Endterrarium

Diskutiere Endterrarium im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Ich habe vor, mir eine B.Smithi anzuschaffen. Ich habe mir das in Etwa so vorgestellt: Ich kaufe zuerst ein Terri, baue es aus (richte es ein). Da...
  • Endterrarium Beitrag #1
K

K A A I

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1
Ich habe vor, mir eine B.Smithi anzuschaffen. Ich habe mir das in Etwa so vorgestellt: Ich kaufe zuerst ein Terri, baue es aus (richte es ein). Da ich eine Bastlernatur bin, juckt es mich jetzt schon in den Fingern mich selbst wieder einmal zu übertreffen. Deswegen, will ich zuerst das Terri fertigstellen, mir dann die VS holen, sie reinsetzen und mich von da an, um sie kümmern. Ich dachte an die Maße 30x30x30. Aber ich will keine zu 'Alte' haben. Deswegen will ich euch fragen welche FH (oder KL) bräuchte sie mindestens?

PS. damit ihr wisst, warum ich kein Zweitterrarium anlege: Ich werde VIEL Arbeit in das Terri reinstecken, so viel, dass ich mich nur auf eines konzentrieren kann (ich will u.A. einen Wasserfall mit anschließendem Fluss als Wasserstelle).
 
  • Endterrarium

Anzeige

  • Endterrarium Beitrag #2
S

surak

Gast

AW: Endterrarium

Hi!

(ich will u.A. einen Wasserfall mit anschließendem Fluss als Wasserstelle).

Der Wasserfall ist ohnehin nicht sinnvoll wegen den Vibrationen. Und für B.smithi wird es dadurch auf Dauer zu feucht.

Ansonsten: Mit 2,5cm Körperlänge kann sie ruhig ins Endterrarium.
 
  • Endterrarium Beitrag #3
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: Endterrarium

Hey

Wegen dem Wasserfall. Nicht nur die Vibration der Pumpe ist dann störend, es nimmt auch eine Menge Platz weg denk ich mir jetzt mal.
Einen "Fluss" durchs Terra nimmt doch sicher mal 1/3 an Fläche weg oder?
Da würd ich deine smithi, wenns schon son klasse Terrarium werden soll ein bisschen mehr Fläche anbieten.
Hoffe du präsentierst deine Arbeit dann auch hier im Forum. Würd mich interessieren was da rauskommt :)


Gruss
 
  • Endterrarium Beitrag #4
S

Spiderdan

Gast

AW: Endterrarium

Hi,

für ein Terrarium mit Wasserfall empfehle ich Frösche,
eine B.smithi sollte trocken gehalten werden!
Ein feucht gehaltener Boden/Baumbewohner erlaubt ne tolle Flora.
Z.b. A.geniculata, (wird auch als weisse smithi bezeichnet)
http://www.arachnophilia.de/de/art/52

Gruss Dani
 
  • Endterrarium Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Endterrarium

Guten Morgen,

in so nem Ding kannst Du evtl. Pfeilgiftfrösche halten, wenn Du gerne so ein Regenwaldterrarium hättest.

Ansonsten würd ich halt immer erst schauen wie das Habitat des Tieres ausschaut bevor ich mich Einrichtungsphantasien hingebe :p
Einfach mal suchen und dann Plan nochmal überdenken.....

Im Übrigen legen wir hier (zumindest im Anfangspost :confused:) Wert auf die Netiquette, einfach mal Forenregeln lesen .... bin sicher dann bekommst Du auch mehr und nettere Antworten.

Gruss
janet
 
  • Endterrarium Beitrag #6
K

K A A I

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1

AW: Endterrarium

Danke für die Tipps!
Ich werd sicher Fotos reinstellen ... Ich wollte noch sagen, Ich hab es mir ausgerechnet und bräuchte ca. 50x40x30. Für die Spinne blieben es dann 30x30x30. Bleibt es sich da gleich mit der Größe der Spinne? Denn Sie oder die Heimchen könnten den Platz (UNTER UMSTÄNDEN) nutzen. Mein Wasserfall wäre ein bisschen einfacher mit weniger Wasserverlust in die Erde. Ohne Pumpe, mit Schläuchen (verhindern Ausfluss). Kann ich eigentlich ein Loch in die scheibe bohren wenn ich es komplett abdichte? Den Wasserfall hätte ich mir so vorgestellt: Ich stelle einen kleinen Felsen rein, bestücke das Terri mit Plastikschläuchen und einer Schüssel als Becken. Von einer erhöhten Stelle aus lasse ich das Wasser in einen Trichter auf dem Felsen laufen. von dort aus geht es weiter in ein Becken. Danach durch oben aufgeschnittene Schläuche (wie ein Fluss) bewässert es durch Zweigstellen die Pflanzen und von unten das Substrat (durch ein unterirdisches Bewässerungssystem, ähnlich einer Sprengklaranlage, selbstgebaut versteht es sich :D). Für diese Zweigstellen fertige ich mir Stöpsel aus Silikon an. Dann , bleibt Wasser übrig, fließt es durch einen dünneren Schluch durch ein Loch in der Scheibe in ein Auffangbehältniss. So was kann ich doch reinstellen, oder?
 
  • Endterrarium Beitrag #7
S

surak

Gast

AW: Endterrarium

Hi!

Lies doch bitte mal die Antworten oben:

Für Spinnen ungeeignet, für B.smithi sowieso.
 
  • Endterrarium Beitrag #8
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Endterrarium

Hi Surak ,

Finde ich nicht also kalr dass es für ne Smithi nicht passt da die trocken gehalten wird aber für ne Geni?

Und mit den Vibrationen find ich es quatsch erstens kann man auch einen wasser fall selber machen der ohne elektronick funzt und auch so ich hab noch nie ne spinne erlebt die vibrationen von der höhe stören ..

Mfg

Mic ha
 
  • Endterrarium Beitrag #10
K

K A A I

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1

AW: Endterrarium

'Wasserfall'

Ich wollte euch sagen dass es im endeffekt kein Wasserfall wäre. Es wäre nur ein Stein von dem Wasser in eine alte Coladose :)D(NATÜRLICH EIN WITZ, in das Wasserbehältniß) geleert werden würde und dann das Wasser, das zuviel ist abfließen würde (durch Plastikschläuche). Ohne Pumpe ... Eigentlich Vibrationen NULL, wäre höchstens eine halbe Stunde pro Tag in Betrieb, und wenn die LF nicht stimmt benutze ich das Teil nur noch um die Pflanzen und das Substrat zu gießen.
 
  • Endterrarium Beitrag #11
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Endterrarium

wenn Du´s eh machst, wieso fragst Du die Leute hier überhaupt?

Mal wieder klarer Fall von Beratungsresistenz :lipssealed:

Auch ohne Gruss
janet
 
  • Endterrarium Beitrag #12
T

Taubenschatz

Gast

AW: Endterrarium

Hallo!

Ihr kennt doch sicher auch diesen Exo-Terra "Wasserfall" der eigentlich ein Brunnen ist?

Den hab ich auch im Terri meiner L. Klugi. Nein, damit will ich nun keine Anleitung zur nicht artgerechten Haltung geben, ich möchte nur sagen, dass man den oben gennanten Wasserfall auch ohne ihn einzuschalten perfekt als Deko-Element nutzen kann.

Von einem wirklich durchgehendem Wasserfall der dann auch noch betrieben wird, halte ich auch nix...

LG,
Manu
 
  • Endterrarium Beitrag #13
K

K A A I

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1

AW: Endterrarium

'Wasserfall'

1. Ich wollte euch in diesem Thread nicht fragen, ob ich den 'Wasserfall' reinstellen soll, das habe ich auch nicht gefragt. Ich wollte wissen ab welcher größe ich die Spinne ins Endterri setzen kann. Das wurde beantwortet, Danke.
2. Als ihr gesagt habt, ich soll den 'Wasserfall' nicht reinstellen, habe ich euch erklärt, dass es nur ein bisschen kompliziertes Bewässerungssystem ist, das nett aussieht.
3. Ich halte auch nichts davon einen Wasserfall mit einer Pumpe, die Tag und Nacht läuft, in ein B.Smithi Terri reinzustellen

Ich glaube alle Fragen sind geklärt, Danke.
Gruß
Alex
 
  • Endterrarium Beitrag #14
S

SvensoNic

Gast

AW: Endterrarium

Hoi,

die Frage nach einem "etwas komplizierterem Bewässerungssystem" in einem smithi Terra stellt sich für mich immer noch ?
 
  • Endterrarium Beitrag #15
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Endterrarium

Danach durch oben aufgeschnittene Schläuche (wie ein Fluss) bewässert es durch Zweigstellen die Pflanzen und von unten das Substrat (durch ein unterirdisches Bewässerungssystem, ähnlich einer Sprengklaranlage, selbstgebaut versteht es sich :D).

Nabend,

Deinen Bastlertrieb in allen Ehren, aber bei einer B. smithi wird das Substrat trocken gehalten.
Entweder Du verstehst es langsam, oder Deine Spinne ist dazu verdammt ständig an den Scheiben zu kleben.
Nimm doch bitte die Ratschläge auch mal an oder melde Dich hier ab und mach doch was Du denkst!

Grüsse Kerstin
 
  • Endterrarium Beitrag #17
K

K A A I

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1

AW: Endterrarium

Okay, alles Klar

Bitte Leute hört auf damit. Es entweicht nicht zuviel Wasser, es füllt automatisch die Wasserschüssel, es gießt das substrat und die pflanzen (bei Bedarf, sonst steck ich den Stöpsel in den Schlauch), es läuft HÖCHSTENS 10 minuten am Tag (zum gießen oder Nachfüllen oder bei zu niedriger LF), es sieht nett aus, es ist ein durchdachtes System, das die Spinne nicht stören kann, soll ich euch eine Skizze machen?(Besser nicht Zeichnen ist nicht meine Stärke :itwasntme:) Bitte, hört auf daran zu nörgeln, sollte das Terri mal nicht Bestwerte haben, werd ich mich drum kümmern.
 
  • Endterrarium Beitrag #18
S

surak

Gast

AW: Endterrarium

Hi!

Lass es.
 
  • Endterrarium Beitrag #19
S

Seraya

Gast

AW: Endterrarium

Hi,

Bitte, hört auf daran zu nörgeln,
Bitte hör auf Leute die mehr Ahnung haben. Wenn dir nun schon öfter gesagt wurde, das du es lieber lassen sollst, weil es für eine B. smithi einfach zu feucht ist/wird, dann kannst du, das den Leuten hier auch ruhig glauben.


Edit: Es mag zwar nett aussehen, aber die Bedürfnisse von dem Tier sollten immer an erster Stelle stehen. Wenn man das nicht kann, sollte man sich evtl. überlegen sich ein anderes Tier oder am besten garkein Tier ins Haus zu holen.
Sorry, aber es regt mich halt auf, das Tiere unter dem Egoismus mancher Halter leiden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Endterrarium Beitrag #20
K

K A A I

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1

AW: Endterrarium

seraya hörst du mir nicht zu ... liest du den thread nur bis zu ner gewissen stelle ?

Ja, die Bedürfnisse sollten und werden an ERSTER Stelle stehen.
Zitat:
sollte das Terri mal nicht Bestwerte haben, werd ich mich drum kümmern.
das ding ist so gebaut dass wasser durch einen durchsichtigen schlauch durch das Terri läuft und dabei noch die schüssel und bei bedarf die Pflanzen und das substrat bewässert. BEI BEDARF. Wenn es zu TROCKEN ist, werde ich die stöpsel der Zweigstellen aufmachen und wasser durchlaufen lassen. So kommt die Spinne an Erster Stelle, es ist praktisch, das substrat kann von unten bewässert werden, soll heißen die Spinne kommt weniger mit nassem boden in berührung, es sieht gut aus sorgt für eine tolle atmosphäre ... Wie kannst du mir Egoismus vorwerfen, wenn ich mir eine Anlage bauen will, mit der die Wasserversorgung der Spinne einfacher und praktischer wird? und wegen dem Platz werd ich mir ein bisschen größeres Terri kaufen. Vibrationen und Störungen werden auch weniger (keine pumpe, keine Gießkanne). Mache ich damit wirklich soviel falsch, dass es gerechtfertigt ist mich einen Egoist zu nennen ?
 
Thema:

Endterrarium

Endterrarium - Ähnliche Themen

Können sie schon ins Endterrarium oder sollte ich noch 1 Haut abwarten?: Guten Morgen :) Seit 6 Tag habe ich endlich mein Spinnenregal fertig. Ist 1 einfaches Schwerlastregal von Ob* (nebeneinander aufgestellt). 13...
Oben