Problem - Wärme von unten

Diskutiere Problem - Wärme von unten im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hi, ich habe ein Problem mit meiner Terrarienbeleuchtung/heizung. Die Fassungen samt Lampen sind an der Unterseite der Regalbretter angeschraubt...
  • Problem - Wärme von unten Beitrag #1
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54
Hi,

ich habe ein Problem mit meiner Terrarienbeleuchtung/heizung. Die Fassungen samt Lampen sind an der Unterseite der Regalbretter angeschraubt, auf denen wiederum Terrarien stehen. Die Lampenfassungen werden recht heiß und geben ihre Wärme direkt nach oben ab. Sprich die Wirkung für die oberen Terrarien entspricht fast einer kleinen untergelegten Heizmatte. Ich vermute die Leute die z.B. >>GRUNDTAL<< von IKEA oder dergleichen usen, werden ähnliche Probleme haben. Habt Ihr Lösungen für dieses Problem? Über Tipps wäre ich sehr dankbar!

Mit besten Grüßen,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Problem - Wärme von unten Beitrag #2
Malaga

Malaga

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
4

AW: Problem - Wärme von unten

Hi
Leg doch einfach Styropor als Isolationsmaterial unter die Terrarien
Gruß Klaus
 
  • Problem - Wärme von unten Beitrag #3
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Problem - Wärme von unten

Hi,

wie viel Abstand ist zwischen Strahler und Terrarium? Wenn's genug cm sind,
kannste die Strahler auf kleine 4-eckige Holzbretter montieren und die mit
Unterlegscheiben als Abstandshalter unter das Regalbrett schrauben. Wenns
ordentlich und einheitlich gemacht ist, siehts bestimmt garnicht so schlecht aus.

LG, Julian
 
  • Problem - Wärme von unten Beitrag #4
S

surak

Gast

AW: Problem - Wärme von unten

Hi!

Wie warm wird das denn? Es gibt diese dünnen metallbeschichteten Styroporplatten, die man eigentlich hinter Heizkörpern an der Wand anbringt, hat jemand sowas mal ausprobiert?
 
  • Problem - Wärme von unten Beitrag #5
Malaga

Malaga

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
4

AW: Problem - Wärme von unten

Hi!

Wie warm wird das denn? Es gibt diese dünnen metallbeschichteten Styroporplatten, die man eigentlich hinter Heizkörpern an der Wand anbringt, hat jemand sowas mal ausprobiert?

Funktioniert
 
  • Problem - Wärme von unten Beitrag #6
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Problem - Wärme von unten

Hi,

das mit dem Styropor habe ich mir auch schon überlegt. Notfalls würde ich das in Kauf nehmen. Die Optik würde darunter zwar leiden, aber das Wohl der Tiere steht natürlich im Vordergrund.
Der heißeste Punkt direkt über dem Strahler wird ca. 27°C heiß, bei einer Raumtemperatur von ca. 21°C.
@Julian
ich hab eine etwas ungewöhnliche Technik gewählt. Fotos stelle ich etwas später rein.

Grüße,
Sven
 
  • Problem - Wärme von unten Beitrag #7
S

surak

Gast

AW: Problem - Wärme von unten

Hi!

Ich meinte so etwas:


das gibt es auch mit zusätzlicher dünner Styroporschicht. Von unten an die Regalböden geklebt, sollte das kaum auffallen.
 
  • Problem - Wärme von unten Beitrag #8
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Problem - Wärme von unten

Hi,

ich kenne jetzte deine räumlichen Gegenbenheit nicht, aber warum muss es denn überhaupt eine Terrarienbeleuchtung sein?
Besteht keine Möglichkeit den Raum über eine normale Heizung zu heizen?

Ich ( und viele Bekannte auch) halte seit vielen Jahren erfolgreich VS ohne jegliche Zusatzbeleuchtung.
Den Pflanzen macht das überhaupt nichts d.h. denen reicht das normale Tageslicht.

LG Andreas
 
  • Problem - Wärme von unten Beitrag #9
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Problem - Wärme von unten

Hallo!


ich kenne jetzte deine räumlichen Gegenbenheit nicht, aber warum muss es denn überhaupt eine Terrarienbeleuchtung sein?
Besteht keine Möglichkeit den Raum über eine normale Heizung zu heizen?

Ich ( und viele Bekannte auch) halte seit vielen Jahren erfolgreich VS ohne jegliche Zusatzbeleuchtung.
Ja, aber es sieht doch so schön aus, wenn abends die Terrarienbeleuchtung an ist :itwasntme:


@Sven: ich benutze diese Strahler seit Jahren (nur im Wohnzimmer- wo´s ein bissel nach was aussehn soll).
Unter meine Terrarien hab ich Filzgleiter geklebt, so dass noch ein Zwischenraum zwischen dem Regalboden und dem Terrarium bleibt. Ich konnte noch nicht feststellen, dass der Bodengrund zu warm wird.




Tschüß
KATRiN
 
  • Problem - Wärme von unten Beitrag #10
scenicus

scenicus

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
4

AW: Problem - Wärme von unten

hallo,

bei mir sieht das ganze so aus, dass ein regal mittels leuchtstofflampen und das andere mit den oben genannten spots beleuchtet/erwärmt wird ... hab bei allen terris in jeder ecke ca. 1cm hohe plastikklötze angebracht ... somit kann die nach oben abgegebene wärme schön entweichen ...

lg mike
 
  • Problem - Wärme von unten Beitrag #11
D

Dieter K

Gast

AW: Problem - Wärme von unten

Hallo Sven,
hast Du schon mal gemessen wie hoch die Temperatur auf der Regalbodenoberseite ist? Wenn ich mir überlege, daß die Hitze durch Regalholz und Terrarienboden hindurch muß, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, daß
wirklich eine nennenswerte Wärme ankommt.
 
  • Problem - Wärme von unten Beitrag #12
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Problem - Wärme von unten

Hi,

hier mal das versprochene Bild:

sind 40 Watt Lampen auf ca. 15 Watt heruntergedimmt.

@surak
gute Idee.

@Andreas
die Möglichkeit besteht, bringt es aber im Winter auf bestenfalls 20°C. Das Spinnenzimmer ist im Kellergeschoss d.h. es ist dort ganzjährig ziemlich kühl.
Tageslicht habe ich zwar, aber nicht so viel. Für Efeutute könnte es ausreichen. Da sich viele Spinnen gerne unter den Spots aufwärmen, möchte ich nicht unbedingt darauf verzichten. Auch halte ich das große Tag-Nacht-Gefälle für natürlicher.

Ja, aber es sieht doch so schön aus, wenn abends die Terrarienbeleuchtung an ist
das ist natürlich auch ein Grund, wenngleich nicht der Wichtigste. Das mit den Filzgleitern wäre eine Möglichkeit. So könnte die warme Luft besser entweichen.

@Dieter
direkt über der Lampenfassung ist die Temperatur etwa 5°C höher als die Raumtemperatur. Bei großen Terrarien mit viel Substrat fällt das vermutlich kaum ins Gewicht. Ich achte auf jeden Fall darauf, dass die Verstecke der Spinnen nicht direkt über den Lampenfassungen liegen.

Alles in Allem schöne Ideen. Mal schauen wie ich das am besten anstelle. Danke nochmal an alle!

Grüße,
Sven
 
  • Problem - Wärme von unten Beitrag #13
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Problem - Wärme von unten

Hi,

habe das Problem, zumindest teilweise, in den Griff bekommen. Ich habe beim Hornbach sogenannte >>Lärm Schutzpuffer<< gekauft und unter den Terrarien angebracht. Der Abstand zwischen Regalbrett und Terrarienboden beträgt nun immerhin 6 mm. So kann die Luft besser zirkulieren und ein Hitzestau wird verhindert. Der einzige Nachteil ist, dass man Terrarien gleich richtig ins Regal stellen muss, da sie im Nachhinein nicht mehr verschiebbar sind.

Grüße,
Sven
 
Thema:

Problem - Wärme von unten

Problem - Wärme von unten - Ähnliche Themen

VS eventuelle Anschaffung! Mit Problemen...: Moin, meine Überlegung ist, mir eine Vogelspinne zuzulegen, die Sache hat einen Haken... aber fangen wir von Anfang an. Mein Vater hatte...
Beleuchtung und Heizung in geschlossenen AquaTerrarien: Hallo , so ,hier der schon länger geplante thread zur Beleuchtung und Heizung in geschlossenen Behältern - Paludarien , Aquaterrarien , Terrarien...
Heizlicht - wie isolieren nach oben?: Hallo zusammen, ich habe meine Spinnenterrarien in einem 0815 IKEA-Holzregal stehen. Die obersten beheize ich bei Bedarf mit normalen Glühbirnen...
Gewächshäuser und Frühbeete - ein Modellvergleich: :turtles: Freilandterrarien für Schildkröten [list:13rb2435]Zusammenfassung: Der Handel bietet bei Gewächshäusern und Frühbeeten eine...
Oben