Ungewöhnliches Verhalten bei Psalmopoeus cambridgei

Diskutiere Ungewöhnliches Verhalten bei Psalmopoeus cambridgei im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Erst mal ein herzliches "Hallo" als Neuling an alle Forums-Mitglieder! Jetzt zu meiner Frage. Habe seit circa einem Dreivierteljahr ein adultes...
  • Ungewöhnliches Verhalten bei Psalmopoeus cambridgei Beitrag #1
A

Arachon

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Erst mal ein herzliches "Hallo" als Neuling an alle Forums-Mitglieder!
Jetzt zu meiner Frage. Habe seit circa einem Dreivierteljahr ein adultes cambridgei-Weibchen. Halte sie in einem Terrarium 35 x 35 x 50 cm, das mit einer großen verzweigten Wurzel und zwei üppig wachsenden Pflanzen ausgestattet ist. Temperatur zwischen 25 und 28 °C und Luftfeuchtigkeit zwischen 70 und 85 % liegen meiner Meinung nach im grünen Bereich.
Was mich nur wundert ist, dass sie sich bis heute keine eigene "Wohnung" gesponnen hat. Am liebsten sitzt sie am Fuß der Wurzel oder manchmal auch auf halber Höhe. Selbst ihre Häutung vor circa 2 Monaten führte sie auf einem gewobenen Teppich am Boden durch. 8O
Ist das Verhalten normal oder sollte ich ihr auch so ne Art Kokosnuss, Vogelhäuschen oder sonstiges Behältnis als vorgefertigtes "Luxushaus" anbieten?
Ach ja, wenn sie an der Scheibe hängt, mit dem Kopf nach unten, knickt sie oft ihr Abdomen rechtwinklig nach hinten weg. Da kann man fast ein Geodreieck hinhalten, ist bestimmt ein 90°-Winkel :D
Habt ihr auch so ein Verhalten bei euren cambridgeis beobachtet? Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.
 
  • Ungewöhnliches Verhalten bei Psalmopoeus cambridgei Beitrag #2
B

Benutzername

Gast

AW: Ungewöhnliches Verhalten bei Psalmopoeus cambridgei

Hi
Erst mal herzlich willkommen im Forum :D
Mein adultes campbridgei - Weibchen hat sich ein Gespinnst zwischen einer Wurzel gebaut. Du kannst bei deiner ja mal ne halbe Korkrinde senkrecht ins Terrarium stellen (oder ne Kokusnuss). Denke mal, dass sie die dann als Versteckmöglichkeit annehmen wird.
Das mit dem Abdomen habe ich auch schon bei meiner metallica gesehen.
Thomas
 
  • Ungewöhnliches Verhalten bei Psalmopoeus cambridgei Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Ungewöhnliches Verhalten bei Psalmopoeus cambridgei

Hallo Jürgen,

erstmal herzlich willkommen im Forum !

Ich pflege auch schon seit Jahren eine cambridgei und konnte Anfangs genau die selben Verhaltensmuster feststellen - Deine Haltungsbedingungen sind übrigens absolut O.K. !

Auch bei mir hat sie immer nur am Boden bzw. leicht erhöht gesessen und ist über kleine "Zelte" bzw. Häutungsteppiche nie hinausgekommen. Ausserdem hat sie nicht wirklich gut gefressen und war eigentlich immer recht ängstlich.
Ich hab's dann mal mit einer Korkröhre probiert die sie auch gleich über Nacht angenommen hat.
Seither ist die Spinne wie ausgewechselt - sie frisst extrem gierig (verfolgt ihre Beute durch's ganze Terrarium) und ist scheinbar viel "selbstbewusster" geworden - ich vermute, weil sie eben jetzt eine sichere Rückzugsmöglichkeit hat !?

Ich würde ihr also auf jeden Fall eine Korkröhre ins Terrarium stellen und ich denke doch, dass sie die dann auf jeden Fall annehmen wird !

Was das "abgeknickte" Abdomen betrifft - das ist bei baumbew. VS ganz normal und bei all meinen Baumbewohnern konnte ich das schon mal beobachten - also kein Grund zur Sorge !

LG, Ferdinand
 
  • Ungewöhnliches Verhalten bei Psalmopoeus cambridgei Beitrag #4
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Ungewöhnliches Verhalten bei Psalmopoeus cambridgei

hey und herzlich willkommen du namensvetter du :D :wink:

das abgeknickte abdomen war bei meinen baum-strauchbewohnern immer ein zeichn für häutung da sie sich kurz nach dem sie sich in diese stellung begebn hatten häuteten!!

jürgen
 
  • Ungewöhnliches Verhalten bei Psalmopoeus cambridgei Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Ungewöhnliches Verhalten bei Psalmopoeus cambridgei

das abgeknickte abdomen war bei meinen baum-strauchbewohnern immer ein zeichn für häutung da sie sich kurz nach dem sie sich in diese stellung begebn hatten häuteten!!

... so würde ich das nicht sehen. es kann eher ein zeichen von ungeduld sein, endlich was essbares zwischen die hauer zu kriegen :mrgreen: - jedenfalls haben die baumbewohner bei mir zu hause solche angewohnheiten. kurz vor der fresspause haben sie es immer besonders eilig, noch eine grille zu erwischen. hier ein beispiel:

>>klick!<<

mit feuchter haltung habe ich übrigens bei p. irminia eine schlechte erfahrung gemacht, daher lasse ich davon die finger. sie lebt jetzt in einem terrarium mit trockener erde (nur die pflanze wird gegossen), korkrückwand und korkröhre. es steht eine wasserschale bereit und sonst gibt es kaum extra feuchtigkeit, ausser hin und wieder etwas aus der sprühflasche über die pflanze zum "absaugen". das tier fühlt sich sichtlich wohl, lässt sich kaum blicken und jagt perfekt :mrgreen: sie lebt bei raumtemperatur und wird zur paarungs- und kokonzeit ihre regenzeit-simulation erhalten.

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Ungewöhnliches Verhalten bei Psalmopoeus cambridgei Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Ungewöhnliches Verhalten bei Psalmopoeus cambridgei

@Claudia,

also ich halte meine irminia genauso warum und feucht wie meine cambridgei - die relativ trockene Haltung ist m. E. nur bei Spiderlingen angebracht, bei adulten Tieren sollte es doch eine LF um die 80% (bei entsprechend guter Lüftung) haben.
Ich beheize meine Terrarien (jetzt momentan natürlich nicht) für ca. 5 Stunden täglich jeweils mit einem 25 Watt-Spot wo's lokal dann bis zum 30° hat und beide Arten fühlen sich sichtlich wohl....

LG, Ferdinand
 
  • Ungewöhnliches Verhalten bei Psalmopoeus cambridgei Beitrag #7
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Ungewöhnliches Verhalten bei Psalmopoeus cambridgei

hi ferdinand,

meine haltungsbedingungen sind keine reine willkür. nachdem die irminia bei der feuchten haltung (70% bei doppelter lüftung) milben bekommen hatte, habe ich mich bei hw erkundigt. die jetzige methode ist an seinen fachlichen rat angelehnt. das bedeutet nicht, dass feuchte haltung automatisch zu milben führt, aber ich für mein teil habe daraus gelernt. die spinne scheint sich wohl zu fühlen.

nebenbei haben auch andere züchter gesagt, dass psalmopoeus spp. genau die gleichen pflegebedingungen haben können wie avicularia spp., allein weil die habitate einander in etwa entsprechen. a. avicularia und p. cambridgei z.b. stammen beide aus trinidad und bewohnen bäume bzw. baumhöhlen.

das verhalten unterscheidet sich im terrarium m.e. vor allem dadurch, dass avicularien etwa 3 belüftungslöcher im gespinnst anlegen und diese bei häutungen nur mit einem hauchdünnen verschluss versehen, psamopoeus hingegen dazu neigen, sich während der fresspausen sehr stark abzudichten. dadurch konservieren die tiere auch mehr feuchtigkeit im gespinnst.

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Ungewöhnliches Verhalten bei Psalmopoeus cambridgei Beitrag #8
A

Arachon

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Ungewöhnliches Verhalten bei Psalmopoeus cambridgei

@ ferdinand,
also muss schon sagen, manche VS gleiche sich im Verhalten wie ein Ei dem anderen. Könnte auch nicht gerade sagen, dass meine aggressiv oder großartig mutig wäre. Kann eigentlich ohne Probleme im Terrarium hantieren, scheint sie nicht großartig zu stören. Trotzdem scheint es so, als ob die Natur bei der Geburt meiner cambridgei vergessen hat, ihr das Schild "Baum!!!bewohner" umzuhängen. :wink:
Na ja, hab ihr jetzt auch noch ne zusätzliche Korkröhre und -rinde reingestellt und nen Pfeil mit der Aufschrift "zur lustigen Wohnröhre" drangepint. Mal schauen, ob sie das in Zukunft mental umprogrammiert und "selbstbewusster" macht. :D Obwohl sie jetzt wieder, rund 10 Wochen nach der Häutung, tüchtig zu fressen beginnt.

@ jürgen,
grüße zurück an den Namensvetter. Ja, das mit dem abgeknickten Abdomen scheint ja bei Baum- und Strauchbewohnern öfter vertreten zu sein als ich dachte. Sieht trotzdem komisch aus, vor allem wenn man direkt von vorne draufsieht ... wie ne spider mit 8 Beinen und weggeschossenem Hintern. :D
 
Thema:

Ungewöhnliches Verhalten bei Psalmopoeus cambridgei

Oben