Seltsames Abdomen

Diskutiere Seltsames Abdomen im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo Ich bin seid ein paar Wochen stolzer besitzer einer S. calceatum und es ist soweit alles ok, sie hat sich ein wenig eingerichtet kommt des...
  • Seltsames Abdomen Beitrag #1
C

CrAzYoTiS

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
2
Hallo

Ich bin seid ein paar Wochen stolzer besitzer einer S. calceatum und es ist soweit alles ok, sie hat sich ein wenig eingerichtet kommt des nachtens raus und frisst, soweit so gut. Heute morgen hatte ich die gelgenheit ein paar Fotos zu machen und als ich sie mir angesehen habe ist mir etwas aufgefallen, denn ihr abdomen sieht recht seltsam aus ich kanns nicht wirklich definieren aber sehts euch selbst an.

Noch ein paar daten zum Tier:

KL: ca 2,5cm - 3cm
Terrarium: 40x20x40 (L x B x H)
Temperatur: Tags 25°C - 27°C, Nachts etwas kühler
Feuchtigkeit: Pflanzen werden etwa alle 1 - 2 wochen gegossen
Versteckmöglichkeiten: Hat sich hinter der Korkrinde eingenistet und versteckt sich dort tagsüber

Vielen dank schonmal im vorraus
 

Anhänge

  • calceatum1.jpg
    calceatum1.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 257
  • Seltsames Abdomen Beitrag #2
Cybie

Cybie

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Seltsames Abdomen

Moin moin,

was genau findest du denn daran komisch? Ist das jetzt ein Ratespiel? ^^ ;)

Wenn du diese grauen Flecken am Abdomen meinst, dann gehe ich davon aus, dass sie evtl. Härchen abgestriffen (= "bombadieren") hat. Das machen Vogelspinnen, wenn sie sich angegriffen fühlen oder aber auch zum Auskleiden der Wohnröhre (um ungebetene Gäste fernzuhalten).

LG Tine
 
  • Seltsames Abdomen Beitrag #3
kuki1

kuki1

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
2

AW: Seltsames Abdomen

Wenn du diese grauen Flecken am Abdomen meinst, dann gehe ich davon aus, dass sie evtl. Härchen abgestriffen (= "bombadieren") hat. Das machen Vogelspinnen, wenn sie sich angegriffen fühlen oder aber auch zum Auskleiden der Wohnröhre (um ungebetene Gäste fernzuhalten).
Hallo,

Meines Wissens nach haben Afrikaner keine Brennhaare.

mfg kuki
 
  • Seltsames Abdomen Beitrag #4
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Seltsames Abdomen

Hallo!

Dein Foto ist leider etwas dunkel.
Vllt kannst Du sie nochmal erwischen und ein Foto mit Blitz machen.....

Brennhaare hat die calceatum nicht. Diese Flecken sehen auf Deinem Foto fast lila aus.

Kann es Farbe sein? Ich hatte schonmal eine Korkröhre, da hat ein Verkäufer mit einem Filzer innen den Preis reingeschrieben...... ;-)

LG Eve
 
  • Seltsames Abdomen Beitrag #5
C

CrAzYoTiS

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
2

AW: Seltsames Abdomen

mahlzeit

ist mit blitz aufgenommen:cool: .... ich versuch sie auf jedenfall nochmal in einer anderen position zu fotografieren. farbe ist eher unwarscheinlich konnte nirgends welche entdecken. ich hab insgesamt 3 fotos davon aber es sieht überall gleich aus (gleiche farben und verteilung der flecken). es sieht schon ungewöhnlich aus. ich hoffe das es nichts ernstes ist:(.

hier nochmal die anderen beiden fotos

tschö mit ö
 

Anhänge

  • calceatum2.jpg
    calceatum2.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 175
  • calceatum3.jpg
    calceatum3.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 137
  • Seltsames Abdomen Beitrag #6
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Seltsames Abdomen

Hallo!


Sieht wirklich etwas komisch aus.

Was das schon so, als Du sie bekommen hast?






Gruß
KATRiN
 
  • Seltsames Abdomen Beitrag #7
C

CrAzYoTiS

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
2

AW: Seltsames Abdomen

Hallo

hab sie heute leider nicht vor die linse bekommen .... naja heute abend/nacht vielleicht. Als ich sie bekommen hab sah ihr abdomen noch normal aus keinerlei flecken oder sonstiges zu sehen. Sie hat relativ viel gegraben kann es sein das sie aus irgendeinem grund dabei ihre haare verlohren hat? das wäre jetzt ne erklärung die mir persöhnlich noch einfallen würde.

tschö

*edit* ich hab euch ja noch bessere fotos versprochen, bin auch noch dran an der sache, sie war heut auch schon das eine oder andere mal draussen .... aber die ist ja dermaßen schnell, jedesmal wenn ich mich vorsichtig dem terrarium nähere und eine falsche bewegung mache ist das vieh in ihrem unterschlupf verschwunden und das mit einer absolut wahnsinnigen geschwindigkeit .... aber ich bekomm sie sicher noch vor die linse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Seltsames Abdomen Beitrag #8
C

CrAzYoTiS

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
2

AW: Seltsames Abdomen

Abend

Also ich hab heute nacht noch ein foto schießen können .... so wie es aussieht fehlen ihr einfach die haare an den flecken und die haut kommt zum vorschein.

die frage ist nur warum??:worried: .... das gute ist es nässt nichts und bluten tuts auch nicht blos irgendeine uhrsache muss das ganze ja haben

tschö
 

Anhänge

  • abdomen.jpg
    abdomen.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 96
  • Seltsames Abdomen Beitrag #9
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Seltsames Abdomen

moin,

also normal ist das m.e. nicht.

ich hab gelesen, du hast sie seit ein paar wochen.

wie hast du das terra gebaut ?
irgendwas besonderes an kleber / silikon benutzt, das jetzt ausdünsten könnte ?
irgendwelche erde genommen, wo was besonderes drin gewesen sein könnte (von nem acker, aus ner gärtnerei oder nem garten der zuvor mit irgendwas behandelt wurde -> unkrautvernichter oder irgendwein pflanzenschutzmittel)?
ne besondere blume aus dem handel, die zuvor gespritzt worden sein könnte?

ich muss gestehen, ich würd sie glaub ich erstmal in quarantäne setzen, nen anderes terra fertig machen und sie dann umsetzen.
in das neue terra unten nur blumenerde rein und ne unbenutzte, neue korkröhre.

dann abwarten und schauen, ob der haarverlust weitergeht. wenn nein, lags am terra. wenn ja, dann hat das tier irgendwas.

zumindest das terra kannste auf die art als grund für den haarverlust kurzfristig ausschließen ...

sorry, aber mehr ideen hab ich ad hoc auch nicht.
vielleicht jemand anders noch mit ner guten idee ?


gruß,

meik
 
  • Seltsames Abdomen Beitrag #10
C

CrAzYoTiS

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
2

AW: Seltsames Abdomen

abend

Terrarium und Einrichtung kann ich als grund ausschließen da das ich das terra fertig gekauft hab, als bodengrund hab ich blumenerde drin und als bepflanzung dient eine efeutute (von der selben pflanze hab ich setzlinge im c. fimbriatum terra ohne probleme). Ich hab auch schon daran gedacht sie raus zunehmen, was aber nicht ganz unproblematisch ist da sie recht scheu ist und bei störung gerne mal hektisch reagiert. Da sie kein ungewöhnliches verhalten zeigt würd ich sie nur ungern aus dem terra entreißen. Ich durfte ihr gestern abend auch bei der jagt von einem garnicht mal so blöden heimchen zusehen und die spinne hat dabei keine auffälligkeiten gezeigt.

Ich werde das aber auf jedenfall auge behalten, desweiteren hab ich mir mal das macro-foto vom abdomen genauer angesehen und mir ist aufgefallen das die längeren, dickeren haare teilweise an den kahlen stellen noch vorhanden sind, nur nichtmehr in der gesamten längen, was auf eine mechanische ursache schließen lässt, denn wäre es krankheitsbedingt würden sie sicherlich ausfallen wie der rest. Deshalb denke ich das sie sich die haare, weiß der geier wie, abgescheuert hat.

Lasse mich natürlich auch eines besseren belehren;)

soweit es was neues gibt werde ich mich unverzüglich melden.

Gruß icke
 
  • Seltsames Abdomen Beitrag #11
I

irminia1983

Gast

AW: Seltsames Abdomen

Hi,

hat sie denn ihre Höhle nach unten hin (zb.) erweitert?

Meine ornata hat auch ständig iwo keine Haare mehr... meißt an den Beinen.... bei ihr kommts jedenfalls vom umbauen ;)

LG
 
  • Seltsames Abdomen Beitrag #12
C

CrAzYoTiS

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
2

AW: Seltsames Abdomen

Morgen

ja hat sie ..... gerade am anfang hat sie sehr intensiv gegraben, unter die korkrinde durch und dann in nen 200° winkel nach hinten

auf dem foto sitzt sie recht weit vorn .... es geht noch weiter nach hinten

Gruß icke
 

Anhänge

  • höle.jpg
    höle.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 55
  • Seltsames Abdomen Beitrag #13
C

CrAzYoTiS

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
2

AW: Seltsames Abdomen

Für alle dies interessiert meine S. calceatum hat sich erfolgreich gehäutet und die behaarung am hinterleib ist somit wieder komplett:party:
 

Anhänge

  • DSC03688.JPG
    DSC03688.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 39
  • Seltsames Abdomen Beitrag #14
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Seltsames Abdomen

hallo CrAzYoTiS,

siehste, aller wieder in ordnung. so soll's sein ;).
 
Thema:

Seltsames Abdomen

Seltsames Abdomen - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Kleine und große Sorgen - wer hat Erfahrung?: Hallo zusammen! Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet. Schön, dass es hier einen extra Bereich für Bock-Gruppen gibt. Habe mein Herz...
Anfängerfragen zu B. smithi: Hallo, ich bin neu in der Haltung von Vogelspinnen (B.smithi), aber ich halte seit etwa 6 Jahren Reptilien :D Das Terrarium hat die Maße 40x30x30...
Zuchtbericht Poecilotheria metallica: Hallo Spinnenfreunde, hier ein kurzer Zuchtbericht von meiner Seite :) Infos zum Weibchen: erworben 08/10 in der 2. FH Adulthäutung am...
ein paar Fragen :-): Hallo, :-) habe seit 5 Tagen eine geniculata ca.2-2,5 cm KL ... temp. so 22-23 C tagsüber , nachts 19-20 C , LF tag:65%, Nacht: 85 % ist das...
Oben