B. albiceps Winzling eingebuddelt

Diskutiere B. albiceps Winzling eingebuddelt im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, so langsam mache ich mir Gedanken. Hab zwar schon oft gelesen dass sich Vogelspinnen eingraben und monatelang nicht zu sehen...
  • B. albiceps Winzling eingebuddelt Beitrag #1
I

irdis08

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
3
Hallo zusammen,

so langsam mache ich mir Gedanken. Hab zwar schon oft gelesen dass sich Vogelspinnen eingraben und monatelang nicht zu sehen sind.
Nun, dieses Problem hab ich auch.

Seit ca. anderthalb Monaten hat sich meine ca. 0,7 cm kleine Brachypelma albiceps total eingebuddelt. Man kann überhaupt nichts sehen ausser einen Berg Erde vor dem Loch.
Ich halte sie in einer Rocherdose die mit Erde gefüllt und zwei kleinen Korkstückchen und einem Trinkgefäß bestückt ist. Unter den Korkstückchen hat das kleine immer gesessen und nun hat es sich komplett eingebuddelt.
Ich wechsele immer wie gewohnt das Wasser und lasse hin und wieder etwas überlaufen.

meint Ihr, dass das kleine noch lebt? Wie lange können so kleine Vogelspinnen ohne Nahrung und Wasser auskommen? Soll ich den Napf lieber nicht überlaufen lassen?

Habt Ihr Ratschläge für mich?

vielen Dank schonmal
 
  • B. albiceps Winzling eingebuddelt

Anzeige

  • B. albiceps Winzling eingebuddelt Beitrag #3
M

Matthias L.

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: B. albiceps Winzling eingebuddelt

Hi Irdis,

ich würd auf keinen Fall an der Box rütteln oder die Höhle öffnen.
Möglicherweise könntest du sie bei einer Häutung stören.

Hilft nur abwarten. Wenn sie wieder Hunger bekommen, wird sie von alleine aus der Höhle kommen.

Ich hatte meine P.irminia mal über 2 Monate nicht gesehen. Dann kam sie heraus und war größer und farbenprächtiger;). Man freut sich umso mehr wenn man seine Spinne lange nicht gesehen hat.

LG
Matthias
 
  • B. albiceps Winzling eingebuddelt Beitrag #4
I

irdis08

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
3

AW: B. albiceps Winzling eingebuddelt

guten morgen,

vielleicht bin ich ja etwas sehr ungeduldig, aber bei dem kleinen Kerlchen tut sich absolut nichts.

wie lange kann denn so ein kleiner Spiderling ohne Futter und Wasser überleben? :worried:
 
  • B. albiceps Winzling eingebuddelt Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: B. albiceps Winzling eingebuddelt

Moin,


wie lange kann denn so ein kleiner Spiderling ohne Futter und Wasser überleben? :worried:

wieso ohne Wasser? Die Erde hältst Du doch feucht, oder ist das komplett ausgetrocknet??

Gruss
janet
 
  • B. albiceps Winzling eingebuddelt Beitrag #6
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: B. albiceps Winzling eingebuddelt

Hallo Irdis,

wieso ohne Wasser :eek:???
Wie war denn der Ernährungszustand des Winzlings, bevor er sich zurückzog?

LG
 
  • B. albiceps Winzling eingebuddelt Beitrag #7
I

irdis08

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
3

AW: B. albiceps Winzling eingebuddelt

hi,

nein, komplett trocken ist es nicht. ich lass den kleinen Wassernapf (Milchdeckel) hin und wieder überlaufen.
ist also schon feucht.
ja okay, dann bleibt ja nur noch die Futterfrage.
Der kleine kerl hat sich schon 3 mal bei mir gehäutet und ist nur um knappe 0,2 mm insgesamt gewachsen. ist das normal? Das die albiceps ein langsamwachser ist, ist mir bekannt, aber soooo langsam?

Hallo Irdis,

wieso ohne Wasser :eek:???
Wie war denn der Ernährungszustand des Winzlings, bevor er sich zurückzog?

LG

eigentlich dachte ich dass er sich wieder zum häuten bereit macht. Das hat das letzte mal so ca. 1 Monat gedauert bis er sich dann endlich entschlossen hat sich zu häuten. Aber noch nie hat er sich versteckt. und es sind nun schon über 2 Monate.

:worried: bin zu ungeduldig, oder :blush:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • B. albiceps Winzling eingebuddelt Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: B. albiceps Winzling eingebuddelt

Hoi,

ich würde halt einfach das Substrat durch ein- bis zweiwöchiges Giessen feucht halten. Die Art wird doch eh feuchter gehalten und nicht so trocken, dass man den Napf überschwappen lässt .... ich hab bei keinem meiner vielen Spiderlinge nen Napf drinnen und halte jüngere Tiere generell etwas feuchter als grosse.

Der Fussel wird schon wieder rauskommen, wenn er Hunger hat. Und ja, die wachsen sehr sehr langsam.

Gruss
janet
 
  • B. albiceps Winzling eingebuddelt Beitrag #9
I

irdis08

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
3

AW: B. albiceps Winzling eingebuddelt

hi janet,

na dann werd ich mich mal weiter in geduld üben und weiterhin die Erde feucht halten.

Bei dem albiceps hab ich beobachtet dass er trotz feuchter Erde hin und wieder über dem Wassernapf saß.
Wenn ich die Erde noch mehr gießen soll, würde er mir ja wegschwimmen.(etwas übertrieben gesagt)
 
  • B. albiceps Winzling eingebuddelt Beitrag #10
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: B. albiceps Winzling eingebuddelt

Hallo,

naja, so viel sollst Du ja nicht gießen.
Es reicht wenn Du ne Ecke, so 3 auf 3cm feucht hälst. So mach ich es bei meinen Fusseln. Wenn die Belüftung stimmt, trocknet das immer ganz flott wieder ab, so dass ich das wöchentlich wiederholen kann.
Aber zur Sicherheit kannst Du den Deckel mit Wasser natürlich drin lassen. ;)
Ich würde an Deiner Stelle mal kleine Drosophila rein machen, so 2-3 Stück. Die können Deinem Spinnchen nichts anhaben, auch wenn sie sich häutet und dann kannst Du ja sehen, ob die fliegen verschwinden.

LG
 
  • B. albiceps Winzling eingebuddelt Beitrag #11
I

irdis08

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
3

AW: B. albiceps Winzling eingebuddelt

Hi,

Die einzige Veränderung die ich bemerken würde wären dann die toten Drosis die auf dem Boden liegen weil sich das Spinnchen eingegraben hat.
Der kleine hat sich so eingemauert dass man nirgends in die "Höhle" einsehen kann. Ich würde es also schon bemerken falls sich ein Krümel Erde vom Haufen wegbewegt hat. Dann würde ich auch wissen dass das Spinnchen noch unter den lebenden ist.

Ich hab wohl keine andere Wahl als weiterhin zu warten.
Bin eh jeden Tag vor der Dose um zu schauen ob sich irgendetwas verändert hat.
 
  • B. albiceps Winzling eingebuddelt Beitrag #12
I

irdis08

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
3

AW: B. albiceps Winzling eingebuddelt

Guten morgen zusammen,

bei meiner kleinen albiceps hat sich noch immer nichts getan. Sie ist weiterhin eingebuddelt ohne irgendwelche Lebenszeichen
Sie hat im Mai das letzte mal gefressen und kurz dannach hat sie sich eingebuddelt. Bis heute keinerlei Bewegungen zu erkennen.



meint Ihr da wird noch was passieren oder ist es Sinnlos noch zu warten?
Es sind immerhin schon 4 Monate :( wo das kleine sich eingebuddelt hat
 
  • B. albiceps Winzling eingebuddelt Beitrag #13
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: B. albiceps Winzling eingebuddelt

Hi.

Lass sie einfach in Ruhe. ;) Unsere albiceps macht es nämlich gerade ganz genauso. ;)

Wir haben die kleine, seit dem wir sie haben, "einmal" gesehen, seit dem ist sie weg. Das ist auch schon mehr als fünf Monate her. ;)

Unser Glück ist, dass Sie sich einen Tunnel bis ganz hinten zur Scheibe gebaut hat und wir sehen können was sie tut. ;) Sie hat sich mitlerweile einmal gehäutet und hat schon wieder ein ganz schwarzes abdomen. *g*
 
  • B. albiceps Winzling eingebuddelt Beitrag #14
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: B. albiceps Winzling eingebuddelt

Hi,

manchmal ist es auch so, dass man selbst keinen Höhleneingang erkennen kann, aber die kleinen dann nachts mal aus ihrem Bau schauen und dann ist man ja nicht unbedingt dabei. Also no Panic ;)

Gruß
Lamia
 
  • B. albiceps Winzling eingebuddelt Beitrag #16
I

irdis08

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
3

AW: B. albiceps Winzling eingebuddelt

Hallo zusammen,

noch immer kein Lebenszeichen meiner kleinen albiceps.
nun hab ich das "letzte" Foto gefunden was ich kurz vor ihren verbuddeln gemacht habe. Schaut schon so aus als ob sie sich hätte häuten wollen.
Das Bild habe ich Mitte 06/2009 gemacht. ein paar Tage später war sie weg.

Was meint Ihr, wie lange kann sie denn ohne Futter überleben?

 
  • B. albiceps Winzling eingebuddelt Beitrag #17
H

Hubi

Gast

AW: B. albiceps Winzling eingebuddelt

Hallo,

also auf dem aktuellsten Bild scheint sie mir recht gut im Futter gewesen zu sein und ich hab Brachypelms Slings als recht faul im abnehmen kennen gelernt.
Hab nicht viele Brachypelma im Bestand aber ich denke, da gibts nichts besorgniserregendes.
Erst mal abwarten und wie gewohnt weitermachen. Wenn sie Hunger bekommen sollte oder das Bedürfnis verspürt, sich wieder zeigen zu lassen, dann wird sie das schon machen.

ciao
Hubi
 
  • B. albiceps Winzling eingebuddelt Beitrag #18
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: B. albiceps Winzling eingebuddelt

hi Nicky,

ich kann dich voll und ganz verstehen. 4 Monate sind ja kein Pappenstiel aber wenn du dir sicher bist das sie noch im Terra ist, dann brauchst du dir wie Hubi schon schrieb noch keine Sorgen machen.
 
  • B. albiceps Winzling eingebuddelt Beitrag #19
I

irdis08

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
3

AW: B. albiceps Winzling eingebuddelt

Hallo ihr zwei...
ich glaub ich muss mich echt in Geduld üben. Ich war letzte Woche erst wieder in Ulm auf der Börse und da hab ich ne große albiceps gesehen und da war es wieder um mich geschehen. nun guck ich wieder mehr als zweimal täglich zur Dose :(

na mal schauen ob ich irgendwann mal was positives hier schreiben kann.

Danke dass Ihr mich mal wieder etwas beruhigt habt.
 
  • B. albiceps Winzling eingebuddelt Beitrag #20
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: B. albiceps Winzling eingebuddelt

HI. :)

Du bist aber auch ungeduldig. *g*

Unsere albiceps ist auch noch in Ihrem versteck aber da ich ja das Glück habe sie von hinten in Ihrer Höhle zu sehen, kann ich dich beruhigen. Unsere ist "immernoch" verdammt gut im Futter obwohl sie seit 5 Monaten nix mehr bekommen hat. :)

Bin ich froh das ich noch 44 (ohne Nachzucht) weitere Spinnen habe. *g*
 
Thema:

B. albiceps Winzling eingebuddelt

B. albiceps Winzling eingebuddelt - Ähnliche Themen

Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Fehlhaltung kompensieren? Schildkröten-Newbie sucht MentorInnen und Unterstützung: Hallo liebe Schildkrötenfreunde und -Freundinnen, ich bin vor ca. einer Wochen zu einer griechischen Landschildkröte gekommen. Das Tier lebte bei...
Brachypelma emilia möglichst artgerechte Haltung (erste VS): Hallo liebe Leute, mein Freund und ich sind seit 3 Tagen stolze Besitzer einer B.Emilia namens "Krabbel". Sie ist ein ungefähr 3 cm großes...
B. smithi Sling bewegungslos: Hallo, da ich nicht wirklich auf die Informationen stoße welche mein Problem lösen können habe ich mich entschlossen hier einen Thread zu...
Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage: Brachypelma vagans Herkunft: Mexiko, Mittelamerika Lebensweise: Bodenbewohner Körperlänge...
Oben