eine B.albo.und die friss manchmal au ein paar wochen lang nichts und danach halt mehrere Futtertiere auf einmal.Wie schon erwähnt kauf dir mal fachliteratur oder google mal dein problem...
Viel glück
 
  • Albo will seit knapp 3 Wochen nix fressen Beitrag #6
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Albo will seit knapp 3 Wochen nix fressen

Tag,

also meines Wissens nach halten Brachypelmaarten keine Fresspausen. Ausser kurz vor und kurz nach der Häutung.

schönen Tag noch
Andy
 
  • Albo will seit knapp 3 Wochen nix fressen Beitrag #7
D

dreckspatzl

Gast

AW: Albo will seit knapp 3 Wochen nix fressen

Tag,

also meines Wissens nach halten Brachypelmaarten keine Fresspausen. Ausser kurz vor und kurz nach der Häutung.

schönen Tag noch
Andy

Hallo Andy,

woher nimmst du dieses "Wissen"?
Ich habe selbst einige Brachys und alle haben zum Teil lange Freßpausen obwohl keine Häutung bevorsteht.
LG Tanja
 
  • Albo will seit knapp 3 Wochen nix fressen Beitrag #8
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Albo will seit knapp 3 Wochen nix fressen

Abend,

ich beschäftige mich seit 9 Jahren mit Spinnen. Wieviel ich in der Zeit schon über Spinnen im Internet, in Büchern oder sonstigen Magazinen gelesen habe weiß ich nicht. Aber da stand nirgendwo das eine Brachypelma Fresspausen einlegt, es sei denn wie gesagt vor und nach der Häutung oder wenn sie satt sind, (was manche Leute tatsächlich schaffen). Darauf und auf eigenen Erfahrung basiert mein Wissen.

schönen Abend noch
Andy
 
  • Albo will seit knapp 3 Wochen nix fressen Beitrag #9
D

dreckspatzl

Gast

AW: Albo will seit knapp 3 Wochen nix fressen

@ Andy:
So lang wie du, hab ich mich nicht mit VS beschäftigt, ich weiß auch nicht wie viel Lektüre in Form von Büchern, Internet usw. ich verschlungen hab, aber hier im Forum beispielsweise steht schon etwas von längerer FP bei Brachys.
Meine eigene Erfahrung an meinen Brachys, die ca. alle 3 Wochen 1-2 Heimchen bekommen (je nach Größe) zeigt, dass sie durchaus mal eine FP von 2-3 Monaten (!) (ohne dass eine Häutung bevorsteht oder gerade war) einlegen. Und dass sie mit 1-2 Heimchen alle 3 Wochen satt sind, glaub ich nicht wirklich.

Also denke ich, es lässt sich nicht pauschal sagen, sie machen mal längere FP, denn bei deinen Tieren scheint es ja nicht so zu sein, während es bei meinen Tieren schon so ist.

LG Tanja

PS: Wie begründest du deine eigenen Erfahrungen, wenn du nur 1 Brachy hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Albo will seit knapp 3 Wochen nix fressen Beitrag #10
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Albo will seit knapp 3 Wochen nix fressen

Abend,

Die Begründung liegt einfach in der Zeit, in der ich mich schon damit beschäftige.
Das ich nur eine Brachypelma habe, heißt nicht, dass ich mich nicht auch über andere informiert habe. Ich habe mich auch über Spinnen informiert unabhängig von Gattung und Art die ich nicht in meinem noch relativ kleinen Bestand habe. Es ist nicht so, dass man keine Ahnung hat, nur weil man dieses Tier nicht hält, oder nicht genügende von der Gattung hat. Ich brauch keine 10 versch. Brachypelma Arten zu halten, um Erfahrung zu sammeln, die kann man sie auch auf anderem Wege aneignen.

schönen Abend noch
Andy
 
  • Albo will seit knapp 3 Wochen nix fressen Beitrag #11
D

dreckspatzl

Gast

AW: Albo will seit knapp 3 Wochen nix fressen

Hi Andy,

keiner hat behauptet, dass du keine Ahnung hättest.
Ich wollte nur wissen, wie dass geht, wenn man nur 1 Brachy hat, dann von persönlicher Erfahrung zu sprechen.
Persönliche Erfahrung bedeutet für mich sozusagen learning-by-doing und nicht nur informieren über Lektüre.

Ich habe auch keine 10 versch. Brachy-Arten, sondern nur 4 verschiedene.
Und bei diesen fällt das eben auch auf, wie ich bereits beschrieben habe.
Und wie gesagt, wenn man in die SUFU Freßpause Brachy usw. eingibt, liest man häufiger, dass es keine Seltenheit ist, wenn sie mal länger Pause machen unabhängig einer Häutung.
Selbiges findet man auch in anderen VS-Foren (keine Angst, ich mach keine Schleichwerbung :D)

GN8
Tanja
 
  • Albo will seit knapp 3 Wochen nix fressen Beitrag #12
B

Benutzername

Gast

AW: Albo will seit knapp 3 Wochen nix fressen

@Quiuu:
Hm, wenn Du Dich seit 9 Jahren mit Vogelspinnen beschäftigst, dann müsstest Du doch wissen, dass eigentlich alle Tiere mal eine Fresspause einlegen können, abhängig von der Jahreszeit oder (evtl. falscher) Haltung etc.
Zudem sollten grade die meisten Brachypelma-Arten eine Winterruhe bekommen (wie Du wahrscheinlich weißt), währenddessen fressen die Tiere auch nicht oder i.d.R. schlecht, aber während der Winterruhe füttert man ja eh nicht. Eine Fresspause bei Brachypelma spp. könnte zudem auch auf eine fehlende Winterruhe zurückzuführen sein.
Thomas
 
  • Albo will seit knapp 3 Wochen nix fressen Beitrag #13
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Albo will seit knapp 3 Wochen nix fressen

Tag,

@Benutzername
wenn Fresspausen aufgrund von falscher Haltung oder fehlender Winterruhe (gehört eigentlich auch zur Haltung) entstehen, dann sind das doch keine natürlichen Fresspausen. Meine hält auch Winterruhe mit abgesenkter Temperatur usw. füttern tue ich sie in der Zeit trotzdem. Sie bekommt dann aber nur alle 3 Wochen ein Heimchen. Ich habe es aber noch nie erlebt das die Fresspausen einhalten wie z. B. Grammostola spp.. Selbst wenn die Fresspausen die sie eurer Meinung nach einhalten u. U. kürzer sind als bei Grammostola spp..

schönen Tag noch
Andy
 
  • Albo will seit knapp 3 Wochen nix fressen Beitrag #14
H

Hubi

Gast

AW: Albo will seit knapp 3 Wochen nix fressen

Hallo,

wenn Fresspausen aufgrund von falscher Haltung oder fehlender Winterruhe (gehört eigentlich auch zur Haltung) entstehen, dann sind das doch keine natürlichen Fresspausen.[...]

was meinst du denn bitte mit natürlicher Fresspause?
Woher willst du denn wissen, ob Spinnen in der Natur auch lange Fresspausen halten oder warst du in einem deiner 9 Jahre zu Besuch im natürlichen Habitat?

Nur weil diese berühmten Fresspausen als typische Verhaltensmuster bestimmter Arten abgestempelt werden, heißt das noch lange nicht, dass diese Pausen normal sind.


Meine hält auch Winterruhe mit abgesenkter Temperatur usw. füttern tue ich sie in der Zeit trotzdem.

Herzlichen Glückwunsch.

ciao
Hubi
 
  • Albo will seit knapp 3 Wochen nix fressen Beitrag #15
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Albo will seit knapp 3 Wochen nix fressen

Tag,

na du hast ja Ahnung. Ich schreibs jetzt extra für dich nochmal.
Es geht hier darum das einige sagen das Brachypelma spp. Fresspausen einhalten und sage das das nicht so ist.
Was bitte hat das mit Fresspausen zu tun, wenn ich meine Spinne falsch halte und sie deswegen nicht frisst. Das hat doch dann nichts mit einer Fresspause die manche Spinnen einfach machen zu tun.
Wenn ich dir jetzt noch erklären soll was eine Fresspause ist dann solltest du die vllt. nochmal eine Buch in die Hand nehmen.
Und wenn die Fesspausen nicht normal sind dann hab ich doch recht mit dem was ich hier die ganze Zeit schon schreibe.

schönen Tag noch
Andy
 
  • Albo will seit knapp 3 Wochen nix fressen Beitrag #16
H

Hubi

Gast

AW: Albo will seit knapp 3 Wochen nix fressen

Hallo,

liest du deinen Blödsinn überhaupt selbst durch?

Was bitte hat das mit Fresspausen zu tun, wenn ich meine Spinne falsch halte und sie deswegen nicht frisst. Das hat doch dann nichts mit einer Fresspause die manche Spinnen einfach machen zu tun.

Dann erklär mir mal bitte, welche Spinnen einfach ne Fresspause machen und ab wann es eine Reaktion auf falsche Haltung ist.

Wenn ich dir jetzt noch erklären soll was eine Fresspause ist dann solltest du die vllt. nochmal eine Buch in die Hand nehmen.

Kannst mir ja sicher ein Buch empfehlen oder?
Auf deine Erklärung kann ich verzichten, schließlich bist du derjenige, der meint, er müsse seine Spinnen während ihrer natürlichen Fresspause füttern.
Viel Spaß noch, vielleicht kauft dir ja noch jemand den Unfug ab.

ciao
Hubi
 
  • Albo will seit knapp 3 Wochen nix fressen Beitrag #17
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Albo will seit knapp 3 Wochen nix fressen

Tag,

du liest doch deinen Mist selber nicht.
Meine Albo hält keine Fresspause, das sag ich doch schon die ganze Zeit. Sie hält eine Winterruhe mit weniger Futter weil sie weniger bekommt.
Und das das eine Reaktion auf falsche Haltung ist hast du doch selber geschrieben, indem du gesagt hast, dass Fresspausen nicht normal sind, oder worauf willst du das denn sonst zurückführen.
Da stimmt doch was nicht bei dir.
z. B. Grammostola rosea: Das würde bedeuten, dass bei jedem bei dem die Spinne eine Fresspause einhält, irgendetwas nicht stimmt. Denn laut deiner Aussage sind ja Fresspausen nicht normal.
Wie ich vorher schon gesagt hab. Du musst ja Ahnung haben.

schönen Tag noch
Andy
 
  • Albo will seit knapp 3 Wochen nix fressen Beitrag #18
H

Hubi

Gast

AW: Albo will seit knapp 3 Wochen nix fressen

Hallo,

du liest doch deinen Mist selber nicht.
Meine Albo hält keine Fresspause, das sag ich doch schon die ganze Zeit. Sie hält eine Winterruhe mit weniger Futter weil sie weniger bekommt.

während der Winterruhe sollte sie eigentlich ihre Fresspause halten oder glaubst du, dass im natürlichen Habitat im Winter Insekten anklopfen?

Und das das eine Reaktion auf falsche Haltung ist hast du doch selber geschrieben, indem du gesagt hast, dass Fresspausen nicht normal sind, oder worauf willst du das denn sonst zurückführen.
Zumindest halt ich es für durchaus möglich.

Da stimmt doch was nicht bei dir.
Ja, bei mir stimmt was nicht, ich nehm mir schon wieder zuviel Zeit, mich mit derlei Nonsens zu beschäftigen, weil du ja mit deinen 9 Jahren Erfahrung an 3 VS unverbesserlich geworden bist.

Denn laut deiner Aussage sind ja Fresspausen nicht normal.
Würde ich nicht behaupten, ich hab auch nicht mit einer ein Jahr lang in der gleichen Höhle gepennt. Ich halte es aber für durchaus möglich.

Wie ich vorher schon gesagt hab. Du musst ja Ahnung haben.
Darauf geh ich nicht weiter ein, dein Argumentationsstil spricht für sich.

ciao
Hubi
 
  • Albo will seit knapp 3 Wochen nix fressen Beitrag #19
H

hansboitl

Gast

AW: Albo will seit knapp 3 Wochen nix fressen

Servus

Ich brauch keine 10 versch. Brachypelma Arten zu halten, um Erfahrung zu sammeln, die kann man sie auch auf anderem Wege aneignen.

Allerdings ist es für praktische Erfahrung um einiges einfacher wenn man mehr Tiere hat. Naja seis drum.

ich halte eine Smithi im Augenblick bei ca. 25 grad, je nach aussentemp mal etwas höher, salztrocken und auf 25 cm blumenerde. Sie frisst nun schon seit fast einem halben Jahr nicht, verliert aber auch nicht an Volumen. Würde das schon als Fresspause bezeichnen,

Cheer´s n Oi!
 
  • Albo will seit knapp 3 Wochen nix fressen Beitrag #20
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Albo will seit knapp 3 Wochen nix fressen

Tag,

ich versteh dich nicht.
Erst sagst du Fresspausen sind nicht normal, dann aber wiederum sie sollte im Winter eigentlich ihre Fresspause halten. Was jetzt?
Ich hatte bisher auch keine Fresspausen bei meinen Tieren.
Ich habe nicht 9 Jahre Erfahrung mit 3 Spinnen, das hab ich nicht gesagt.
Seit 9 Jahren beschäftige ich mich mit Spinnen (nicht nur Vs nebenbei).
Und warum muss ich mehrer Spinnen haben um Erfahrung oder Ahnung davon zu haben. Denn wenn du sagst das ich 9 Jahre Erfahrung mit nur 3 Spinnen habe müsste ich ja mehrere halten. Wenn du keine Zeit hast, dich mit Nonsens zu beschäftigen, dann schreib keinen mehr. Dann brauch ich mir nicht überlegen was ich dazu nun schon wieder schreiben soll.
Du hast in einem deiner Posts geschrieben, dass Fresspausen nicht normal sind, dann sag mir warum nicht.


edit: @hansboitl. Sicher ist es mit mehr Spinnen einfacher, aber es ist nicht zwingend notwendig.

schönen Tag weiterhin
Andy
 
Thema:

Albo will seit knapp 3 Wochen nix fressen

Albo will seit knapp 3 Wochen nix fressen - Ähnliche Themen

Abszess am Kiefer: Es geht um meinen kleinen Stitch. Vor ca. 3 Wochen ist mir aufgefallen dass er beim fressen das Mäulchen immer so verzieht und komisch kaut. Also...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Vogelspinne hat seltsames Fressverhalten: Hallo! Ich bin etwas ratlos mit meiner Tliltocatl Albopilosum (Brachypelma Albopilosum). Sie hat sich vor 2-3 Monaten gehäutet. Sie war nie die...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Oben