Trapdoor-Spiders

Diskutiere Trapdoor-Spiders im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; ... habe auf einer amerikanischen seite eine Falltürspinne mit schwarzen glänzenden beinen gesehen... sind diese spinnen schwer zu halten, wer...
  • Trapdoor-Spiders Beitrag #1
K

Killabunny

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
... habe auf einer amerikanischen seite eine Falltürspinne mit schwarzen glänzenden beinen gesehen... sind diese spinnen schwer zu halten, wer kennt sich aus??? und vor allem , wo bekomme ich diese hübschen tierchen her??? :wink:
 
  • Trapdoor-Spiders Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Trapdoor-Spiders

Hallo Nadine,

ich hab' zwar nicht wirklich Ahnung von Falltürspinnen (denke, Michaela wird Dir dazu was schreiben können) aber ich kann Dir jetzt schon sagen, dass Du von den "hübschen Tierchen" nicht viel seh'n wirst denn soweit ich weiss verlassen Falltürspinnen ihre Behausungen nie bzw. nur zum Beutefang und das geht so schnell dass das menschliche Auge da fast nicht mitkommt.....

LG, Ferdinand
 
  • Trapdoor-Spiders Beitrag #3
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: Trapdoor-Spiders

Hi,
ich besitze ein subadultes (?) Weibchen einer roten Falltürspinnenart (bisher unbestimmt) aus Tanzania. Die Haltung ist recht einfach, aber wie ferdinand schon erwähnte: Hat das gute Tier einmal seine Behausung gebaut, sieht man sie nie wieder...
Ich habe das Tier seit einem halben Jahr nicht mehr gesehen, gefressen hat sie vielleicht ein Heimchen in der ganzen Zeit.
Neulich war ich fest davon überzeugt, sie sei tot, habe die Falltür aufgemacht und mit der Taschenlampe nachgeschaut - sie lebt noch!
Sprich: Ich habe eine große Faunabox voll Erde rumstehen! Ob da nun ein Tier drin ist oder nicht - man sieht es ohnehin nicht!
Gruß,
Anni
 
  • Trapdoor-Spiders Beitrag #4
T

trichter

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
0

AW: Trapdoor-Spiders

Hallo Nadine,

nein, Falltürspinnen (Ctenizidae) sind nicht besonders schwer zu halten.
Eher im Gegenteil da sie durch ihre fast ausschliesslich "unterirdische" Lebensweise kaum Ansprüche an z.B. die Temperatur haben.
Sie lassen sich das ganze Jahr über bei Zimmertemperatur halten und können gut 10-15 Jahre alt werden.
Das Interessanteste ist natürlich ihr Jagdverhalten...

>>Hier<< mal ein Buch.

Grüsse
Thorsten

Wenn Du an NZ interessiert bist, schick mir mal 'ne Mail
 
  • Trapdoor-Spiders Beitrag #5
K

Killabunny

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Trapdoor-Spiders

mir ist schon klar, dass ich diese tiere kaum sehen werde.... aber meine übelegung war, dass wenn sie schon am boden ist und ihre höhle gebaut hat... mit ausreichender fütterung müsste man sie doch glatt mit einer baumvogelspinne halten können...? finde das verhalten sehr interessant... nur leider findet man ja kaum informationen... thanx thorsten, werde mir das buch wohl über ebay mal bestellen....
 
  • Trapdoor-Spiders Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Trapdoor-Spiders

... mit ausreichender fütterung müsste man sie doch glatt mit einer baumvogelspinne halten können...?
würd' ich nicht riskieren denn auch eine baumbewohnende VS kommt ab und an mal auf den Boden runter und dann könnte es schon passieren dass Du zumindest eine der beiden Spinnen "verlierst".... - mir wär' das Risiko ehrlich gesagt zu gross !

LG, Ferdinand
 
  • Trapdoor-Spiders Beitrag #7
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: Trapdoor-Spiders

Warum möchtest Du überhaupt eine Falltürspinne mit einem Baumbewohner zusammenhalten? Das eine Tier siehst Du ohnehin nie.
Für eine Falltürspinne sollte man meiner Meinung nach mindestens 15-20 cm Bodengrund anbieten können, ein Baumbewohner braucht eine gewisse Höhe, so daß es einem nur bliebe, ein Terrarium mit Spezialmaßen afertigen zu lassen oder selbst zu bauen.
Das Risiko, eine oder sogar beide Spinnen zu verlieren bleibt trotzdem bestehen.
Zumal Du auch nicht einen Baumbewohner aus dem Regenwald z. B. mit einer Falltürspinne aus Tanzania zusammenhalten kannst/solltest.
Gruß,
Anni
 
  • Trapdoor-Spiders Beitrag #8
K

Killabunny

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Trapdoor-Spiders

... das war ja auch nur so ein gedanke, vielleicht gibt es ja jemanden hier, der das schon mal auspobiert hat... das forum ist doch dafür da, oder nicht... seid halt nicht (fast) alle gar so ernst hier! stell dir mal vor, es hat hier schon jemand das ganze so gehalten und auch geklappt... wenn ich nicht gefragt hätte, wäre ich jetzt nicht schlauer! für euch ist wohl vieles selbstverständlich, ich jedoch bin noch die blutige anfängerin die ein paar fragen stellt...
ich danke jedem, der mir nette tipps geben kann!
 
  • Trapdoor-Spiders Beitrag #9
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: Trapdoor-Spiders

Mein Beitrag war nicht bös gemeint, aber meiner Meinung nach wäre es verantwortungslos, eine Falltürspinne und eine Vogelspinne zusammenzuhalten...
Gruß,
Anni
 
Thema:

Trapdoor-Spiders

Trapdoor-Spiders - Ähnliche Themen

Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Hund hat Angst vor Kitten: Heyho, Ich habe seit 4 Wochen einen kleinen Kater der jetzt 16 Wochen alt ist. Außerdem habe ich eine Hündin (Sheltie), die im Februar 7 geworden...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Ausgekugelte schulter: Hallo zusammen. Mein beagle hatte vor 4 Wochen ein autounfall. Er wurde vom Vorderrad und Hinterrad überrollt. . In den ersten Woche konnte erst...
Krankes Meerschweinchen + Palliativmedizin: Ich habe hier eine Weile nix geschrieben, weil ich immer noch nicht so ganz mit der Meerschweinchenhaltung im Reinen bin. Mittlerweile haben alle...
Oben