Terrarium für B. smithi

Diskutiere Terrarium für B. smithi im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hab hier mal mein Terrarium für eine B. smithi die ca. Ende der Woche bei mir eintreffen soll reingestellt 50 x 30 x 30 Ich weiß das es auch...
  • Terrarium für B. smithi Beitrag #1
Malaga

Malaga

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
4
Hab hier mal mein Terrarium für eine B. smithi die ca. Ende der Woche bei mir eintreffen soll reingestellt
50 x 30 x 30
Ich weiß das es auch kleiner sein kann
Aber erstens war das Terrarium schon da, und zweitens mag ich es ein wenig zu dekorieren
Bodengrund ist 50 % Lehm mit 50 % Blumenerde
Beides 20 min bei 200° Grad im Backofen von eventuellen Sporen befreit
Bodengrund vorn ca. 10 - 12cm hoch
hinten ca. 30 - 35cm hoch
Was sagt ihr dazu ?
Kann die smithi kommen ?
 

Anhänge

  • IMG_0030.jpg
    IMG_0030.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 172
  • Terrarium für B. smithi Beitrag #2
Roy87

Roy87

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für B. smithi

Guten abend Malaga,

Ich finde das terra gut gelungen, waas hast denn für nen Bodengrund genommen?
 
  • Terrarium für B. smithi Beitrag #3
Malaga

Malaga

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarium für B. smithi

Hi Roy
Hatte ich oben schon geschrieben
50 % Blumenerde und 50 % Lehmboden
Den hab ich hier auf meiner Finca überall
Alles schön im Backofen bei 200° Grad sterilisiert
 
  • Terrarium für B. smithi Beitrag #4
Roy87

Roy87

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für B. smithi

oh hab ich wohl übersehen, wer lesen kann is klar im vorteil :D

aber eine gute idee mit dem backofen, werde ich auch ausprobieren..

:hi:
 
  • Terrarium für B. smithi Beitrag #6
Malaga

Malaga

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarium für B. smithi

Hab ich mir schon gedacht das du mir nun in diesem Thread auch deine Meinung dazu sagen mußt
Aber jetzt zäumen wir das Pferd mal von hinten auf, und du sagst mir bitte was kann dem Terrarium oder der Spinne denn schlimmes passieren wenn er seinen Bodengrund sterilisiert ?
Mein Gott warum muß man immer so engstirnig sein
Es ist doch nur ne Möglichkeit
Mach doch nicht alles schlecht
Wir haben doch alle das gleiche Hobby
 
  • Terrarium für B. smithi Beitrag #7
S

surak

Gast

AW: Terrarium für B. smithi

Hi!

Dem Terrarium oder der Spinne wird nichts passieren, sofern man die Erde vor dem Einfüllen abkühlen lässt. Aber wozu denn überhaupt?

Bei B.smithi sollte eigentlich sowieso nichts schimmeln.
 
  • Terrarium für B. smithi Beitrag #8
S

Seraya

Gast

AW: Terrarium für B. smithi

Hi Klaus,

hier macht niemand etwas schlecht, sonder es ist einfach unnötig die Erde vorher im Backofen und somit auch die kleinen Helferlein die darin enthalten sind zu Grillen.Die Blumenerde in einem meiner Terrarien (B. klaasi) hat anfangs auch geschimmelt (zu dem Zeitpunkt war noch keine Spinne drin), ich habe einfach nur mit einem Löffel die oberste Schicht abgetragen, die Frontscheibe rausgenommen und es mal für ein paar Tage so stehen gelassen, danach hat auch nix mehr geschimmelt.
 
  • Terrarium für B. smithi Beitrag #9
Malaga

Malaga

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarium für B. smithi

Ich weiß das man eine B. smithi recht trocken hält
Aber erstens mache ich es grundsätzlich bei meinen Terrarien so
Und zweitens lebe ich nicht in Deutschland mit deutscher Walderde sondern in Andalusien
Dort sind andere, "eventuell" für meine Tiere schädliche, Bewohner im Boden
Das "eventuell" reicht mir schon aus um meinen Bodengrund zu reinigen
Gruß Klaus
 
  • Terrarium für B. smithi Beitrag #10
S

Seraya

Gast

AW: Terrarium für B. smithi

Hi,

was machen denn dann die armen Spinnen in ihren Herkunftsländern, die keine deutsche Walderde unter ihren Füssen haben? Da dürfte es ja fast keine Spinnen mehr geben, wenn die Lebewesen/Mikroorganismen im Boden sooo gefährlich wären :itwasntme:.
Ansonsten, bevor man Walderde ins Terrarium packt, sollte man Dinge die nicht mit ins Terrarium sollen, einfach aussortieren und gut is.
 
  • Terrarium für B. smithi Beitrag #11
Malaga

Malaga

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarium für B. smithi

Habt ihr eigentlich nichts anderes zu tun als euch auf sowas zu stürzen ?
Es gibt immer mindestens zwei Wege zum Ziel und das ist halt meiner
Zu deiner Information gibt es in der Natur das Prinzip der natürlichen Auslese
Wozu zum Beispiel die Spinne als Jäger auch gehört
Was im Boden alles als Eier oder Larven die zu klein sind um aussortiert zu werden, schlummert wieß ich nict
Aber die Gefahr das dort was ist reicht doch schon aus
Hier gibt es so viel was der normale Tourist z.B. nicht weiß
Das ist mit Deutschland nicht zu vergleichen
Und wie ich eben schon geschrieben habe reicht mir ein eventuell um meine Tiere zu schützen
Der normale Tourist denkt wenn er nach Andalusien in den Urlaub fährt auch nicht an Vipern, Scolopernder, Vogespinnen, Skorpione u.s.w. und genauso führt sich die Liste im kleinen weiter
Die eventuell meinen Tieren in einem abgeschlossenen Raum wie einem Terrarium gefährlich werden können.
Ich weiß das du (ihr) jetzt bestimmt auch wieder Argumente da gegen haben werdet
Aber laßt auch mal die Meinug anderer Leute so stehen
Auch wenn es nicht eure ist
Manchmal ist da auch was wahres dran..............
 
  • Terrarium für B. smithi Beitrag #12
H

Hubi

Gast

AW: Terrarium für B. smithi

Hallo,

Aber laßt auch mal die Meinug anderer Leute so stehen
Auch wenn es nicht eure ist
Manchmal ist da auch was wahres dran..............

wer im Glashaus sitzt....

ciao
Hubi
 
  • Terrarium für B. smithi Beitrag #13
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Terrarium für B. smithi

Servus,

Aber jetzt zäumen wir das Pferd mal von hinten auf, und du sagst mir bitte was kann dem Terrarium oder der Spinne denn schlimmes passieren wenn er seinen Bodengrund sterilisiert ?

ganz einfach:

auf einem sterilen Substrat haben Schimmelsporen etc wesentlich leichteres Spiel sich zu verbreiten als auf einem eingefahrenen Boden mit Microklima! Mal ganz davon abgesehen dass das Sterilisieren eh für die Katz ist, denn Sporen befinden sich auch in der Raumluft und mit jedem Futtertier, Pflanze etc kommen eh wieder Bakterien und Co ins Terrarium ...

Mein Gott warum muß man immer so engstirnig sein

gilt übrigens auch für Dich ;)

Gruss
janet, die den Backofen zur Essenszubereitung nutzt
 
  • Terrarium für B. smithi Beitrag #14
Malaga

Malaga

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarium für B. smithi

Ach es geht noch weiter ?

Gruß Klaus, der mehr wie einen Backofen hat (Innen und Außenküche)
 
  • Terrarium für B. smithi Beitrag #15
Timmy339

Timmy339

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarium für B. smithi

Guten Tach,
um beim Thema zu bleiben: Ich finde das Terrarium gut gelungen.
Die Spinne KANN nicht nur kommen sondern Sie WIRD es auch, hast Sie ja schon bestellt:D

Zum Anderen:
Ich nehm auch Erde ausm Wald ohne Sie zu backen :itwasntme:
Wenn Klaus es anders macht isses Seine Sache. Ich möchte auch nicht, dass eine schlummernde Scolopenderlarve sich im Bodengrund aufhält und irgendwann plötzlich aus dem Boden geschossen kommt und meine Spinne verspeist:rock: *ironie*

Lieben Gruß Tim
 
  • Terrarium für B. smithi Beitrag #16
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Terrarium für B. smithi

Hallo!

Ach es geht noch weiter ?

Gruß Klaus, der mehr wie einen Backofen hat (Innen und Außenküche)

ja, denn wenn wer nachfragt, bin ich gerne bereit auch eine Antwort zu geben :yawn: Du wolltest doch wissen warum ;)

Gruss
janet
 
  • Terrarium für B. smithi Beitrag #17
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Terrarium für B. smithi

Hi,

jetzt sag ich mal was zu Malagas verteidigung!

Klar es werden die Helferchen abgetötet ! was nur keiner erwähnt bzw. wohl keiner drauf eingehen will es werden auch die ganzen nervenden und/oder schädlichen tierchen wie trauermücken ( deren Larven ) , Buckelfliegen ( deren larven ) , Milben , anderes getier wass nicht schädlich sein muss aber nervend ist bzw. wenn man es rausfangen will stressig für die spinne ist.. Auch manche Pilz arten vertragen keine hitze..

Dass hat auch seine guten seiten... und die "kleinen helferchen 2 wie ihr sie nennt^^ überleben eh keine 2tage in einem Smithi terra :p also lieber machen als lassen!

Und schimmel- pilzarten sind in einem smithi Terra auch leichter wieder weg zu bekommen

Mfg

Micha
 
  • Terrarium für B. smithi Beitrag #18
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Terrarium für B. smithi

Hallo,

zum Thema "sterilem Substrat" kann ich die Lektüre folgender Artikel empfehlen:
SCHNEIDER, F. (2004): »Schaum vorm Maul«, ein alt bekannter Vogelspinnenparasit und seine Folgen. ARACHNE 9(2): 4-11
SCHNEIDER, F. (2009): Erkrankungen und Parasiten von Vogelspinnen. Terraria 19: 20-40

Schöne Grüße,
Tobi
 
  • Terrarium für B. smithi Beitrag #19
Timmy339

Timmy339

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarium für B. smithi

Hey,
gut und wenns die Nutztiere eh nicht überleben, dann tun es die Trauermücken ect. auch net:cool:
Gehupft wie getupft aber lieber gehupft.......

Peace out
 
Thema:

Terrarium für B. smithi

Terrarium für B. smithi - Ähnliche Themen

Biete Bei Augsburg 1.0 Brachypelma smithi + Chromatopelma cyaneopubescens inkl. Terrarium: Nähe Augsburg 1.0 Brachypelma smithi und 1.0 Chromatopelma cyaneopubescens inkl. Terrarium Hallo zusammen, ich biete, zwecks Hobbyaufgabe meine...
Biete Nähe Augsburg 1.0 Brachypelma smithi und 1.0 cyaneopubescens inkl. Terrarium: Hallo zusammen, ich biete, zwecks Hobbyaufgabe meine 2 langjährigen Mitbewohner inkl. Terrarium an: 1.0 Brachypelma smithi(dt. NZ 2006, inkl...
Suche Ideen für Unterbau: Hallo zusammen. Ich grübel zur Zeit darüber was ich unter meinen neuen Eigenbau für die Meerschweinchen stelle. Es gilt etwas von einer Größe von...
Eigenbau III. - Baubericht: Hallo zusammen. Weil mein EB wohl ganz interessant wird, möchte ich nun auch einen Live-Bericht vom Bau machen. Um es möglichst einfach zu...
Brachypelma Smithi Anfängerin: Hallo alle zusammen, Ich bin jetzt stolze Spinnenmama geworden :party: doch so froh ich auch bin habe ich bedenken etwas falsch zu machen:worried...
Oben