Neuerwerbung häutet sich auf der Heimfahrt!!!

Diskutiere Neuerwerbung häutet sich auf der Heimfahrt!!! im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Hallo, als ich gestern von der VS-Börse in KWH heimfahren will und nochmal meine neue Avicularia Metallica (KL ca. 4 cm) anguck, sah die auf...
  • Neuerwerbung häutet sich auf der Heimfahrt!!! Beitrag #1
Elchix

Elchix

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

als ich gestern von der VS-Börse in KWH heimfahren will und nochmal meine neue Avicularia Metallica (KL ca. 4 cm) anguck, sah die auf einmal doch sehr komisch aus. Beim genaueren hinsehen hab ich dann bemerkt, dass sie angefangen hat sich in ihrer Heimchendose zu häuten.
Fand das erstmal gar nicht so prickelnd weil ich mir sorgen machte, dass die ganze Situation zu stressig für sie sein könnte und es dadurch zu Komplikationen kommen könnte. Ich halte noch nicht so lange Vogelspinnen und das war dann auch die erste Häutung eines meiner Tiere.

Bin dann schnell nach Hause gefahren damit die Stressfaktoren um sie herum abnehmen.

Zu Hause habe ich dann noch ein bisschen den Bodengrund angefeuchtet um eine höhere Luftfeuchtigkeit zu erreichen und hab sie dann ihrem Schicksal überlassen.

Als ich heute den Gesundheitszustand kontrolliert habe konnte ich Gott sei Dank feststellen, dass die Häutung ohne Probleme abgelaufen ist und das Tier gesund ist und auch noch alle Gliedmaßen dran sind :)

Liebe Grüße Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neuerwerbung häutet sich auf der Heimfahrt!!! Beitrag #2
Spider-Torsten

Spider-Torsten

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
2

AW: Neuerwerbung häutet sich auf der Heimfahrt!!!

Hallo

Ist ja wie eine Geburt im Flugzeug:D.

Schön das es trotzdem reibungslos gelaufen ist.

Gruß Torsten
 
  • Neuerwerbung häutet sich auf der Heimfahrt!!! Beitrag #3
R

Rammstein

Gast

AW: Neuerwerbung häutet sich auf der Heimfahrt!!!

Hallo,
wobei Du mit dem sprühen wohl eher für Koplikationen gesorgt hättest...


LG
 
  • Neuerwerbung häutet sich auf der Heimfahrt!!! Beitrag #4
Elchix

Elchix

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Neuerwerbung häutet sich auf der Heimfahrt!!!

Mit dem Bodengrund anfeuchten war ich mir au net sicher. Aber in der Heimchendose sahs halt echt staubtrocken aus. Ich hab auch nicht gesprüht, sondern nur mit einem Löffel gezielt in einer Ecke bissle Wasser hin, dass es in der Dose einfach en bisschen feuchter ist.
Ich hoffe mal nicht, dass ich nochmal in so eine Situation komme ;)

Lg Felix
 
  • Neuerwerbung häutet sich auf der Heimfahrt!!! Beitrag #5
R

Rammstein

Gast

AW: Neuerwerbung häutet sich auf der Heimfahrt!!!

Hallo,
was ich Dir eigentlich nur sagen wollte ist, dass es eher kontraproduktiv für das Tier ist, bei der Häutung die RLF zu erhöhen...


LG
 
  • Neuerwerbung häutet sich auf der Heimfahrt!!! Beitrag #6
S

surak

Gast

AW: Neuerwerbung häutet sich auf der Heimfahrt!!!

Hi!

Bringt zu dem Zeitpunkt sowieso nichts mehr. Am besten das Tier in Ruhe lassen, auch während es aushärtet.
 
  • Neuerwerbung häutet sich auf der Heimfahrt!!! Beitrag #7
Elchix

Elchix

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Neuerwerbung häutet sich auf der Heimfahrt!!!

Hallo,
was ich Dir eigentlich nur sagen wollte ist, dass es eher kontraproduktiv für das Tier ist, bei der Häutung die RLF zu erhöhen...


LG

Zu dem Thema mit der Luftfeuchtigkeit erhöhen habe ich jetzt auch schon viele Meinungen gehört und gelesen. Im Buch "Vogelspinnen - faszinierend und exotisch" von Volker v. Wirth steht als für mich relativ einleuchtend, dass durch eine höhere Luftfeuchtigkeit die Exuvialflüßigkeit nicht so schnell verdunstet was sich ja eher positiv auf die Häutung auswirken müsste.
Ich habe jedoch selber noch zu wenig Erfahrung damit um mir da wirklich ne Meinung zu bilden. Fakt ist jedoch, dass die Spinnen in der freien Natur ja auch mit der Luftfeuchtigkeit vorlieb nehmen müssen, die gerade vorherrscht.

Inzwischen ist es auch leider zu Problemen mit o.g. A. Metallica gekommen
http://www.arachnophilia.de/forum/k...tallica-haeutung-sehr-schwach.html#post251172

Lg Felix
 
  • Neuerwerbung häutet sich auf der Heimfahrt!!! Beitrag #8
R

Rammstein

Gast

AW: Neuerwerbung häutet sich auf der Heimfahrt!!!

Abend,
hab mich nie intensiev mit dem Thema auseinandergesetzt, allerdings ist es auffällig gewesen, dass bei erhöhen der RLF eher komplikationen beim Häuten auftraten (zb steckenbleiben der Gliedmaßen).
Da ich in deinem 2.Thread nur ne vermutung habe *[Nasshäutung]*, möchte ich diesen Leuten überlassen, die uin der Hinsicht mehr Ahnung haben...


LG
 
  • Neuerwerbung häutet sich auf der Heimfahrt!!! Beitrag #9
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Neuerwerbung häutet sich auf der Heimfahrt!!!

Hallo,
Fakt ist jedoch, dass die Spinnen in der freien Natur ja auch mit der Luftfeuchtigkeit vorlieb nehmen müssen, die gerade vorherrscht.
...und deswegen fällt die Häutung einiger (oder vielleicht sogar der meisten?) Arten in der Natur auf die Regenzeit!

Schöne Grüße,
Tobi
 
  • Neuerwerbung häutet sich auf der Heimfahrt!!! Beitrag #10
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Neuerwerbung häutet sich auf der Heimfahrt!!!

...und deswegen fällt die Häutung einiger (oder vielleicht sogar der meisten?) Arten in der Natur auf die Regenzeit!


moin tobi,

als bitte um information: gibts da material / untersuchungen zu?
wie kommst du zu der aussage?
das würd mich doch mal interessieren, wenn du da was zu hättest.
gern auch per PN, da das ganze ja eigentlich nicht zum thema passt.

gruß,

meik
 
  • Neuerwerbung häutet sich auf der Heimfahrt!!! Beitrag #11
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Neuerwerbung häutet sich auf der Heimfahrt!!!

Hi Meik,

in folgenden Artikeln wird der jahreszeitliche Verlauf im Habitat von Theraphosa apophysis recht ausführlich geschildert:
STRIFFLER, B. F. & B. ZOLLER. (2006): Mit den Piaroa-Indianern auf der Jagd nach der Riesenvogelspinne Theraphosa apophysis (Araneae, Theraphosidae). DRACO Nr. 24, Jahrgang 4(2005-4): 32-37.
STRIFFLER, B. F. (2005): Life history of Goliath birdeaters - Theraphosa apophysis and Theraphosa blondi (Araneae, Theraphosidae, Theraphosinae). Journal of the British Tarantula Society 21(1): 26-33.
[v.A. im erstgenannten Artikel wird das mit der Häutung auch explizit erwähnt]
Es gibt noch einige andere Artikel aus denen man so etwas herauslesen kann, allerdings fällt mir gerade keiner ein, in dem es so ausdrücklich erwähnt wird. So geht bspw. aus dem Artikel aus der aktuellen Arachne (Sept. Ausgabe) hervor, dass sich während Eddys Reise Brachypelma vagans in Guatemala gehäutet hat. Und wie mir der Eddy erzählt hat, muss es zu der Zeit recht viel geregnet haben.
Und meinen Beobachtungen in Namibia zufolge, könnte die Häutung von Ceratogyrus cf. darlingi auch auf die Regenzeit fallen.

Schöne Grüße,
Tobi
 
  • Neuerwerbung häutet sich auf der Heimfahrt!!! Beitrag #12
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Neuerwerbung häutet sich auf der Heimfahrt!!!

hi tobi,

danke für deine mühe !
allerdings geht deine antwort eher in eine richtung, an die ich nicht gedacht habe.

bei deiner zuerst gemachten aussage

Tobi H. : ...und deswegen fällt die Häutung einiger (oder vielleicht sogar der meisten?) Arten in der Natur auf die Regenzeit!
hab ich eher an die monsun zeit in südost-asien / indien gedacht und war gedanklich bei diversen poeci-arten und weiteren röhrenbauenden arten.
ich hab gehofft, das es dazu vielleicht schonmal ne untersuchung o.ä. gegeben hätte.

ich muss gestehen das ich an t. apophysis und b. vagans nicht gedacht hab.

ich werd das für mich mal so im hinterkopf behalten und bei gelegenheit vielleicht nochmal das eine oder andere interview führen ;), wenn sich denn hoffentlich mal so ein / zwei leute mal wieder beim stammtisch blicken lassen. falls was dabei rumkommt, lass ich dir ne pn zukommen.

gruß und danke,

meik


ps: das mit der "surat thani" hat sich ebenfalls geklärt, mein tierchen kam von jemand anderem ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neuerwerbung häutet sich auf der Heimfahrt!!!

Neuerwerbung häutet sich auf der Heimfahrt!!! - Ähnliche Themen

Avi Metallica nach Häutung sehr schwach: Hallo, ich habe folgendes Problem. Auf der VS-Börse in KWH hab ich mir eine Avi Metallica (KL ca. 4 cm) gekauft. Als ich sie mir angeguckt hatte...
Zwei P. Irminia Sling Tode - Haltungsfehler?: Hallo, Ich habe mir vor einigen Wochen 4 kleine Irminias in der 2. Fresshaut zugelegt, meine ersten Slings, obwohl ich erst etwas Angst hatte...
Dyskinetisches Syndrom: Vorab, ich weiß, dass dies der 1000ste Thread mit dem Titel Dyskinetisches Syndrom ist, jedoch möchte ich hier nicht wissen ob diese Krankheit...
Oben