Smithi hat sich in Höhle zurückgezogen...

Diskutiere Smithi hat sich in Höhle zurückgezogen... im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, ...und den Eingang fest zugeschüttet. Mein kleiner Bagger hat unglaublich viel Erde raus geschafft und einen Riesen Wall vorm Eingang...
  • Smithi hat sich in Höhle zurückgezogen... Beitrag #1
M

Mav07

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

...und den Eingang fest zugeschüttet.

Mein kleiner Bagger hat unglaublich viel Erde raus geschafft und einen Riesen Wall vorm Eingang aufgetürmt. Da der immer gleich aussieht kommt sie wohl auch Nachts nicht raus.

Sie ist nun seit zwei Wochen weg. Ich habe hier gelesen das wäre normal, somit hält sich meine Sorge in Grenzen und ich bin guter Hoffnung das sie frisch gehäutet wieder auftaucht.

Meine Frage: Soll ich ein Futtertier (Heimchen) ins Terrarium setzten, um ihr Beute zu Signalisieren oder einfach abwarten bis sie rauskommt und dann Futter anbieten?

Danke
Patrick
 
  • Smithi hat sich in Höhle zurückgezogen... Beitrag #2
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Smithi hat sich in Höhle zurückgezogen...

Hoi!
Nichts machen. Sollte sie sich Häuten, könnte das Futtertier sie stören. Sollte sie Hunger haben kommt sie schon von selbst wieder raus....

Gruß!
 
  • Smithi hat sich in Höhle zurückgezogen... Beitrag #3
TheRock881

TheRock881

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1

AW: Smithi hat sich in Höhle zurückgezogen...

Hallo!Lass sie in Ruhe bis sie sich wieder blicken lässt!Die kommt schon wenn sie Hunger hat!;)
Mfg David
 
  • Smithi hat sich in Höhle zurückgezogen... Beitrag #4
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Smithi hat sich in Höhle zurückgezogen...

hi Mav07,

sollte sie sich dann gehäutet haben, auch erst bitte noch ein bis zwei Wochen warten bis du wieder Futter anbietest. Das Spinnchen bzw. die Chelizeren müssen erst wieder richtig aushärten.
 
  • Smithi hat sich in Höhle zurückgezogen... Beitrag #5
Y

Yanik

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi hat sich in Höhle zurückgezogen...

hallo,
vielleicht noch mal den Wassernapf überlaufen lassen. Wenn schon ein bisschen länger her ist. LF ist ja nicht unwichtig wenn Tiere sich häuten.
lg yanik
 
  • Smithi hat sich in Höhle zurückgezogen... Beitrag #6
Hellrider

Hellrider

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
1

AW: Smithi hat sich in Höhle zurückgezogen...

Hallo

nur nicht ungeduldig werden wenn sich VS vergraben kann das ne ganze weile dauern. Von ein paar Wochen bist zu mehreren Monaten!!
Und wenn du jetzt ein Heimchen reinsetzt kann es pasieren das das Futtertier deine Spinne anfrißt!!!
Denn bei der Häutung sin die VS wehrlos!!!
Also einfach abwarten...

viele Grüße
Thomas
 
  • Smithi hat sich in Höhle zurückgezogen... Beitrag #7
M

Mav07

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi hat sich in Höhle zurückgezogen...

Danke an Alle.
Na dann bleib ich mal geduldig.
Gruß
Patrick
 
  • Smithi hat sich in Höhle zurückgezogen... Beitrag #8
kuki1

kuki1

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
2

AW: Smithi hat sich in Höhle zurückgezogen...

vielleicht noch mal den Wassernapf überlaufen lassen. Wenn schon ein bisschen länger her ist. LF ist ja nicht unwichtig wenn Tiere sich häuten.
Hallo,

Und wieso?


mfg kuki
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Smithi hat sich in Höhle zurückgezogen... Beitrag #9
S

Spiderdan

Gast

AW: Smithi hat sich in Höhle zurückgezogen...

Hi,

Hallo,

Und wieso?


mfg kuki


Weil manche denken es läuft jemand im Urwald rum um bei den ganzen Spinnen die sich grad häuten wollen die LF zu erhöhen damit sie besser "flutschen".

Gruss Dani
 
  • Smithi hat sich in Höhle zurückgezogen... Beitrag #10
X

xboson

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi hat sich in Höhle zurückgezogen...

Da B. smithi nicht unbedingt im Urwald lebt ;) ist die Sache mit dem überlaufenden Wassernapf zwar nicht gänzlich unabwägig, jedoch nur beruhigend für etwas aufgeregte Halter oder wenn man schon alte Tiere hält, die u.U. schon etwas länger für die Häutung brauchen und dann drohen zu schnell auszutrocknen.
Bei jungen adulten oder jüngeren Tieren die gut im Futter stehen sollte eine Häutung bei trockener Umgebung kein Problem darstellen. Meist kann man sogar beobachten, dass etwas Exuvialflüssigkeit während der Häutung austritt, bzw. die Spinne relativ feucht, glänzend ist. Bei alten Tieren kann eine erhöhte LF durchaus helfen, ansonsten sollte die Häutung auch bei 50% LF unproblematisch verlaufen.
 
  • Smithi hat sich in Höhle zurückgezogen... Beitrag #11
Spiderwomen1

Spiderwomen1

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi hat sich in Höhle zurückgezogen...

Smithi zurück gezogen

hallo mav 07!

Als ich meine spinne (palm. cam.) ist zwar eine baumspinne, dass erste mal in ihren bau bzw netz zurückgezogen hatte, sah ich sie volle 2 monate nicht mehr!! da sie sich das erste mal bei mir häutete, machte ich mir natürlich große sorgen und siehe da, sie kam frisch mit ihrer haut (exuvie) wider aus ihrem bau heraus! also ich möchte dir nur damit sagen mach dir keine sorgen und hab etwas geduld sie wird von selber wider zum vorschein kommen wenn sie so weit ist! wollte ich dir nur kurz erzählen:yes:

Mfg spinnige grüße spiderwoman
 
  • Smithi hat sich in Höhle zurückgezogen... Beitrag #12
Y

Yanik

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi hat sich in Höhle zurückgezogen...

hallo,
ich denk mit sicherheit nicht, das eine spinne aus ihrer alten haut flutscht, ok wenn es falsch war dann schuldigung das ich sowas geschrieben habe.
 
  • Smithi hat sich in Höhle zurückgezogen... Beitrag #13
M

Mav07

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi hat sich in Höhle zurückgezogen...

Nun ist Smithi wieder da, aber...

Hallo zusammen,
nach 8 Wochen hat meine Smithi hat sich nach Häutung wieder am Eingang gezeigt. :)

Ich habe vorige Woche die Exuvie entfernt. Nachdem ich damit überzeugt war das die Spinne ausgehärtet ist habe ich heute eine Grille reingesetzt.

Die ist auch schnurstracks in die Höhle, aber das Ergebnis war nicht wie erhofft: Meine Smithi kam regelrecht panisch aus der Höhle gerannt und hat sich in der äußersten oberen Terri-Ecke versteckt.

See sieht ziemlich vermickert aus. Das Abdomen ist sehr klein. Insgesamt wirkt sie fast kleiner als vor ihrer Häutung und Hungerkur.

Die Grille ist noch in der Höhle. Von der Größe her hätte Smithi das Tier durchaus überwältigen können. Tiere der Größe hat sie schon gefressen.

Was soll ich tun? Alles abwarten oder eingreifen? Die Grille entfernen?
 
  • Smithi hat sich in Höhle zurückgezogen... Beitrag #14
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Smithi hat sich in Höhle zurückgezogen...

hallo,

ich würde versuchen die Grille zu entfernen. Biete dem Spinnchen frisches Wasser an und versuche sie nächste Woche noch einmal zu füttern.
 
  • Smithi hat sich in Höhle zurückgezogen... Beitrag #15
M

Mav07

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi hat sich in Höhle zurückgezogen...

Hi,
Wasser habe ich jeden Tag frisch drin.

Mist, ich komme nicht an die doofe Grille ran. :envy: Meine Smithi hat sich da eine schöne Höhle gebuddelt...

Gruß
Patrick
 
  • Smithi hat sich in Höhle zurückgezogen... Beitrag #16
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Smithi hat sich in Höhle zurückgezogen...

hallo patrick,

da sich dein spinnchen gerade erst gehäutet hat, kannst du dir mehr zeit lassen für evtl. rausfangen. ansonsten regelt's die natur.;)
 
  • Smithi hat sich in Höhle zurückgezogen... Beitrag #17
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Smithi hat sich in Höhle zurückgezogen...

genau lass die grille einfach drin...die spinne wird sich schon bedienen sobald sie lust/hunger darauf hat! und dass sie so mickrig aussieht is auch normal...meine smithi hatte nach der häutung auch ein um einiges kleineren hinterleib als noch vor der häutung! vor der letzten häutung hatte sie über ein halbes jahr kein futter mehr zu sich genommen!!!!! das abdomen war trotzdem kugelrund u nach der häutung auf einmal viel kleiner!!! keine sorge :)

grüße
 
  • Smithi hat sich in Höhle zurückgezogen... Beitrag #18
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Smithi hat sich in Höhle zurückgezogen...

Hi,

bin kein experte.. wenn ich überlesen hab wie groß die spinne ist oder wie alt sie ist tuts mir leid aber das hört sich nach RH eines Mänchens an..

Mfgh


Mivha
 
  • Smithi hat sich in Höhle zurückgezogen... Beitrag #19
M

Mav07

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi hat sich in Höhle zurückgezogen...

Hi, nix RH. Meine Smithi ist erst ca. 3cm.
Na dann lassen wir mal den Dingen ihren Lauf...
Danke und Gruß an Alle.
Patrick
 
  • Smithi hat sich in Höhle zurückgezogen... Beitrag #20
Kitty6

Kitty6

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: Smithi hat sich in Höhle zurückgezogen...

Huhu ihr,

meine B.Smithi ist jetzt auch schon knappe 6 Wochen verschollen.
Allistair war aber so nett, seine/ihre Höhle so zu buddeln, dass man durch das Glas hineinschauen kann.
Daher weiß ich,dass die Spinne sich bereits vor einer Woche gehäutet hat,
aber er/sie will immer noch nicht wieder heraus kommen.
Das Abdomen ist echt winzig geworden, aber noch nicht faltig/gerunzelt.

Wie lange sollte man noch warten, bis man eingereift und eventuell die zugeschüttete Höhle aufmacht?
Wäre er/sie ein Männchen nach der Reifehäutung würde er doch extra viel herum laufen, oder?

Hrm. EIgentlich weiß ich ja, dass ich mir keine Sorgen machen bräuchte, aber es ist meine erste Spinne, da ist die Sorge ja immer am größten. *schäm*

Kitty
 
Thema:

Smithi hat sich in Höhle zurückgezogen...

Smithi hat sich in Höhle zurückgezogen... - Ähnliche Themen

B. smithi verbuddelt: Hey, habe vor ein paar Tagen eine B. Smithi erstanden, mein erstes Tierchen sozusagen. Sie ist noch recht klein (vllt 3-4cm Körperlänge). Mir...
Vogelspinne zu dünn?: Hallo, da ich noch absoluter Anfänger bin was Vogelspinnen angeht, bin ich momentan ziemlich verunsichert, was den Ernährungsstand meiner...
Mein Smithi-Logbuch: Hej Leute. Dies ist nun mein zweiter Thread in diesem Forum. Mein erster Thread gilt meinem Grammostola Rosea Spiderling, dieser soll das "how to"...
Smithi "Vorratskammer"?: Hallo zusammen, meine Smithi (ca 2 Jahre alt) hat sich vor einer Woche das zweite mal bei mir gehäutet. Das Abdomen war danach wie zu erwarten...
Smithi verbuddelt... und nun???: Hallöchen an alle. Unsere Smithi hat sich drei Tage, nachdem wir sie gekauft haben verbuddelt (sie war ca. 1-1 1/2 cm Körperlänge). Da hab ich mir...
Oben