P.irminia ich bin ein wenig ratlos

Diskutiere P.irminia ich bin ein wenig ratlos im Psalmopoeus Forum im Bereich Haltung; Hi, habe meine irminia kl 5cm 0.1.0 seit dem 08.06.09 und langsam mach ich mir ein paar Gedanken. Als ich sie gekauft habe, war sie ziemlich gut...
  • P.irminia ich bin ein wenig ratlos Beitrag #1
Bela_Ben

Bela_Ben

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hi,

habe meine irminia kl 5cm 0.1.0 seit dem 08.06.09 und langsam mach ich mir ein paar Gedanken.
Als ich sie gekauft habe, war sie ziemlich gut genährt und hielt sich ihrer Art entsprechend oben auf. Seitdem hat sie nicht mehr gefressen und macht auch keine Anstalten sich zu Häuten. Seit 3 Wochen ist sie sich nur noch am Boden und reagiert kaum auf Störungen. Ihr Abdomen ist zu gut 1/3 wenn nicht sogar mehr geschrumpft.

Verhalten : Sehr ruhig, bewegt sich fast nie und wenn dann nur sehr langsaaam. Meidet alle angebotenen Futtertiere. Hab noch keinen einzigen auch noch so kleinen Faden gefunden ( Gespinnste ).

Haltung bei mir ( momentan ) : L-feuchte: 80-90 %
Temp. Tag 24-28 grad
Temp. Nacht 20-23 grad
Terrarium u. Ausstattung : 25x25x40 Glas
Bodensubstrat unten Seramis ca. 2cm, darüber Torf ca. 4cm
Halbe Korkröhre an die Rückwand gestellt mit Öffnung nach oben und zur Seite, darüber nochmal ein Korkstück, welches als Dach und Sonnenplatz dient. Kleine Plastikpflanze danneben.Wurde ebenfalls als Versteck schon angenommen. Natürlich auch eine Trinkschale.

Ich hatte noch nie Psalmopoeus Arten, die cambridgei, ist auch ganz neu.
Hoffe das ihr mir ein paar Tips geben könnt.
Ich vermute: 1. Das sie sich doch noch Häuten könnte
2. Fresspause
3. Vielleicht doch irgendwelche Haltungsfehler
4. Ich mir zuviel sorgen mach

Mfg

Ben
 
  • P.irminia ich bin ein wenig ratlos Beitrag #2
S

Spiderdan

Gast

AW: P.irminia ich bin ein wenig ratlos

Hi,

ich halte meine P. irminia fast gleich, gleiche Terrarium grösse, Temp, usw., nur LF mess ich nich, dürft aber ähnlich sein.
Meine is nun seit gestern aus ihrer Häutungsphase zum 1. mal seit bestimmt 3 Monaten mal wieder zum vorschein getreten.
Hab ewig nix von ihr gesehn und bemerkt, bis vor 2 Wochen dann die alte Haut da lag.
Warum das Abdomen in so kurzer Zeit so stark schrumpft kann ich mir allerdings auch nicht erklären.
Hat sie sich vill doch irgendwo gehäutet oder gar einen Kokon gebaut?
um ersmal die Positiven Möglichkeiten anzusprechen.

Gruss Dani
 
  • P.irminia ich bin ein wenig ratlos Beitrag #3
Radix

Radix

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
5

AW: P.irminia ich bin ein wenig ratlos

Hallo,

hast du vielleicht ein adultes Männchen ?
Das erinnert mich an meinen A.spec Bock im "Endstadium".
Da hat er auch nicht mehr gesponnen (außer Spermanetze), war aber auch auf Wanderschaft was ja bei dir nicht der Fall scheint.
Kannst du mal ein Bild reinstellen ? Bei P.irminia sollte man das in der Größe doch sehen können was es ist, oder ?
Meine beiden sind noch nicht ganz so groß, ich hoffe ich erzähle kein Mist :blush:

Viele Grüße
Sebastian
 
  • P.irminia ich bin ein wenig ratlos Beitrag #4
H

HW

Gast

AW: P.irminia ich bin ein wenig ratlos

Hallo,

Kannst du mal ein Bild reinstellen ? Bei P.irminia sollte man das in der Größe doch sehen können was es ist, oder ?

bei P. irminia sieht man das an der Färbung ob es sich um ein subadultes Tier/adultes Weibchen oder ob es sich um ein adultes Männchen handelt...

BTW, ist es zuviel verlangt die Bezeichnung der Tiere die hier aufgeführt werden auch mal auszuschreiben? Auch wenn es nicht weiter relevant ist, aber was zum Teufel ist ein A.spec Bock?
Acanthoscurria?, Aphonopelma?, Avicularia?

Schönen Gruß

HW
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P.irminia ich bin ein wenig ratlos Beitrag #5
Bela_Ben

Bela_Ben

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: P.irminia ich bin ein wenig ratlos

Hi,

ne die hat sich nicht gehäutet und ein Bock ist sie auch nicht.

Mfg

Ben
 
  • P.irminia ich bin ein wenig ratlos Beitrag #6
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: P.irminia ich bin ein wenig ratlos

hi,
ist sie bei ner kl von 5cm ev. einfach altersschwach?
@hw: das is bestimmt eine acanthopelmularia spec. :itwasntme:
gruss axel
 
  • P.irminia ich bin ein wenig ratlos Beitrag #7
Radix

Radix

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
5

AW: P.irminia ich bin ein wenig ratlos

Hi,

@HW
es sollte für Avicularia spec stehen. Sorry, hab ich in dem Moment nicht nachgedacht, denn ich wusste ja was ich meine :blush:.

Viele Grüße
Sebastian
 
  • P.irminia ich bin ein wenig ratlos Beitrag #8
Bela_Ben

Bela_Ben

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: P.irminia ich bin ein wenig ratlos

Hi,

glücklicherweise kann ich Entwarnung geben, sie hat dich doch gehäutet.

MFG

Ben
 
  • P.irminia ich bin ein wenig ratlos Beitrag #9
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: P.irminia ich bin ein wenig ratlos

Na dann ist ja gut, meine hat sich auch vor kurzem gehäutet und ist nun Gänzlich Schwarz mit den Orangenen Blitzen an den Metatarsen/Tarsen.

Grüsse
KoS

PS: Saugeiles Tier, die Färbung ist einfach Hammergeil. Hatte schon Angst das sie nicht so Schwarz wird. *g*
 
Thema:

P.irminia ich bin ein wenig ratlos

P.irminia ich bin ein wenig ratlos - Ähnliche Themen

0.1 Grammostola rosea verweigert Futter, Hilfe! Was fehlt ihr?: Liebe Freunde der 8-Beiner! Habe seit ca. 3 Monaten eine adulte 0.1 rosea (ca. 6 cm), weil der Vorbesitzer sie loswerden wollte. Man liest ja...
Können sie schon ins Endterrarium oder sollte ich noch 1 Haut abwarten?: Guten Morgen :) Seit 6 Tag habe ich endlich mein Spinnenregal fertig. Ist 1 einfaches Schwerlastregal von Ob* (nebeneinander aufgestellt). 13...
Meine B. vagans und B. auratum: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, um genau zu sein, war es mein Partner Byteforce der mich mit den Spinnereien angesteckt hat. Dadurch...
Welche VS für den Anfang?: Erstmal Hallo, bin neu hier :) ich weiß derartige Beiträge gibts sehr sehr viele und ich hab mir auch schon sehr viele davon durchgelesen...
Psalmopoeus pulcher - Einführung für Anfänger: Psalmopoeus pulcher Herkunft: Panama Lebensweise: Baumbewohner Körperlänge: ausgewachsen ca...
Oben