Letzte Häutung schon über ein Jahr her!!!

Diskutiere Letzte Häutung schon über ein Jahr her!!! im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hi an alle spinnenliebhaber, ich bin neu hier und hab da gleich mal ne frage. also ich habe meine b. smithi jetzt schon gut 2 jahre. sie hat sich...
  • Letzte Häutung schon über ein Jahr her!!! Beitrag #1
O

optimus1

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hi an alle spinnenliebhaber,
ich bin neu hier und hab da gleich mal ne frage.
also ich habe meine b. smithi jetzt schon gut 2 jahre.
sie hat sich bei mir 2 mal gehäutet, allerdings ist die letzte häutung schon über ein jahr her und sie ist nicht adult. geschlecht weiß ich leider nicht,
KL so ca. 3-3,5 cm. Das ist doch nicht normal sie sollte sich doch in diesem alter noch in abständen von paar monaten häuten. Kann es an den haltungsbedingungen liegen, obwohl diese eig ok sind. nur die LF ist glaub ich als zu gering. temp am tag 27°C bei nacht 20-21°C LF bei tag so 50-60% fällt allerdings auch unter 50. bei nacht so 70%. fressen tut sie auch gut.
würde mich um antworten freuen
danke schön!!!!!!!!lg
 
  • Letzte Häutung schon über ein Jahr her!!! Beitrag #2
G

Gluecksbaerchi

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
1

AW: Letzte Häutung schon über ein Jahr her!!!

Guten Morgen,

keine Sorge sowas ist ganz normal. Meine Albo hat sich auch seit März nicht einmal gehäutet ;) Und die ist auch grade mal in der 2 Fh. Nachzucht 07/08 und trotzdem noch 2 Fh ;) Mit ner Brachypelma musst du halt geduld haben :p Sehr viel geduld ;)

Mfg Nils
 
  • Letzte Häutung schon über ein Jahr her!!! Beitrag #4
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Letzte Häutung schon über ein Jahr her!!!

Morgen,

die LF ist nicht zu gering sondern zu hoch.

schönen Tag dann
Andy
 
  • Letzte Häutung schon über ein Jahr her!!! Beitrag #5
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Letzte Häutung schon über ein Jahr her!!!

  • Letzte Häutung schon über ein Jahr her!!! Beitrag #6
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Letzte Häutung schon über ein Jahr her!!!

Morgen,

da man eine Smithi trocken hält. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, das man eine LF von 60% - 70% hinbekommt, wenn man das Terrarium (Bodengrund) richtig trocken hält, es sei denn da ist ein Wasserbecken drin oder es wurde gesprüht, was man bei einer Smithi sowieso lassen sollte, also ist der u. U. auch etwas feucht. Wenn die LF unter 50% fällt, was er ja schreibt, dann ist sie o.k. und wenn sie nachts steigt ist das auch normal aber nicht bis auf 70% . Da er Prozentangaben macht, glaube ich das er ein Hygrometer verwendet, und dann stimmen die Angaben und da gehe ich jetzt einfach mal von aus ( auf Grund von eig. Erfahrungen), sowieso nicht.

schönen Tag
Andy
 
  • Letzte Häutung schon über ein Jahr her!!! Beitrag #7
O

optimus1

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Letzte Häutung schon über ein Jahr her!!!

wieso sollen 50-60% zu hoch sein? das kann man wohl kaum als feucht besitzen. Erklär mir mal bitte wieso das hygrometer ungenau sein soll? Das sind kunststofffasern drin, die bei einer relativen luftfeucht von 0% und gesattigter luft einen gewissen längerunterschied aufweisen. also bestimmt das hygrometer die LF über die längenausdehnung. Was soll daran ungenau sein.
ich arbeite im labor und da werden hygrometer auch benutzt und auf die werde muss man sich verlassen können!!!!!!!
schöne grüße
 
  • Letzte Häutung schon über ein Jahr her!!! Beitrag #8
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Letzte Häutung schon über ein Jahr her!!!

...da man eine Smithi trocken hält.

Warum?

Climate

Mexico has two seasons – a rainy summer season that extends from June/July to October/November and a dry winter season that runs from October/November to June/July. ...

...Humidity is lower in the drier months and higher in the winter months as well as its lower at the higher elevations, 18–90+% depending on the season, vegetation and soil type, time of day, elevation, and present weather conditions (hot, cloudy, raining, etc.). ...
Nachzulesen bei;
WEST, R.C. 2005.
The Brachypelma of Mexico.
Journal of the British Tarantula Society 20(4): 108-119.



VG
Steffen
 
  • Letzte Häutung schon über ein Jahr her!!! Beitrag #9
horatio

horatio

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1

AW: Letzte Häutung schon über ein Jahr her!!!

Guten morgen ,

jetzt mal allgemein eine Frage , ich habe selbst eine smithi noch nicht allzulang , wenn ich das so lese steig ich langsam nicht mehr durch wie soll denn jetzt die Haltung hin sichtlich LF sein..die einen meinen knochentrocken jetzt hör ich doch etwas feuchter habe einen kleinen Wassernapf im Terra und lasse den etwas überlaufen beim Wasserwechsel ca 1x mal die Woche ansonsten ist es sehr trocken.
Wäre es artgerechter zu versuchen die von E angeführten Jahreszeiten zu simulieren?

Bin jetzt echt etwas ratlos

Lg horatio
 
  • Letzte Häutung schon über ein Jahr her!!! Beitrag #10
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Letzte Häutung schon über ein Jahr her!!!

Tag,

@optimus: Das Geräte in einem Labor stimmen müssen und das genau, ist mir klar, weil ich selbst in einem Forschungszentrum beschäftigt bin. Falls du ein Gerät aus deiner Firma benutzt, dann kann ich das nicht wissen. Nur da die meisten Leute hier, die Hygrometer beutzen die aus irgendeinenem Zooladen haben und ich da selbst schon 3 versch. ausprobiert habe, kann ich dir sagen das die dir nicht das anzeigen was im Terrarium herrscht.

@*E*: Ich kann mich nicht erinnern irgendwann mal gehört oder gelesen zu haben, dass man eine Smithi feucht hält, wenn du das jedoch so siehst, o.k. dann mach das.


schönen Tag
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Letzte Häutung schon über ein Jahr her!!! Beitrag #11
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Letzte Häutung schon über ein Jahr her!!!

...Ich kann mich nicht erinnern...
Macht ja nix.

...irgendwann mal gehört oder gelesen zu haben...
Dann hier mal zur weiteren Erinnerung;
Striffler, B.F. 2004.
Die Rotknievogelspinne - Brachypelma smithi.
Natur und Tier-Verlag, Münster.

Insbesondere Seite 10 - 11 (aber auch Seite 61 nicht vergessen).

..., dass man eine Smithi feucht hält,...
"Feucht" ist ein so relativer Begriff und ebenso beliebig wie Deine Aussage
"...da man eine Smithi trocken hält.".

Aber 08/15 Standardprogramm ist halt einfacher, als Jahreszeiten mit Unterschieden von Temperatur und Feuchtigkeit zu simmulieren.



VG
Steffen
 
  • Letzte Häutung schon über ein Jahr her!!! Beitrag #12
O

optimus1

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Letzte Häutung schon über ein Jahr her!!!

ich kann mir halt nicht vorstellen das 50-60% zu gering sind, da ich schon oft angaben von 60-70% gehört habe. ich habe gelesen, dass bei zu tockener haltung, ( ich meine es in peter klaas buch "vogelspinnen" gelesen zuhaben) sich die häutung länger hinaus zögert. deswegen bin ich davon ausgegangen, dass ich sie zu trocken halte, da ihre letzte häutung schon über ein jahr her ist.
lg chris
 
  • Letzte Häutung schon über ein Jahr her!!! Beitrag #13
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Letzte Häutung schon über ein Jahr her!!!

Hi!

@*E*: Ich kann mich nicht erinnern irgendwann mal gehört oder gelesen zu haben, dass man eine Smithi feucht hält, wenn du das jedoch so siehst, o.k. dann mach das.

Dann solltest Du Dich mal woanders umschauen als hier, wo seit Jahren der selbe Mummel von furztrockener Haltung widergekäut wird ...

zB
Rick West: "Die Brachypelma- Arten aus Mexico" nachzulesen hier: »ARACHNE« (11)1, 2006

oder hier: B.Striffler "Die Rotknievogelspinne Br. smithi"

oder hier: P. Klaas "Vogelspinnen"


Aber das ist wahrscheinlich alles falsch, was da steht, oder was meinste?

Es gibt in den Herkunftsgebieten von Brachypelma smithi (auch den anderen "bunten" Brachypelma) im Sommer ausgeprägte Regenzeiten, ich verstehe nicht warum man also die Tiere "furztrocken" halten sollte.

Magste mir das mal erklären, Quiuu?




Danke schonmal im Vorraus (man kann ja nur dazulernen)
KATRiN




PS.: @Chris: halte sie im Winter etwas kühler und trockener, dann häuten sie sich jedes Jahr "pünktlich" im Frühsommer ;)
 
  • Letzte Häutung schon über ein Jahr her!!! Beitrag #14
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Letzte Häutung schon über ein Jahr her!!!

Tag,

ich hab das Buch auch das steht da drinnen.
Du musst auch die LF vor einer Häutung nicht erhöhen wie es in anderen Büchern steht oder es Zoohändler immer wieder gerne sagen. Wenn du dein Tier so artgerecht wie möglich hälst, wird sie sich auch normal Häuten.
Meiner Ansicht nach sind 60% - 70% jedoch zu hoch, wenn du anderer Meinung bist, kannst du bei der Haltung gerne danach gehen.

Edit: Von furztrocken hat keiner was gesagt, nur nicht so feucht wie er. Wie hoch die LF genau sein soll kann ich dir nicht sagen, aber wenn er den
Wassernapf 1mal die Woche leicht überlaufen lässt, reicht das aus.

schönen Tag
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Letzte Häutung schon über ein Jahr her!!! Beitrag #15
O

optimus1

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Letzte Häutung schon über ein Jahr her!!!

danke schön katrin
aber meine sollte sich doch öfters als einmal im jahr häuten, sie hat ja erst eine KL von ca. 3 cm
gruß chris
 
  • Letzte Häutung schon über ein Jahr her!!! Beitrag #16
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Letzte Häutung schon über ein Jahr her!!!

...womit wir auch wieder bei der Ausgangsfrage wären.

...KL so ca. 3-3,5 cm. Das ist doch nicht normal sie sollte sich doch in diesem alter noch in abständen von paar monaten häuten.

Doch es ist normal. Bei dieser Größe häutet sich B. smithi nicht mehr in solch kurzen Abständen.


Meiner Ansicht nach sind 60% - 70% jedoch zu hoch...


Das hinterfrage ich nicht weiter.

Messwerte die im Habitat von B. klassi an der Bodenoberfläche (August 1998) ermittelt wurden schwanken im Tagesverlauf
von 65 % rLF (13:00 Uhr) und unglaublichen 96 % rLF (19:00 Uhr).

(Quelle: Yáñez, M. & G. Floater. 2000. Spatial distribution and habitat preference of the endangered tarantula, Brachypelma klaasi (Araneae: Theraphosidae) in Mexico)



VG
Steffen




 
  • Letzte Häutung schon über ein Jahr her!!! Beitrag #17
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Letzte Häutung schon über ein Jahr her!!!

Hallo Andy,

neben dem jahreszeitlichen Verlauf im Habitat, auf den die Katrin und der Steffen wohl ausführlich genug eingegangen sind, sollte man auch ab und zu mal an die Lebensweise der Tiere denken. So lebt B. smithi "in Wohnröhren von ca. 1m Länge" [aus: STRIFFLER, B. F. und A. GRAMINSKE. 2003. Brachypelma - die bunten Vogelspinnen aus Mexiko.. - DRACO Nr.16, Jahrgang 4 (2003-4). 52-61].
Also selbst wenn es im Habitat "trocken" wäre, kann man wohl davon ausgehen, dass die Luftfeuchtigkeit in den Wohnröhren noch verhältnismäßig hoch ist [dazu gibt es übrigens Untersuchung in den Röhren von Skorpionen im südlichen Afrika, siehe: LEEMING, J. (2003): Scorpions of Southern Africa. Struik Publishers, Kapstadt].

Und zum Thema "trocken":
STRIFFLER, B. F. 2003. Temperaturvorzüge und Aktivitätsmuster bei Vogelspinnen. - DRACO Nr. 16, Jahrgang 4 (2003-4). 62-69

Schöne Grüße,
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Letzte Häutung schon über ein Jahr her!!! Beitrag #18
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Letzte Häutung schon über ein Jahr her!!!

hallo zusammen, @andy/quiuu: wie schon von meinen vorrednern detailliert beschrieben, wird b. smithi eben nicht "furztrocken" gehalten. wo hast du diesen blödsinn her? meine b. smithi hat eine geschätzte kl von 4-4,5 cm und hat sich dieses jahr im abstand von 4 monaten 2mal gehäutet (april + august). eine ecke im terra ist ständig feucht (pflanze) der rest trocken. wenn die pflanze gegossen wird sehe ich meine b. smithi auch schon mal auf der pflanze sitzen.
 
  • Letzte Häutung schon über ein Jahr her!!! Beitrag #19
S

Sue

Gast

AW: Letzte Häutung schon über ein Jahr her!!!

Hallo!

The same procedure as.....

Merkt ihr eigentlich auch, dass es Leute gibt, die für euch oder vielmehr für eure Spinnen nur das Beste wollen?

@ Andy: Es ist schön, dass du das Buch hast. So wie fast jeder hier. Das Problem dürfte aber sein, dass alle nur den Stichpunkt "Haltung im Terrarium" lesen, sich die standartisierten Werte ziehen und dann sowohl Temperatur als auch Luftfeuchte (die auch gern mal mit klatschnassem oder furztrockenem Boden verwechselt wird) das ganze Jahr über durchziehen. Schön konsequent und vor allem schön unsinnig.

"...den Wassernapf überlaufen lassen, aber nur 1x die Woche." Ich kanns nicht mehr hören!
Bedeutet das, dass im Habitat von B. smithi jährlich nur eine Niederschlagsmenge von ca. 400 ml/0,5 m² zusammen kommt?
Das dürfte nämlich die Menge Wasser sein, die so mancher hier pro Jahr über seinen Wassernapf laufen lässt.

Aber was bringt´s, das ganze Gerede. Gleich kommen die Totschlagargumente wie "meine B. smithi geht die Wände hoch, wenn die LF über 50% steigt." Ein Drama...

VG
Sue
 
  • Letzte Häutung schon über ein Jahr her!!! Beitrag #20
goose1

goose1

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
4

AW: Letzte Häutung schon über ein Jahr her!!!

Hi :),

Google ist dein Freund -.

Dann wuerde man naemlich erfahren, dass man nur das Verhalten der VS beobachten muss, um sie optimal zu halten.

Meine G.rosea (noch im Baby-Alter), sucht sich beim Lueften immer die feuchteste Stelle aus, geht aber sofort die Waende hoch, sobald ich den Boden uebermaessig befeuchte.

Also einfach Beobachten, und...siehe oben.

Gruss goose
 
Thema:

Letzte Häutung schon über ein Jahr her!!!

Letzte Häutung schon über ein Jahr her!!! - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Oben