Richtige Vorbereitung für Sektion

Diskutiere Richtige Vorbereitung für Sektion im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich hätte da mal an die Experten eine Frage. Ich habe mit der Thematik Parasitologie iZm Mikroskopie angefangen. Bei Reptilien...
  • Richtige Vorbereitung für Sektion Beitrag #1
M

mm4882

Gast
Hallo,

ich hätte da mal an die Experten eine Frage. Ich habe mit der Thematik Parasitologie iZm Mikroskopie angefangen. Bei Reptilien funktioniert das schon ganz gut (Kotproben, teilweise auch Spezialfärbungen).

Nun möchte ich auch meine toten Vogelspinnen ansehen. Da ich Quarantäne etc. halte, gehe ich nicht davon aus, dass meine toten Tiere etwas haben. Mir ist aber zB gestern unerwartet - habe sie seit 6 Monaten im Bestand - meine O. spec. blue eingegangen. Solche Tiere (was zum Glück sehr sehr selten vorkommt) möchte ich mir gerne unter dem Mikroskop ansehen.

Meine Frage nun, wie behandle ich sie richtig vor. Als ich das das 1.x versucht habe und mit dem Skalpel eine frisch tote Spinne aufgeschnitten hatte (bzw. versucht habe), endete das in einer "Matscherei". Ich würde in diesem Zusammenhang gerne gleich die inneren Organe ansehen, wie funktioniert das mit dem "konservieren" sodass es nicht einfach ein "Matsch" wird?

Frank Schneider hab ich schon per Mail angeschrieben - gerade jetzt, wo sein Artikel in der Terraria veröffentlicht wurde - leider aber noch keine Antwort bekommen.
 
  • Richtige Vorbereitung für Sektion

Anzeige

  • Richtige Vorbereitung für Sektion Beitrag #2
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Richtige Vorbereitung für Sektion

Moin,

hm, alle Wirlbellosen (und tlw. auch Fische), die ich bislang aufgeschnitten habe, lagen in Aqua dest. Dann bleibt die Organform erhalten und das ganze Innenleben läuft Dir nicht als einziges Konglumarat entgegen. Hab' mir die Tiere aber auch immer unter'm Bino angeguckt. Wenn Du kein geeignetes Mikroskop hast, könnte es schwierig werden. Ich würde daher zum Bino raten. Dürfte ausreichend sein!

Cheers,
Christian
 
  • Richtige Vorbereitung für Sektion Beitrag #3
M

mm4882

Gast

AW: Richtige Vorbereitung für Sektion

Hallo,

habe vergessen zu sagen, habe ein Bino (40x und 80x) Durch/Auflicht und ein Labormikroskop (100x-1000x) für parasitologische/bakt. Mikroskopie.

Bitte was ist Aqua dest?
 
  • Richtige Vorbereitung für Sektion Beitrag #4
S

surak

Gast

AW: Richtige Vorbereitung für Sektion

Hi!

Aqua dest=destilliertes Wasser
 
  • Richtige Vorbereitung für Sektion Beitrag #5
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Richtige Vorbereitung für Sektion

Hallo,

was machst Du denn für Spezialfärbungen bei den Reptilienkotproben?
Es kommt darauf an, ob du histologische Schnitte anfertigen lassen willst oder nicht. Ich lass mir die Tiere meistens in Alkohol kommen und lege sie dann in Formalin. Formalin macht die Haut hart und spröde und fixiert die Organe gut, Alkohol umgekehrt.
Vogelspinnensektion ist aber was für Fortgeschrittene, ohne pathologische Erfahrung wird das nix. Die Organe haben fast alle die gleiche Farbe. Vorderleib ist okay, man kann einfach den Carapax abklappen und sich durchpräparieren. Hinterleib ist sehr schwierig, ich schneide immer das obere Viertel kreisförmig auf und spüle den Hinterleib mit der Lösung, in der das Tier fixiert ist. Dann sind die Organe relativ gut darstellbar.

Gruß
Mark

EDIT: ach ja, destilliertes Wasser würd ich nicht nehmen
 
  • Richtige Vorbereitung für Sektion Beitrag #6
M

mm4882

Gast

AW: Richtige Vorbereitung für Sektion

Hallo,

bei Reptilien habe ich hauptsächlich die einfache Karbolfuchsinfärbung bzw. die modifizierte Ziehl Neelsen Färbung angewendet (für Kryptosporidienoozysten). Dies wurde mir von einem Prof. gezeigt.

Theoretisch wurde mir auch die Grammfärbungen erklärt und gezeigt. Ist aber in den Kotproben ja nicht unbedingt notwendig/sinnvoll bzw. aussagekräftig. Wenn dann aus interesse an der Mikroskopie.

Histologische Schnitte habe noch nicht gemacht - würde mich zwar interessieren, aber dafür derzeit keine Zeit neben Arbeit, Vogelspinnen, Schlangen, Skorpionen und Beachvolleyball ;-). Daher beschränkte ich mich auf das, was ich praktisch auch brauchen kann.

Danke für die Ausführungen - also werde ich wohl das Tier in Formalin einlegen, sodass es fixiert wird! Leider ist die jetzige O. spec. blue erst 5mm groß, da wird es schon schwieriger!

Gibts zu dieser Thematik (Sektion von VS) vielleicht Literatur/Veröffentlichungen die Dir bekannt sind? Hast vielleicht Fotos von Präperaten, sodass ich mal sehe, wie es aussehen soll?
 
  • Richtige Vorbereitung für Sektion Beitrag #7
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Richtige Vorbereitung für Sektion

Hallo,

bei Reptilien habe ich hauptsächlich die einfache Karbolfuchsinfärbung bzw. die modifizierte Ziehl Neelsen Färbung angewendet (für Kryptosporidienoozysten).

ja, ist ganz nett, aber auch nicht wirklich aussagekräftig, weil beides eine Negativfärbung ist und es nicht nur Reptilienkryptos gibt (denke da an die Futtertiere)... Ich würde jede Probe nach Leipzig und/oder Berlin schicken.

Histologische Schnitte habe noch nicht gemacht

Kann auch nur ein Labor machen, ist sehr aufwendig.

Gibts zu dieser Thematik (Sektion von VS) vielleicht Literatur/Veröffentlichungen die Dir bekannt sind? Hast vielleicht Fotos von Präperaten, sodass ich mal sehe, wie es aussehen soll?

Nein, auch nicht aus dem Ausland. Ist aber in Arbeit ;) Ich kann Dir mal bei Gelegenheit ein paar Bilder zeigen, aber posten mag ich die nicht...

Gruß
Mark
 
  • Richtige Vorbereitung für Sektion Beitrag #8
M

mm4882

Gast

AW: Richtige Vorbereitung für Sektion

Hallo,

ad Kryptosporidien: Da habe ich mich 1/2 Jahr intensiv (theoretisch und praktisch) beschäftigt, da kenne ich mich aus. Ich bringe die Proben immer auf die VetMed in Wien, die machen PCR mit anschließender Sequenzierung (falls notwendig - PCR EUR 25, Sequenzierung nochmals EUR 25 falls positiver Befund).

Hatte schon 2x postive Befunde - bei der Sequenzierung kam 100% C. muris raus - also Darmpassant. Ich sehe sie mir deswegen an, da ich stichprobenartig selber kontrollieren will (und neugierig bin) - wenn ich was finde, Rest der Probe auf die Vetmed. Hast übrigens noch vergessen dass es eine Alge gibt, die exakt wie Oozysten aussehen - ist aber eher bei Fröschen relevant ;-). Soweit ich weiß, kann man in DE nur IFT oder ELISA machen, beides jedoch nicht so aussagekräftig wie PCR mit Sequenzierung (also DNA Analyse).

Histologische Schnitte müssten gehen - habe mir überlegt selbst ein Keratom zuzulegen, der Inder machts (preislich) möglich :D .

Bilder wären echt super - wie gesagt auf diesem Gebiet bin ich Neuling und möchte micht damit beschäftigen. Kannst sie mir per PN schicken!? wenn nicht, schick ich Dir meine Mailadresse!
 
Thema:

Richtige Vorbereitung für Sektion

Richtige Vorbereitung für Sektion - Ähnliche Themen

Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben