Spinne ohne Brennhaare

Diskutiere Spinne ohne Brennhaare im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, da ich leider unfreiwillig Kontakt zu den Brennhaaren meiner Spinnen hatte und mir die Hände, die Armen und der Hals fürchterlich jucken:o...
  • Spinne ohne Brennhaare Beitrag #1
A

andreadc

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
1
Hallo, da ich leider unfreiwillig Kontakt zu den Brennhaaren meiner Spinnen hatte und mir die Hände, die Armen und der Hals fürchterlich jucken:eek:, würde ich mir bei nächsten Spinne gerne ein Tier ohne Brennhaare anschaffen.Ich bin nicht bombadiert worden, sondern beim Reinigen der Wassernäpfe und der Scheiben hab ich die Haare auf die Hand bekommen .

Sie sollte bodenbewohnend sein und trocken gehalten werden.Außerdem nicht Alles zuspinnen und auch mal zu sehen sein.

Wss könnte ihr mir da raten ???Also welche Spinne käme in Frage.


Viel Erfahrung habe ich nicht, ich habe 4 Spinnen siehe Signatur.

LG
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinne ohne Brennhaare Beitrag #2
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Spinne ohne Brennhaare

hi!

jaaa, solch einen brennhaarkontakt hatte ich auch erst neulich.
kann langwierig sein und fies jucken.
mittelchen gibts keine, nur forenempfehlungen mit halbwegs guter wirkung.

warum soll die spinnen denn unbedingt trocken zu halten sein??
und vielleicht solltest du bei einer brennhaarproblematik doch erwägen, dir lieber mehrere baumbewohner zuzulegen.
z.B. Poecilotheria haben keine brennhaare. (allerdings hat auch die gattung Avicularia, brennhaare..das sollte man bedenken)
der artenreichtum ist dort auch sehr umfangreich, wie du sicher weißt.

ne überlegung ist es wert, besonders, wenn du auf weitere juckende attacken gern verzichten möchtest.

gruß, nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinne ohne Brennhaare Beitrag #3
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Spinne ohne Brennhaare

Aijeijei, das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal...:
Also, erstmal Neuweltarten streichen und Afrika und Asien anvisieren, aber dann,...grübel...Bodenbewohner, relativ trocken, aber nicht viel spinnen und zu sehen sind...
Wenn du ein paar Kompromisse machen willst, vielleicht Hysterocrates-Arten, Pterinochilus (spinnen aber ordentlich und klettern auch gern) Citharischius (buddelt), Monocentropus (bisserl teuer)...so richtig viel fällt mir da auch nicht ein,
wenn du aber ein paar Abstriche machst, dann wird die Auswahl schon größer...
Andi
 
  • Spinne ohne Brennhaare Beitrag #4
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Spinne ohne Brennhaare

hallo andrea :hi:,

warum ziehst du keine handschuhe/gummihandschuhe an?
sieht zwar blöd aus, hilft aber ;). bei den südamerikanischen arten muss man immer damit rechnen, dass sie ihre brennhaare im terra verteilen.
 
  • Spinne ohne Brennhaare Beitrag #5
A

andreadc

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne ohne Brennhaare

Hallo,

meine Spinnen werde ich natürlich behalten und in Zukunft bei Aktionen im Terra Handschuhe anziehen. Das ist jetzt wirklich fies und juckt fast überall:(

Habe ich bisher nie gehabt, ein Dame hat sich vor ein paar Tagen gehäutet, evtl. liegt es daran.Ich habe die Haut aber mit einer Pinzette entfernt.

Trocken sollte das Terra sein, ich habe Angst vor Schimmel und Pilzen.

Aber o.k. es könnte es auch ein Baumbewohner sein und wenn die Luftfeuchtigkeit moderat sein soll, also nicht pitsch naß wäre das auch machbar.

LG
Andrea
 
  • Spinne ohne Brennhaare Beitrag #6
S

Seraya

Gast

AW: Spinne ohne Brennhaare

Hi,

Trocken sollte das Terra sein, ich habe Angst vor Schimmel und Pilzen.

auf Doppellüftung achten und zusätzlich noch weiße Asseln und Springschwänze rein. Dann dürfte auch nix schimmeln (bei Walderde sowieso nicht).
 
  • Spinne ohne Brennhaare Beitrag #7
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Spinne ohne Brennhaare

hi!

@ andrea: gegen das extreme jucken, besonders an den händen hat bei mir mehrmaliges, sehr gründliches peelen geholfen, aber unbedingt verbunden mit recht heißen bädern der hände..bzw hab ich meine hände etwas länger und regelmäßig, wenn das jucken wieder anfing, unter heißes wasser gehalten. (..jaja, danach sahen sie aus wie krebshände..doch mir wars das wert..denn das jucken hörte auf, teilweise für 3-9 std)
den tip hab ich aus dem netz..und wenn man sich die ganze nacht kratzt und fast verrückt wird, versucht man auch recht verrückte tips mal.
ich kann nur sagen..es hilft.
muß nur eben heiß, und nicht lauwarm sein.

dauert aber trotzdem einige tage, bis es ganz weg ist.:(

lbgr.nicole
 
  • Spinne ohne Brennhaare Beitrag #8
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Spinne ohne Brennhaare

Also, erstmal Neuweltarten streichen und Afrika und Asien anvisieren, ...

hi,
warum? Die Arten der Gattungen Psalmopoeus und Tapinauchenius haben keine
Brennhaare und gehören zu Unterfamilie Sinurticantinae was soviel wie ohne
Brennhaare bedeutet.
Gruss Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinne ohne Brennhaare Beitrag #9
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Spinne ohne Brennhaare

hi,
warum? Die Arten der Gattungen Psalmopoeus und Tapinauchenius haben keine
Brennhaare und gehören zu Unterfamilie Sinurticantinae was soviel wie ohne
Brennhaare bedeutet.
Gruss Axel

......aber es sind keine Bodenbewohner und die werden ja hier gesucht ;)

LG Andreas
 
  • Spinne ohne Brennhaare Beitrag #10
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Spinne ohne Brennhaare

  • Spinne ohne Brennhaare Beitrag #11
Abe18

Abe18

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne ohne Brennhaare

hi


Pterinochilus murinus



würde ich empfehlen

lg
 
Thema:

Spinne ohne Brennhaare

Spinne ohne Brennhaare - Ähnliche Themen

Juckreiz mit starkem Quieken, aber keine Milben, TA ratlos: Hallo zusammen, vielleicht hat jemand von Euch einen Rat oder Tip für mich. Folgende Situation: Im Mai habe ich eine ca 3 Jahre alte...
Schutz vor Brennhaaren: Hallo an alle Ich möchte euch meine Erfahrung mit den Brennhaaren erläutern. Ich habe eine Smithi. Sie ist eine wirklich friedliche Spinne...
Allgemeine Fragen zu P. regalis und P. ornata: Hallo, so ist es halt wenn einen das Spinnenfieber gepackt hat. Dann wird es noch eine und noch eine und noch eine ... :itwasntme: Nun hab ich...
Die 1. Spinne - Qual der Wahl?: Hallo, nachdem ich mit ja nun bei Euch registriert habe, kommt hier dann auch schon gleich eine Frage nach der richtigen Spinne zum Start...
Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage: Brachypelma vagans Herkunft: Mexiko, Mittelamerika Lebensweise: Bodenbewohner Körperlänge...
Oben