A.metallica vorne(!) am Abdomen kahler Fleck

Diskutiere A.metallica vorne(!) am Abdomen kahler Fleck im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, Zuerst: Ja, ich weiß, dass ein Fleck hinten am Abdomen von abgestreiften Brennhaaren kommen kann- es handelt sich aber um eine...
  • A.metallica vorne(!) am Abdomen kahler Fleck Beitrag #1
Harry02

Harry02

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Zuerst: Ja, ich weiß, dass ein Fleck hinten am Abdomen von abgestreiften Brennhaaren kommen kann- es handelt sich aber um eine Avi.metallica (hoffe ich) .

Also, ich habe die Spinne heute gekauft, angeblich hat sie sich vor ca. 6 Wochen gehäutet.

KL im Moment ca. 3,5cm.

Ich war natürlich zu blöd, den Fleck gleich dort zu erkennen, obwohl der Deckel der HD 2mal oben war...

Mir ist es erst beim Fotografieren aufgefallen.

Der Fleck ist vorne am Abdomen, also in Richtung Carapax.

Das erste was mir dazu eingefallen ist: VS-Krebs...

Was könnte es sein?

Ich konnte das Bild nicht verkleinern, also ab ich nur den Ausschnitt mit dem Fleck genommen.

Gruß, Harald
 

Anhänge

  • Hintern.jpg
    Hintern.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 78
  • A.metallica vorne(!) am Abdomen kahler Fleck Beitrag #2
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: A.metallica vorne(!) am Abdomen kahler Fleck

hi harald,

mmmh, an deiner Avi. spec. metallica fehlen die Brennhaare. Vermutung: durch transport??

Meinst du den breich ?
 
  • A.metallica vorne(!) am Abdomen kahler Fleck Beitrag #3
Harry02

Harry02

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: A.metallica vorne(!) am Abdomen kahler Fleck

Hi,

ja, diesen Fleck meine ich- aber rechts davon fängt der Carapax an.
Wäre ein Brennhaarfleck nicht ganz hinten, Richtung Spinnwarzen? "Mein" Fleck ist doch genau entgegengesetzt.

Und ich dachte immer, dass Avis nur sehr selten bombardieren/garkeine Brennhaare haben.:confused:

Gruß, Harald
 
  • A.metallica vorne(!) am Abdomen kahler Fleck Beitrag #4
S

Seraya

Gast

AW: A.metallica vorne(!) am Abdomen kahler Fleck

Hi,

Avicularia spec. haben sogenannte Kontaktbrennhaare.
 
  • A.metallica vorne(!) am Abdomen kahler Fleck Beitrag #5
B

brachavi 0031

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: A.metallica vorne(!) am Abdomen kahler Fleck

Hallo Harry02,
Wunder mich gerade auch was das sein könnte.Denk mal (nur mal so in den raum gestellt) könnte ja n häutungsfehler sein-ich mein dass da der fleck bei der häutung passiert ist.
brachavi
 
  • A.metallica vorne(!) am Abdomen kahler Fleck Beitrag #6
B

brachavi 0031

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: A.metallica vorne(!) am Abdomen kahler Fleck

Hallo nochmal,
das was Seraya sagt klingt zwar plausibel aber wenn spinnen kontaktbrennhaare haben strecken die dem feind den hinterleib entgegen sodass er die brennhaare bei berührung'selber abstreift'. Aber wenn die auf der seite richtung carapax liegen würden macht das doch keinen sinn oder?
gruß brachavi aka domi
 
  • A.metallica vorne(!) am Abdomen kahler Fleck Beitrag #7
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: A.metallica vorne(!) am Abdomen kahler Fleck

hi harald,

tippe auch mal auf häutungsfehler oder "schruppstelle" vom transport.
die wohl narbenähnliche haut scheint dadurch auch herzurühren. solange dort nichts unförmig wächst würde ich mir keine sorgen machen. weiter beobachten und berichten

gruß

ach ja: (werbeblock)
Brennhaare - VogelspinnenWiki
 
  • A.metallica vorne(!) am Abdomen kahler Fleck Beitrag #8
S

Seraya

Gast

AW: A.metallica vorne(!) am Abdomen kahler Fleck

Hi,

ich sollte vielleicht noch erwähnen, das ich keine Ahnung habe, was das auf dem Bild sein könnte, ich hab nur auf das:

Und ich dachte immer, dass Avis nur sehr selten bombardieren/garkeine Brennhaare haben.

geantwortet ;)
 
  • A.metallica vorne(!) am Abdomen kahler Fleck Beitrag #9
Harry02

Harry02

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: A.metallica vorne(!) am Abdomen kahler Fleck

Hi,

oh, ok, doch Brennhaare bei Avis.

Die Kahle stelle liegt halt ungewöhnlich, ich werd eh nix weiter machen können. Morgen kann Sie dann in ihr Terrarium umziehen (ist noch in der HD).

Gruß, Harald
 
  • A.metallica vorne(!) am Abdomen kahler Fleck Beitrag #10
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5

AW: A.metallica vorne(!) am Abdomen kahler Fleck

hallo,
ich kann dich beruhigen...
vogelspinnenkrebs sieht so aus...
lg
andrea
 

Anhänge

  • DSCF0004.jpg
    DSCF0004.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 72
  • A.metallica vorne(!) am Abdomen kahler Fleck Beitrag #11
I

irminia1983

Gast

AW: A.metallica vorne(!) am Abdomen kahler Fleck

Hi andrea,

eeehm, nein, so sieht "Vogelspinnenkrebs" nicht aus. So Siehts aus wenn man an dem "Vogelspinnenkrebs" rumgeschnippelt hat ;) .

Ich bin mir nicht ganz sicher ob es erlaubt ist aus anderen Foren einfach Fotos rauszukopieren? Habe die Bilder nämlich schonmal in einem anderen Forum gesehen... :confused: .

LG
 
  • A.metallica vorne(!) am Abdomen kahler Fleck Beitrag #12
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5

AW: A.metallica vorne(!) am Abdomen kahler Fleck

hey,

nein nein, hab nix geklaut, hab die bildersuche bei google benutzt, hab gedacht, so bin ich auf der sicheren seite...

sorry, wollt keine falschinfo hier rein setzen...

... 100 jahre leben = 100 jahre lernen (vitali klitschko... :blush:)


ich nochmal...

okaaaaaaaay, du hattest recht, is tatsächlich aus einem forum.. wer lesen kann is klar im vorteil...

ich gelobe besserung... :cool:

.. und geh jetzt grillen,

lg
andrea

edit: BITTE nutzt doch mal die Editierfunktion! Gruss janet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • A.metallica vorne(!) am Abdomen kahler Fleck Beitrag #13
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: A.metallica vorne(!) am Abdomen kahler Fleck

Hallo,

was ist denn Vogelspinnenkrebs?

Gruß
Mark
 
Thema:

A.metallica vorne(!) am Abdomen kahler Fleck

A.metallica vorne(!) am Abdomen kahler Fleck - Ähnliche Themen

Hilfe, Weisser Übergang zwischen Abdome und Thoraxgrube bei meiner VS: Hallo zusammen Meine Acanthosurria Geniculata (Eine Weissknievogelspinne) hat zwischen dem Abdomen und der Thoraxgrube einen Übergang der sehr...
B. smithi "Knubbel" - kahle Stelle am Abdomen: Moin liebe Spinnenfreunde Ich habe seit einer geraumer Zeit eine Brachypelma smithi (meine bisher erste und einzige Spinne). Erhalten hatte ich...
Chilobrachys kahl, schwarze Flecken: NAbend! Mein Chilobrachys Huahini (heißt mittlerweile C. guangxiensis?) Bock macht mir Sorgen. Hab ihn seit etwa 2 1/2 Jahren, da war er noch...
Großer ungewöhnlicher Fleck am Opisthosoma (Eupalaestrus Campestratus): Hallo Leute, da mich der Tierarzt nach meinen Beschreibungen mit den Worten: "Das hört sich aber nicht gut an. Ich glaube, da kann ich jetzt auch...
Verhalten Eurer B. vagans ?: Hallo Ich möchte gerne wissen, wie sich eure B.vagans im Terra verhält ? Hier mal ein paar Daten : 0.1. B.Vagans Kl 6,5cm Alter unbekannt...
Oben