Reagieren Spinnen auf Stimmen ?

Diskutiere Reagieren Spinnen auf Stimmen ? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; wie sich das schön reimt :) naja is mir ja klar das spinnen vibrationen wahrnehmen und so .... aber jedesmal wenn mit meiner spinne rede und...
  • Reagieren Spinnen auf Stimmen ? Beitrag #1
A

artemis1

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
wie sich das schön reimt :)

naja is mir ja klar das spinnen vibrationen wahrnehmen und so ....
aber jedesmal wenn mit meiner spinne rede und sie grad in ihrem unterschlupf ist kommt sie raus. fühlt sie sich bedroht , denkt sie beute kommt ??? oder was ?
sie kommt dann immer mehr heraus und sitz und lauscht mir :)
 
  • Reagieren Spinnen auf Stimmen ? Beitrag #2
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Reagieren Spinnen auf Stimmen ?

*Der Spinnenflüsterer*:D
Was die Spinne dabei "denkt" und "fühlt" wird Dir nur einer sagen können, und zwar unser Poeciman Stefan. Ich bin schon auf seine hochwissenschaftlich fundierten Ausführungen zum Thema gespannt.
 
  • Reagieren Spinnen auf Stimmen ? Beitrag #3
H

Hagen von Tronje

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
0

AW: Reagieren Spinnen auf Stimmen ?

Wenn ich Fass!!! rufe greifen meine Spinnen sofort das Heimchen...

Auf Sitz!!! reagieren sie eher verhalten, nur Platz!!! ist gestern nach Hinten losgegangen... war das ein Dreck im Terri....

Schönen Gruß

Hagen
 
  • Reagieren Spinnen auf Stimmen ? Beitrag #4
C

Cromagnon

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Reagieren Spinnen auf Stimmen ?

Hallo Micha2 !!!


Deine stichelnden bemerkungen gehen mir langsam auf den Geist !!

Verbreite doch deine hochwissenschaftlich fundierten Ausführungen wo anders.


mfg
Markus
 
  • Reagieren Spinnen auf Stimmen ? Beitrag #5
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: Reagieren Spinnen auf Stimmen ?

Hi Artemis

Ich würde dir gerne folgende hochwissenschaftliche, fundierte Fragen stellen:

Was genau hast du eigentlich der Vogelspinne zu erzählen?
Was für eine Art ist es überhaupt?
Pustest du irgendwie beim reden vor den Unterschlupf?


@Micha
Bitte lass das in Zukunft sein.
 
  • Reagieren Spinnen auf Stimmen ? Beitrag #6
A

artemis1

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Reagieren Spinnen auf Stimmen ?

is ne grammostola pulchra

ich puste nirgends rein

und ich glaub nicht das das relevant is was ich mit ihr rede oder meinst du sie reagiert auf den inhalt :D
 
  • Reagieren Spinnen auf Stimmen ? Beitrag #7
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: Reagieren Spinnen auf Stimmen ?

Nein sicher nicht, aber je nach dem ob du viele Vokale aussprichst, kann dies durchaus Vibrationen erzeugen. Es hat mich nur persönlich interessiert, was du einer Spinne erzählst.

Meine Pulchra tut nichts dergleichen. Wenn ich sie mit einem Stück Papier locke, sind es die Vibrationen die sie anziehen. Vielleicht ist deine Pulchra ja in der Tat so verfressen, dass sie selbst deine Stimme als Beute lokalisiert.
 
  • Reagieren Spinnen auf Stimmen ? Beitrag #8
A

artemis1

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Reagieren Spinnen auf Stimmen ?

mh...so was in der art hab ich mir auch gedacht !

mh...naja verschiedenes was ich mit meiner spinne halt rede :) aber nicht mich für verrückt halten :wink: , ich pflege meine haustiere halt ordentlich und bin ja auch der überzeugung das spinnen mehr können als man ihnen zutraut ;)
mfg
 
  • Reagieren Spinnen auf Stimmen ? Beitrag #9
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: Reagieren Spinnen auf Stimmen ?

inwiefern mehr?
 
  • Reagieren Spinnen auf Stimmen ? Beitrag #10
A

artemis1

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Reagieren Spinnen auf Stimmen ?

mh....tja ich glaub durchaus dass man spinnen theoretisch auch was "beibringen" z.b. sie konditioniern kann

und nicht gleich antworten, das spinnen nicht dazu konzipiert sind , dann sollte ich mir einen hund zu legen ...bla bla bla ... ich weiß ....

aber trotzdem . . . abgesehn davon, dass es zum bsp. hier im forum immer wieder heißt spinnen sollte man nicht rausnehmen, das bringt stress für sie etc. - bin ich schon der meinung dass sich ne spinne gewisse dinge "merken" kann
 
  • Reagieren Spinnen auf Stimmen ? Beitrag #11
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: Reagieren Spinnen auf Stimmen ?

Wobei sich meine Regalis nicht einmal den Weg nach Hause merken kann.


Aber in der Tat gibt es einige Berichte über die Konditionierung von Vogelspinnen. Einen Link oder Quellennachweis zu so einem Bericht, konnte ich bisher aber noch von niemandem sehen. In einer Hitzigen Diskusion wurde einst behauptet, eine VS wäre in der Lage, sechs Tricks zu erlernen..

Ich habe es einst Monate lang versucht, einer VS einen einfachen Zusammenhang (an Scheibe klopfen = Futter) beizubringen, aber es war mir bisher unmöglich, ein positives Ergebnis zu erhalten.


Ich frage mich aber dennoch, inwiefern du glaubst, man könne die Spinne "theoretisch" konditionieren.
 
  • Reagieren Spinnen auf Stimmen ? Beitrag #12
A

artemis1

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Reagieren Spinnen auf Stimmen ?

tja ich hab leider über so etwas auch noch keine berichte über so was gefunden ! frag mich aber warum , keine ergebnisse ? aber es haben doch bestimmt schon leute versucht (so wie du )

meine es eh so wie du es bei deiner vs versucht hast - aber ich glaub natürlich das das ein ssseeehhhrr langer weg ist , der vs was bezubringen und das es sicher auch nicht bei allen hinhaun wird.

ich kenn mich ja selber zu wenig aus , hab meine vs ja auch erst seit nem monat oder so --- aber ich schließe einfach die argumente von gewissen leuten , die einfach meinen eine spinne ist eine spinne und die ist im terrarium zu halten und zu lassen und mehr nicht, die kann man nicht konditionieren und so einfach von vornherein mal aus :)
 
  • Reagieren Spinnen auf Stimmen ? Beitrag #13
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Reagieren Spinnen auf Stimmen ?


 
  • Reagieren Spinnen auf Stimmen ? Beitrag #14
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Reagieren Spinnen auf Stimmen ?

  • Reagieren Spinnen auf Stimmen ? Beitrag #15
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Reagieren Spinnen auf Stimmen ?

Hi Martin,

zu der Zeit, als es bei mir noch Fernsehen gab, hatte ich diesen Bericht auch mal gesehen, ist aber wirklich schon Ewigkeiten her. An den genauen Inhalt kann ich mich nicht mehr erinnern, aber die einfachste Erklärung zu diesem Phänomen der "Lernfähigkeit" einer Argiope scheint mir gleichzeitig auch die plausibelste zu sein:
Wenn ein betimmter Bereich des Netzes kontinuierlich mit Futter "versorgt" wird, dann wird genau dieser Bereich des Netzes auch stärker von der Spinne frequentiert und auch häufiger beschädigt (allein schon beim Einspinnen der Beute). Das erfordert auch häufigere Instandhaltungsarbeiten in diesem Netzbereich und verursacht dadurch eine höhere Aktivität in selbiger Zone.
Ob es wirklich "nur das Futter" war, was die Spinne auf diese Stellen hat konzentrieren lassen? Ich glaube nicht; ich denke vielmehr, dass es die durch das Futter bedingten Arbeiten waren.
Aber glauben heisst ja bekanntlich nicht wissen.
 
  • Reagieren Spinnen auf Stimmen ? Beitrag #16
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Reagieren Spinnen auf Stimmen ?

  • Reagieren Spinnen auf Stimmen ? Beitrag #17
M

Marcel Vaupel

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Reagieren Spinnen auf Stimmen ?

Hallo Micha,

meine beiden reagieren zwar nicht auf meine Stimme aber immer wenn ich irgend eine Art von Musik laufen habe kommen sie beide an die Scheiben und lassen sich von den Klängen verführen !! 8O
 
  • Reagieren Spinnen auf Stimmen ? Beitrag #18
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Reagieren Spinnen auf Stimmen ?

das passiert bei mir auch kommt reakwon mit icecream kommt meine rosea an die scheibe.

für die die nich wissen was reakwon ist. (bin ich froh drüber) :p :p
ihr würdet es eh nich mögen 8) 8)




@marcel Vaupel u listen 2 wu?
 
  • Reagieren Spinnen auf Stimmen ? Beitrag #19
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Reagieren Spinnen auf Stimmen ?

@Micha
ich denke wir wissen mittlerweile alle dass Du und Stefan in der Vergangenheit im VSIC öfters aneinander geraten seid - mittlerweile sollte das also Schnee von gestern sein und wenn's irgendwie geht würde ich es begrüssen wenn Du Deine Sticheleien ihm gegenüber hinkünftig unterlassen könntest - ausserdem wird's schön langsam langweilig !

Es bringt auch überhaupt nix, ausser dass eventuell wieder endlose Streitereien rauskommen von denen niemand was hat. Da ich nicht denke, dass Du darauf aus bist, dass sich Stefan (der sich nebenbei bemerkt hier absolut O.K. verhält - und ich kenne ihn recht gut vom VSIC) über kurz oder lang aus diesem Forum verabschiedet sollte es doch möglich sein dass Du ihm gegenüber fair bleibst !?

Danke + LG, Ferdinand
 
  • Reagieren Spinnen auf Stimmen ? Beitrag #20
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Reagieren Spinnen auf Stimmen ?

Hallo Ferdinand,

das war von mir aber ernst gemeint und sollte nicht als Stichelei gelten, denn Stefan ist der einzige Mensch, den ich kenne, der immernoch den Glauben hat, dass Vogelspinen "denken" und "fühlen" können.

Also bitte nicht immer so schnell urteilen, vor allem dann nicht, wenn Du den Hintergrund nicht genau kennst.

btw. warum ermahnst Du nicht mal die Leute, die mir in jeder Antwort Sticheleien und blöde Kommentare unterstellen oder sogar schon bei ihrer Fragestellung erwarten? Das ist nämlich auch eine Provokation...

P.S. Du musst auf diese Fragen hier nicht antworten da mich Deine Antworten dazu nicht sonderllich interessieren. Sie sollen nur mal ein Denkanstoss für Dich sein, von wegen Gleichberechtigung und so...
 
Thema:

Reagieren Spinnen auf Stimmen ?

Reagieren Spinnen auf Stimmen ? - Ähnliche Themen

Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Schmuckwangenschildkröte nach Arztbesuch seltsam: Hallo zusammen, ich habe seid 16 Jahre zuhause eine Schmuckwangenschildkröte. Sie hatte die ganzen 16 Jahre keine Probleme und ich musste auch...
Muffin - Zysten, Herz, Durchfall (Trichomonaden) - Tipps?: Hallo alle miteinander, ich weiß eigentlich gar nicht so ganz, wo ich anfangen soll. Meine Muffin (weiblich, unkastriert, geschätzt geboren März...
Völlig ungeplant....: zog hier schleichend ein neuer Kater ein. Es ist der grösste Feind meines im Mai verstorbenen Dicken. Wie oft bin ich nachts aufgestanden und im...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Oben