G. porteri Verpaarungs Problem

Diskutiere G. porteri Verpaarungs Problem im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hi Also ich hab vor kurzem min G.Porteri Bock bekommen da ich eine meiner 2 gerne verpaaren möchte. Ich hab den bock in sein Terri gesetzt als...
  • G. porteri Verpaarungs Problem Beitrag #1
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35
Hi

Also ich hab vor kurzem min G.Porteri Bock bekommen da ich eine meiner 2 gerne verpaaren möchte. Ich hab den bock in sein Terri gesetzt als ich ihn bekommen habe und heute, 2 tage später, wollte ich mal einen versuch starten. Ich habe also beide Terris gegenüber gestellt und die Türen geöffnet. Nach ca. 20 min war der Bock dann auch endlich im Terri des Weibchens. Sie hat ihn erst gar nicht beachtet ist dann aber zielstrebig zu ihm hin gelaufen. Als sie fast in seiner nähe war ist er aber plözlich abgehauen. Ich hab mir gedacht ich lass es einfach mal laufen, immer mit pinzette und Sprüher bewafnet, und lass die beiden mal machen. Ca. 10 min später hat sich der Bock auch wieder langsam ans Weibchen herangearbeitet. Sie standen sich dann direkt gegenüber, face to face. Dann passierte ca. 15 minuten gar nichts, sie standen einfach nur da, kein klopfen kein trommeln , nichts. Als der bock das weibchen dann leicht berührt hat sah es kurz so aus als würde es jetzt losgehen. Doch dann hat sich der Bock einfach rumgedreht und ist wieder in sein Terri zurück.....er hat sie einfach stehen lassen.

Was kann da faul sein? Also es sind sicher beide Adult und sie sind auch beide relativ frisch gehäutet. Der bock vor ca. 2 wochen und das weib vor ca. 2 Monaten.


Wär dankbar für jeden gedankengang.


Gruß Kev
 
  • G. porteri Verpaarungs Problem Beitrag #2
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: G. porteri Verpaarungs Problem

Hallo,

hat das Männchen denn schon ein Spermanetz gebaut in den 2 Wochen? :evilgrin:


MfG
 
  • G. porteri Verpaarungs Problem Beitrag #3
H

Hubi

Gast

AW: G. porteri Verpaarungs Problem

Hallo,

da sich WF um diese Zeit noch in der Winterruhe befinden oder gerade wieder langsam aus der Winterruhe geholt werden und die Verpaarungszeit von G. porteri im Herbst ist, wirds wohl einfach zu früh sein.
Ich würds im Frühling nochmal versuchen. Hoffe du hast ihr die Winterruhe gegeben, sonst kannst du auf die Nachzucht ohnehin verzichten.
G. porteri ist da genauso heikel wie G. rosea, die lassen sich nicht einfach mal so verpaaren, in dem man nen Bock ins Terrarium wirft.

ciao
Hubi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G. porteri Verpaarungs Problem Beitrag #4
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: G. porteri Verpaarungs Problem

Sind beides keine wildfänge.

Desswegen kommt die winterruhe auch im Winter..nach der verpaarung.

Das mit dem spermanetz ist mir jetzt auch eingefallen. Ich habe den vorbesitzer schon angeschrieben.

Gruß Kev
 
  • G. porteri Verpaarungs Problem Beitrag #5
H

hansboitl

Gast

AW: G. porteri Verpaarungs Problem

Servus

Wieso setzt du ohne jegliches Hintergrundwissen solche Behauptungen in die Welt?


Aber zum Thema:
Der Bock wird wahrscheinlich noch kein Spermanetz gebaut haben, wie auch Marcel schon schrieb. Das wäre eine Möglichkeit die mir in den Sinn käme.

Cheer´s n Oi!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G. porteri Verpaarungs Problem Beitrag #6
R

Rammstein

Gast

AW: G. porteri Verpaarungs Problem

Hallo,
ich denke, dass es sich dabei um keine Behauptung handelt....:mmm:..

Allerdings ist es mE nach ein gewaltiger Unterschied, ob man die Tiere im "Herbst" oder "Frühling" verpaart. In der Natur paaren sich meines Wissens nach die Tiere vor dem Winter, sprich im Herbst. Der Kokon wird im Frühling gebaut. Deswegen denke ich mal, die Tiere nach der Winterruhe zu verpaaren, wäre nicht ganz so sinvoll...



LG
 
  • G. porteri Verpaarungs Problem Beitrag #7
H

hansboitl

Gast

AW: G. porteri Verpaarungs Problem

Servus

ich denke, dass es sich dabei um keine Behauptung handelt....
..
und woher weisst du wo der bock herkommt? oder die weiber? nich immer is es ein wildfang nur weil der name grammostola ist. aber wie dem auch sei... ihr werdet es sicher besser wissen...aber nix für ungut, nich böse gemeint :party:

Cheer´s n Oi!
 
  • G. porteri Verpaarungs Problem Beitrag #8
R

Rammstein

Gast

AW: G. porteri Verpaarungs Problem

Hallo,
und woher weisst du wo der bock herkommt? oder die weiber? nich immer is es ein wildfang nur weil der name grammostola ist
Zum ersten werden bisher kaum adulte Böcke von Grammostola rosea/porteri/sp. conception angeboten, weil die Entwicklung einfach zu lange dauert. Bei den Weibern das gleiche. Es wäre nicht das erste mal, dass eine Grammostola rosea/porteri/sp. conception als NZ in der größe verkauftwird und dabei ein WF ist. Im allgemeinen ist die aussage von dir, dass alle Grammostolen WF sein müssen, weil sie angeblich langsam wachsen müssen, schlichtweg falsch! Grammostola actaeon z.B. war bei manchen Haltern/Züchtern schon nach bereits 2 Jahren adult, was wohl gegen langes Wachstum spricht..
aber nix für ungut, nich böse gemeint
Da würde ich mir gar keinen Kopf mehr drum machen..:party:

Aber wie Du schon sagtest: Solange wir nicht wissen, wann Herr Wolf seine porteri (wie groß ist die jetzt eigentlich) bekommen hat und mit welcher Größe etc. ist jede Diskusion sinnfrei...


LG
 
  • G. porteri Verpaarungs Problem Beitrag #9
H

hansboitl

Gast

AW: G. porteri Verpaarungs Problem

Servus

Im allgemeinen ist die aussage von dir, dass alle Grammostolen WF sein müssen, weil sie angeblich langsam wachsen müssen, schlichtweg falsch!

wo genau hab ich das gesagt? das wäre sehr interessant für mich zu wissen. ich hasse es wenn man mir sachen in den mund legt die ich nie gesagt, bzw geschrieben habe. du kannst nicht einfach hier ankommen und meine sätze so drehn wie du sie gerne hättest. zeig mir den satz von mir wo ich etwas über das waxtum dieser gattung verloren habe.
ich habe nur gesagt, das es nicht zwangsloifig ein wildfang sein muss nur weil es eine spinne der gattung grammostola ist, mehr nicht.

Cheer´s n Oi!
 
  • G. porteri Verpaarungs Problem Beitrag #10
R

Rammstein

Gast

AW: G. porteri Verpaarungs Problem

Hallo,
gott oh gott...:confused:
hat der Kindergarten wieder angefangen?
Was meinst du denn, warum Grammostola rosea / porteri/ spec. conception so oft Importiert wurden, andere Grammostola arten hingegen nicht?


LG
 
  • G. porteri Verpaarungs Problem Beitrag #11
TheRock881

TheRock881

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1

AW: G. porteri Verpaarungs Problem

Hallo!Da muss ich Ramstein recht geben!Was denkst du wie lange es dauert z.B. ne Grammostola rosea groß zu ziehen?Da wäre dann der Verkaufswert des adulten Tieres viel zu gering!
Mfg David
 
  • G. porteri Verpaarungs Problem Beitrag #12
H

Hubi

Gast

AW: G. porteri Verpaarungs Problem

Hallo,

Hallo,
Allerdings ist es mE nach ein gewaltiger Unterschied, ob man die Tiere im "Herbst" oder "Frühling" verpaart. In der Natur paaren sich meines Wissens nach die Tiere vor dem Winter, sprich im Herbst. Der Kokon wird im Frühling gebaut. Deswegen denke ich mal, die Tiere nach der Winterruhe zu verpaaren, wäre nicht ganz so sinvoll...

für eine erfolgreiche Verpaarung mit Nachzucht, sollte bei WF im Mai, Juni etwa verpaart werden, danach sollte die Temperatur langsam gesenkt werden. Bei mir ist die Spinne von Juli bis mitte September in kühler Haltung.
Insofern hast du recht, eine Verpaarung sollte vor der Winterruhe stattfinden.
Es ist etwas missverständlich wenn man von "Frühling" und "Winter" spricht und dabei den der Spinne meint und nicht unseren.

ciao
Hubi
 
Thema:

G. porteri Verpaarungs Problem

G. porteri Verpaarungs Problem - Ähnliche Themen

0.1 P Irminia Adult? Wann Verpaarung: Liebe Forengemeinde, meine P Irminia hat sich vor ca 3 Tagen gehäutet. Die alte Haut müsste eine Körpergröße von ca 3 bis 3,5cm haben. Mein P...
Notmeeris und Nachkontrolle: Hallo ihr Lieben, vor kurzem haben wir unseren Kastraten verloren. Nach viel Mühe mussten wir ihn doch gehen lassen, was mich persönlich sehr...
Bitte um Hilfe - situationsbezogene Aggression?: Hallo an alle! Ich lese schon seit längerem bei Euch mit und hab in dieser Zeit auch einiges dazugelernt - danke dafür  Ich heiße Karin und habe...
Schwierige Kitten-Zusammenführung: Liebe Foris, ich würde mich sehr über Hilfe/Tipps zu meinem Thema freuen. Obwohl ich einiges über Zusammenführungen gelesen habe, komm ich grad...
Staphylokokken und Atemgeräuche - Lange Vorgeschichte, langer Text: Hallo, Ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich auf Hilfe oder Tipps oder Erfahungen hoffe. Ich habe zwar schon einiges zu meinem...
Oben