haltung von pterinochilus murinus

Diskutiere haltung von pterinochilus murinus im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hi wie haltet man die art und sie ist total versteckt ausser manchmal in der nacht zu sehen wie kann man da die häutung kontrollieren
  • haltung von pterinochilus murinus Beitrag #1
mani1

mani1

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
1
hi

wie haltet man die art und sie ist total versteckt ausser manchmal in der nacht zu sehen

wie kann man da die häutung kontrollieren
 
  • haltung von pterinochilus murinus Beitrag #2
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: haltung von pterinochilus murinus

hi,
schau mal über die sufu was die haltung angeht, da findest du einiges!!!
was die häutung angeht sieht man bei juvenilen tieren, dass sie vor der
häutung insgesamt dunkler werden (insb. bei rcf) und nach der häutung
deutlich frischere farben haben. adulte tiere sehen vor der häutung auch
schonmal recht abgerockt aus, dh zb an metatarsus und patella fehlt die behaarung.
nach der häutung sind die farben ebenfalls wieder knallig und die behaarung
vollständig.
auf dem bild unten siehst du eine p.murinus kurz vor der häutung beim
trinken man erkennt die dunklen abgeschubberten stellen an patella und
metatarsus.
kurz vor der häutung sollte man ihr ruhig mal frisches wasser bieten.
gruss axel

 
  • haltung von pterinochilus murinus Beitrag #3
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: haltung von pterinochilus murinus

hi axel, hast du evtl. auch mal ein foto von dem tier kurz nach der häutung? sind diese schwarzen flecken anzeichen für eine bevorstehende häutung, oder dass die letzte schon länger zurück liegt?

gruß, ingo
 
  • haltung von pterinochilus murinus Beitrag #4
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: haltung von pterinochilus murinus

hi axel, hast du evtl. auch mal ein foto von dem tier kurz nach der häutung? sind diese schwarzen flecken anzeichen für eine bevorstehende häutung, oder dass die letzte schon länger zurück liegt?

gruß, ingo

hi ingo,
die "schwarzen stellen" sind anzeichen für beides, nur kann man nicht genau
sagen wann die nächste häutung stattfindet ;) , das kann in den nächsten
stunden oder aber auch erst in 4 wochen sein. wenn die tiere so aussehen
stelle ich ihnen immer frisches wasser rein was dann auch meist prompt
genutzt wird. anbei nochmal zum vergleich ein anderes tier (mutter von der
oberen) kurz vor und eine woche nach der häutung.
vergleichsbilder von juvenilen tieren hab ich nicht zur hand, kann ich bei
gelegenheit aber mal nachliefern.
gruss axel

ps: die schwarzen stellen sind einfach abgenutzte stellen an denen häufig reibung
stattfindet und sich somit die behaarung abnutzt, gleiches sieht man zb auch bei
alten böcken diverser anderer arten.

vorher

nachher
 
Zuletzt bearbeitet:
  • haltung von pterinochilus murinus Beitrag #5
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: haltung von pterinochilus murinus

...ps: die schwarzen stellen sind einfach abgenutzte stellen an denen häufig reibung
stattfindet und sich somit die behaarung abnutzt, gleiches sieht man zb auch bei
alten böcken diverser anderer arten.

hi, ja, so hab ich mir das auch gedacht! danke für die bilder. hab ja selber 2 spiderlinge, aber da ich sie meistens nur im dunkeln sehe, kann man das noch nicht so wirklich erkennen...

gruß, ingo
 
  • haltung von pterinochilus murinus Beitrag #6
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: haltung von pterinochilus murinus

Hi,
bei den P.murinus Slings sieht's etwas anders aus als bei den adulten Tieren.
Hier werden zur Häutung hin besonders die Beine aber auch das gesamte
Tier etwas dunkler. Dies verliert sich aber je älter die Tiere werden.
Gruss Axel

P.murinus Sling kurz vor der Häutung:
 
  • haltung von pterinochilus murinus Beitrag #8
A

Arachnoidist

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
5

AW: haltung von pterinochilus murinus

Hi ,
was die Haltung anbelangt , halte ich mich an die Angaben eines erfahrenen Züchters , von dem ich selbst ein kleines Weib erstanden habe :

Sofern man sie relativ trocken (50% tagsüber und max. 65% nachts) und schön warm (28 Grad/Sommer und 24 Grad/Winter) hält und ihnen genug Platz bietet (viel Erde einerseits, hohes Becken mit Ästen andererseits), sind sie super entspannt!

Ich selber hatte vor vielen Jahren mal einen Bock (tcf) , der sehr aggressiv war , vermutlich wegen des zu kleinen Terris und zu geringer Temp. !
Hatte ihn nach der RH verkauft.

Gruß , Markus
 
Thema:

haltung von pterinochilus murinus

haltung von pterinochilus murinus - Ähnliche Themen

Schildkröte hält sich nur an Land auf: Hi, das ist mein erster Beitrag hier, aber ich finde (außer dem Tierarzt) keine Lösung für das Problem. Meine Mississippi Höcker Schildkröte...
Meerschweinchen Vergesellschaftung soon lange: Hallo ihr lieben. Ich bin total ratlos. Wir hatten 2 Weibchen. Eine ist leider gestorben mit fast 5 Jahren und das andere ist 5 Jahre. Damit sie...
Biete 1.0 Pterinochilus murinus rcf: Hallo, habe ein frisch adulten Pterinochilus murinus rcf Bock abzugeben. Preis 25€ inkl. Versand. MfG Tommy
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Hilfe! Böse Beißerei Chinchillas: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend Hilfe bzw. ein paar Ratschläge. Folgende Situation: Ich habe mir im Juni 2021 drei Chinchilla-Männchen...
Oben