P. regalis bei der Häutung verendet

Diskutiere P. regalis bei der Häutung verendet im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hi, vor einigen Tagen ist mein adultes P. regalis Weib im Alter von 11 Jahren bei einer Häutung in der Haut stecken geblieben und gestorben. Was...
  • P. regalis bei der Häutung verendet Beitrag #1
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54
Hi,

vor einigen Tagen ist mein adultes P. regalis Weib im Alter von 11 Jahren bei einer Häutung in der Haut stecken geblieben und gestorben.
Was für Gründe außer dem Alter könnten dafür in Frage kommen? Das Tier wurde bei etwa 25°C gehalten. Gegossen wurde soviel, dass die Pflanze (Efeutute) gut gedieh. Teilweise war es ziemlich trocken. Bisher gab es damit aber keine Probleme. Das Tier fraß gut und verhielt sich auch sonst völlig normal. Trotzdem mache ich mir Vorwürfe und möchte sowas in Zukunft vermeiden!
Hier zwei Bilder des toten Tieres:




Grüße,
Sven
 
  • P. regalis bei der Häutung verendet Beitrag #2
S

SvensoNic

Gast

AW: P. regalis bei der Häutung verendet

Hi,

hast du anderes Futter als sonst verwendet ?

GruSven
 
  • P. regalis bei der Häutung verendet Beitrag #3
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: P. regalis bei der Häutung verendet

Hi,

"Teilweise war es ziemlich trocken." hört sich nicht so gut an, vielleicht lag
es schlicht daran? War doch auf den Boden bezogen? Ich gieße immer
recht viel bei meinen Poecis.

LG, Julian
 
  • P. regalis bei der Häutung verendet Beitrag #4
R

Repteil

Gast

AW: P. regalis bei der Häutung verendet

Oder war es während der Häutung zu trocken?
 
  • P. regalis bei der Häutung verendet Beitrag #5
P

Pajonk

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis bei der Häutung verendet

Hi,

bei meiner Lasiodorides striatus die ebenfalls 11 Jahre alt ist, ist mir bei den letzten zwei Häutungen aufgefallen, dass Sie verschiedene Beine, aber stets auf beiden Seiten verloren hatte. z.B 3.Beinpaar aktuell: rechts und links.

Die Haltungsbedingungen waren dabei immer gegeben, weshalb ich auf das Alter der Tiere vermute, dass es Ihnen zunehmend erschwert eine soche, für den Körper stark belastende Aktivität durchzuführen.Meine Spinne steckte trotz guter LF, 2 Wochen in der alten Haut, bis ich Ihr half.(die Beine die Sie vorher verlor, waren wieder da, fielen jedoch kleiner aus)

Es kann z.B. sein, dass meine L.striatus bei der nächsten Häutung eingeht, was ich mir nie wünschen würde, vermeiden kann man es leider nicht.
Ich hoffe der Fall tritt nicht ein
 
  • P. regalis bei der Häutung verendet Beitrag #6
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: P. regalis bei der Häutung verendet

Hi,

nein, die Spinne bekam hauptsächlich Schaben und ab und zu eine Heuschrecke. Ob eine höhere Luftfeuchtigkeit bei der Häutung wirklich hilft, ist umstritten. Da die Efeutute gut wucherte, dachte ich, alles ist im Lot. Werde meine Pözzis in Zukunft feuchter halten und ihr Verhalten beoabchten. Das Problem bei der Haltung von Wirbellosen ist die Tatsache, dass man in vielen Fällen nur mutmaßen kann.

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P. regalis bei der Häutung verendet Beitrag #7
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: P. regalis bei der Häutung verendet

Hi Sven,

wenn Du das Tier 11 Jahre so gehalten hast, bisher ohne Probleme, glaube ich nicht daran, dass es jetzt an den Haltungsbedingungen gelegen hat.

Trotzdem sehr schade, ist aber auch ein natürlicher Prozess, nicht jede Spinne überlebt die Häutung, auch nicht bei optimaler Pflege.

Nein, bei mir ist noch kein Tier während der Häutung gestorben, bisher Glück gehabt.

Gruß

Kai
 
  • P. regalis bei der Häutung verendet Beitrag #8
Flip1

Flip1

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis bei der Häutung verendet

Hey!

Kenn das Spielchen...

Meine is auch im November verstorben, war auch schon rund 12 Jahre alt.
Is echt schade aber es war halt auch schon ne alte Dame...

Gruss Flip
 
  • P. regalis bei der Häutung verendet Beitrag #9
gdas

gdas

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis bei der Häutung verendet

Hi
Mein Beileid
mfg
 
  • P. regalis bei der Häutung verendet Beitrag #10
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: P. regalis bei der Häutung verendet

Morgen Sven!

Ähnliches ist mir vor kurzem auch passiert.
Hier war es mein riesiges und steinaltes A.geniculata Weibchen.
Das Tier blieb mit 2 Beinen stecken und erholte sich nicht wieder von dieser Tortour.Ich konnte ihr leider nicht helfen.

Wenn die Zeit kommt kann man machen was man will...:(

LG Jürgen
 
  • P. regalis bei der Häutung verendet Beitrag #11
Chris Bach

Chris Bach

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis bei der Häutung verendet

Mein Beileid Poeciltheria Regalis zählt zu den schönsten Vogelspinnen der Welt
Ich hatte noch nie gehört das eine Spinne während der Häutung sterben kann, sie müssen ja Nach Stadler bei einer Luftfeuchte von 85%-90% Gehalten werden kann.
Aber hatte auch gehört das die Regalis bei 60%-70% Luftfeuchte gehalten werden kann.
Ich Selber halte meine auch bei 60-70% und ihr geht es Prächtig.
Gruss
Chris
 
  • P. regalis bei der Häutung verendet Beitrag #12
S

surak

Gast

AW: P. regalis bei der Häutung verendet

  • P. regalis bei der Häutung verendet Beitrag #14
Chris Bach

Chris Bach

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis bei der Häutung verendet

Ah Danke für die Seite das wusste ich nicht das Buch von Stadtler wahr mein erstes überhaupt.

Gruss
chris
 
  • P. regalis bei der Häutung verendet Beitrag #15
V

Varg76

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
5

AW: P. regalis bei der Häutung verendet

Sind ja auch tolle Bilder drin... ;)

Grüße
 
Thema:

P. regalis bei der Häutung verendet

P. regalis bei der Häutung verendet - Ähnliche Themen

Biete Biete: P. regalis, A. avicularia, B. smithi (alles adulte 0.1): Wegen Hobbyaufgabe Vogelspinnen inkl. Terrarien zu verkaufen: B. smithi (gekauft als annitha), adulte 0.1, ca. 11 Jahre alt, letzte Häutung vor...
Beitrag von Fiene - Nachträglich Papiere für eine Rassebestimmung ?: Durch ein technisches Versehen ist uns leider der Thread abhanden gekommen, wir konnten aber den letzten Teil retten...
P. regalis nach missglückter Häutung & Autotomie: Hallo allerseits Ich suche Rat zu einer meiner 2 P. regalis. Die hat sich nämlich vor ca. 3-4 Wochen gehäuted und ist dabei mit einem Taster und...
Outing, ist das schon krankhafte Tierliebe bei mir? (sehr lang): Hallo! Ich würde gerne mal ein paar Meinungen hören. Also ich mochte Tiere schon immer, meine Eltern eigentlich auch, trotzdem wollten sie nie...
P. cambridgei auf dem Rücken = Häutung?: Hallo allerseits, ich hatte ein P. cambridgei Weib, 5,5cm, NZ. 05/03. Diese lebte seit Mitte Dez. mit einem adulten Bock in einem 20x20x40 cm...
Oben