B. smithi schon 2 Wochen weg!?!?

Diskutiere B. smithi schon 2 Wochen weg!?!? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute! Habe vor zwei Wochen meine B.smithi 1,5cm bekommen, bietete ihr dierekt eine Made an aber sie wollte nichts essen. Leider habe ich...
  • B. smithi schon 2 Wochen weg!?!? Beitrag #1
J

J.Schumi

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Habe vor zwei Wochen meine B.smithi 1,5cm bekommen, bietete ihr dierekt eine Made an aber sie wollte nichts essen.
Leider habe ich sie nur 2Stunden gesehen, danach hat sie sich in die Höhle vergraben!
Jetzt sitzt sie schon 2 Wochen da drinnen und so langsam mache ich mir sorgen!:(
Sie hatte einen schwarzen Fleck auf dem Opisthosoma und sie selbst war etwas grau schimmernd. Kann es sein das sie sich häutet?

Temperatur:Nachts 20°-22° Tag 24°-28°
Bodengrund: Blumenerde-Sand gemisch
LF: 1xWöchentlich 1/4 Boden befeuchten, Wassernapf

Gruß:worried:
Jens
 
  • B. smithi schon 2 Wochen weg!?!? Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: B. smithi schon 2 Wochen weg!?!?

moin Jens,

damit musst du dich anfreunden, das du dein Spinnchen mal eine Weile nicht zu sehen bekommst. Mach dir mal keine Sorgen, hört sich alles ganz normal an. Meine smithi kam erst nach 5 Wochen wieder aus ihrem Unterschlupf und hatte ihr Sommerkleid an:).
 
  • B. smithi schon 2 Wochen weg!?!? Beitrag #3
J

J.Schumi

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi schon 2 Wochen weg!?!?

Hy!

Was 5 Wochen, frage mich nur wie die kleinen das so lange aushalten, die 2 Wochen kommen mir ja schon ewig vor. Hoffentlich bleibt meine nicht so lange verschollen.:|
Na dann versuche ich mal ruhig zu bleiben und die Nerven zu behalten.:nerd:

Gruß
Jens
 
  • B. smithi schon 2 Wochen weg!?!? Beitrag #4
Summtrulli

Summtrulli

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1

AW: B. smithi schon 2 Wochen weg!?!?

moin

Wir haben unsere smithi damals ganze 2 monate nicht zu gesicht bekommen nachdem sie sich in ihrer höhle verkrochen hat ^^ Das ist wie pelmator schon sgt nix ungewöhnliches :) Manchmal bekomm ich meine spinnen auch nur für 2-3 Wochen zu gesicht und dann verziehn sie sich wieder und dann geht das gedulds spiel wieder von vorne los :D

gruss
 
  • B. smithi schon 2 Wochen weg!?!? Beitrag #5
K

kozi1982

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi schon 2 Wochen weg!?!?

Sie hatte einen schwarzen Fleck auf dem Opisthosoma ...


Hallo,

steht die Häutung unmittelbar bevor, verflüssigt sich ein Teil der alten, inneren Hautschichten. Die sogenannte Exuvialflüssigkeit entsteht, die der besseren Trennung der Chitinhüllen dient. Bei Spinnen mit kahlen Stellen am Abdomen lässt sich dieser Zustand leicht an der veränderten Färbung des Hinterleibs erkennen. Die ursprünglich rosa Stelle erscheint jetzt fast schwarz weil die Pigmentierung der neuen Brennhaare begonnen hat und kein Licht mehr durch die nun getrennten Hautschichten durchschimmert.
Auch die Gelenkhäute werden dunkel. Die Häutung ist also eingeleitet und die Spinne zieht sich zurück.

Also bitte nicht stören und einfach abwarten, :cool:

mfg
 
  • B. smithi schon 2 Wochen weg!?!? Beitrag #6
J

J.Schumi

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi schon 2 Wochen weg!?!?

@kozi1982

Super Beitrag Danke!:yes:
Gibt es eigentlich einen groben wert der Tage die eine VS für die Häutung
benötigt?

@Summtrulli
Ich wäre Verzweifelt :sweating:

Gruß
Jens
 
  • B. smithi schon 2 Wochen weg!?!? Beitrag #7
Summtrulli

Summtrulli

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1

AW: B. smithi schon 2 Wochen weg!?!?

Ach da gewöhnt man sich schon dran ^^ hauptsache sie kommen wieder raus das ist dann immer der schönste augenblick :D das hatte ich jetzt bei meinem kleinen blondi bock der sah so aus als ob der jeden augenblick platz (nein keine überfütterung, aber er musste 3 beine regenerieren ) und dann bekomm ich den wieder zu gesicht und dann ist er fast 3 mal so gross wie voher und hat wieder alle 8 beine :D

wie lange die smithi brauchen wird bis sich sich häutet kannst du wohl nicht ausrechnen. Unsere hat sich jetzt auch erst vor ein paar tagen gehäutet lief aber 2 wochen mit dem schwarzen fleck rum. Beim letzten mal hatte sie nur ca. 3 tage den schwarzen fleck und hat sich dann gehäutet.

gruss
 
  • B. smithi schon 2 Wochen weg!?!? Beitrag #8
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: B. smithi schon 2 Wochen weg!?!?

Hi,

aber ihr wisst schon, dass eine Brachypelma smithi grundsätzlich als Jungtier einen schwarzen Fleck ( nämlich den Brennhaarspiegel) besitzt und deswegen nicht zwangsläufig eine Häutung anstehen muß !?;)

Beispiel:
http://www.bighairyspiders.com/pix/smithi2.jpg

LG Andreas
 
  • B. smithi schon 2 Wochen weg!?!? Beitrag #9
Summtrulli

Summtrulli

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1

AW: B. smithi schon 2 Wochen weg!?!?

wird der schwarze fleck bei den jungtieren denn dunkler vor der häutung oder bleit der so schwarz wie auf dem bild ?
Ich hatte noch keine smithi die so klein war ^^ konnte das nur bei meinen 2 B. vagans slings sehn das die den schwarzen Brennhaarspiegel haben und dieser ist in den letzten tagen wesentlich dunkler und intensiver geworden (zumindest bei einer von den beiden).

gruss
 
  • B. smithi schon 2 Wochen weg!?!? Beitrag #10
H

Hubi

Gast

AW: B. smithi schon 2 Wochen weg!?!?

Hallo,

der Brennhaarspiegel bei Brachypelma smithi Slings, ist generell schon so schwarz, dass es bei anstehenden Häutungen nicht dunkler wird, eher die Farbe um den Brennhaarspiegel herum. Bei so jungen Tieren merkt man es ohnehin leicht daran, dass sich diese Art, wie viele andere auch, in den ersten FH's grundsätzlich am ganzen Körper deutlich dunkler färbt.

ciao
Hubi
 
  • B. smithi schon 2 Wochen weg!?!? Beitrag #11
gpzmario

gpzmario

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
2

AW: B. smithi schon 2 Wochen weg!?!?

Meine Smithi muß sich wohl letztes Wochenende gehäutet haben.
Gesehen hatte ich sie seit dem 27.7. nicht mehr.Es war aber ein ziemlich schwarzes Ophistosoma zu sehen als sie verschwand und Futtertier wollte sie damals auch nicht mehr.
Die Exuvie habe ich gestern gefunden und Berta/Bertram trägt einen tollen Sommerdress.
Ich mußte mich auch erstmal daran gewöhnen das die für ´ne lange Zeit verschwinden (vier Wochen).
Gruß.
Mario
 
  • B. smithi schon 2 Wochen weg!?!? Beitrag #12
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: B. smithi schon 2 Wochen weg!?!?

Huhu

@J.Schumi

Hatte das selbe bei meiner simthi (ca.2cm KL) erlebt, hatte sie nach dem kauf knapp 3 Stunden gesehen, danach wahr sie für fast 6 Wochen in der Höhle die ich vor gegraben hab verschwunden, und kahm dann frisch gehäutet wieder hervor. So sind unser Vs eben !! Abwarten und:coffee: oder :beer: trinken :) :drunk:

Mfg
Michael
 
  • B. smithi schon 2 Wochen weg!?!? Beitrag #13
gpzmario

gpzmario

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
2

AW: B. smithi schon 2 Wochen weg!?!?

Hallo. Gpzmario hier.
Heute lag die Exuvie neben dem wieder zugeschaufeltem Eingang zum Unterschlupf.habe die Exuvie jetzt aus der Faunabox genommen.
Warte einfach mal ab.
Gruß.Mario.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B. smithi schon 2 Wochen weg!?!? Beitrag #14
J

J.Schumi

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi schon 2 Wochen weg!?!?

Hallo!

Immer noch kein Lebenszeichen(30Tage)!:yawn:
Muss ich eigentlich die alte Haut heraus nehmen?

Gruß:spidergoof:
Jens
 
  • B. smithi schon 2 Wochen weg!?!? Beitrag #15
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: B. smithi schon 2 Wochen weg!?!?

moin,

das wird schon, nur Geduld, Geduld, Geduld......;).
Wenn du ohne Probleme an die Haut kommst, kannst du sie entfernen. Kommst du nicht ran ist das auch kein Problem, denn bei der trocknen Haltung kann nichts anfangen zu gammeln.
 
  • B. smithi schon 2 Wochen weg!?!? Beitrag #16
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: B. smithi schon 2 Wochen weg!?!?

Hi,

ich schließe mich Pelmator an.
Meine Br. smithi war über 3 Monate in ihrer Höhle. Hab Geduld... sie weiß schon was sie macht...

Und ich weiß was absolut wirksames gegen das warten... hol dir mehr Spinnen. Das habe ich auch und nu sind mitlerweile 9 Vogelspinnen. Und ich seh eigentlich fast alle... :D

lg
 
  • B. smithi schon 2 Wochen weg!?!? Beitrag #17
J

J.Schumi

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi schon 2 Wochen weg!?!?

Hallo!

Danke für die Aufmunterrung:)
Da es meine erste Spinne, und sie noch so winzig ist, macht man sich schon Sorgen wie sie das so lange ohne Wasser und Futter aushält.
Es ist nur ein wenig blöd, habe die VS nur ein paar stunden seit ihrer Ankunft gesehen!:|
@Joselyn
Habe mit dem Gedanken auch schon gespielt:itwasntme:
Da meine Frau am anfang so gegen die VS war interressiert sie sich sehr für sie, und das beste sie will jetzt auch eine haben!:party:

Gruß
Jens
 
  • B. smithi schon 2 Wochen weg!?!? Beitrag #18
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: B. smithi schon 2 Wochen weg!?!?

Hi,

na das ist doch das beste daran. mein Freund war auch erst dagegen. Er mag keine Spinnen, wegen der langen Beine. Aber jetzt will er mich sogar bei der Zucht unterstützen :) Ich freu mich so.

Ich wünsch euch viel Glück und viel Spaß bei den nächsten Vogelspinnen :D

lg
 
  • B. smithi schon 2 Wochen weg!?!? Beitrag #19
J

J.Schumi

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi schon 2 Wochen weg!?!?

Hallo!

Ja Danke, dir auch viel Glück mit deiner Zucht!
Was für eine Art willst du den Züchten??

Gruß
Jens
 
  • B. smithi schon 2 Wochen weg!?!? Beitrag #20
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: B. smithi schon 2 Wochen weg!?!?

Hi,
danke.

Eigentlich bin ich ja noch am Planen, muss ja alles durchrechnen und so. Also alles noch am Anfang :)
Aber wenn dann sollte es die Hetroscorda maculata werden... die finde ich extrem hübsch und joa ist noch selten aufm Markt, hat aber auch ihre Nachteile. Aber wie gesagt ich bin ja noch am überlegen :)

Lg, Steffi
 
Thema:

B. smithi schon 2 Wochen weg!?!?

B. smithi schon 2 Wochen weg!?!? - Ähnliche Themen

B. smithi komisches Verhalten: Hi, ich war nun das Wochenende über weg und als ich heute wieder Heim kam sah ich ein Verhalten bei meiner Smithi das ich sonst nicht bei ihr...
B. smithi kurz vor Häutung? Umsetzen?: Guten Abend! Kurz zu meiner Vorgeschichte: Meine Freundin hat Ende Mai eine Smithi (KL ca. 4 cm) aus der Zoo-Abteilung eines großen...
Anfängerfragen zu B. smithi: Hallo, ich bin neu in der Haltung von Vogelspinnen (B.smithi), aber ich halte seit etwa 6 Jahren Reptilien :D Das Terrarium hat die Maße 40x30x30...
Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium: Hi zusammen Ich hoffe ich habe den Beitrag im richtigen Bereich geschrieben. Zuerst mal ein großes Lob und ein dickes Dankeschön für...
Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu was die Haltung von VS angeht. Von dem Vater meiner Freundin habe ich eine B.smithi...
Oben