Zeitpunkt für Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Zeitpunkt für Geschlechtsbestimmung im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Tag zusammen. Da ich jetzt meine ersten Spiderlinge großziehe (P. Regalis), wär es ganz interessant zu wissen, ab welchem Stadium eine...
  • Zeitpunkt für Geschlechtsbestimmung Beitrag #1
Carl3

Carl3

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Tag zusammen.

Da ich jetzt meine ersten Spiderlinge großziehe (P. Regalis), wär es ganz interessant zu wissen, ab welchem Stadium eine Geschlechtsbestimmung an der Exuvie möglich ist.

Schönen Tag noch,

MfG Carl
 
  • Zeitpunkt für Geschlechtsbestimmung Beitrag #2
Spiderman87

Spiderman87

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Zeitpunkt für Geschlechtsbestimmung

guten Abend Carl

Geschlechtsbestimmungen kann man solange die haut gut ist schon in der fresshaut(FH) machen selbstverständlich auf 100fachen vergrößerungen unter dem mikroskop

ich selbst gebe die Häute an Bekannten zum untersuchen

mfg
Michael
 
  • Zeitpunkt für Geschlechtsbestimmung Beitrag #3
kuki1

kuki1

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
2

AW: Zeitpunkt für Geschlechtsbestimmung

  • Zeitpunkt für Geschlechtsbestimmung Beitrag #4
Summtrulli

Summtrulli

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1

AW: Zeitpunkt für Geschlechtsbestimmung

eigentlich schon ab der 1. FH oder nicht ? schleisslich ist das geschlecht schon von anfang an bestimmt ^^

Gruss
 
  • Zeitpunkt für Geschlechtsbestimmung Beitrag #5
A

AndreHH1983

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Zeitpunkt für Geschlechtsbestimmung

moin

ja das geschlecht ist von anfang an bestiummt und Theoretisch könnte man es ab der ersten fresshaut sehen aber da das alles noch sehr klein ist sieht man es in der regel erst richtig gut ab der 5 fresshaut.So meine erfahrung

Gruß Andre
 
  • Zeitpunkt für Geschlechtsbestimmung Beitrag #6
S

surak

Gast

AW: Zeitpunkt für Geschlechtsbestimmung

Hi!

Die erste Haut auseinanderzufalten ist aber nichts für Grobmotoriker.
 
  • Zeitpunkt für Geschlechtsbestimmung Beitrag #7
ddoc

ddoc

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
4

AW: Zeitpunkt für Geschlechtsbestimmung

Mahlzeit!

Laut Striffler kann man gerade bei P. regalis schon recht früh einen Farbunterschied erkennen. Die Böcke sind insgesamt dunkler gefärbt und haben eine schwächere Musterung. Am besten kann man das aber am Folium erkennen. Beim Bock ist es schwarz mit dünnen hellen streifen am Rand. Beim Weibchen ist nur ein dünner schwarzer Strich der mit dem adult werden ganz verschwindet.
Wie meine Vorredner schon sagten ist es bestimmt auch schon ab der 1. FH erkennbar wenn man die nötigen Mittel dazu hat.

Schönen Sonntag noch!
Geht wählen!!!
Gruß Micha
 
  • Zeitpunkt für Geschlechtsbestimmung Beitrag #8
Spiderman87

Spiderman87

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Zeitpunkt für Geschlechtsbestimmung

  • Zeitpunkt für Geschlechtsbestimmung Beitrag #9
S

skeleter

Gast

AW: Zeitpunkt für Geschlechtsbestimmung

Mit der Geschlechtsbestimmung über die Farbe. Na ja offen gesagt halte ich das für mist. Jede spinne hat immer eine etwas andere färbung wie dei andere. Da kann ich genau so gut karten legen. Die bestimmung undern mikroskop ist das sichereste und, wenn nicht dann gibt man ein par euro für eine lupe aus. Ich habe mir ein biliges mikoskop gekauft. Das geht suber solange sie den adomen ganz lassen.
 
  • Zeitpunkt für Geschlechtsbestimmung Beitrag #10
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Zeitpunkt für Geschlechtsbestimmung

  • Zeitpunkt für Geschlechtsbestimmung Beitrag #11
ddoc

ddoc

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
4

AW: Zeitpunkt für Geschlechtsbestimmung

Moin,

@skeleter
Ich finde es sehr gewagt zu behaupten das etwas mist ist was ein renommierter Forscher/ Biologe beschrieben hat (Eckardt 1990). Außerdem dann noch von einem hier allen bekannten und anerkannten Halter, Züchter, 1. Vorsitzender der DeArGe und Autor, Boris F. Striffler, wieder gegeben wurde.
Ich habe nicht gesagt das es das optimale oder gar beste wäre. Habe nur darauf hingewiesen das es möglich ist. Natürlich ist es das Beste die Exuvie zu untersuchen wenn es denn möglich ist und man die mittel besitzt.

Gruß Micha
 
  • Zeitpunkt für Geschlechtsbestimmung Beitrag #12
S

skeleter

Gast

AW: Zeitpunkt für Geschlechtsbestimmung

Hallo ddoc ich fine auch von anderen forschen genug fehlern in büchern. das soll jetzt nicht überheblich kigen. Auserden habe ich mit thomas (Maerklin) festen E-mal kontagt. (Das nur am rande). Ich halte nicht erst 2 monate Spinen und skorpione.Aber eineige Hobby halter fersteifen sich zu arg auf das tehma mit der Ferbung und sind dann entäuscht wenn sie dann doch eine bock haben. Dann fagen sie an ein wiklich gutes buch (das ich selbst habe), in foren nider zu machen also weise ich nur auf die sicherste medote hin die es gibt.Ich zweifel ihre kompitenz auch gar nicht an. Aber auch die wissen nicht immer alles.

P.s Ich bin auch dearge mitglid
 
  • Zeitpunkt für Geschlechtsbestimmung Beitrag #13
B

Benutzername

Gast

AW: Zeitpunkt für Geschlechtsbestimmung

  • Zeitpunkt für Geschlechtsbestimmung Beitrag #14
I

irminia1983

Gast

AW: Zeitpunkt für Geschlechtsbestimmung

Darin liegt wohl der Fehler

Darf ich fragen wieso? Gerne auch per PM, dann kann mir gleich noch jemand erklären was ein gewisser H.J Peters aus W. so alles verbockt hat?

Rein aus Neugier... oder ist das alles geheim ? :D

LG
Anne
 
Thema:

Zeitpunkt für Geschlechtsbestimmung

Zeitpunkt für Geschlechtsbestimmung - Ähnliche Themen

Wetter: Hallo zusammen! Für meine Schildies steht nun langsam die erste Winterruhe bei mir an. Die beiden wurden im Juli durchgecheckt und wohnen bei uns...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Oben