Heimchen stecken den A**** in den Boden?

Diskutiere Heimchen stecken den A**** in den Boden? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, wollte mal fragen was die Heimchen damit bezwecken, wenn sie den "Stachel" (keine Ahnung wie das Dingen heisst) in den Boden stecken? Konnte...
  • Heimchen stecken den A**** in den Boden? Beitrag #1
T

Timm2

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
0
Hi,

wollte mal fragen was die Heimchen damit bezwecken, wenn sie den "Stachel" (keine Ahnung wie das Dingen heisst) in den Boden stecken? Konnte dieses Verhalten soeben bei einem Heimchen, das ich ins Terri gepackt habe, beobachten.

Thx!
 
  • Heimchen stecken den A**** in den Boden? Beitrag #2
G

Gast124934

Gast

AW: Heimchen stecken den A**** in den Boden?

Na dann viel Spass mit dem Heimchen-Nachwuchs :wink: Die legen nämlich durch den "Stachel" ihre Eier in den Boden.

MfG,
Sven
 
  • Heimchen stecken den A**** in den Boden? Beitrag #3
M

Marcel Vaupel

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen stecken den A**** in den Boden?

Hallo Timm,

wenn ein Heimchen oder eine Grille einen Stachel am Hinterleib hat ist dieses Heimchen oder diese Grille ein Weibchen. Sie benutzen ihren "Legestachel" um die Eier aus denen später mal viele kleine Grillen und Heimchen schlüpfen abzulegen. Weiß jetzt nicht ob diese Eier bei den im Terri herrschenden Bedingungen schlüpfen aber wenn sie es tun hast du bald hunderte von winzigkleinen Heimchen in deinem Terri rumlaufen die auch problemlos durch alle öffnungen kommen und sich bald in der ganzen Wohnung verteilen. Zwar überleben die nicht weil sie nicht genügen futter finden aber du hast bestimmt keine lust die ersten paar Tage mit denen ein Bett teilen zu müssen, oder :?:

Kleiner Tipp :idea: : :arrow: Ich würde die Stellen des Bodensubtrats mit einem Löffel entfernen. :!:
 
  • Heimchen stecken den A**** in den Boden? Beitrag #4
T

Timm2

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen stecken den A**** in den Boden?

Sch****, kann ich das auch irgendwie anders lösen? Hat einer andere Tipps?
 
  • Heimchen stecken den A**** in den Boden? Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Heimchen stecken den A**** in den Boden?

kann ich das auch irgendwie anders lösen? Hat einer andere Tipps?

... bei welcher spinne sind denn die eier abgelegt worden? ein tipp: in sehr trockenem klima schlüpfen sie nicht. die eier halten sich zwar lange, entwickeln sich jedoch nur bei feuchtigkeit.

im terrarium finden die micros keine nahrung und verhungern, ausserhalb hingegen bekommen sie nicht genug wasser und dehydrieren recht schnell. daher wird es keine plage, sondern erledigt sich binnen weniger tage ganz von selbst.

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Heimchen stecken den A**** in den Boden? Beitrag #6
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: Heimchen stecken den A**** in den Boden?

Ein Tip: Vor dem Verfüttern rasch schnipp, und den Legestachel amputieren.

Kling jetzt eventuell nicht so freundlich...
 
  • Heimchen stecken den A**** in den Boden? Beitrag #7
S

sling2

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen stecken den A**** in den Boden?

Es ist ja schon nicht fair, so ein Tier auszusetzen, aber versetzen wir uns mal in meine Interpretation der VS hinein:

Sie wird mit neuen Gegebenheiten konfrontiert und wird versuchen, sich daran anzupassen - darin ist sie Meister. Letzten endes Scheitert die Anpassung auf Grund der zu tiefen Temparaturen u.a. und die Vogelspinne stirbt sang und klanglos - sprich, akzeptiert ihren Tod obwohl sie alles für ihr Überleben und den Fortbestand der Art getan hat, was unter den gegebenen Umständen möglich war. Dabei registriert sie lediglich alle Einstellungen der Funktionen des ZNS und damit ihr Ende. Letztendendes weiss die Spinne m.E., dass ihre Art fortbestehen wird und Individualdenken kann sich eine derartige Kreatur so oder so nicht erlauben.
(interpr. aus F.G. Barths "Sinne und Verhalten" bez C.salei)

KURZ UND BÜNDIG:
Die Vogelspinne stirbt, da sie in der Umgebung nicht lebensfähig ist.

Trotzdem kann man von einem Tierhalter doch mehr erwarten.

Und so ein Heinrich Heine bringt es fertig Heimchen die Geschlechtsteile abzuschneiden :wink:

Marcus
 
  • Heimchen stecken den A**** in den Boden? Beitrag #8
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen stecken den A**** in den Boden?

...mit neuen Gegebenheiten konfrontiert und wird versuchen, sich daran anzupassen

Genau das werden die Heimchen auch machen, die legen ihre Eier nämlich auch ohne Legestachel auf die Erde.
 
  • Heimchen stecken den A**** in den Boden? Beitrag #9
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: Heimchen stecken den A**** in den Boden?

@micha

im ernst? Das wusste ich bislang noch gar nicht :( Ich persönlich schneide ihnen auch nichts ab. Die Weibchen packe ich zu den Spinnen, die sicherlich nie ein Tier verschonen. Dann kommts gar nicht erst zum legen von kleinen.


@sling

Eher ein junger Nietzsche :D
Da darf ich auch manchmal böse Phrasen von mir geben :wink:
Dennoch sollte ich einst Mitleid mit den Heimchen empfinden, so werde ich meine Vogelspinnen sogleich auf Salat unzustellen gedenken :D
 
  • Heimchen stecken den A**** in den Boden? Beitrag #10
T

Timm2

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen stecken den A**** in den Boden?

Habe mir seid gestern auch überlegt, weibliche Heimchen direkt an meine VS zu verfüttern, die sie keine Minute überleben lassen :) so habe ich das Problem für die Zukunft gelöst.
 
  • Heimchen stecken den A**** in den Boden? Beitrag #11
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: Heimchen stecken den A**** in den Boden?

Bleibt die Frage was schlimmer ist:

-überlebende Weibchen welche Eier legen können

-überlebende Männchen und nächtelanges Zirpen

:D
 
  • Heimchen stecken den A**** in den Boden? Beitrag #12
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen stecken den A**** in den Boden?

mal ne frage am rande, wieviele tiere habt ihr denn so und wieviel futter kauft ihr für die??
manche halten ja ihre futtertiere in terrarien etc. ............
ich kaufe einmal die woche 2-3 dosen heimchen+2 mäuse.
das wird auf 2 mal verfüttert. die erste runde gleich nachm kauf.
die elaphe guttata

frisst die mäus', der grossteil der heimchen geht an die leos

und z.zt. 16 vs (neee, nich bilder von allen jetz..... :oops: ) und den skolo.

2 tage später werden die restlichen 'homies' verteilt.......
und ne miniheimcheninvasion hatte ich bis jetz selten und wenn nur kurz.
 
  • Heimchen stecken den A**** in den Boden? Beitrag #13
G

gerhard861

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen stecken den A**** in den Boden?

Zwar überleben die nicht weil sie nicht genügen futter finden aber du hast bestimmt keine lust die ersten paar Tage mit denen ein Bett teilen zu müssen

Meine Güte, da laufen dann viele kleine heimchen herum.....wie eklig*ihhh*...also wenn ihr ein problem mit krabbelviechern in der wohnung habt, dann habt ihr das falsche hobby :wink: nein sorry war nicht ganz ernst gemeint...... ich kann nur sagen : wenn ihr viel pflanzen in der wohnung habt dann müsst ihr damit rechnen dass entkommene heimchen futter finden......und groß werden.....und dann in den töpfen auch durchaus brauchbares substrat für ihre eier vorfinden......... :lol: :lol:
 
  • Heimchen stecken den A**** in den Boden? Beitrag #14
M

Mike5

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen stecken den A**** in den Boden?

... bei welcher spinne sind denn die eier abgelegt worden? ein tipp: in sehr trockenem klima schlüpfen sie nicht. die eier halten sich zwar lange, entwickeln sich jedoch nur bei feuchtigkeit.

kann ich nicht bestätigen... ich halte noch bartagamen und die fressen ja auch so ab und an mal heimchen... da die bärte aber immer grösser und somit auch teilweise zu langsam für heimchen werden kommts schonmal vor das sich da mal eins versteckt und dann solls schonmal vorkommen das sie eier legen... temeraturen bei den agamen 28-35 grad punktuell 40-45 grad, lf zwischen 40 und 50%. also würd ich mal sagen trockenes klima und die schlüpfen da drin ;)
 
Thema:

Heimchen stecken den A**** in den Boden?

Heimchen stecken den A**** in den Boden? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Pterinochilus Murinus Fressverhalten normal?: Hi, meine P. Murinus (Kl 1cm) hat ein komisches Fressverhalten und ich frage mich ob das normal ist, bzw. ob das andere auch schon beobachten...
Meine l. parahybana frisst nicht?!: Hey leute. Ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine l. parahybana gekauft. (privatkauf). Sie ist ca. 4 cm groß. An Anfang habe ich sie in ein...
Notfalltierchen: Hallo ihr Lieben, heute als ich zur Arbeit ging sah ich im Park ein Meerschweinchen. Er rannte vor mir weg aber ich erkannte, dass er Panik hatte...
Oben