Vogelspinne verweigert nahrung :(

Diskutiere Vogelspinne verweigert nahrung :( im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo! ich habe mir am montag eine vogelspinne zugelegt (Avicularia Metallica), sie ist auch noch recht jung... als ich sie gekauft habe, habe...
  • Vogelspinne verweigert nahrung :( Beitrag #1
D

Dimsky

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

ich habe mir am montag eine vogelspinne zugelegt (Avicularia Metallica), sie ist auch noch recht jung... als ich sie gekauft habe, habe ich ihr gleich noch ein terrarium einrichten lassen (mit hilfe eines Verkäufers)

nun sitzt die spinne oben in einer ecke und macht wirklich nichts :(

ich habe nun angst das sie krank sein könnte oder das mit ihr sonst irgendwas nicht stimmt :(

sie verweigert auch die ganze zeit die nahrung...

habe auch oft schon nachgelesen, das die spinnen oft die nahrung verweigern (wenn sie sich häuten, temparatur usw...)
aber ich bräuchte einfach mal ein paar erfahrene leute die mir sagen können das das normal ist bzw mir ein paar tipps geben können :)


ich hoffe ich könnt mir schnell helfen,

Mit freundlichen grüßen, Dimsky
 
  • Vogelspinne verweigert nahrung :( Beitrag #2
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Vogelspinne verweigert nahrung :(

hi..

wo hast du das tierchen denn gekauft?
zooladen oder züchter?
wie groß ist sie denn (ohne beine, chelizeren und spinnwarzen)?
stell doch mal ein bild rein.

und...
nun sitzt die spinne oben in einer ecke und macht wirklich nichts
was hast du denn erwartet?
was soll sie denn machen?

viele grüße, nicole
 
  • Vogelspinne verweigert nahrung :( Beitrag #3
D

Dimsky

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne verweigert nahrung :(

also sie ist etwa 1 und halb zentimter groß (körperlänge)
und ich habe mir die spinne in einem zooladen bestellt (also kann ich nicht sagen welcher züchter :( )

zu dem zitat :p :
nein ich habe nicht erwartet das sie hüpft, saltos macht oder tötet ohne ende, im gegenteil, ich finde diese tiere beeindrucken bzw sehr ellegant... schaue auch gerne zu wenn sie nichts machen, aber was ich erwartet hätte wäre, das sie mehr spinnennetze macht, oder ab und zu mal an einem anderen ort sitzt :p


Mfg, Dimsky
 

Anhänge

  • SNC00263.jpg
    SNC00263.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 70
  • Vogelspinne verweigert nahrung :( Beitrag #4
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Vogelspinne verweigert nahrung :(

hi!

gib der kleinen zeit sich einzugewöhnen, dann wird sie auch ein gespinst bauen.
bei manchen spinnen geht das schneller, bei anderen langsamer.

meine frage nach dem, was du von ihr denn erwartet hast, beruht auf folgendem...viele kaufen sich spinnen und denken, dass die den ganzen tag durchs terri rennen, klettern, spinnen und action machen...sind dann aber sehr verwundert, das die "nur langweilig rumhocken und nix machen".
das wollte ich bei dir nur ausschließen.
es war kein dummgemache..falls du das gedacht hast.;)

gruß, nicole
 
  • Vogelspinne verweigert nahrung :( Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Vogelspinne verweigert nahrung :(

Hoi,

das Tier hockt da nun also seit 3 Tagen, und Du erwartest, dass es was weiss ich alles tut.... meinste nicht das ist etwas viel verlangt? ;)

VS bauen Netze manchmal erst nach Wochen, und Nahrung würde ich auch erst nach paar Tagen mal anbieten. Gönn dem Tier doch mal bissl Eingewöhnungszeit.....

Vogelspinnen sind im Übrigen Lauerjäger, von daher wird sie dann wenn sie mal ein Gespinst hat dort am Eingang lauern und wohl auch nicht woanders.

Dass Du Dir ne "Art" rausgesucht hast wo man nicht genau sagen kann weisst Du aber (Aviculariaproblematik)? Falls nicht, viel Spass beim Lesen.

Hat die Kleine eigentlich ne Korkröhre oder ähnliches als Rückzugsmöglichkeit? Hast leider kein Pic des Terrariums gepostet.

Gruss
janet
 
  • Vogelspinne verweigert nahrung :( Beitrag #6
D

Dimsky

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne verweigert nahrung :(

Hallo!

erstmal danke für eure schreiben (bin sichtlich beruhigt) hatte halt nur die unruhe weil sie seit ich sie habe nichts gefressen hat... und da ich ein neuling in vogelspinnenhaltung bin, hatte ich halt angst

und wie schon gesagt, ich habe mir die spinne nicht gekauft nur weil ich action im terrarium haben will, sondern weil ich diese tiere allgemein beeindruckend finde. Man hat nicht immer eine so große und schöne spinne im haus ;)

das terrarium wird von mir noch stück für stück ergänzt... da ich momentan finanzielein paar probleme habe, sollte sich das terrarium in 1-2 wochen komplett vervolllständigt haben.
aber für ersatz habe ich gesorgt...

wie ist es eigentlich wenn die spinnen gestresst sind... verweigern sie dan auch die nahrung oder werden aggresiv bzw total inaktiv?

Mfg, Dimsky
 
  • Vogelspinne verweigert nahrung :( Beitrag #7
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Vogelspinne verweigert nahrung :(

hi,....

denkst du nicht, es wäre besser gewesen, erst das terri vollständig fertig zu machen und einzurichten und die spinne dann zu kaufen..als jetzt, wo das tier schon drin ist, immer wieder zu ergänzen und nachzubessern, weiter einzurichten und das arme tier immer weiter zu stressen?

die kleine kommt so nie zur ruhe.

finanzieller engpaß ist im interesse des tieres keine entschuldigung..dass wußtest du doch vorher.

kleiner tipp..in wald und park sind die dekoartikel, wie rinde, laub, moos und ähnliches kostenlos zu haben..da brauchts kein geld, nur offene augen und gute schuhe.;)

fang die kleine raus und mach das terri in einem zug fertig..so kann die spinne sich eingewöhnen und auch mal ankommen.

gruß, nicole
 
  • Vogelspinne verweigert nahrung :( Beitrag #8
D

Dimsky

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne verweigert nahrung :(

okay... aber ist es nicht gefährlich sachen aus dem wald/park mitzunehmen? (wegen schimmelpilzen, parasiten oder ähnliches)
man hat mich davor gewarnt das ichd as nicht machen sollte

und das mt dne finanzen is eig so: das terrarium hat einfach mehr gekostet als gedacht, hätte eig alles gepasst wäre das terrarium nicht so teuer gewesen :(

naja, im prinzip fehlt nur noch eine höhle (ein stück kork oder rinde...)
dan ist alles passend und vollständig

Mfg, Dimsky
 
  • Vogelspinne verweigert nahrung :( Beitrag #9
H

Hubi

Gast

AW: Vogelspinne verweigert nahrung :(

Hallo,

War die gleiche Person, die dir das mit dem Schimmel und Parasiten erzählt auch die hier?
[...]als ich sie gekauft habe, habe ich ihr gleich noch ein terrarium einrichten lassen (mit hilfe eines Verkäufers)

Also in diesem besonderen Fall bist du sogar schon Opfer eines Parasiten geworden, den du dir mit Zeug aus dem Wald nicht eingefangen hättest.
Und wie du schon festgestellt hast, schädigt er weniger deine Spinne, als deine Finanzen.

ciao
Hubi
 
  • Vogelspinne verweigert nahrung :( Beitrag #10
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Vogelspinne verweigert nahrung :(

Hallo,

Schimmelpilze o.Ä schädigen in dem Maße deine Spinne nicht.
Du kannst ruhig Erde aus dem Wald/von Maulwurfshügeln nehmen oder Rinde von totem Holz.
Aufpassen würde ich allerdings bei diesen dicken rot-braunen Hundertfüßern, die sollen schon den ein-oder anderen Spiderling gefressen haben.

Du kannst dir auch ein paar Saftkugler oder Kellerasseln mit ins Terrarium packen, die fressen dir die "Reste" von der Spinne weg.


MfG,
Lukas
 
  • Vogelspinne verweigert nahrung :( Beitrag #11
D

Dimsky

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne verweigert nahrung :(

cool, wusste ich alles nicht, bei mir hies es " ja, gefährlich für die spinne..."
danke für eure tipps, habt mir sehr weiergeholfen
 
Thema:

Vogelspinne verweigert nahrung :(

Vogelspinne verweigert nahrung :( - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Vorstellung meiner Brachypelma albopilosum + Fragen: Moin, Vorweg: Ich bin in Sachen Vogelspinnen noch ein blutiger Anfänger. Mich haben Spinnen eigentlich immer interessiert weshalb ich jetzt auch...
B. Emilia Frage zu Einrichtung: Hallo liebe VS Halter! Ich habe schon viele Themen hier zu Einrichtung gelesen, hätte dennoch noch einige Fragen. Ich habe seit paar Tagen eine...
Av. metallica nur noch auf 6 Beinen unterwegs: Meine Avicularia metallica hatte bei ihrer letzten Häutung einige Probleme. Zu erst wurde sie ihre Haut nicht richtig los, nach Rücksprache mit...
Oben