Springschwänze im Terri?

Diskutiere Springschwänze im Terri? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Zusammen! Ich hab da so kleine Viecher in meinem B. smithi Terri und weiß nicht, ob das so Springschwänze sind. Ich wollt auch gern...
  • Springschwänze im Terri? Beitrag #1
Yara2

Yara2

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen!

Ich hab da so kleine Viecher in meinem B. smithi Terri und weiß nicht, ob das so Springschwänze sind. Ich wollt auch gern wissen, was die machen und ob die eh ungefährlich für die VS sind? Und eigentlich weiß ich auch nicht wo diese Viecher herkommen, weil die Erde aus dem Terri von so einem gepressten Klotz ist, den man dann mit ein bissl Wasser lockert.

glg und danke schon im voraus für eure hilfe
 
  • Springschwänze im Terri? Beitrag #2
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Springschwänze im Terri?

Hallo,

es könnte durchaus möglich sein, dass Du Springschwänze im Terra hast. Diese sind erstmal vollkommen ungefählich und helfen Dir eher im Terrarium, als dass sie Schaden anrichten.

Zu dem gepressten Klotz... das ist dieses Humuszeugs wovon Dir hier jeder im Forum abraten wird. Besorg Dir lieber schöne Walderde, kostet nix und ist bei Weitem besser für Dein Tier.

Da wir gerade bei dem Thema sind wäre es vll sinnvoll mal ein Bild vom Terrarium hier rein zu stellen und auch von den "Springschwänzen" um beurteilen zu können, ob es tatsächlich welche sind.

Gruß
Lamia

Edit: Was mir noch einfällt. Eine B. smithi wird ja eigentlich knochentrocken gehalten, von daher können Springschwänze eigentlich nur im oder um den Napf rum entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Springschwänze im Terri? Beitrag #3
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Springschwänze im Terri?

Eine B. smithi wird ja eigentlich knochentrocken gehalten,

moin,
ob das mal so dem natürlichen habitat entspricht


gruß
 
  • Springschwänze im Terri? Beitrag #4
Yara2

Yara2

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Springschwänze im Terri?

PICT6944.jpg

Das ist das Terri von meiner Smithi. Von den angeblichen Springschwänzen kann ich kein Foto machen, weil die einfach viel zu klein sind und die Kamera sie nicht erfassen kann. Aber diese Viecher sind eh hauptsächlich nur um der Wasserschüssel.
 
  • Springschwänze im Terri? Beitrag #5
S

Seraya

Gast

AW: Springschwänze im Terri?

Hi,

1. mehr Erde reinpacken,vorne bis zum Steg (bzw. Lüftungsgitter) und dann nach hinten ansteigend auf ca. 15-20cm, deine smithi will graben und nicht fliegen.
2. die Lampe gehkört nicht ins Terrarium, wenn die smithi klettert (und das wird sie bei der momentanen Einrichtung wohl öfter machen), kann sie sich an der Lampe verbrennen.
 
  • Springschwänze im Terri? Beitrag #6
Yara2

Yara2

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Springschwänze im Terri?

Die Lampe wirklich nicht ins Terrarium? Der Züchter auf der Messe hat gesagt, dass geht schon und das macht nichts. Das Problem ist nur, dass für die Lampe ein Loch ins Belüftungsgitter gebohrt wurde. Wie kann ich das verschließen, wenn die Lampe dann draußen ist? Und was gibt es dann noch für andere Möglichkeiten bezüglich Beleuchtung?

Naja, früher, also vor der Reifehäutung hat er gegraben, aber nicht viel. In seinem Versteck hat er gegraben und ein bissl hinter der Pflanze, damit er sich da häuten kann. Aber jetzt gräbt er überhaupt nicht mehr. :eek: Liegt das an der Reifehäutung oder einfach nur, weil ihm zu wenig Erde drinnen ist?
Ich werde dann mal Erde nachfüllen.
 
  • Springschwänze im Terri? Beitrag #7
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Springschwänze im Terri?

  • Springschwänze im Terri? Beitrag #8
S

Seraya

Gast

AW: Springschwänze im Terri?

Hi,

also Lampen gehören bei Vogelspinnen einfach nicht ins Terrarium, vielleicht einfach für nächstes mal merken. Ansonsten kannst du das Loch evtl. mit Lochblech abdecken oder so.
Ich hab ganz überlesen, das es sich um einen Bock handelt. Da schließe ich mich Stonerain an.
 
  • Springschwänze im Terri? Beitrag #9
Yara2

Yara2

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Springschwänze im Terri?

Ja ranlassen würde ich ihn schon gerne, aber in meinem Umfeld habe ich niemandem, der auch VS hält und ich ihn dann vlt mit einem Weibchen verpaaren könnte.

Es ist ein Wunder, auf was man da so alles kommt, wenn man eigentlich nur was über Springschwänze fragt. Echt toll. Ich war mal in einem anderen Forum, aber dort hat man mir nicht so viel helfen können.
Ist voll nett von euch und Anfängern kann ich dieses Forum nur empfehlen. :rock:

Zu den Springschwänzen: sind die klein (ca. 0,5-1mm), grau, krabbeln sie teils und teils springen sie? Weil genau so sind diese "Insassen" bei meinem Smithi
 
  • Springschwänze im Terri? Beitrag #10
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Springschwänze im Terri?

  • Springschwänze im Terri? Beitrag #11
Yara2

Yara2

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Springschwänze im Terri?

Heißt das jetzt, das ich meinen "kleinen Zwerg" weggeben muss? Wenn ja, dann mach ich das aber ungern, weil er meine erste VS überhaupt ist und ich denke, dass ich ihn dann ungern so einfach weggeben könnte. Außerdem ist das alles hauptsächlich in Deutschland und ich wohn ja in Österreich, nah an der Grenze bei Ungarn. Und so einen Transport will ich ihm nicht antun.
Da lass ich ihn lieber in seinem Terraium, gierig suchend nach einem Mädel und ich warte auf die nächste Messe, wo ich dann mit einem Züchter in Kontakt treten kann. Oder ich versuchs mal bei dem Züchter, von dem ich ihn her hab. So lange wird er es ja wohl aushalten.
 
  • Springschwänze im Terri? Beitrag #12
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Springschwänze im Terri?

Hey,

Du musst ihn nicht unbedingt weggeben. Man kann den Bock auch quasi "ausleihen". Meist geschieht sowas mit Kokonbeteiligung. Dazu kannst Du mit Deinem Bock dann zum Weib fahren und bei der Verpaarung dabei sein und musst ihn nicht hergeben.

Klar kannst Du auch bei nem Züchter nachfragen. Nur eins muss Dir auch klar sein. Es passiert doch ab und an auch mal, dass das Weib den Bock frisst.

Gruß
Lamia
 
  • Springschwänze im Terri? Beitrag #13
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Springschwänze im Terri?

hi yara,
nein, es bedeutet nicht, das du ihn weggeben musst.
aber für die erhaltung der art und um wildfänge zu vermeiden solltest du in seine natürlichen "bestimmung" durchführen lassen.
aber auch hier helfen die zuvor eingefügten links.
davon dann ganz abgesehen, das er in absehbarer zeit (je nachdem, wie lange er schon seine reifehäutung hat), das zeitliche segnet



gruß
 
  • Springschwänze im Terri? Beitrag #14
Yara2

Yara2

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Springschwänze im Terri?

Ja, weiß ich, dass es auch vorkommen mag, dass das Weibchen das Männchen frisst. Zum Glück ja nicht immer, wenn das Weibchen gut gefüttert wurde. Was genau ist egtl diese Kokonbeteiligung? Einfach nur ne Beteilung, dass man seinen Bock mal kurz hergibt, er seinen Spaß hat und das wars dann auch schon? Mehr nicht?

Und das er bald mal das Zeitliche segnet, weiß ich auch. Aber bis jetzt hat er sich halt ziemlich wohlgefühlt (auch bei meinem Fehler, dass die Lampe im Terrarium ist). Aber wie gesagt, er ist meine erste VS und an ihm häng ich eben sehr. Würde mich nicht wunder, wenn ich dann vor der Tiefkühltruhe sitze und warte, bis er den Vogelspinnenhimmel erreicht hat. ;-)
 
  • Springschwänze im Terri? Beitrag #15
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Springschwänze im Terri?

Hey,

die Kokonbeteiligung ist ganz einfach. Du gibst Deinen Bock für eine Verpaarung her und wenn es dann kleine Fussels gibt, bekommst Du davon welche ab.

Gruß
Lamia
 
  • Springschwänze im Terri? Beitrag #16
Yara2

Yara2

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Springschwänze im Terri?

Das ist toll. Hab ja gar nicht gewusst, dass man dann sogar Spiderlinge abbekommt. Wenn ich dazu komm, dann werde ich das mal mit meinem Smithi Bock ausprobieren. Er hatte eh erst vor einem Monat und ein paar Tagen seine Reifehäutung. Ja, man lernt halt immer was neues dazu.

Zu den Springschwänzen: Ich denke schon, dass das solche sind. Besser gesagt: ich hoffe es. Jedenfalls sehen sie so aus. Solche Tierchen hüpfen nämlich in meinen Blumentöpfen auch herum.
 
  • Springschwänze im Terri? Beitrag #17
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Springschwänze im Terri?

Hey,

für Deinen Bock wäre es auf jeden Fall am sinnvollsten, wenn er seiner Bestimmung nachgehen kann, bevor ihn das zeitliche segnet. Diese Kokonbeteiligung ist nichts seltenes und jetzt weißt Du ja auch, dass es sowas gibt ;)

Wegen den Springschwänzen kannste Dich ja mal ein wenig durch google klicken, da Du leider kein Bild machen kannst. Wie schon erwähnt, schlimm sind sie auf keinen Fall für Dein Böckchen.

Gruß
Lamia
 
  • Springschwänze im Terri? Beitrag #18
Yara2

Yara2

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Springschwänze im Terri?

Hab mich jetzt schon informiert. Es müssten Springschwänze sein, bin mir zu 90% sicher.

Eine Frage hab ich noch: Was kann man gegen Schimmel im Terrarium machen? Wsl solche weißen Asseln, aber gibts da nicht eine einfachere Reinigungsmethode? Hab nämlich Angst, dass die Tiere durch die Schlitze rauskommen können. War nämlich bei einem kleinen Heimchen der Fall.
 
  • Springschwänze im Terri? Beitrag #19
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Springschwänze im Terri?

Hey,

wenn Du Schimmel im B. smithi Terra hast, ist es schon ein Hinweis darauf, dass Du sie zu feucht hälst. Eine smithi wird trocken gehalten. Das einzige was in diesem Terrarium feucht ist, ist der Wassernapf und gelegentlich kann man den Napf auch ein wenig überlaufen lassen. Wenn Du sie so hälst, kann eigentlich kein Schimmel entstehen, denn Schimmel entsteht nur bei feuchtem Bodengrund. Weiße Asseln nützen also in dem Fall nicht viel, da sie auch nur im feuchten Grund überleben und sich um den Schimmel kümmern.

Vll solltest Du drüber nachdenken das Terrarium neu zu machen. Dann am Besten Walderde als Bodengrund nehmen und diese trocknen lassen. Du solltest außerdem darauf achten, dass Du eine gute Luftzirkulation in den Terrarien hast, bedeutet, eine Doppelbelüftung sollte auf jeden Fall vorhanden sein.

Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.

Gruß
Lamia
 
  • Springschwänze im Terri? Beitrag #20
Yara2

Yara2

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Springschwänze im Terri?

Der Schimmel ist in meinem A. metallica Terrarium und das hab ich am Sonntag zum ersten mal eingerichtet, weil ich da auch die metallica bekommen hab. Da ist auch die Erde von dem gepressten Klotz drinnen. Da werd ich wohl die Erde rausholen und Walderde reinfüllen müssen.
 
Thema:

Springschwänze im Terri?

Springschwänze im Terri? - Ähnliche Themen

Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Blumentopffilter für GFK-Zimmerteich: Hallo. Inspiriert durch Cichys tollen Außenteich für Freds zukünftige Sommeraufenthalte, habe ich nun vorgestern endlich zwei GFK-Becken für...
Material zum Vortrag "Erste Hilfe" gesucht: Hallo zusammen. 2019 gab es bei Cav*a Land einen Aktionstag mit mehreren Vorträgen zu Meerschweinchen und deren Haltung und Pflege. Dabei war...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Oben