Ist meine Smithi Vegetarier geworden ?

Diskutiere Ist meine Smithi Vegetarier geworden ? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo meine Smithi entpuppte sich letztes Jahr ende September als Bock, er hatte die Reifehäutung und wurde verpaart. Gefressen hat er seit dem...
  • Ist meine Smithi Vegetarier geworden ? Beitrag #1
M

Manulein

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo

meine Smithi entpuppte sich letztes Jahr ende September als Bock, er hatte die Reifehäutung und wurde verpaart. Gefressen hat er seit dem öfters, obwohl ich gelesen hab das sie es meist nicht mehr machen sollen.

Vor 4 Tagen hat er wieder eine Heuschrecke bekommen, die er zwar nach längerer Zeit geschnappt hat, aber nur fest gehalten hat und sie dann wieder losgelassen hat, was aber nicht freiwillig aussah. Ich glaub er konnte nicht reinbeissen, so sah es jedenfalls fast aus.

Heute hat er sich über eine Tomate hergemacht :eek: die ich im Terrarium hatte zur Fütterung der Heuschrecke, damit das arme ding nicht verhungert.

Ein voller Trinknapf stand daneben.

Warum frass sie die Tomate, sie sass darüber und grub mit ihren Zähnen darin. Wollte sie nur trinken, obwohl das Wasser daneben war ???

Hab das als Video aufgenommen, hab sowas noch nie gelesen...


Ganz liebe Grüße
Manu
 
  • Ist meine Smithi Vegetarier geworden ? Beitrag #2
S

SvensoNic

Gast

AW: Ist meine Smithi Vegetarier geworden ?

Hi,

irgendwie komisch , ähnlich war es bei einem meiner Mänchen - alles Fressen wurde links liegen gelassen , letztenendes jedoch fraß er einen der Shrimps die ich einfach so ins Terra legte , ohne ihn jedoch anzulocken oder zu reitzen nahm er zielstrebig den Weg in Richtung Shrimp auf und verzehrte ihn :D , evtll nutze deiner die Möglichkeit der Wasseraufnahme
 
  • Ist meine Smithi Vegetarier geworden ? Beitrag #3
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Ist meine Smithi Vegetarier geworden ?

Nabend,

könnte es sein, das sich der Herr die Chelizeren abgebrochen hat? Ist momentan bei meinem Weib so und sie kommt mit der abgebrochenen Chelizere nicht durch den Chitinpanzer einer Heuschrecke:crying:.

Kann aber auch sein, das er nur Durst hatte.

Die Futtertiere würde ich auf jeden Fall außerhalb des Terras füttren um z.B. Verunreinigung, Schimmel etc. vorzubeugen.
 
  • Ist meine Smithi Vegetarier geworden ? Beitrag #4
M

Manulein

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist meine Smithi Vegetarier geworden ?

Hallo

normalerweise musste ich meine Heuschrecke, kaufe sie immer einzeln, nie füttern, die war schwupp di wupp weg gefuttert.
Das Terrarium ist sehr trocken, sodass es nicht so schnell zum schimmel kommt, im gegensatz zu feuchten orten. Ich hab die Tomate nicht lange drin. Und nun hat die Heuschrecke das zeitliche gesegnet, vieleicht hat sie bei der "umarmung" doch bissl Gift abbekommen ?

Hmmmm, ich hab jetzt noch nicht genau nachgesehn, werde ich aber morgen direkt machen, wenn der Herr sich vorne blicken lässt ob die Chelizeren abgebrochen sind.

@ Pelmator, wie fütterst du dein Mädel, oder hilft da nur warten auf die nächste Häutung ?

@ Sven power, ist ja ein ding das bei dir was ähnliches passiert ist, unsere Krabbler haben scheinbar manchmal einen komischen Geschmack :D

Ich denke der Kleine wird nicht mehr lange leben, er hat eine winziges Abdomen, nach der Häutung lief er wie ein wilder, nun ist er wie vor der Reifehäutung, sehr ruhig.
Kriegt zwar regelmässig futter, aber ihrgentwie wird das abdomen nie richtig grösser :crying:

Er lebt nun schon 10 Monate nach der Reifehäutung

Ganz liebe Grüße
Manu
 
  • Ist meine Smithi Vegetarier geworden ? Beitrag #5
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Ist meine Smithi Vegetarier geworden ?

Nabend Manu,

bei mir ist es noch nicht ganz so kritisch. Meine Kleine hat sich nur eine Spitze abgebrochen und für ein großes Heimchen bzw. eine Heuschrecke braucht sie jetzt 3x solange.
Kannst es ja bei dir mal mit Zophobas versuchen. Am besten mit Pinzette füttern, damit sie sich nicht verkrümeln können. Die Larven setzen eigentlich sehr gut an, haben aber auch den Nachteil, so habe ich es zumindest gelesen, das sie sehr kräftige Beißwerkzeuge haben und somit für Spinnen nicht ganz ungefährlich sind.
Du kannst auch die Forensuche benutzen. Unter "abgebrochene Chelizeren" sollte da schon was zu finden sein.
Schau aber erstmal morgen bei deinem Herren nach, eventuell liege ich ja auch völlig daneben.
 
Thema:

Ist meine Smithi Vegetarier geworden ?

Oben