B. smithi verhält sich seltsam

Diskutiere B. smithi verhält sich seltsam im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebe Leutz, seit einiger Zeit halte ich neben zwei anderen kerngesunden VS eine B. smithi Dame (NZ v. 2007), welche mir jetzt das erste...
  • B. smithi verhält sich seltsam Beitrag #1
M

Madame E

Gast
Hallo liebe Leutz,

seit einiger Zeit halte ich neben zwei anderen kerngesunden VS eine B. smithi Dame (NZ v. 2007), welche mir jetzt das erste Mal Sorgen macht :crying:

Seit einigen Tagen zieht sie die Beine seltsam hoch... sprich entweder "schützend" über den Körper, wenn sie ruht... oder sie geht wie auf Stelzen sehr wackelig und zittrig... rennt dabei aber kurz darauf wie "von der Tarantel gestochen" durch die Gegend... ist also nicht schwerfällig oder langsam! Nur das seltsame Anziehen der Beine über den Körper und diesen Stelzengang habe ich bei meinen anderen VS noch nicht erlebt... was mich etwas ratlos macht... auch das Stöbern durchs Forum hat mich nicht wirklich weitergebracht, geschweigedenn ein Blick in die Fachliteratur... was es heißt, wenn sie die Beine UNTER den Körper zieht, weiß ja wohl jeder... aber was wenns genau umgekehrt läuft....
Die Futtertiere habe ich heute wieder rausgenommen... hatte den Eindruck dass sie nur noch mehr Stress verursachen!

Mit Temp. und LF etc. is alles okeydokey und im Normalbereich - daran dürfte es also nicht liegen!

Vor knapp einem Monat hat sie sich das letzte Mal gehäutet... ohne Komplikationen und von außen ist weder eine Verfärbung/Anschwellung etc. irgendeines Körperteils, noch eine Verletzung zu sehen, die i.was vom Verhalten erklären könnte... :(

Heute lag sie zu allem Überfluss nach der letzten Nacht auch noch auf dem Rücken strampelnd IM Wassernapf... da die Häutung, wie gesagt aber erst kürzlich gewesen ist und sie keinerlei Anzeichen macht sich so hurtig nochmal zu häuten, habe ich sie umgedreht... woraufhin sie ein paar wackelige Schritte machte und dann wieder umfiel, so als fehle ihr die Kraft sich auf den Beinen zu halten... eine Minute später hat sie sich wieder berappelt und ist in eine ecke des unterschlupfes gekrabbelt und liegt da wieder in Ruheposition mit angezogenen Beinen, schützend über den gesamten Körper gezogen! :confused:

Ich habe schon Panik, dass es i.was mit dem Nervensystem etc. (oder DS?) ist, weil sie so wackelig auf den Beinen ist... :worried:

Ich hoffe, von euch weiß einer Rat... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B. smithi verhält sich seltsam Beitrag #2
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: B. smithi verhält sich seltsam

Hallo Madame E,

Hmm, da klingt nicht gut, und wir hatten ja hier schon paar man das Thema Dyskinetisches Syndrom, aber schreib doch mal Mark E. an, das ist hier der Experte, zur Not kann man ihm kranke Tiere auch schicken!

Grüsse aus München

Sally
 
  • B. smithi verhält sich seltsam Beitrag #3
M

Madame E

Gast

AW: B. smithi verhält sich seltsam

Über DS hab ich auch schon nachgedacht... danke;)

und hab mir verschiedene Videos auf den gängigen Portalen angeschaut... bei meiner smithi ist zwar scheinends noch nicht so extrem schlimm, wie bei den armen tierchen in den Videos, aber es lässt sich vergleichen...

Oh man, oh man...
jetzt mach ich mir natürlich nur noch mehr sorgen :crying:
 
  • B. smithi verhält sich seltsam Beitrag #4
M

Madame E

Gast

AW: B. smithi verhält sich seltsam

Nachtrag: Meine smithi is letzte Nacht gestorben!

:spidercry:
 
  • B. smithi verhält sich seltsam Beitrag #5
DropDead

DropDead

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi verhält sich seltsam

Mein beileid !

Ich hatte das selbe mit meiner a. purpurea !
kannste einfach nichts machen ! (zumindest nichts bekanntes)


mfg erik
 
  • B. smithi verhält sich seltsam Beitrag #6
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: B. smithi verhält sich seltsam

Hi,

mein beileid ist immer schwer ne spinne zu verlieren :(

Aber was genau ist eigentlich DS?

MFG

Micha
 
  • B. smithi verhält sich seltsam Beitrag #7
A

Aaron K.

Gast

AW: B. smithi verhält sich seltsam

Moin!

Aber was genau ist eigentlich DS?
Was genau es ist, weiß keiner so genau.
Es äußert sich dadurch, dass die Spinnen extrem unkoodiniert sind, quasi "torkeln". Es sieht aus, als wüssten sie nicht, wo welches Bein als nächstes hin muss.
Nennen tut man das Ganz "Diskinetisches Syndrom".
Woher das kommt, weiß aber keiner, bisher geht man davon aus, dass es eine Ansammlung verschiedener Faktoren ist, die dazu führt.

Grüße,

Aaron
 
Thema:

B. smithi verhält sich seltsam

B. smithi verhält sich seltsam - Ähnliche Themen

B. smithi seltsam nach Häutung: Hallo liebe Leidensgenossen. Ich habe eine Frage zum Verhalten meiner noch nicht geschlechtsbestimmten smithi: Sie dürfte nach den Angaben des...
B. Smithi aufpeppeln ?!?: Hallo alle zusammen, von einem Bekannten habe ich eine B.Smithi und noch eine X.Immanis bekommen, die er wiederum bei einem Bekannten völlig...
"Totstellen" von B. smithi: Hi. Gestern Abend, als ich in das Terrarium meiner smithi geguckt habe, sah ich, wie sie in ihrem Versteck saß und 2 Beine und 1 Pedipalpen unter...
Bizarres Verhalten nach Krampfanfall? Brauche hilfe :(: Hallo ihr, ich habe seit ca 4 Jahren einen Mops-Pekinesen Mischling aus Teneriffa. Er ist ca 5 Jahre alt (Alter ist unbekannt, als er nach...
B. smithi: Ihr Verhalten nach der ersten Woche...: Hallo alle, ich wollte Euch gerne mal vom Verhalten meiner B. smithi erzählen, nachdem sie nun eine (1) Woche bei uns wohnt. Wenige Tage vor dem...
Oben