Eure Meinung-Digitales Mikroskop Biolux 20x - 1280x

Diskutiere Eure Meinung-Digitales Mikroskop Biolux 20x - 1280x im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Foren-Gemeinde, da ich jetzt voll in dieses faszinierende Hobby einsteigen will und meinen Bestand vergrößern will und somit diverse...
  • Eure Meinung-Digitales Mikroskop Biolux 20x - 1280x Beitrag #1
S

Spinnen-Fan

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
1
Hallo Foren-Gemeinde,

da ich jetzt voll in dieses faszinierende Hobby einsteigen will und meinen Bestand vergrößern will und somit diverse Spiderlinge und unbestimmte subadulte Vogelspinnen kaufen werde, bräuchte ich nun ein geeignetes Mikroskop und da ja bald Weihnachten ist ;)!

Natürlich habe ich zuerst die SuFu benutzt und häufig gelesen, dass viele das NOVEX P-20 benutzen. Allerdings ist das für meine Zwecke zu teuer.

Nun habe ich folgendes Mono-Mikroskop gefunden und würde gerne wissen, was ihr davon haltet?

Digitales Mikroskop Biolux 20x - 1280x - Mueller Optronic | Kompetenz in Messtechnik

Es hat sowohl Auf-und Durchlicht und eine Mikroskop-Kamera mit Software. Ich finde, dass es für den Preis gut geeignet ist oder?

Gruß
EDIT: Hat denn keiner das oben genannte oder kann mir sagen, ob es für die Geschlechtsbestimmung geeignet ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Eure Meinung-Digitales Mikroskop Biolux 20x - 1280x Beitrag #2
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Eure Meinung-Digitales Mikroskop Biolux 20x - 1280x

Hallo,

ich habe zwar nicht dieses Wunderwerk der Technik, halte es aber für die einfache Geschlechtsbestimmung für ungeeignet.


Mit einem Binokular arbeitet es sich wesentlich besser als mit einem Monokular.

Eine 10 - 100x Vergrößerung ist völlig ausreichend.

Die Unterschiede zwischen den Vergrößerungsstufen (mit drei Objektiven: 4x, 10x, 40x) halte ich für zu groß um damit vernüftig zu arbeiten.



VG
Steffen
 
  • Eure Meinung-Digitales Mikroskop Biolux 20x - 1280x Beitrag #4
S

Spiderdan

Gast

AW: Eure Meinung-Digitales Mikroskop Biolux 20x - 1280x

Moin,

das sollte Dein Geldbeutel entscheiden.
Die eignen sich alle, beim letzten Bestimmungskurs arbeiteten wir auch mit den Novex Binos, AP2 und AP4 sind technisch identisch, nur das man mit dem AP4 angenehmer arbeitet, wel man nich von oben reinschaun muss, weil der Tubus geneigt ist. Ob nun 10 Watt Auflicht reichen muss jeder selbst entscheiden, ich finds zu wenig, aber eine zusätzliche Beleuchtung is das kleinste Problem.

Dani
 
  • Eure Meinung-Digitales Mikroskop Biolux 20x - 1280x Beitrag #5
S

Spinnen-Fan

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
1

AW: Eure Meinung-Digitales Mikroskop Biolux 20x - 1280x

Hi,

also würdest du das AP-4 bevorzugen. Werde mir das dann wahrscheinlich auch holen.

Haben denn noch andere Erfahrungen mit dem AP-4 gemacht?

Gruß
 
  • Eure Meinung-Digitales Mikroskop Biolux 20x - 1280x Beitrag #6
rob3

rob3

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
16

AW: Eure Meinung-Digitales Mikroskop Biolux 20x - 1280x

Hi,

mich würden erstmal zwei Dinge interessieren:

- für was genau willst Du das Bino benutzen und wie oft?

- wieviel Budget ist denn für das Bino bei Dir drin?

LG, Robert
 
  • Eure Meinung-Digitales Mikroskop Biolux 20x - 1280x Beitrag #7
S

Spinnen-Fan

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
1

AW: Eure Meinung-Digitales Mikroskop Biolux 20x - 1280x

Hi,

1.) Für Geschlechtsbestimmungen bei Vogelspinnen. Aber nicht schon in der ersten Fresshaut oder so, sondern dann eher in der 4-5 (vielleicht auch schon 3).

Tja, so oft würde ich es jetzt nicht benutzen. Eben dann, wenn ich mir Spiderlinge gekauft habe. Deshalb müsste es jetzt auch nicht DAS hammer Binokular sein, da ich es nicht so oft nutzen würde.

2.) Es wäre ja ein Geschenk zu Weihnachten. Meine Schmerzgrenze, aufgrund des Gebrauchs, wäre bei 150 Euro.

Schöne Grüße
 
  • Eure Meinung-Digitales Mikroskop Biolux 20x - 1280x Beitrag #8
rob3

rob3

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
16

AW: Eure Meinung-Digitales Mikroskop Biolux 20x - 1280x

Hi,

ok, alles klar.

Ist jetzt eine persönliche Meinung da ich selbst schon an einigen Novex gearbeitet habe und vor Jahren mit dem Novex AP8 eingestiegen bin.

Das AP-4 bzw. AP-5 ist sicherlich ausreichend für Dein Vorhaben und liegt unter Deiner Budgetgrenze. Ich an Deiner Stelle würde mein Budget um 10 € erhöhen und das AP-8 nehmen da man einfach durch die zwei Vergrößerungen (20x + 40x) mehr Spielraum hat.

Die Beleuchtung ist bei beiden Varianten nicht sonderlich gut aber auch in den meisten Fällen ausreichend.

LG, Robert
 
  • Eure Meinung-Digitales Mikroskop Biolux 20x - 1280x Beitrag #9
S

Spinnen-Fan

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
1

AW: Eure Meinung-Digitales Mikroskop Biolux 20x - 1280x

Hi,

ok, danke dir! Ich werde mir dann das NOVEX-AP 8 holen, wie du es mir empfohlen hast. Ich investiere dann lieber 10 Euro mehr. Nachher ärgert man sich sowieso wieder, dass man nicht gleich das Bessere geholt hat.

Ich werde dir und euch dann mal von dem Gerät berichten, wenn es soweit ist.

Dankende Grüße

EDIT:
Hallo,
So, Weihnachten ist vorbei und ich bin jetzt im Besitz von einem NOVEX-AP8.

Ich habe es natürlich sofort mit den von mir über die Wochen extra aufgehobenen Spinnenhäuten und Schabenhäuten ausprobiert und muss sagen, dass das Teil echt sein Geld wert ist! Die Abbildungen sind scharf und durch die vielen einzelnen Funktionen kann man viel damit machen.

Na ja, bald werde ich damit meine ersten Vogelspinnen hoffentlich erfolgreich bestimmen.

Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Eure Meinung-Digitales Mikroskop Biolux 20x - 1280x

Oben