2-3 mm lange Würmer in Erde

Diskutiere 2-3 mm lange Würmer in Erde im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Halli Hallo, ich habe mal eine Frage. Und zwar habe ich in meinem Terrarium meiner Versicolor, also genauer gesagt in der Erde kleine 2-3 mm...
  • 2-3 mm lange Würmer in Erde Beitrag #1
K

Knuffi

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Halli Hallo,

ich habe mal eine Frage.

Und zwar habe ich in meinem Terrarium meiner Versicolor, also genauer gesagt in der Erde kleine 2-3 mm lange, ich würde sagen durchsichtige Würmer entdeckt. Sie sind nicht weiß wie im Forum schon beschrieben, sondern wie oben schon erwähnt durchsichtig. Sehen kann ich die Oberflächlich wenn ich sprühe dann Winden die sich aber auch wenn ich die Erde mit einer Lampe anleuchte. Ich habe auch weiße Asseln drin die sich wunderbar vermehren. Es laufen jetzt ganz, ganz kleine Asseln drin rum.

Können es die Asseln sein in einem Larvenstadium oder werden sie so geboren wie die großen Asseln nur halt kleiner?

Ich habe auch bisl Probleme mit Trauermücken in der Erde. Ich habe jetzt über dem Terra sone ungiftigen Klebefallen angehangen und schon ein Haufen so gefangen.

Könnten es somit auch die Larven der Trauermücke sein?

Ich habe heute früh den Rest eines Heimchens von gestern Abend rausgenommen und da waren auch ca. 3-4 Würmer dran.

Fressen die Larven der Trauermücken eventuell Tierisches?

Meine Asseln scheinen die Würmer ja nicht zu fressen da ich ja auch kleine Asseln im Terra habe.

Gegen die Trauermückenlarven kann man ja SF Nematoden einsetzten, aber ich denke mal die werden auf alles gehen was da drin rumläuft somit auch auf meine Asseln und die Spinne.

Somit ist das keine Lösung.

Danke schön.

MfG Knuffi. :blush:
 
  • 2-3 mm lange Würmer in Erde Beitrag #2
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5

AW: 2-3 mm lange Würmer in Erde

Hi!
Sind das evtl. nur Springschwänze?

LG Stefan
 
  • 2-3 mm lange Würmer in Erde Beitrag #3
K

Knuffi

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: 2-3 mm lange Würmer in Erde

Halli, hallo,

also Springschwänze weiß ich jetzt wie die Aussehen, die habe ich in meiner Palme drin. :D

Das sind irgendwelche Würmer im Terra und springen tun die auch nicht, eher Winden.

Hinterteil in Erde und Rest reckelt sich an Luft rum dann wieder auf Erde. (blöd zu beschreiben)

Ich denke mal Larven von den Asseln oder den Trauermücken.

Habe Angst das es Nemathoden sind, weil die an die Reste der Grille gegangen sind wie es aussah.

MfG Knuffi

Edit: Falls du Springschwanzlarven meinst weiß ich nicht. Kenne die nur wenn sie fertig entwicklt sind.
 
  • 2-3 mm lange Würmer in Erde Beitrag #5
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: 2-3 mm lange Würmer in Erde

Hi,

und du bist sicher das es sicher um Würmer handelt !?

Vielleicht sind es auch einfach nur Eier von Heimchen, die in der Erde abgelegt wurden und jetzt irgendwann schlüpfen.
Das kommt sehr häufig vor.

LG Andreas
 
  • 2-3 mm lange Würmer in Erde Beitrag #6
D

Dieter K

Gast

AW: 2-3 mm lange Würmer in Erde

Hallo,
ich neige auch zu der Einschätzung von Andreas. Sehen die "Würmer" vielleicht so aus?

Heimcheneier ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 2-3 mm lange Würmer in Erde Beitrag #8
K

Knuffi

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: 2-3 mm lange Würmer in Erde

Huhu,

danke für die vielen Antworten.

Also Heimcheneier sind es definitiv nicht.

Kann ich wirklich ausschliessen.

Das sind kleine dünne durchsichtige Würmer die sich auch bewegen. Kopf auf und ab und dann gerade in die Höhe dann wieder runter.

Ich gebe die weiblichen Heimchen auch von Pinzette sodas die keine Eier legen können. Hatte genug von 2 x Terra erneuern wegen den kleinen Viechern. :evilgrin:

Ich lasse nur die Männchen freilaufen.

Der Link von Jack könnte es sein aber bin mir nicht sicher weil ich nicht weiß wie groß die Larve da vergrößert wurde.

Die Tatsache das die Fliegen in ihrer fünftägigen Lebenszeit bis zu 200 Eier legen erklärt auch warum das nicht weniger werden.

Ich könnte son Ding ja mal versuchen zu fangen und dann unter mein Mikro packen und dann mal vergleichen.

Ich bin schonmal froh das es keine Nematoden sind.

Die Enchyträen
könnten es auch sein da es laut Wiki auch durchsichtige gibt davon.

Ich habe nur Angst um mein Versi-Männchen denn bald wird es auf Weibchensuche umherstreifen und dann auch über den verwurmten Boden laufen.

Woher bekommt man sowas überhaupt, also die Würmer.

Bin da ziemlich pinkelig mit Sauerhalten. :blush:

Lieben Gruß und Danke

Knuffi
 
Thema:

2-3 mm lange Würmer in Erde

2-3 mm lange Würmer in Erde - Ähnliche Themen

Trauermücken - Was wirklich hilft!: Moin, Da es in letzter Zeit oft zu Fragen mit der Thematik "Trauermücken" kam, dachte ich, ich mach mal ein Sammelthreadt auf. Grundinformation...
Oben