Probleme bei der Häutung meiner P.Regalis

Diskutiere Probleme bei der Häutung meiner P.Regalis im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, bin ja eher von der schüchternen/Mitleser - Sorte, konnte aber jetzt nichts "verwandtes" zu meinem Problem finden... Habe...
  • Probleme bei der Häutung meiner P.Regalis Beitrag #1
D

Dine4

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin ja eher von der schüchternen/Mitleser - Sorte, konnte aber jetzt nichts "verwandtes" zu meinem Problem finden...

Habe schon länger vermutet dass mit meiner Kleinen etwas nicht ganz richtig läuft - habe sie jetzt seit gut 3 Jahren und sie hat sich in der ganzen Zeit nicht gehäutet. An sich ist sie aber - mit einigen langen Pausen - aber ein recht guter Esser. Ich konnte sie aber ja auch nicht zum häuten zwingen, also wartet man ab...

Am letzten Mittwoch stellte ich mit Freude fest, dass sie sich in der Häutung befindet... Genauso musste ich es leider aber auch am Donnerstag, Freitag & Samstag morgen feststellen :(. Mit großer Besorgnis habe ich meinen "VS-Dealer" befragt. Ich bin zu dem Zeitpunkt davon ausgegangen (Sicht in die Korkröhre war nicht so doll), dass nur das Abdomen noch in der Haut steckt. Ich erhielt den Ratschlag als letzte Chance zu versuchen die alte Haut abzustreifen mit Hilfe von Wasser. Hat auch wirklich gut geklappt, allerdings musste ich dabei leider feststellen, dass weder die Chelizeren noch die anderen vier Beine sich mitgehäutet haben und die vier fertigen sehen außerdem etwas verkümmert aus...
Also hab ich sie wieder ins Terrarium auf feuchtes Tuch gelegt & weitergebangt.

Tatsächlich hat sie die letzten 2 Nächte überlebt, allerdings noch ein Bein abgeworfen - aber sie steht jetzt einigermaßen aufrecht. Ich hoffe wirklich
dass sie es übersteht...

Was ich wissen möchte ist, wie es zu solchen Häutungsproblemen kommen konnte, quasi aus heiterem Himmel.

Meine Chroma & Versi machen ohne Probleme eine Häutung nach der anderen....

Vielen Dank im Vorraus,
Dine.
 
  • Probleme bei der Häutung meiner P.Regalis Beitrag #2
P

Phantasmagoria

Gast

AW: Probleme bei der Häutung meiner P.Regalis

Hi Dine,

fülle doch mal bitte diesen Fragebogen aus, dann kann man sich einen Überblick über die Haltungsbedingungen machen:

1. spinnenart
2. wie alt ist die spinne
3. haltung der spinne (Terragröße, Einrichtung, LF, Temp.)
4. geschlecht der spinne, falls bekannt
5. letzte fütterung vor dem symptom
6. was für futtertiere
7. haltung der futtertiere
8. jahreszeit/monat erste symptome
9. genaues verhalten der spinne
10. seid wann im besitz der spinne
11. wielange hat die spinne noch gelebt
12. börsenbesuche oder neukäufe


LG Sarah
 
  • Probleme bei der Häutung meiner P.Regalis Beitrag #3
D

Dine4

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme bei der Häutung meiner P.Regalis

Hoppla, hier die Antworten:

1. spinnenart: Poe. Regalis
2. wie alt ist die spinne: ca 6 Jahre
3. haltung der spinne (Terragröße, Einrichtung, LF, Temp.)
Größe: 40 x 40 x 60 cm
Einrichtung: Boden: unten Granulat + oben dieses Kokoszeug
lange Korkröhre, 2 echte Pflanzen (eine Begonie & Bromelie)
Wassergefäß
LF: ca 80
Temp: ca 28 Grad
4. geschlecht der spinne, falls bekannt: weiblich
5. letzte fütterung vor dem symptom: Futter angenommen im Mai
6. was für futtertiere: Heimchen
7. haltung der futtertiere: ? Mit Wassergel + diesen Fischflocken in Box
8. jahreszeit/monat erste symptome: 15.07.09
9. genaues verhalten der spinne: wie beschrieben
10. seid wann im besitz der spinne: ich glaube Mai 2007
11. wielange hat die spinne noch gelebt: lebt noch
12. börsenbesuche oder neukäufe: letzte Spinne Mai 2008 gekauft

Hoffe das hilft!?
 
  • Probleme bei der Häutung meiner P.Regalis Beitrag #4
D

Dine4

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme bei der Häutung meiner P.Regalis

Hab gerade gesehen dass ich mich im Jahr vertan habe, habe die Gute erst seit 2007 - habe mich so an sie gewöhnt dass es mir schon länger vorkommt...
 
Thema:

Probleme bei der Häutung meiner P.Regalis

Probleme bei der Häutung meiner P.Regalis - Ähnliche Themen

Häutung: Hallo ihr lieben, Ich habe ein Problem und zwar hat sich heute meine süße Hermine gehäutet was mir jedoch nach der Häutung aufgefallen ist ,dass...
Av. metallica nur noch auf 6 Beinen unterwegs: Meine Avicularia metallica hatte bei ihrer letzten Häutung einige Probleme. Zu erst wurde sie ihre Haut nicht richtig los, nach Rücksprache mit...
Theraphosa Stirmi - Häutung während Schwangerschaft?: Hallo zusammen, Vor einigen Monaten habe ich meine T. Stirmis verpaart. Da das Weibchen adult ist und ihre letzte Häutung zu diesem Zeitpunkt...
B. vagans hängt in alter Haut fest: Hallo, wieder scheint mir keine Händchen mit einer neuen B Vagans vegönnt zu sein. Zur erklärung vorweg: Ich war von August bist jetzt im Ausland...
Häutung: Hallo zusammen, es gibt neues aus meiner Spinnenwelt zu berichten. Ich habe nichts vergleichbares dazu gefunden und dachte mir das könnte...
Oben