gleichzeitges häuten???

Diskutiere gleichzeitges häuten??? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hi, ich hab mal in einem anderem forum gelesen, dass sich spinnen spontan häuten, wenn sich andere in der nähe häuten... da war ein typ und...
  • gleichzeitges häuten??? Beitrag #1
R

rahman1

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
hi,

ich hab mal in einem anderem forum gelesen, dass sich spinnen spontan häuten, wenn sich andere in der nähe häuten... da war ein typ und meinte, dass sich bei ihm ganz viele spinnen ungefähr zur selben zeit gehäutet haben und als antwort kam, dass sie irgendwelche hormone ausschütten, wenn sie sich häuten, die die anderen spinnen auch zum häuten verleiten oder so ähnlich.

das selbe ist bei einem freund von mir auch passiert. da haben sich in ca. 5-10 tagen 4 spinnen gehäutet.

kann da was dran sein???

mfg, rahman
 
  • gleichzeitges häuten??? Beitrag #2
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: gleichzeitges häuten???

hi rahman,

je mehr spinnen jemand hält, je höher die warscheinlichkeit das sich eine häutet.
wobei die witterung auch eine gewisse rolle spielt

gruß
 
  • gleichzeitges häuten??? Beitrag #4
A

Aaron K.

Gast

AW: gleichzeitges häuten???

Moin!

Diese Theorie wurde schon recht häufig aufgestellt, bzw. das Verhalten beobachtet.
Ganz abwegig scheint das also nicht zu sein.
Wobei an Stonerains These auch was dran ist ;)

Grüße,

Aaron
 
  • gleichzeitges häuten??? Beitrag #5
egalping

egalping

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: gleichzeitges häuten???

Hallo zusammen,
also bei mir war in letzter Zeit eine richtige Häutungswelle, aber zum Glück haben sich alle ein bisschen abgewechselt. Trotzdem musste man sich schon notieren, wann wieder wer gefüttert werden durfte - es ging richtig Schlag auf Schlag. Meine B. Smithi hat heute das erste Mal wieder ein Heimchen bekommen, mal sehen, wer als nächstes sein Sommerkleid ablegt ...
Gruss,

Wolfgang
 
  • gleichzeitges häuten??? Beitrag #6
R

rahman1

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: gleichzeitges häuten???

hi,

also ich wollte das mal ausprobieren und hab die alte haut meiner boehmei genommen und mit einem kleinen (hand-)ventilator vom 1euro-laden oder so in richtung meiner avi gehalten. das war vor ungefähr einer woche... und sie hat seit ungefähr paar tagen ihre röhreneingänge verschlossen... hab auch in richtung vagans gehalten aber die hats glaub ich nicht "angesteckt" (hat gestern noch gefressen). mal sehen ob die avi sich häuten wird oder, ob sie aus einem anderen grund ihre eingänge zugespinnt hat.

mfg, rahman
 
  • gleichzeitges häuten??? Beitrag #7
missy5

missy5

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: gleichzeitges häuten???

Guten Abend :)
also ich kann dazu sagen, dass ich mir ca Ende Mai eine kleine Geni zugelegt hatte und die war noch keine 24h in ihrem neuen Terri, da hat se sich schon auf den Rücken gedreht :clapping:
Da hab ich noch überlegt, dass meine Pulchra so langsam auch mal wieder dran wäre und *schwupps* kurz nachdem die Geni erstrahlte, machte die Pulchra ihr das nach und auch die Avi die dazwischen steht, hat nicht mehr lange auf sich warten lassen :giggle:
Nur meine Rosea fehlt noch ... aber da hatte ich genau den selben Gedankengang :D

Also ich halte es für wahrscheinlich.
LG, Sonea
 
  • gleichzeitges häuten??? Beitrag #8
K

Kaja

Gast

AW: gleichzeitges häuten???

Hallo,

ich hatte die Ehre das dieses Jahr mitzuerleben.

Ende Juni war es hier das erste mal richtig heiß und die LF total hoch (in meinem Zimmer 26-27°C und 75% LF) und da haben sich innerhalb von 7 Tagen 20 meiner Spinnen gehäutet!
Darunter 5 subadulte/adulte und ca. 15 Slings mit einer KL von ca. 2cm.
(Die ganz Kleinen zähl ich mal nicht mit da die sich ja in der 1. - 2. FH eh andauernd häuten...aber da waren es innerhalb der Woche auch so ziemlich alle)

Wie gesagt: ich fürhre das eindeutig aufs Klima zurück... war auf jeden Fall eine tolle Erfahrung.

Nur mal so ^^
Kaja
 
  • gleichzeitges häuten??? Beitrag #9
N

ninschen1987

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: gleichzeitges häuten???

Hey Leute!

Ich kann nur sagen, dass mir dieses Jahr dasselbe passiert ist. Ich habe 13 VS, wobei sich von denen 2 Stück schon seit 2 Jahren nicht gehäutet haben. Dann hat sich über Nacht meine A. versicolor (Spiderling) gehäutet und schwupps.....innerhalb von kurzer Zeit haben sich dann alle frisch gepellt. Voll toll.... :)

Also, Zufall kann das nicht sein.....da hängt wohl was in der Luft! ;-)
 
  • gleichzeitges häuten??? Beitrag #10
R

Repteil

Gast

AW: gleichzeitges häuten???

Hallo,
etwas spät aber folgendes meine B. emilia hatte sich gehäutet 2 Wochen später hat sich meine A. geniculata gehäutet und zwei Tage später meine Chromatopelma und dann, das hatte ich nur einmal bisher erlebt hat sich meine B. emilia wieder einen Teppich gesponnen und wieder auf den Rücken gelegt aber sich nicht gehäutet sie drehte sich nach ca. 2 Stunden wieder um.

Hatte mich mal erkundigt und jemand sagte mir das die VS irgendwas Ausschütten, fragt mich nicht was, und das würde es Teilweise Auslösen.
Ob das stimmt oder nicht Weiß ich nicht aber das war am Anfang meiner Haltung​
 
  • gleichzeitges häuten??? Beitrag #11
kuki1

kuki1

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
2

AW: gleichzeitges häuten???

Hallo,



Hab sowas bei meinen kleinen vor kurzen erlebt :cool:

Angefangen hats mit meine P. pulcher, einen Tag später hatten meine C. cyaneopubescens und meine B. albo einen schwarzen Arsch , einige meiner T. gigas haben schon schwarze Beine :D

Und heute aufgewacht und ZACK. C. cyaneopubescens neue Kleidung. Also die versteht was von Mode, die wird immer Schöner :evilgrin:

mfg und Gute Nacht

-kuki
 
Thema:

gleichzeitges häuten???

gleichzeitges häuten??? - Ähnliche Themen

Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Centrochely sulcata, Haltung im Garten: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier angemeldet, weil ich gerne mehr über die Sulcata erfahren würde. Diese Schildkröten finde ich unglaublich...
Dringend Hilfe gesucht- Peninsula Schmuckschildkröte: Hallo liebe Community, nach mehrmaligen TA besuchen wende ich mich nun in voller Hoffnung an euch da wir uns riesen Sorgen um unsere kleine...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Oben