Pamphobeteus nigricolor,Paarung!

Diskutiere Pamphobeteus nigricolor,Paarung! im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Ich habe mir in Kornwestheim für meine Dame einen Bock zugelegt,ich freue mich gerade riesig.Habe heute alleine meine erste verpaarung...
  • Pamphobeteus nigricolor,Paarung! Beitrag #1
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3
Hallo!

Ich habe mir in Kornwestheim für meine Dame einen Bock zugelegt,ich freue mich gerade riesig.Habe heute alleine meine erste verpaarung durchgeführt,bei Vogelspinnen!

Die Bedingungen sind wohl Ideal:

Das Weibchen hat sich vor 2-3 Monaten gehäutet,er war auch ganz frisch und hat sein Spermanetz gestern gebaut. Ich habe ihn reingesetzt,und es ist erst mal 10 Minuten nichts passiert,sie haben sich nicht bewegt,kein Zittern,rein gar nichts.

Nach einer Zeit lief der gute in die Höhle von ihr,während sie draußen saß,knapp 10 cm von ihm entfernt. Ich habe mir natürlich Gedanken gemacht,ob das gut geht,und hab mich mit anderen Spinnenhaltern per Icq unterhalten :D und mich natürlich ständig umgedreht,um zusehen ob es neuigkeiten gibt. Plötzlich sah ich,dass das Weibchen von ihm gestemmt wurde!


Um ca. 16:20 (naja vielliecht 1-2 Minuten früher) bis ca. 17 Uhr lief die Paarung! Als ich dann wieder hinschaute, saßen sich beide friedlich gegenüber,und ich konnte ihn wieder in seine Box setzen. Habe mich wahnsinnig gefreut,aber gesehen ob es was wurde,habe ich nicht bin da ja noch ziemlich unerfahren,aber ich denke er hat getroffen (nach ca.40 Minuten sollte man das ja erwarten *grins*) .
Bilder habe ich leider keine machen können,aber hätte sie eh nicht stören wollen.


Nunja,was jetzt ? Ich meine das Weibchen will ja jetzt viel fressen um sich für den Kokonbau vorzubereiten,wann kann ich ihr wieder Futter geben? Schließlich hatte sie gestern erst eine adulte B. Dubia bekommen. Ich werde sie nun etwas feuchter halten,um eine Regenperiode zu simulieren,und hoffe sie so für den Kokonbau anzuregen.


Nun fehlt nur noch meine kleine Euathlus,wenn sie endlich aus ihrer Höhle kommt,der Mann wartet schon :)


mfg


Lucas
 
  • Pamphobeteus nigricolor,Paarung! Beitrag #2
S

Spiderdan

Gast

AW: Pamphobeteus nigricolor,Paarung!

Hi,

Bei Dir is heut wohl auch verpaarungstag, ich hab grad au meine C.perezmilesi verpaart, und nacher kommt noch die P.irminia dran.

Wenn deine gestern ne adulte dubia gefressen hat, dann musst du doch nich gleich was nachreichen.

Gruss Dani
 
  • Pamphobeteus nigricolor,Paarung! Beitrag #3
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Pamphobeteus nigricolor,Paarung!

Hi :)

Na dann wünsch ich dir viel Glück,dass ein paar schöne Spinnchen rauskommen ;)

Naja,ich dachte mir schon dass sie dann heute keine mehr braucht. Nur ich werde sie jetzt 1-2 Monate Feucht halten,und dann etwas trockener.


mfg


Lucas
 
  • Pamphobeteus nigricolor,Paarung! Beitrag #4
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Pamphobeteus nigricolor,Paarung!

Hallo,ich nochmal!


Kann ich eigentilch davon ausgehen,dass das Weibchen befruchtet ist,wenn der Bock ein neues Spermanetz baut? Wäre das ein sicheres Indiz? Bis jetzt hat er keines mehr gebaut (glaube ich zumindest).


mfg


Lucas
 
  • Pamphobeteus nigricolor,Paarung! Beitrag #5
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Pamphobeteus nigricolor,Paarung!

Hallo :)

Der Stand der Dinge ist folgender:
Mein Weibchen hat sich schon vor laaanger Zeit komplett eingebunkert,das man nicht mehr in die Höhle sehen kann.

Sie war auch ziemlich fett,wo ich sie zum letzten mal gesehen habe.Heute habe ich einen kleeiinen Blick riskiert,und bissl erde auf Seite,aber wirklich nur wenig und ganz kurz :)

Leider hat sie immernoch keinen Kokon,verpaarung war am 28.10.09 also fast 5 Monate her.

Gibt es Möglichkeiten es anzukurbeln,wärmere Haltung,feuchtigkeit?

Oder alles belassen und abwarten?

mfg

Lucas
 
Thema:

Pamphobeteus nigricolor,Paarung!

Pamphobeteus nigricolor,Paarung! - Ähnliche Themen

Zucht von Pamphobeteus nigricolor: Hallo Ihr Lieben, ich bin Natalie und hier im Forum noch relativ unerfahren. Mein Interesse für Vogelspinnen fing vor 3 Jahren an und ich bin...
Harpactira guttata: Die Haltung und Zucht von Harpactira guttata im Terrarium gestaltet sich im Grunde recht einfach, wenn man einige Bedingungen der Tiere, welche...
Plötzliches Bewegungsbedürfnis am Tag: Hallo, Ich hab eine schnelle Frage: Meine a. versicolor hat sich seit ca. 2 Wochen nachdem sie in ein neues Zimmer gestellt wurde sehr stark...
Eventueller Kokon bei Pamph. nigricolor?: Guten Abend,liebe Forenmitglieder. Ich war lange nicht im Forum aktiv,da es Spinnenmäßig im Grunde nicht neues gab. Am 27.10.09 wurde mein...
Paarung von Spinnen: Vorüberlegungen Die meisten Vogelspinnenarten lassen sich unter Beachtung einiger grundlegender Dinge ohne weiteres nachzüchten. Vor einer Paarung...
Oben