B. boehmei Weib nach Paarung rastlos...

Diskutiere B. boehmei Weib nach Paarung rastlos... im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo Spinnenfreunde :hi: Ich hoffe, ihr könnt mir mit eurem Rat zur Seite stehen!? Ich mache mir etwas Sorgen um mein boehmei Weibchen: Vor 2...
  • B. boehmei Weib nach Paarung rastlos... Beitrag #1
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58
Hallo Spinnenfreunde :hi:

Ich hoffe, ihr könnt mir mit eurem Rat zur Seite stehen!?
Ich mache mir etwas Sorgen um mein boehmei Weibchen:

Vor 2 Monaten habe ich sie verpaart (der Bock war nicht mehr der frischste aber kostenlos :D, außerdem war ich froh, überhaupt nen Bock im Frühsommer aufgetrieben zu haben...).

Nach der Paarung hat das Weib kein Futter mehr aufgenommen. Da sie ganz gut genährt ist, macht mir das weniger Sorgen. Allerdings beobachte ich jetzt nachts immer wieder, dass das Tier auf Wanderschaft durch Terri geht. Öfters ertappe ich sie auch, wie sie vorn am Lüftungsschlitz versucht auszubrechen: glücklicherweise kann sie ihre Chelizeren nicht durch den schlitz stecken und damit abbrechen.

Tagsüber sitzt sie ganz entspannt auf dem Dach ihrer Wohnhöhle unter der Lampe - die ungewöhnliche Aktivität (besonders das ständige Rumgemache an der Frontscheibe) ist nur nachts zu beobachten :confused:

Alles in allem macht das Tier auf mich den Eindruck als fühle sie sich nicht wohl :crying:

Zu allem Überfluss habe ich 1 Monat nach der Paarung ihr Terri neu eingerichtet (Blumenerde, Korkröhre, trockene Moospolster). Jetzt weiß ich nicht, ob die nächtliche Aktivität durch die Neueinrichtung oder die Verpaarung verursacht wurde...

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Verhalten einer boehmei nach der Verpaarung gemacht? Werden die Weiber aktiver? Mache ich mir da umsonst Sorgen?

Den neuen Unterschlupf hat sie übrigens noch nicht angenommen, vllt. muss der Bodengrund noch richtig austrocknen (jetzt ist er in den unteren Schichten noch leicht feucht) oder mit dem Substrat (Blumenerde) stimmt was nicht?

Für eure Erfahrungen, Anregungen und Hinweise bin ich euch sehr dankbar!!! Die Kleene bedeutet mir sehr viel - ich hab sie schon seit 12 jahren. "Jutta" ist meine erste Vogelspinne :hi:

LG

Steffen
 
  • B. boehmei Weib nach Paarung rastlos... Beitrag #2
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: B. boehmei Weib nach Paarung rastlos...

Hallo!


Vor 2 Monaten habe ich sie verpaart (der Bock war nicht mehr der frischste aber kostenlos :D, außerdem war ich froh, überhaupt nen Bock im Frühsommer aufgetrieben zu haben...).
Frühjahr ist ja auch nicht die Verpaarungszeit für boehmei (deshalb sowieso mit größter Wahrscheinlichkeit zum Scheitern verurteilt), daher gibts auch nur die "alten Böcke" vom Spätsommer/ Herbst des letzten Jahres.


Jetzt weiß ich nicht, ob die nächtliche Aktivität durch die Neueinrichtung ... verursacht wurde
klingt sehr wahrscheinlich.


... vllt. muss der Bodengrund noch richtig austrocknen
nein, muß er nicht, schon gar nicht im Sommer.





Tschüß
KATRiN
 
  • B. boehmei Weib nach Paarung rastlos... Beitrag #3
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: B. boehmei Weib nach Paarung rastlos...

Hi Katrin,

vielen Dank für deine Nachricht :hi:

Ich weiß, dass eine Verpaarung im Frühsommer nicht üblich ist, der Bock war auch vom vorjahr...

Allerdings hat Jutta im Mai angefangen wie wild zu trommeln, obwohl kein Bock in der Nähe war :blush: Das wollte ich ihr den Gefallen eben machen, wenn sie sich doch so nach nem Liebhaber gesehnt hat :inlove: und hab mich kurzerhand nach nem Kerlchen umgesehen... Der Kleene hat auch kein Spermanetz mehr gebaut seit er bei mir war. Ich glaube also auch, dass die Paarung wohl fruchtlos bleibt - aber darum gehts mir gar nicht, Hauptsache meine kleene fühlt sich wohl. ;)

Ich halte meine boehmi nie ganz trocken, einmal in der Woche sprühe ich den bereich um den Wassernapf ein. Sollte diese Art während der Sommerzeit etwa noch feuchter gehalten werden?

LG

Steffen
 
Thema:

B. boehmei Weib nach Paarung rastlos...

B. boehmei Weib nach Paarung rastlos... - Ähnliche Themen

Erfahrung mit Paarung B. boehmei: Hallo, wollte mal wieder das Forum bemühen um vielleicht User zu finden die Erfahrung im Verpaaren von B. boehmei gesammelt haben. Bei mir...
Brachypelma boehmei Bock spinnt nicht - paart sich aber: Hallo, ich bin neu im Forum und habe eine Frage zur Zucht von B. boehmei: Meine adulte B. boehmei hat nach der Überwinterung vor 4 Wochen...
T. blondi - Verpaarungsbericht: Hallo Spinnenfreunde :rock: Endlich habe ich für mein adultes T. blondi Weib einen Bock bekommen :D. Meine Erfahrungen/ Beobachtungen bei der...
Oben