Meine B.Smithi frisst nicht und haut vor den Heuschrecken ab

Diskutiere Meine B.Smithi frisst nicht und haut vor den Heuschrecken ab im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Ich habe seit Ca.einem Jahr meine B.Smithi (ca.1,5 Jahre alt) und habe viel freude daran. Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht meine Spinne...
  • Meine B.Smithi frisst nicht und haut vor den Heuschrecken ab Beitrag #1
X

xemian666

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ich habe seit Ca.einem Jahr meine B.Smithi (ca.1,5 Jahre alt) und habe viel freude daran. Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht meine Spinne einmal pro Woche mit einer großen Heuschrecke zu füttern. Das hat bis jetzt auch immer sehr gut geklappt.
Jetzt habe ich zu gewohnter Zeit wieder 2 kleinere Heuschrecken im Terrarium getan....aber nix.
Die Heuschrecken laufen auf Sie zu und meine Spinne haut in Ihre Behausung ab.
Da es nicht so aussieht als ob Sie sich bald häuten würde, macheich mir so meine Sorgen.
Ein solches Verhalten habe ich bei Ihr noch nie beobachtet.

Kann mir jemand sagen was mit meiner Spinne los ist?
 
  • Meine B.Smithi frisst nicht und haut vor den Heuschrecken ab Beitrag #2
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: Meine B.Smithi frisst nicht und haut vor den Heuschrecken ab

Hi ,

Kann mir jemand sagen was mit meiner Spinne los ist?

vielleicht ist sie einfach nur satt . . . also ich als spinne würde sicher satt sein , wenn ich über ein jahr hinweg einma die woche ne große , oder zwei kleine heuschrecken bekomme ;)

Aber warum glaubst du das sie sich ned bald häuten wird ? Wann war denn das letzte mal ?

Gruss
Tommes
 
  • Meine B.Smithi frisst nicht und haut vor den Heuschrecken ab Beitrag #3
Bob-der-Baer

Bob-der-Baer

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
4

AW: Meine B.Smithi frisst nicht und haut vor den Heuschrecken ab

Hallo erstmal!!!
Also ich habe auch eine smithi von 2001. Die hat sich vor kurzen gehäutet. Vorher hat sie sich aber 4 Wochen zurückgezogen ud nichts gefressen. Das ist absolut normal, wir werden hat alle nicht jünger! :roll:
Seit sie wieder eine Woche nach der Häutung aus ihrer Höhle kam, versucht sie die 5 Wochen Fastenzeit wieder aufzuholen...und das so gefräßig, dass ich schon glaube, dass sie sich für die nächsten 5 Häutungen eine Reserve anfressen will :lol:
Täglich 1-2 Heimchen seit 9 Tagen...Da ihr Abdomen langsam wieder groß ist muss sie sich das aber wohl nun langsam wieder abgewöhnen!

Wann war denn die letzte Häutung bei Deiner? Bzw. Wie ist Temperatur/LF??? Ich halte meine smithi bei 29-30°C und 65%LF und ihr geht es blendend!

Viele Grüße
Torben
 
  • Meine B.Smithi frisst nicht und haut vor den Heuschrecken ab Beitrag #4
X

xemian666

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine B.Smithi frisst nicht und haut vor den Heuschrecken ab

Die letzte Häutung liegt etwa 3 Monate zurück. +- 1-2 Wochen.
Ich nehme nicht an das Sie sich demnächst häutet, da Sie noch keine Anzeichen einer "Glatze" zeigt. Sie vollständig behaart.
In der Vergangenheit hat Sie immer noch mir "Glatzte" einen guten Appetit gezeigt und fleißig gefressen.
Wenn ich Ihr eimal pro Woche eine Heuschrecke gebe und Sie innerhalb von Minuten von der Spinne erlegt wird, gehe ich doch recht in der Annahme das Sie hunger hat. Oder nicht ??
Temperatur liegt bei 26-28 Grad.
 
  • Meine B.Smithi frisst nicht und haut vor den Heuschrecken ab Beitrag #5
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: Meine B.Smithi frisst nicht und haut vor den Heuschrecken ab

Ich nehme nicht an das Sie sich demnächst häutet, da Sie noch keine Anzeichen einer "Glatze" zeigt.

Wer sagtdenn bitte ,das spinnen eine "glatze" haben müssen , damitsie sich häuten (können) ?

Sie vollständig behaart.

heisst nur , das sie bis jetzt entweder noch nicht bombadiert hat , oder nur sehr wenig , so das noch keine "glatze" zu sehen ist . Oder ?

In der Vergangenheit hat Sie immer noch mir "Glatzte" einen guten Appetit gezeigt und fleißig gefressen.

Warum auchnicht? :wink:

Wenn ich Ihr eimal pro Woche eine Heuschrecke gebe und Sie innerhalb von Minuten von der Spinne erlegt wird, gehe ich doch recht in der Annahme das Sie hunger hat.

Nur erlegt , oder auch gefressen ? Wennsie die heuschrecke nur erlegt hat , kann es auch sein , das ihr das vieh aunfach auf die nerven gegenagen ist und sie so wieder ihre ruhe haben kann .


Vielleicht ja , vielleicht auch nein :wink:


Temperatur liegt bei 26-28 Grad.

Ist Ok . Und wie siehts mit der LF aus ?

Gruss
Tommes
 
  • Meine B.Smithi frisst nicht und haut vor den Heuschrecken ab Beitrag #6
Bob-der-Baer

Bob-der-Baer

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
4

AW: Meine B.Smithi frisst nicht und haut vor den Heuschrecken ab

Hallo nochmal,
da muß ich Tommes recht geben mit der Glatze! Meine smithi hatte bei der Häutung komplette Behaarung!
Zudem ist ein Häutungsabstand von 3 Monaten in diesem Alter auch im normalen Bereich, wenn sie jetzt anfängt sich zurückzuziehen. Die Vorbereitung zur Häutung dauert ja auch seine Zeit...wie gesagt, bei meiner 4 Wochen... :!:
Mach Dir also mal keinen Kopf, sie wird einfach mal wieder etwas wachsen wollen! Wie groß ist deine smithi denn eigentlich zur Zeit?
Gruß
Torben
 
  • Meine B.Smithi frisst nicht und haut vor den Heuschrecken ab Beitrag #7
N

Nick Sterling

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine B.Smithi frisst nicht und haut vor den Heuschrecken ab

Mach dir keine Sorgen, genau das gleiche Verhalten zeigte meine Aureostriata ebenfalls in den letzten Wochen. Und das sowohl mit Heimchen als auch mit Heuschrecken. Gehäutet hat sie sich aber nicht.

Wird sicher einfach nur eine Fresspause sein. Meine hat ca. 8 Wochen nichts gefressen und sogar eine Aversion gegen Heimchen entwickelt (sie reagierte mit Flucht oder stellte sich auf die Tarsen, damit das Heimchen unter ihr durchlaufen konnte).

Seit gut einer Woche frisst sie nun wieder normal bis auf Heuschrecken! Die rührt sie immer noch nicht an (im Gegenteil: anscheinend versucht die Heuschrecke, die Spinne zu fressen, warum ich sie dann auch sofort wieder aus dem Terrarium nahm).

Anscheinend sind lange Fastenzeiten normal, also wie gesagt: keine Sorge und immer mal wieder Futter geben, ob die Fresspause vorbei ist.

Gruß,
Nick
 
  • Meine B.Smithi frisst nicht und haut vor den Heuschrecken ab Beitrag #8
I

Inkognito

Gast

AW: Meine B.Smithi frisst nicht und haut vor den Heuschrecken ab

Hy!
Tommes666 du hast nichts ausgelassen!! :wink:
Es kann wie gesagt nur eine Fresspause sein!Meine Rosea hat auch einige Monate nichts mehr gefressen!
Immer mal was anbieten!und wenn sie nicht frisst wieder rausholen!
So einfach :!:
Und solange nichts mit dem Hinterleib passiert zb. einfallen oder ähnliches dann kann auch nichts gravierendes dabei sein!
Ps. Ich würde dem Tier auch nicht soviel zu futtern anbieten!!!!!
CyAA Sven
 
  • Meine B.Smithi frisst nicht und haut vor den Heuschrecken ab Beitrag #9
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Meine B.Smithi frisst nicht und haut vor den Heuschrecken ab

Meine Rosea hat auch einige Monate nichts mehr gefressen!

... sie hat vielleicht einfach versucht, eine winterruhe zu machen. unsere 2jährige g. pulchra hat das auch getan. von weihnachten bis mai war sie eingegraben. ich habe mir von kennern der gattung sagen lassen, dass die tiere das brauchen.

die junge b. smithi wird schlicht und ergreifend satt sein. da sich mit zumnehmendem alter die häutungsbstände verlängern, haben es die tiere auch nicht mehr so eilig mit dem fressen. sowas beobachte ich hier auch. also keine sorge und einfach mal 2 - 3 wochen nicht füttern.

viele grüsse,

claudia ;)
 
Thema:

Meine B.Smithi frisst nicht und haut vor den Heuschrecken ab

Meine B.Smithi frisst nicht und haut vor den Heuschrecken ab - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Allgemeine Fragen zum Tier.: Guten Tag zusammen! Ich bin Besitzer einer Ceratogyrus Marshalli (weiblich) und habe die Spinne im Laufe eines Jahres nun schon etwas...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Meerschweinchen Dame frisst nicht richtig: Hey ihr lieben, wir sind etwas verzweifelt. Unsere Maus robyn hat dieses Jahr kein wirklich gutes Jahr. . . Erst ist im August ihr langjähriger...
Zwerghamsterverhalten: Hallo, Ich besitze derzeit einen kleinen dsungarischen Zwerghamster. Er ist etwas über 1/4 Jahr alt und bewohnt ein Aquarium mit 0,4m² (ich...
Oben