Avi Metallica und unsere Probleme damit

Diskutiere Avi Metallica und unsere Probleme damit im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo alle zusammen :) Ich und mein Freund (wir verwenden diesen Acc gemeinsam) haben uns beim Futterkauf für die Schlange in ne kleine...
  • Avi Metallica und unsere Probleme damit Beitrag #1
P

Pady

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen :)
Ich und mein Freund (wir verwenden diesen Acc gemeinsam) haben uns beim Futterkauf für die Schlange in ne kleine Vogelspinne verliebt und sie spontan mit nach Hause genommen. Dabei handelt es sich um ne Avi Metallica, wir wissen aber leider immernoch nicht ob es sich um nen weibchen oder männchen handelt, sowohl wissen wir auch nicht das genaue Alter von dem Ding. ^^
Das Terarrium haben wir in dem Zoohandel einrichten lassen, der Verkäufer hat nen seriösen Eindruck gemacht und scheinte auch zu wissen, was er da tut. Ein Bild vom Haus hab ich grade leider nicht zur Hand deswegen kurze Beschreibung:
ganz klar 30x30x40, Erde unten drin , paar Stöcke nach oben, nen Blümchen und in der linken Ecke viele Blätterchen, wo sie sich eigentlich auch ganz gut dahinter verschanzen kann. (Der Verkäufer hat von einer Röhre abgeraten mit der Begründung, dass die Wahrscheinlichkeit besteht das wir sie dadurch kaum noch zu gesicht bekommen könnten, was wir natürlich auch nicht wollen.)
Zum Tier selbst: Sie is vom Körper her geschätzte 4 cm groß, hat auch schon die wundervollen rosa-roten Tapser unten dran. :) Ist das jetz eigentlich schon ein Zeichen dafür, dass sie Adult ist?!
Dieser Verkäufer meinte auch zu uns, dass wir sie alle 2 - 3 Wochen mal füttern sollen und das vollkommen ausreichen würde. Wobei man jetz im Internet liest, dass man sie jede Woche füttern soll. Deswegen bitte ich hier um ein klares Statement dazu :(

Nunja, vorgeschichte hin oder her, die Kleine macht uns etwas sorgen. Wir haben uns zwar durch viele "Meine A. Matallica macht Probleme"-Threads geklickt, aber nichts wirkliches gefunden...
- Eingewöhnungszeit:Sie hat nach 3 Wochen zwar mal angefangen ein bisschen rumzuspinnen (wir haben uns gefreut wie kleinkinder als wirs gesehen haben :D), eine wirkliche Stelle für nen gutes Netz hat sie sich wohl aber noch nicht ausgesucht. Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen?
- Luftfeuchtigkeit:
Ich hab in erfahrung gebracht, dass im Terrarium ne gewisse Luftfeuchtigkeit vorhanden sein sollte, jetz is die Frage wie ich diese erreiche. In dem ich da mal bisschen mit Wasser drin rum sprüh, schon klar, aber wann weiß ich,dass es jetz auch so gut ist?!
- Fütterung:
OHJE! die erste Fütterung. Ganz schön aufregend :D Wir haben im Zooladen Schaben bekommen und haben das unserer Kleinen vor die Nase gehoben. Leider hat sie das sehr wenig interessiert. Letzendlich haben wir die Schabe mal drin gelassen und HURRA - sie hat sich eingebuddelt. Glauben wir zumindest, weil wir sie, nachdem wir gedacht haben wir geben den beiden mal ein bisschen Zeit, nicht mehr finden. Kann natürlich auch sein das sie die Nachts i-wann gefuttert hat, wissen tun wird aber leider nicht. Wir haben ja auch keine Ahnung ob das Futter richtig ist und zum Alter passt.
Dazu kommt: Wie viele Schaben bekommt die Kleine denn jetz eigentlich bei ner Fütterung? Eins, Zwei, Drei? Mein Freund scheint irgendwo was von ner drei gelesen zu haben, sicher sind wir uns trotzdem nicht.

Ja - man hört schon richtig - wir sind absolute Anfänger. :( Klar das man da Angst um sein Vieh hat und vielleicht Schreckhafter reagiert als andere.
Wir haben nur etwas Angst, dass wir ein paar Fehler machen, jetz nach der ersten Fütterung die sie nicht wirklich erfolgreich durchgezogen hat erst recht.

Hinzu kommt, dass mir mein Freund erzählt hat, dass die Spinne irgendwie auf ihn los gegangen sei heute morgen.Er habe seitlich ins Terra geschaut und aufeinmal sei Sie ungebremst gegen das Seitenglas wo sein Kopf war gesprungen, hat gedroht und ging dann zurück zu ihrem vorherigen Platz, alsob nichts gewesen wär.

So, ganz viel Beschreibung zu unserer Situation und herzlichen Dank für das Erreichen des Endes. :)
Ich hoffe ihr könnt uns ein bisschen bei den beschriebenen Problematiken weiterhelfen.

Herzlichen Dank & lg
Niky & Pady

P.S.: Noch ein Bild von ihr im Anhang


Da meine Freundin schon sehr gute Vorarbeit geleistet hat, stell ich jetzt noch ein Bild von der Avi. Unterseite rein, was mich noch ein bischen verwirrt ist, dass ihr lieblings Ort/Platz die Frontscheibe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Avi Metallica und unsere Probleme damit Beitrag #2
Summtrulli

Summtrulli

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1

AW: Avi Metallica und unsere Probleme damit

Moin

Erstens: Das Tier ist kein "DING" ;)

Das eure VS noch kein gespinnst angelegt hat ist nicht weiter schlimm die eingewöhnungszeit kann länger dauern. Meine hat erst nach 4-5 Wochen angefangen nen gespinnst anzulegen und sich dann doch dafür entschieden das gespinnst hinter der Rinde anzulegen. Das gespinnst wurde dann vor ein paar wochen nach der Häutung vernichtet und sie legt nun ein neues gespinnst an. Ihr solltet der Avi. trotzdem eine Versteckmöglichkeit anbieten , da wäre es doch ratsam nen korkröhre zu besorgen oder in den Wald zu gehn und da dann Rinde auftreiben.

Die Luftfeuchtigkeit regel ich indem ich den Bodengrund gieße und Trocknen lasse. Dann kommt alle 2-3 Wochen auch mal Sprühen dran.

Füttern reicht wohl 1 Schabe alle 2 Wochen (Das Tier wird euch schon nicht verhungern ;) ). Ich fütter Alle 2 Wochen mit Grillen oder Heuschrecken. Einfach auf das Verhältniss Abdomen - Carapax achten (1:1 -1:1,5)

Und zu empfehlen wäre noch ein Buch über Avi. ;) Nen link kommt bestimmt noch von jemanden :D

Gruss
 
  • Avi Metallica und unsere Probleme damit Beitrag #3
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Avi Metallica und unsere Probleme damit

Hallo,

zu dem Terrarium kann man schon mal sagen dass eine Korkröhre für eine Spinne schon gut ist, da sie erstmal auch ohne vorher ein Gespinnst zu bauen eine Möglichkeit hat sich zu verstecken.

Dass man eine Spinne öfters mal nicht zu Gesicht bekommt, ist normal. Es sollte aber die Artgerechte Haltung im Vordergrund stehen, und nicht die Wünsche des Besitzers.

Dass sie erst nach 3 Wochen angefangen hat zu spinnen, ist kein sehr gutes Zeichen. Meine Avi. versicolor Slings haben schon in den ersten Tagen damit angefangen. Aber wo soll sie auch ansetzen...... eine Korkröhre die ein guter Anfangspunkt wäre, ist ja nicht da.

Die Avi als Baumbewohner mit Schaben zu füttern ist auch nicht ideal, Schaben sind eher was für Bodenbewohner...... Heimchen sind besser, die klettern und kommen so mal in ihre Nähe und dann kriegt sie sie auch!

Sprühen ist eigendlich ganz einfach, 1-2x die Woche alles schön nasssprühen. Das ist ok. Eine gut Belüftug ist auch wichtig, am besten Doppelbelüftung, oder bei Falltür eine kleine Münze in die Türe klemmen.

Dass sie deinen Mann "angehüppt" hat ist doch ganz klar..... sie hat ja keine möglichkeit sich zu verstecken ohne Korkröhre.....

Tut der Spinne den Gefallen und stellt ne Röhre rein..... und dann einfach ein paar Wochen in Ruhe lassen..... und dann mal ein Heimchen reintun.....

Und als allererstes kauft euch mal ein gutes Buch..... und lest euch etwas ein!

LG Sally
 
  • Avi Metallica und unsere Probleme damit Beitrag #4
P

Pady

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi Metallica und unsere Probleme damit

Danke schonmal für die Antworten.

Wir waren schon auf der Suche in verschiedenen Buchhandlungen und ich hab auch schon einbisschen geamazond, um nen Buch zu finden.
Und das mit dem "Ding" war sicherlich keine Beleidigung oder Abwertende Aussage über dieses "Ding", dass ist lediglich meine Art :p

Dann werden wir wohl in Zukunft auf Heimchen statt Schaben wechseln.. & die Korkröhre muss her! :D (danke für geleistete überzeugungsarbeit!)
lg - Niky
 
  • Avi Metallica und unsere Probleme damit Beitrag #5
Summtrulli

Summtrulli

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1

AW: Avi Metallica und unsere Probleme damit

Hi Sally

Wenn die Spinne erst nach 3 Wochen anfängt zu spinnen ist kein gutes Zeichen?
Das heisst ja ich halte meine Spinnen alle falsch :D weil bisher hat noch keine meiner Spinnen, weder slings noch die grösseren , gleich nach ein paar Tagen angefangen zu spinnen ;) Die haben sich alle immer Wochen lang Zeit gelassen damit :)

gruss
 
  • Avi Metallica und unsere Probleme damit Beitrag #6
S

surak

Gast

AW: Avi Metallica und unsere Probleme damit

Hi!

Die Avi als Baumbewohner mit Schaben zu füttern ist auch nicht ideal, Schaben sind eher was für Bodenbewohner...... Heimchen sind besser, die klettern und kommen so mal in ihre Nähe und dann kriegt sie sie auch!

Meine Baumbewohner fressen alle auch Schaben, wenn das Tier sie annimmt, spricht nichts dagegen.

Ansonsten: Wie gesagt eine Korkröhre rein, die Bedürfnisse des Halters sollten hinter denen der Spinne zurücktreten.
 
  • Avi Metallica und unsere Probleme damit Beitrag #7
I

irminia1983

Gast

AW: Avi Metallica und unsere Probleme damit

Hi,

Futter würde ich dem Tier im Moment eh keins anbieten, sie ist ziemlich "kräftig" :D .

LG
 
  • Avi Metallica und unsere Probleme damit Beitrag #8
P

Pady

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi Metallica und unsere Probleme damit

Was machen wir denn jetzt mit der Schabe, die vllt gefressen wurde aber vllt auch nicht?!
Is ja recht schwer die irgendwie rauszusammeln.

lg - Niky
 
  • Avi Metallica und unsere Probleme damit Beitrag #9
Summtrulli

Summtrulli

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1

AW: Avi Metallica und unsere Probleme damit

ich würd sagen einfach mal die nächsten tage beobachten ob die schabe wieder zum vorschein kommt. Hab noch nie schaben verfüttert bisher also kann ich nicht wirklich viel dazu sagen :)

Gruss
 
  • Avi Metallica und unsere Probleme damit Beitrag #11
G

Gandalf

Gast

AW: Avi Metallica und unsere Probleme damit

Hallo Niky

Um die Schabe wieder aus dem Terri zu bekommen, würde ich eine scheibe
Gurke vorn an der Türe legen. irgentwann wird sie hervor kommen um zu fressen und dann kannst du sie vll einfangen, fals sie noch noch nicht selbst gefressen worden ist.

MfG

Bernhard
 
  • Avi Metallica und unsere Probleme damit Beitrag #12
Gabi und Kawa

Gabi und Kawa

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi Metallica und unsere Probleme damit

Unsere metallica hat nach einer Woche schon angefangen Ihre Röhre auszuspinnen.Und jetzt hat sie sich zusätzlich eine hübsche Hängematte;) gemacht.Sie hat ein hohes Terrarium für Baumbewohner mit Röhre,Walderde und Moos.
Ich hab für mich festgestellt das die Spiders etwas agressiv werden wenn Sie Kohldampf haben.Nach dem Füttern sie dann wieder ausgeglichen.Genau wie bei uns:evilgrin:
Zu Fressen bekommt sie Heimchen wie alle meine Spider.

Lg Gabi u.Kawa
 
  • Avi Metallica und unsere Probleme damit Beitrag #13
R

Repteil

Gast

AW: Avi Metallica und unsere Probleme damit

Hallo,

Ich würde sagen das man sich keine sorgen machen soll das meiste wurde ja auch schon gesagt.

Für die Feuchtigkeit gebe ich einen Tip Seramis 1-2 cm und dan erde Drauf das Hält die Feuchtigkeit und am besten echte Pflanzen nehmen dann hat man so gut wie keine Arbeit mehr.

Ich denke auch nicht sie hat euch angesprungen sie hat sich erschreckt und wollte Flüchten hat halt kein Versteck.

Nach dem Foto zu urteilen würde ich sagen das du ein Weibchen hast am besten ein Foto von der Abdom unterseite reinstellen dann können dir erprobte Leute sagen was es ist, denke eine sie ach und der Abdom ist das Hinterteil.

Schaben sie am besten für VS aber du kannst es mal mit Heimchen versuchen die Graben sich nicht ein und rennen oft herum nur mal zum gucken.

Meine Versicolor hat schon seit 2 Monaten nicht gefressen in so einem Fall sollte man drauf achten das sie Wasser bekommt.

Eine Anmerkung so halte ich das seit Jahren immer VORHER schlau machen bevor man sich ein Tier anschaft.
Eine andere art Währe fürn anfang besser gewesen:

Aber das wird schon das merkt man wenn man sich solche sorgen macht.
 
  • Avi Metallica und unsere Probleme damit Beitrag #14
P

Phantasmagoria

Gast

AW: Avi Metallica und unsere Probleme damit

Huhu

Nach dem Foto zu urteilen würde ich sagen das du ein Weibchen hast

Aha, interessant. Und woran machst du das fest?

Eine Anmerkung so halte ich das seit Jahren immer VORHER schlau machen bevor man sich ein Tier anschaft.
Eine andere art Währe fürn anfang besser gewesen:

Ebenfalls aha. Welche andere Art wäre denn besser für den Anfang gewesen? Und vor allem wieso?


LG Sari
 
  • Avi Metallica und unsere Probleme damit Beitrag #15
S

SvensoNic

Gast

AW: Avi Metallica und unsere Probleme damit

Hoi,

Schaben sind eher was für Bodenbewohner...... Heimchen sind besser, die klettern und kommen so mal in ihre Nähe und dann kriegt sie sie auch!

das kann ich so gar nicht bestätigen da es nicht der Fall ist , Schaben bringen auch den Vorteil mit das sie die Vs während der Häutung nicht anknabbern , zumindest bis auf Schokoschaben , andere bei uns in der Regel als Futtertier angebotene schaben können auch mal bedenkenlos ´n Tag länger drinn bleiben .
Alle meine baumbewohnenden nehmen Schaben , allerdings nicht zu große , genausogut an wie Heimchen , Grillen oder Rosenkäfer bzw deren Larven :)
 
  • Avi Metallica und unsere Probleme damit Beitrag #16
P-I-T

P-I-T

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi Metallica und unsere Probleme damit

hi nicki mach dir keine sorgen meine avi metallica hat bis heute noch nicht gesponnen aber dafür meine versicolor die sind sowieso in sowas sehr schnell:D:D:D ich würde mir auf jeden fall auch eine pinzette holen ;) Liebe grüße Peter
 
  • Avi Metallica und unsere Probleme damit Beitrag #17
P

Pady

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi Metallica und unsere Probleme damit

Ich bedanke mich nochmal für die ganzen, teils hilfreichen, Beiträge.
Wir haben uns nun ne Korkröhre besorgt und werden die ins Terrarium operieren.
Die Schabe holn wir jetz erstmal raus und dann werden wir die Gute wohl erstmal schön in Ruhe lassen.
Mein Freund hat noch nen Bild von unten beim Erstbeitrag hinzugefügt, kann man dadurch das Geschlecht bestimmten? Man muss ja wissen, ob sie Agathe oder Bernd heißt :p

Wäre schön wenn man das evtl rausfinden könnte. Wenn nicht - auch nicht schlimm. Mögen tun wir sie schließlich egal ob Mann oder Weib. :D

lg - Niky

Ich hab für mich festgestellt das die Spiders etwas agressiv werden wenn Sie Kohldampf haben.Nach dem Füttern sie dann wieder ausgeglichen.Genau wie bei uns:evilgrin:
Zu Fressen bekommt sie Heimchen wie alle meine Spider.

Lg Gabi u.Kawa

Naja, wir wissen ja garnicht ob unsere gefressen hat oder nicht, dementsprechend können wir auch nicht beurteilen ob sie aggro is wegen futter oder wegen was auch immer. :(
lg - Niky

Alle meine baumbewohnenden nehmen Schaben , allerdings nicht zu große , genausogut an wie Heimchen , Grillen oder Rosenkäfer bzw deren Larven
Was heißt nicht zu große? Welche Schaben wären denn die optimalen für ne Spinne von ca. KL 3,5 - 4 cm?


LG - Niky
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Avi Metallica und unsere Probleme damit Beitrag #18
R

Repteil

Gast

AW: Avi Metallica und unsere Probleme damit

Auf die Fragen meine Antwort.

Ich sagte ja ich würde es sagen ich hatte es selber an hand fotos gelehrn, aber um was genaueres zu sagen brauche ich verschiedene Fotos von der Abdom unterseite, von anderem winkel und so.

Und ganz erlich auf die Frage welche besser für den Anfänger währe ist eigendlich unter halter weit verbreitet denke ich, Brachypelma arten z.b emilia Grammostola rosea
Steht sogar auf dieser seite unter oft gestellte fragen!

Und ein Huhu und Aha an Phantasmagoria;)


Und die Frage über das besser Futter ist auch geteilt, ich Fütter beide Schaben und Heimchien.
Und es ist egal ob Boden oder Baumbewohner meine Ornata geht lieber an Schaben ran.
Und ich höre auch oft das Schaben besser sein sollen, Heimchien Laufen nur mehr herum.
 
  • Avi Metallica und unsere Probleme damit Beitrag #19
P

Pady

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi Metallica und unsere Probleme damit

n'Abend ^^

also die sache mit der schabe hat sich heute erledigt, als ich heut von der arbeit kam und kurz ins terra schaute lag sie mit dem Vorderkörper und dem adomen auf nem ast hat die beine baumeln lass und hat die schabe im mund ^^ was mich jetzt halt noch interessiert wie lang sie an der schabe hängt? ich bin um kurz nach vier gekommen nun haben wir acht uhr oÓ und sie frisst immer noch... auch nochmal von mir vielen dank für die hilfreichen tipps ^^

gruß pady
 
  • Avi Metallica und unsere Probleme damit Beitrag #20
S

SvensoNic

Gast

AW: Avi Metallica und unsere Probleme damit

Mein Gott , das dauert halt so lange wie es dauert :D - bei Schaben dauert es in der Regel nunmal länger bis die verzehrt sind in Vergleich zu Heimchen . . .
 
Thema:

Avi Metallica und unsere Probleme damit

Avi Metallica und unsere Probleme damit - Ähnliche Themen

Zweithund für die Prinzessin?: Hallo, wir haben eine kleine Havaneser-Malteser Mademoisella, die nun 5 1/2 J. alt und durchaus die Prinzessin auf der Erbse bei uns ist. Sie ist...
Schmerzen lindern: Hallo ihr Lieben :), vor zwei Wochen wurden meine drei Böckchen Jim, John und Sherlock kastriert. Bei Sherlock und Jim ist alles gut gelaufen und...
Milbenbefall bei Argentinischen Waldschaben: Guten Tag. Ich halte seit einigen Wochen Argentinische Waldschaben als Haustiere. Nicht als Zucht oder Futtertiere. Ich hab das Terra mit...
"Gut gemeint" heißt nicht "gut gekonnt": Hallöchen, ich habe ein bisschen überlegt, ob ich in diesem Bereich ein Thema aufmache. Es ist hier ja doch sehr verwaist. Aber schließlich ist...
Probleme mit Neuzugang: Liebe schildkrötenhalter, Ich bin neu in dieser Runde und habe mit unserem neuen Haustier einige Probleme. Vielleicht könnt ihr mir helfen...
Oben