Heizung für Terrarien?

Diskutiere Heizung für Terrarien? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo, Da ich momentan schon bei 25 Spinnen binn und bald der Winter kommt,habe ich mir schon mal gedanken über eine Heizung für die Terrarien...
  • Heizung für Terrarien? Beitrag #1
B

Brani

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Da ich momentan schon bei 25 Spinnen binn und bald der Winter kommt,habe ich mir schon mal gedanken über eine Heizung für die Terrarien gemacht.Wenn ich mir für alle 25 Terrarien Heizmatten oder sonstige Heizmedien kaufe,brauche ich viel Strom.Im Durchschnitt habe ich im Winter ca. 20-22 Grad im Zimmer.Die sind aber für einige Spinnen ewas zu kalt.Meine Beleuchtung besteht überwiedend aus Röhren,die aber nicht so WARM werden,da es T8 Röhren sind.
Jetzt wollte ich mal wissen,ob schon jemand mal mit Aktivenn oder Passiven Wärmetauschern hier experementiert hat?
Meine Idee wär,einen Aktiven oder Passiven Wärmetauscher,direkt an den Heizkörper zu kleben und mit dünnen Kupferrohren ( Durchmesser 4mm ) an die rückseite der Terrarien zu befestigen.Der Wärmetauscher erwärmt sich und heisse ( Flüssigkeit,Wasser)läuft durch die Leitungen,wie bei der Zentralheizung.
Dadurch wird die Temperatur im Terrarium erhöht.
Das wär so meine Idee,bitte schreibt mir,was ihr davon haltet.

gruss Brani
 
  • Heizung für Terrarien? Beitrag #2
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Heizung für Terrarien?

Hallo,

also wenn deine Zimmertemperatur im Winter ca. 22° Grad beträgt, müsste das doch in Verbindung mit den T8 Röhren ausreichend sein!?
Ich verwende für meine Terrarien T8 Röhren u. Reflektor, das ergibt zur Zimmertemperatur ein Plus von ca. 3-4 Grad. :yes:



MfG,

Michel
 
  • Heizung für Terrarien? Beitrag #3
A

Aaron K.

Gast

AW: Heizung für Terrarien?

Moin!

Dein Wärmetauscher ist viel zu übertrieben und unnötig.
Und warum sind 22°C zu kalt?
Ich halte meine Spinnen auch im Winter bei Zimmertemperatur, die logischweise geringer ist, als im Sommer.
Erfroren ist mir noch keine und vom Licht kommt ja auch noch etwas Wärme (ja, auch bei T8 Leuchten).

Grüße,

Aaron
 
  • Heizung für Terrarien? Beitrag #4
gonzo6

gonzo6

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
6

AW: Heizung für Terrarien?

huhu,

also ich beheize meinen terrischrank auch mit lsr. das geht einwandfrei, komme so im winter auf 24-26 grad. dazu habe ich noch zwei heizmatten gekauft die ich bei bedarf zwischen die terris stelle (nicht unter).
aber im normalfall brauche ich nichtmal die außer bei uns fällt mal wieder die heizung aus ...


mfg gonzo
 
Thema:

Heizung für Terrarien?

Heizung für Terrarien? - Ähnliche Themen

Terrariumzimmer: Hallo, ich baue ein Terrariumzimmer im Keller. Der Kellerraum ist ehemals für einen Ölkeller geplant gewesen und leider steht er leer, weil...
Welche Spinne ist für welches meiner Terrarien geeignet?: Hallo, ich habe hier noch 2 leere Terrarien herumstehen, die ich mit je einer Spinne besetzen möchte.:rock: Maße vom kleinen Terri: 20 cm...
Größe und Ausstattung vom Terrarium für Spinnen: Größe des Terrariums Vogelspinnen werden in der Regel in Einzelterrarien gehalten, deren Größe von der Größe der Spinne abhängt. Für große Arten...
29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Das Aquarium (Aufbau und Betrieb): Das Becken Die richtige Auswahl eines geeigneten Beckens ist der wohl erste und wichtigste Schritt für jeden zukünftigen Fischliebhaber. Bis vor...
Oben